Gasumrüstung (LPG) Touareg V8

  • :Applause:Hallo,
    ich habe jetzt meinen Touareg V8 (310PS) nachträglich mit einer Autogas-(LPG)-Anlage ausrüsten lassen. Der Wagen läuft spitzenmäßig, der Verbrauch hält sich in Grenzen (17-18L) und der Einbau war mit 2600,--€ inkl. Tüv, 60L Tank (ohne Sperre) in der Reserveradmulde und Mini-Tankstutzen hinter der Tankklappe meines Erachtens echt günstig.

    Herzliche Grüße
    Marcus

  • Hallo,

    ich bin neu hier im Forum und habe spontan Deine Meldung im Forum gelesen.

    Ich plane auch mir einen V8 Touareg zu kaufen...allerdings ist es weniger Preis der mich vom Kauf zurückhält sondern eher die Kfz-Steuer und der Verbrauch...

    Da ich gerade gelesen habe, dass Du auch einen V8 fährst...wie ist Deine Erfahrung mit den oben erwähnten Kosten?

    Danke schonmal vorab für die Auskunft.

    P.S. Wieviel Einsprung hast Du nun durch den nachträglichen Einbau der Gasanlage? :)

    Viele Grüße,

  • ....Ich plane auch mir einen V8 Touareg zu kaufen...allerdings ist es weniger Preis der mich vom Kauf zurückhält sondern eher die Kfz-Steuer und der Verbrauch...



    Efren,

    :confused:

    Wer sich nen V8 kaufen moechte, sollte nicht ueber die Faktoren Steuer und Spritverbrauch nachdenken, sondern ueber den besten LPG-Nachruester.

    :D

    Wenn es ein Neuer wird, hat sich die Garantie erledigt. Wenns ein Gebrauchter wird, koennten die anfallenden Reparaturkosten weitaus schwerer wiegen, als der Verbrauch.

    :zwinker:

  • Hallo,
    als ich mich seinerzeit für meinen Touareg V8 entschieden habe, spielten natürlich auch Kosten bei den Überlegungen eine Rolle. Ein Diesel ist in der Steuer recht hoch und wie der Literpreis für Diesel sich hier in Deutschland wieder entwickelt, ist fraglich. Deshalb habe ich mich für den V8 entschieden.
    Die KFZ-Steuer ist im Vergleich zum Diesel recht niedrig. Die Steuer auf Gas ist bis 2018 festgeschrieben, somit wird sich der Gaspreis nur sehr moderat nach oben entwickeln.
    Zur Zeit liegt der Preis für LPG im Raum Düsseldorf durchschnittlich bei ca. 60 Cent/l, d.h. man fährt bei einem Verbrauch um die mittlerweile 19l (wenn man keinen grossen Leistungsverlust unter Gasbetrieb haben möchte) auf Benzin umgerechnet wie mit einem 9,5L verbrauchenden Benziner.
    Ich habe für meinen V8 ausgerechnet, dass ich den Umbau auf LPG nach ca. 20.000 KM wieder herausgespart habe.
    Leider nutzt mir das nicht mehr allzu viel, da ich unerwartet in naher Zukunft in die Schweiz ziehen werde. Hier gibt es gerade einmal 20! Gastankstellen und leider keine in meiner näheren Umgebung.
    Also werde ich schweren Herzens meinen V8 wieder verkaufen - und nun doch nach einem
    Diesel schauen müssen.
    Herzliche Grüße
    Marcus

  • Hallo Patty,
    natürlich war die Anhebung des Ladebodens nicht im Preis inbegriffen. Ich wollte alles möglichst original belassen.
    Die Anhebung des gesamten Kofferraumbodens liegt im Bereich direkt hinter den Sitzen bei ca. 7cm und in Höhe der Heckklappe bei ca. 9cm. Zuerst habe ich die Traverse hinter den Sitzen mit einem Kantholz unterlegt. Bei den beiden Seitenteilen habe ich die Verschraubung der Ladezurrösen mit längeren Schrauben und entsprechenden Kontermuttern in die original Verschraubungen gedreht und so den Ladeboden erhöht. Da das Ganze an insgesamt jeweils fünf Punkten befestigt ist, ist es auch stabil. Den Abstand zur Ladekante habe ich mit einem schönen Alublech abgedeckt, so daß die Anhebung des Ladebodens kaum auffällt.
    Herzliche Grüße
    Marcus

  • hai.....
    bin neu hier und möchte mich noch mit ein aar fragen zu diesem thema einklinken-

    fahre auch V8 mit gasanlage, allerdings 80l tank im kofferraum ;( war halt so.
    nun aber meine fragen:
    der bordcomputer zeigt einen anderen wert an als der tatsächliche verbrauch im gasmodus, ist wohl normal?
    im spritmodus unter 16 liter zu fahren geht, autobahn sogar recht einfach, wenn ich dann aber gas tanke kommen werte zwischen 19 und 22 liter gas raus, egal ob autobahn oder stadt, es liegt immer in diesem bereich ( bis dato bin ich knapp 5000 km gefahren)

    im rückspiegel sehe ich teilweise auch bei warmen motor abgasnebel im gasbetrieb, normal?

    kurz nach dem start mit kalten motor stinkt es im innenraum nach kühlflüssigkeit, oder zumindest so ähnlich ist der geruch, kühlwasser braucht er aber nicht, was kann das sein????

    sorry wenns die fragen schon des öfteren gab, ich bin neu und für mich ist das forum leider noch sehr undurchsichtig aufgebaut......

