Preise-Nachlässe Touareg V6TDI

  • Hi,

    ich denke nicht, dass deutsche Autos mit 25% NL verkauft werden - auch nicht 2009. Sollte ein Kunde eines Autohauses z.B. 15% bekommen haben und erfährt, dass ein anderer 25% gekriegt hat, dann ist der Zoff vorprogrammiert - bzw. für ALLE Zeiten wird der verarschte Kunde dann den gleichen NL einfordern !
    Das deutsche Auto ist immer noch ein gewisses Luxus-Gut - ganz ungeachtet der Qualität der Japaner.
    ALSO ich wollt meinen 'T' nicht gegen einen ausländischen Hrsteller tauschen....! Wenn ic denke,wie Sch.....e der Volvo und das ganze Mistzeug designed ist...!!

    Bernd

    VW Touareg 3.0 TDI, Porsche 964 Turbo, VW Golf IV 2.3 V5, Yamaha Vmax, Suzuki RV50

  • Guten Morgen
    gestern sah ich an einem Toyota Autohaus folgende Werbeaufschrift auf dessen Schaufenster:25% Nachlass auf alle unsere Neuwagen!:eek:
    Wie sieht das wohl erst im kommenden Frühjahr aus???:winken:

    Wahrscheinlich auf die im Showroom geparkten Neuwagen, oder auf Halde vorproduzierten.

    Irgendwo habe ich gelesen, das Audi /VW schon 350 Händlern die Vertragsauflösung angeboten hat. Ich denke die "kleinen" Häuser unter 1000 verkaufte Neuwagen pro Jahr haben in Zukunft keine Chance.

    Gruß

    Lollo



  • Ich meine Lollo hat unbedingt recht. Genau darauf wird es hinauslaufen - man hat seitens der Volumenhersteller endlich eine Chance, sich von lästigen und beschwerlichen "Kleinhändlern" zu trennen.
    In Schweden ist das schon vor Jahren in einer schlechten Absatzsituation passiert - es gibt nur noch eine dominierende Händlerkette für VW, Audi usw.
    Inhaber dieser Gruppe ist die Volkswagen AG aus Wolfsburg.
    Mir passt das überhaupt nicht!


    Lieber Gruss, Dieter

  • Hi,

    ich denke nicht, dass deutsche Autos mit 25% NL verkauft werden - auch nicht 2009. Sollte ein Kunde eines Autohauses z.B. 15% bekommen haben und erfährt, dass ein anderer 25% gekriegt hat, dann ist der Zoff vorprogrammiert - bzw. für ALLE Zeiten wird der verarschte Kunde dann den gleichen NL einfordern !
    Das deutsche Auto ist immer noch ein gewisses Luxus-Gut - ganz ungeachtet der Qualität der Japaner.
    ALSO ich wollt meinen 'T' nicht gegen einen ausländischen Hrsteller tauschen....! Wenn ic denke,wie Sch.....e der Volvo und das ganze Mistzeug designed ist...!!


    Ich wette auf 30% und mehr im nächsten Jahr. Und das auch (oder insbesondere) bei deutschen Herstellern.
    Vielleicht nicht in % im Vertrag ausgedruckt - aber geschickt versteckt durch kostenlose Extras und subventionierte Leasingraten.
    Bei Opel sind ja jrzt schon 25% offiziell drin.

    Und dann kommen wir langsam in die Richtung, dass Autos in etwas wieder kosten was sie Wert sind.

    Gruß

    Chris

  • Ich glaube, dass T-Rack absolut recht hat.
    Die Listenpreise in Deutschland sind total überzogen - warum könnten die gleichen Wagen in anderen Ländern sonst bedeutend billiger angeboten werden? Z.B. in den USA, aber auch vielen europäischen Märkten.

    Lieber Gruss, Dieter

  • Hi,

    30% - nicht in 1000 kalte Wintern !!! Dann schmeissen die reihenwese ihre Mitarbeiter 'raus un lassen im Ausland produzieren ! Andere Länder sind teilweise deshalb in den Preisen günstiger, weil das Lohn-Niveau nicht so hoch ist wie bei deutschen Autobauern.
    In Dubai bekomm' ich den CAYENNE mit 48% NL (im Vergleich zu Deutschland) - klar ist das alles eine gewisse Sauerei, aber wir dürfen nicht vergessen, dss wir unseren Lebens-Standard auch nicht aufgeben wollen.... Das mit nächstem Jahr ist generell eine grosse Kacke, die da auf uns zukommt ! Da wird ein richtiger Höllentanz werden, der erst Ende 2010 (evtl.) endet.....

