tja
reparieren ging nicht
war zu nah an der Seite
;((
habe aber günstig einen neuen bekommen
216 Euro :O))))))
Reifenschaden
-
DerUnser -
12. September 2008 um 19:39
-
-
[...]
Das VW-eigene TCS befürchtet beim T-Reg aber bereits Probleme im Antriebsstrang bei einer Differenz des Abrollumfangs zwischen Vorder- und Hinterachse von nur 4mmJan, rein rechnerisch finde ich die 4 mm Toleranz beim Umfang als sehr sportlich.
Ich glaube, den knackt man schon, wenn einer der Reifen Luft verliert und nicht mehr 3,x bar hat.Ich habe mehrfach von Werkstätten (VW, Pneuhage als Reifenlieferant) eine Angabe gehört, daß der Unterschied bei der Profiltiefe, also sinngemäß beim Durchmesser, nicht mehr als 2 mm betragen darf.
(Ich glaube, es waren 2, aber die Größenordnung auf jeden Fall)Umgerechnet auf die Differenz beim Umfang sind das etwas mehr als 12 mm.
Wer's nachrechnen möchte: DeltaU=2 x Pi x Delta rUnd selbst das ist schon knapp angesetzt dafür, daß es sich hier um einen Geländewagen handelt, der auch mal grob unterwegs ist und nicht nur auf ebenen Betonpisten...
Gruß
Thilo
-
Jan, rein rechnerisch finde ich die 4 mm Toleranz beim Umfang als sehr sportlich.
Und selbst das ist schon knapp angesetzt dafür, daß es sich hier um einen Geländewagen handelt, der auch mal grob unterwegs ist und nicht nur auf ebenen Betonpisten...
Hallo Thilo
Ich bin da ja grundsätzlich bei Euch. Aber wenn ich mir andererseits die Funktionsweise der VTG´s vor Augen führe (insbesondere im Vergleich zu "einfachen" manuellen Differentialen), dann sind die Aussagen des von mir interviewten VW-Technikers im Ansatz nachvollziehbar. Eben auch vor dem Hintergrund, daß dieser Techniker schon einmal lange an einem V10 rumgedoktert hatte, der ähnliche Symptome zeigte wie mein W12
Und es geht ja nicht um eine kurzzeitige Verwendung (z.b. im Gelände), sondern um tausende von Kilometern auf griffigem Untergrund (z.B. BAB) in Verbindung mit breiten Reifen und hoher Motorleistung (gilt sogar für einen R5, wenn man diesen mit einem 86PS Diesel-Mercedes-G vergleicht).
Ich habe übrigens mittlerweile vier nahezu identisch abgefahrene Sommerreifen aufziehen lassen. Leider ohne Veränderung, das "Problem" ist noch immer das gleiche
Um einen Kontext zu meinem "Problem" herzustellen, verweise ich an dieser Stelle dann noch einmal schnell auf folgenden Thread:
https://www.touareg-freunde.de/showthread.php?t=5839&page=2
ab Eintrag Nummer 25 -
Hallo Jan
,
Hallo Thilo
[...]
Und es geht ja nicht um eine kurzzeitige Verwendung (z.b. im Gelände), sondern um tausende von Kilometern auf griffigem Untergrund (z.B. BAB) in Verbindung mit breiten Reifen und hoher Motorleistung (gilt sogar für einen R5, wenn man diesen mit einem 86PS Diesel-Mercedes-G vergleicht).
Na, danke! Das ist ja mal ein Vergleich.
Aber ich nehme es als Kompliment für den R5, mit dem G verglichen zu werden.
Immerhin fährt der mit solider österreichischer Technik von Puch.
Ich habe übrigens mittlerweile vier nahezu identisch abgefahrene Sommerreifen aufziehen lassen. Leider ohne Veränderung, das "Problem" ist noch immer das gleiche
Um einen Kontext zu meinem "Problem" herzustellen, verweise ich an dieser Stelle dann noch einmal schnell auf folgenden Thread:
https://www.touareg-freunde.de/showthread.php?t=5839&page=2
ab Eintrag Nummer 25Tja, da würde ich aber eher einen Defekt am VTG oder so was vermuten.
Denn Unterschiede bei den Rädern sollten die Differenziale ausgleichen.
Ansonsten hätte der Touareg auch Probleme mit Kurvigen Strecken, wo auch einiges an Laufwegunterschieden auftritt.
Wer viel Serpentinen fährt, hätte dann ein ernstes Problem.Zugegeben: Die Details der Technik kenne ich noch nicht.
Aber ich kann mir beim Besten Willen nicht vorstellen, daß die besprochenen Unterschiede bei den Reifen derart katastrophale Auswirkungen haben können.Andererseits finde ich die doch sehr unterschiedlichen Aussagen zu den Toleranzen sehr merkwürdig.
Das klingt irgendwie danach, als wüßten die Jungs selbst nicht, was sie da konstruiert haben...Die Aussage, die ich bzgl. der Profiltiefen je Achse erhalten habe, scheint mir noch halbwegs plausibel. Aber das, was Du zitiert hast, scheint mir irgendwie dubios (das ist kein Vorwurf gegen Dich, sondern gegen die, die Dir vielleicht einen Bären aufbinden wollen)
Alles sehr seltsam irgendwie...
Gruß
Thilo
-
tja
ich hatte 7,8 auf meinem alten
also ist zum neuen 8 ja kaum
ein Unterschied vorhanden
alles reifenhändler sagten
bis 7mm kein Problem mit
einem Reifen tauschen
mfg -
tja
ich hatte 7,8 auf meinem alten
also ist zum neuen 8 ja kaum
ein Unterschied vorhanden
alles reifenhändler sagten
bis 7mm kein Problem mit
einem Reifen tauschen
mfgNur zum Verständnis für mich:
Bis 7 mm heißt dann hier also 1 mm Differenz in der Profiltiefe?Gruß
Thilo
-
...Und selbst das ist schon knapp angesetzt dafür, daß es sich hier um einen Geländewagen handelt, der auch mal grob unterwegs ist und nicht nur auf ebenen Betonpisten...
Gruß
Thilo
Deswegen haben richtige Geländewagen ja auch eher zuschaltbaren Allradantrieb ohne VTG.
-
Nur zum Verständnis für mich:
Bis 7 mm heißt dann hier also 1 mm Differenz in der Profiltiefe?
Gruß
Thilo
Genau
Info Pneuhage...Vergölst...und Lorenz.......
Nice Weekend -
Deswegen haben richtige Geländewagen ja auch eher zuschaltbaren Allradantrieb ohne VTG.
Dann habe ich bisher offenbar keine richtigen Geländewagen gesehen.
Die, die ich gesehen (und hin und wieder repariert habe, z.B. beim Bund), hatten alle ein Verteilergetriebe. -