    trotzdem danke für eure antworten
    gifty

  • Hallo gifty,

    ich fahre seit ca. 8.000 km eine Landirenzo Omegas in meinem TReg V8 (Bj. 2004). Das mit der Verbrauchsanzeige ist bei mir ganz ähnlich. Im Benzinbetrieb liege ich zwischen 17-18 l und im Gasbetrieb bei 20-21 l auf hundert Kilometer. Ganz verkehrt ist die Anzeige damit nicht. Was bei vielen Gasanlagen allerdings nach dem Mond geht ist die LED Anzeige über den Füllstand des Gastanks.
    Mein Tank hat ein Bruttovolumen von 60 l. Er sitzt in der Reserveradmulde. Den Kofferraumboden habe ich ca. 10 cm angehoben.
    Das mit dem Geruch im Fahrzeuginnenraum kann ich mir nicht erklären. Sorry!

    Viele Grüße,
    joki74

  • danke für die antwort.

    meine ist eine tartarini und der laden ist ja seit 28.2. pleite, zudem scheint es im rhein main gebiet keinen zu geben der sie eingebaut hatte.
    na mal sehen wer mir da helfen kann....

    gruss gifty

  • Hallo zusammen,

    Ich habe jetzt meinen V8 auf Vialle-LPG umrüsten lassen und bin begeistert. Voller Durchzug von unten bis oben, kein Ruckeln beim Umschalten, kein Leistungsverlust durch Direkteinspritzung und ab sofort Spritkosten von unter 10€/100 km. Und wenn ich ihn wieder verkaufen möchte, kann ich einen besseren Preis erzielen. Die Tankanzeige ist präzise. Die Empfehlung, zur GAG Autogas in Herne zu gehen werde ich nicht bereuen.

  • Hallo an Alle,

    bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines, wenn auch aus 2003, Touareg V8.
    Jetzt hab ich mir vor dem Kauf schon überlegt, diesen auf LPG umzurüsten.
    Ist ja hier im Forum schon so das eine oder andere gesagt worden.
    Mein Umrüster hat mir eine von BRC empfohlen. Die hat die Bezeichnung Plug&Drive.
    (Wenn's dann mal so ist :-)) Muss bei dem Umbau auch diese Ventilschaftdichtgedönse-Extra Lupe?? gemacht werden, oder halten die bei dem Motor auch so ?? Bin da echt Laie. Könnt Ihr mir helfen ?? Taugt die Anlage was, und soll ich's machen ??:denker:

  • Hallo V8-Schmitti,

    mein V8 (Bj. 2004) ist mit einer Landirenzo Omegas ausgerüstet. Laut Hersteller und Umrüster benötigt man bei dieser Anlage kein Flashlube. Die V8 - Motoren mit 310 PS sollen recht "gastauglich" sein. Anders sieht das wohl mit den V6 - Motoren aus. Hier ist die Umrüstung wohl etwas schwieriger, weil die Ventilsitze im Gasbetrieb in Mitleidenschaft gezogen werden können. Leider kann ich Dir im Bezug zu BRC keine Auskunft erteilen. Meine Landi ist seit knapp 10.000 km drin und läuft gut. Kein Stottern, Ruckeln oder andere Probleme. Auch das Umschalten klappt einwandfrei. Mein Umrüster hat einige Zeit (ca. 8 Wochen) mit dem Teil gekämpft, aber jetzt scheint alles okay zu sein.

    Viele Grüße!

  • Ich fahre seit 30Tkm sehr gut mit einer Anlage der Fa. Zavoli. War jetzt der erste Service fällig, d.h. Zündkerzen tauschen und Filter wechseln. Ansonsten recht problemlos, man muss halt 1-2 x im Jahr zum anpassen des Kennfelds. Bei mir passt das immer im Frühling und wieder vor dem Winter.

    Verbrauch liegt bei 17-19 L, mit Anhänger etwas mehr, aber nur geringfügig.

    Greetings

    Wer mit Werbung aufhoert, um Geld zu sparen,
    der kann auch seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen.

  • ...das mit dem nach/einstellen habe ich auchschon gehört.

    kennt denn jemand einen laden im rhein main gebiet der sich mit der tartarini auskennt, diese anlagen wurden hauptsächlich im ruhrgebiet und nördlicher verkauft, hier finde ich absolut nix!!!???!!!

    schon jetzt danke für eure hilfe

    gifty

  • Ich spiele mit dem Gedanken einen V8 zu kaufen und umzurüsten.
    Ein Bekannter hat einen USA-Truck V8 mit Gasanlage. Er teilte mir mit, dass sein
    Fahrzeug sogar mit Gas startet. Derzeit fahre ich als Zweitwagen einen Golf-Cabrio
    mit Gasanlage, die schaltet jedoch erst an einer bestimmten Temperatur um.

    Wie sieht das mit den verschiedenen Anlagen für den T-Reg V8 aus ?

    Welche Anlage / Hersteller macht was ?

  • Meine Landirenzo Anlage schaltet bei ca. 40 Grad Wassertemperatur in den Gasbetrieb um. Bei betriebswarmen Motor dauert das Umschalten max. 30 Sekunden.

    deerejimd
    Wieso müssen die Kennfelder regelmäßig angepasst werden? Hängt das mit der verbauten Anlage zusammen oder gilt das für alle Gasanlagen? Meine Werkstatt hat damals keine Aussage dazu gemacht. Die sprachen nur davon, daß ab und zu (ich meine alle 25 Tkm) die Gasfilter getauscht werden müssen und die Anlage sonst wartungsfrei sei.