Lochkreisadapter bei 9x20?

• Hallo Leute

Ich möchte mir zum Frühling neue Felgen zulegen, da die originalen 17 Zoll dieses Jahr für die Winterreifen herhalten mussten und diese auch nicht wirklich schön sind.
    Ich fahre einen R5 und musste feststellen, daß die 130er Lochkreis-Auswahl um einiges höher ist als die der 120er.
    Desweiteren habe ich mich daraufhin über Lochkreisadapter informiert. Diese gibt es in 2,5cm aber auch in 2cm Ausführung (pro Adapter).
    Meine frage nun ist, ob ich eine 9 Zoll Breite Felge in Verbindung eines Lochkreisadapters (2cm) fahren kann bzw. bis zu welcher Einpresstiefe. Diese ist ja auch entscheident.

Vielleicht kennt sich jemand soweit aus! Hoffe mir kann geholfen werden!

Gruß
    Sami

• Hi Sami!

Wir fahren im Sommer auch 9x20 auf unserem R5 (siehe Bilder auf meinem Profil). ET ist 51, und das ist die Grenze ohne das man etwas an den Kotflügeln verändern muss (laut Aussage von unserem Tüv). Ich denke auf Grund dieser Grundlage kannst du dir das ganze selbst zusammenrechnen. In deiner Größenordnung mit Adapter müsste die Felge also irgendwas um die ET 70 haben. Das sollte aber nicht realisierbar sein, weil entweder die Freigängigkeit zu den Bremsen nicht gewährleistet ist oder aber es Felgen mit dieser ET nicht gibt. Ich würde dir anraten Felgen mit dem LK 5x120 mm zu kaufen. So klein finde ich den Felgenmarkt dafür nicht. Welche Felge schwebt dir denn konkret vor die es angeblich nur im 5x130mm LK geben soll?

LG

Manu

• Welche Felge schwebt dir denn konkret vor die es angeblich nur im 5x130mm LK geben soll?

LG

Manu

Erstmal ddanke für die Infos!
    Ich finde die originalen VW Felgen in 20 Zoll schön, welche es aber nur in 130er Lochkreis gibt.
    Man kann eher mal ein Schnäppchen mit 130er machen, habe ich in der Vergangenheit beobachten können!

Gruß

• Hallo Sami
    wenn ich richtig informiert bin ist ohne Verbreiterung max 9x20 mit ET60 und 275/40/20, wenn jetzt noch der Adapter mit zu kommt dann steht der Reifen raus und du musst Kotflügelverbreiterung haben.
    Ich habe genau diese Felgen auch und keine Probleme damit beim Tüv gehabt
    LG Kurt
    :winken:

• Hallo Sami
    wenn ich richtig informiert bin ist ohne Verbreiterung max 9x20 mit ET60 und 275/40/20, wenn jetzt noch der Adapter mit zu kommt dann steht der Reifen raus und du musst Kotflügelverbreiterung haben.
    LG Kurt

Hallo Kurt

Schau mal weiter oben, da fährt Manu eine 9 x 20 Felge mit ET51.
    Ich bräuchte eine GENAUE Angabe. Ich habe auch schon ein T-Reg im Forum mit den Atheos (mir fehlen grad die genaue ET) und 25mm breiten Lochkreisadapter gesehen.

Gruß

• Sami, ich wollte dir nur einen Tip geben aber hier im Forum haben wir so viele Informationen die man easy durch die "SUCHE" finden kann.
    Die Felgen die du in deinem Link hast haben ET60 und damit hast du keine Chance mehr mit Adapter.:denker:
    HIER kannst du nochmal nachsehen was durch VW freigegeben ist. Alles andere nicht aufgeführte bedarf einer Einzelabnahme beim Tüv.
    Einige von uns hatten wohl Glück und andere weniger beim Tüv.
    LG Kurt