    Bernd

    VW Touareg 3.0 TDI, Porsche 964 Turbo, VW Golf IV 2.3 V5, Yamaha Vmax, Suzuki RV50

  • Das der Cayenne und andere SUV in Dubai so preiswert sind, liegt auch daran das dort keinerlei Steuern anfallen. Der Nachlass ist immer noch groß aber unter 30%. Auch muss man sich immer die exakte Ausstattung anschauen, damit nicht Äpfel mit Birnen verglichen werden.

    Gruß

    Lollo

  • Hier noch was zum Thema Nachlässe und die Folgen:

    Autokrise
    Jedem fünften Autohändler droht das Aus

    Essen (RPO). Auch die Autohändler und -werkstätten bekommen die Krise der Automobilindustrie nun mit voller Wucht zu spüren. Die Branche bangt um jedes fünfte Unternehmen.

    "Für 20 Prozent der Betriebe wird es im ersten Halbjahr 2009 eng", sagte ein Sprecher des Zentralverbandes des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes (ZdK) nach einer Präsidiumssitzung der "Westdeutsche Allgemeine Zeitung".

    Von den 39.000 Betrieben wären demnach 8.000 bedroht, wie die Zeitung schreibt. Bereits für 2008 rechne der ZdK mit 1.200 Insolvenzen, doppelt so viele wie im Vorjahr. Dadurch seien 30.000 Jobs gefährdet. "Zwei Drittel der Betriebe schreiben rote Zahlen, das ist die schwierigste Phase, die unsere Branche je erlebt hat", sagte der ZdK-Sprecher.

    Die Händler fordern von der Bundesregierung als Gegenmaßnahme unter anderen eine Verschrottungsprämie. Sie solle nicht nur beim Kauf von Neuwagen gezahlt werden, sondern grundsätzlich, wenn Käufer auf ein umweltfreundlicheres Auto umsteigen. Von den Herstellern erwarten die Händler die Übernahme von Risiken im Leasing-Geschäft, von den Banken günstigere Kredite.

    Quelle: RP-Online 12.12.08

    Wenn der Händler nichts verdient, kann er natürlich auch nichts für schlechte Zeiten zurücklegen. Gleiches Thema bei den Zuliefer-Unternehmen. Ein paar Monate nicht die geplanten Umsätze haben und schon geht alles den Bach runter.

    Es wird aber langsam OT, vielleicht sollten wir einen seperates neues Thema "Autokrise" aufmachen. Die Mod´skönnen es sonst bitte verschieben.

    Gruß

    Lollo

  • Ja klar - und Betrachtung des Dollar-Kurs zum Euro, der mittlerweile einiges schlechter geworden ist....
    Plus die Notwendigkeit, dass man das Fzg. 6 Monate in Dubai halten muss ! Es sind pro Dubai-Resident 3 Autokäufe in dieser Art möglich !

    Aber man kommt sich schon vor wie im Schlaraffenland, wenn man einen Cayenne GTS für 350.000 Dirham kaufen kann (ca. 58TSD Euro)

    Bernd

    VW Touareg 3.0 TDI, Porsche 964 Turbo, VW Golf IV 2.3 V5, Yamaha Vmax, Suzuki RV50

  • Ich lease ja immer, und da VW scheinbar Absatzschwierigkeiten auf dem deutschen Markt hat, hat mir mein freundlicher ein Angebot gemacht, daß ich nicht ablehnen konnte:
    12% Auf NP UND 13% von der Leasinggesellschaft.
    In Euros sind das für ein 74.000€ Fahrzeug bei 3 jahren 30.000km: 15.000€ Anzahlung und 500€ im Monat. Da brauch man doch nicht ins Ausland.
    Die 8 zylinder stehen sich auf dem Hof die Puschen platt.

    Gruß,
    Cem



  • :winken:Hallöle,
    Wie vergleicht Ihr eigentlich so ein Leasinggeschäft mit einem Barzahlergeschäft ?
    Bei den Zahlen fehlt mir der garantierte Rückkaufwert.
    Sonst kann ich das nicht rechnen.
    Es würde mich schon wundern wenn leasen günstiger ist als BARZAHLEN !

    Schöne Grüße

    Reinhard

  • Als Privatmann würde ich nie ein Fahrzeug Leasen.

    Das she ich anders.
    Vom steuerlichen Aspekt mag das keinen Sinn machen.

    Leider ist der Touareg aber mit einem derzeit erheblichen Wertverlust behaftet. Und der wird sich in den nächsten Jahren bei allen SUVs voraussichtlich noch verschärfen.

    Da kann ein Kilometerleasingvertrag deutlich attraktiver sein, da das Restverwertungsrisiko vom Händler getragen wird.
    Hinzu kommt, dass vom Hersteller lieber Leasingraten subventioniert werden, als dass eine fetter Rbabatt auf der Rechnung auftaucht.

