Erster Gang lässt sich nicht ganz einlegen

  • Hallo,

    Habe folgendes Problem bei meinem 2004er R5 / Handschalter:

    Der erste Gang lässt sich manchmal nicht ganz einlegen. Bin noch nicht draufgekommen, unter welchen bestimmten Bedingungen dies der Fall ist. Passiert auch nicht oft. Wenn er mal drinnen ist, dann springt er auch nicht mehr raus, sondern bleibt ohne Probleme drinnen. Weiß vielleicht jemand, woran das liegen könnte? Vielleicht ist es nur eine mechanische Einstellungssache?

    Danke im Voraus,

    Liebe Grüße, Alfred

  • Hallo,

    Habe folgendes Problem bei meinem 2004er R5 / Handschalter:

    Der erste Gang lässt sich manchmal nicht ganz einlegen. Bin noch nicht draufgekommen, unter welchen bestimmten Bedingungen dies der Fall ist. Passiert auch nicht oft. Wenn er mal drinnen ist, dann springt er auch nicht mehr raus, sondern bleibt ohne Probleme drinnen. Weiß vielleicht jemand, woran das liegen könnte? Vielleicht ist es nur eine mechanische Einstellungssache?

    Danke im Voraus,

    Liebe Grüße, Alfred


    Hallo Alfred

    Versuch einfach wenn der 1. nicht reingeht den 2. einzulegen und danach wieder den 1.
    Oder runter von der Kupplung wieder drauf und erneut versuchen.
    Könnte ein abgenutzter Syncronring sein.

  • Hallo Alfred

    Versuch einfach wenn der 1. nicht reingeht den 2. einzulegen und danach wieder den 1.
    Oder runter von der Kupplung wieder drauf und erneut versuchen.
    Könnte ein abgenutzter Syncronring sein.

    Ich denke du hast recht. Wenn ich aus der Zweiten in die Erste runterschalte, dann geht es ohne Probleme. Auch wenn ich die Kupplung erneut trete. Das würde auch erklären, warum das Hochschalten von der Ersten in die Zweite bei Weitem der ruppigste Schaltvorgang ist.

    Bleibt nur noch die Frage, was die Reparatur ausmachen kann. Vorher in die Zweite zu schalten ist ja auch keine Dauerlösung! :)

    Danke für den Tipp!

  • Au mann, habe gerade eine Info von einer Österreichischen Vertragswerkstätte bekommen, die mir gar nicht schmeckt und die ich nicht ganz glauben kann.

    "Laut meiner Beschreibung klingt es durchaus plausibel, dass es sich um die Syncronringe handelt. Jedoch müssen sie mir mitteilen, dass nach Rücksprache ein Reparieren des Getriebes nicht möglich ist, dieses auch nicht geöffnet werden kann und bei dem Alter des Wagens nichts auf Kulanz gemacht wird. Das einzige, was möglich ist, ist ein Austausch des Getriebes. Kostenpunkt 9200,- (!!!!!) Euro."

    Ähm, kann das irgendwie nicht ganz glauben. Hat da jemand Erfahrungen?

    LG, Alfred

  • Beim einlegen des ersten Ganges wird kein Synchronring gebraucht, da würde ich zunächst Spiel/ Lagerung von Schaltgestänge/ Zügen sowie das Spiel der Kupplung (trennt vollständig?!) prüfen.
    Die Synchronringe gleichen beim schalten die Drehzahldifferenzen zwischem den Gangzahnrädern aus, so in etwa wie eine Rutschkupplung, daher im Stand beim Anfahren (Null drehzahl der Eingangswelle beim Gangeinlegen) nicht relevant.
    Im Regelfall verschleißen die Synchronringe des 2. Gangs am schnellsten, weil dies der am häufigsten geschaltete ist. Fährst Du einfach mit Zwischengas (Angleichung der Drehzahl), geht auch.

    Viel Erfolg

    Achim

  • Beim einlegen des ersten Ganges wird kein Synchronring gebraucht, da würde ich zunächst Spiel/ Lagerung von Schaltgestänge/ Zügen sowie das Spiel der Kupplung (trennt vollständig?!) prüfen.
    Die Synchronringe gleichen beim schalten die Drehzahldifferenzen zwischem den Gangzahnrädern aus, so in etwa wie eine Rutschkupplung, daher im Stand beim Anfahren (Null drehzahl der Eingangswelle beim Gangeinlegen) nicht relevant.
    Im Regelfall verschleißen die Synchronringe des 2. Gangs am schnellsten, weil dies der am häufigsten geschaltete ist. Fährst Du einfach mit Zwischengas (Angleichung der Drehzahl), geht auch.

    Viel Erfolg

    Achim

    Warum dann die Vertragswerkstatt aber auch an den Synchronring glaubt?
    Bin mir nicht 100% sicher aber glaube schon das auch der 1. synchronisiert ist und das mit dem 2. Gang gilt aber nur fürs Hochschalten oder?
    Grüße Martin

  • Üblicherweise (..für den T weiss ich das aber nicht genau) sind der erste und der Rückwärtsgang nicht synchronisiert, weil diese im Regelfall aus dem Stillstand betätigt werden.
    Wenn nun aber z.b. die Kupplung nicht richtig trennt und die Getriebeeingangswelle leicht mitgezogen wird, "Steht" das Auto technisch gesehen nicht und der Gang hakt.
    Sowohl Kupplungsbetätigung als auch Schaltgestänge sind aber unkompliziert zu prüfen, so dass das eh der erste Schritt sein sollte. Telefon (-und auch Forumsdiagnosen) sind aber eh immer nur von begrenzter Güte. -Werkstattdiagnosen leider manchmal auch-

    Viel Erfolg

    Achim