    Kaufen würde ich heute nur noch bei sehr wertstabilen Fahrzeugen (z.B. Mini).

    Gruß

    Chris

  • den Restwert braucht man schon (Händler fragen...), ich hatte meinen immer.

    Ansonsten einfach alle Raten addieren und dann schätzen, was der Wagen zum Ende noch Wert sein könnte. Da ich das letzte nicht gut kann verlagere ich das Risiko lieber auf den Händler.
    Ansonsten behaupte ich mal ist Leasing weder teurer noch billiger als andere Arten das Geld zu besorgen, selbst im geschäftlichen Bereich gibt es selten wirkliche steuerliche Vorteile.

  • Ich lease ja immer, und da VW scheinbar Absatzschwierigkeiten auf dem deutschen Markt hat, hat mir mein freundlicher ein Angebot gemacht, daß ich nicht ablehnen konnte:
    12% Auf NP UND 13% von der Leasinggesellschaft.
    In Euros sind das für ein 74.000€ Fahrzeug bei 3 jahren 30.000km: 15.000€ Anzahlung und 500€ im Monat. Da brauch man doch nicht ins Ausland.
    Die 8 zylinder stehen sich auf dem Hof die Puschen platt.

    Gruß,
    Cem

    Sorry, das ist nun ganz und gar nicht günstig.
    Beim V8 dürften bei einer Tageszulassung derzeit so ca. 40% drin sein.

    Aber es trifft auch andere.
    Ich war gestern bei BMW, weil meine Frau einen X3 haben möchte. Nachdem wir etwas gerechnet haben, kam der Verkäufer damit raus, dass er zum gleichen Preis einen X5 anbieten könne. Da hätte es in den USA "einige Überproduktionen" gegeben. Nun hätten sie vom Werk 40 X5 aufs Auge gedrückt bekommen, die müssten dringen weg.
    Und die werden jrtzt zum Schnäppchenpreis verschleudert.

    Gruß

    Chris

  • Hallo Chris
    ich denke das es bei allen anderen ähnlich aussieht.Wir sind froh das wir unsere Crafter doch erst kürzlich dingfest gemacht haben :zwinker::winken:

    PS:Obwohl wir im Herbst schon gesagt bekommen haben bloß schnell zu bestellen da ab 1.Okt eine Preiserhöhung für VW Nutzfahrzeuge anstünde.Letztendlich gab es jetzt noch einen Extranachlass...

  • Der grundlegende Vorteil von Leasing ist, das Du die Raten direkt abschreibst und der Wagen nicht Dir gehört. Du gibst ihn zurück und gut ist.
    Kaufst Du den Wagen (bar oder mit Finanzierung) musst Du den Wagen regulär abschreiben (6 Jahre), verkaufst Du den Wagen früher und der Buchwert ist niedriger als der Erlös, musst Du die Differenz als Gewinn versteuern.

    Nachteil beim Leasing ist Du kommst selten früher aus dem Vertrag raus, oder aber es kostet richtig Geld.

    Welche Lösung man auch wählt alles Geschmackssache und kostenlos gibt´s den Dicken nicht.

    Leider werden viele Privatleute mit niedrigen Leasingraten geködert und die böse
    Überraschung kommt bei der Rückgabe, das der Händler noch zusätzliches Geld wegen Abnutzung, Beschädigung etc haben will.

    Ich persönlich habe schon alle drei Varianten in der Vergangenheit "gemacht" und habe auch mit Leasing keine schlechten Erfahrungen gehabt. Hängt schwer vom Autohaus ab.


    Gruß

    Lollo

  • Hallo,

    auch der Privatmann kann abschreiben ! Über eine Vollkostenkalkulation setzt man die Kosten, die vom Arbeitgeber bei der Nutzung nicht erstattet wurden ab (also Arbeitgeber-Erstattung vs. Abschreibung(6 Jahre), Steuer, Pflege, Reparatur etc.etc. )) Geht naürlich nur, wenn man beruflich ein Fahrzeug benötigt !! Zu empfehlen ist dann noch ein billiges Zweit-Fahrzeug um die Kilometer von Wohnung zur Arbeitsstätte abzuwickeln, da sonst der Vollkosten-Effek nicht so hoch ist.
    Mit dem Händlernachlass und der Abschreibung ist auf diese Weise ein sehr günstiges Szenario möglich !!

    Bernd

    VW Touareg 3.0 TDI, Porsche 964 Turbo, VW Golf IV 2.3 V5, Yamaha Vmax, Suzuki RV50