Beiträge von Zed

    hallo Eric,

    alles, alles Gute sowie viel Kraft für Dich & herzlichen Dank für die jahrelange Arbeit.

    Hallo Robert,

    Du machst das schon ... viel Erfolg & natürlich ein glückliches Händchen als neuer Chef hier im Ring.

    Hatte ich schon erwähnt, dass dies hier das angenehmste Forum ist, dass ich kennengelernt habe?

    Gute Zeit.
    Götz

    der Tausch ist fummelig, aber mit ein wenig Geschick zu bewerkstelligen. Es gibt die offiziellen Anleitungen von VW, die über erWin gegen einen geringen Kostenbeitrag laden kannst.

    340 € - das ist aber nur die Mittelkonsole? oder Aschenbecher- & Klimabedienteilblende auch?

    Wenn Du bis August 2019 warten kannst, kannst Du die Teile von mir bekommen... Dann werde ich die wieder ausbauen und sie kommen hier mit anderem sinnvollen Zubehör für den 7P Facelift unter den Hammer...

    Gruß

    Das ist nicht ganz richtig. Das Script ändert die Firmware, das sehe ich kritisch.


    Genau, das ist zwar technisch reizvoll, die Aktivierung auszubremsen (um mal im Autojargon zu bleiben), aber schlicht rechtswidrig ....

    Ich habe das Kartenupdate 2x mal machen lassen bei zwei Fahrzeugen bei demselben :) Beim ersten Mal lief es glatt, beim 2 Mal ging es komplett schief (der bis dahin zuständige Meiste hatte das Unternehmen verlassen): Zunächst haben die es nicht an einem Tag hinbekommen - gegen Nachmittag riefen sie an und geheimniskrämerten, das Fz. würde doch nicht fertig. Am nächsten Tag: m Fahrzeug hatten die Trottel mir das sog. Werkstattmittel, die SD-Card mit der Karte (die übrigens für Audi & Bentley gleichermaßen Verwendung finden kann), hinterlassen und die Karte war gesperrt. Ich musste ihnen dann erneut erklären, wie es zu laufen hat. Also haben die die Karre wieder bei mir abgeholt und die Aktivierung wiederholt bzw. erstmalig durchgeführt ...

    Ich unterstelle auch, dass die Nachfrage wegen der frechen Preise gering ist ...

    Da ich momenten gerade in der Firma stark mit dem neuen Datenschutzgesetz der EU konfrontiert bin ...

    Wach geworden? Sind nur noch 76 Tage. Dann ist die stattliche Übergangsfrist von 2 Jahren abgelaufen ... aber das ist ein anderes Thema.

    DASS ein Datentransfer stattfindet, scheint mir sicher. Das kann man doch im Setup am Datentransfer Upload / Download ablesen. Bei mir sind es derzeit knapp 46 MB Upload. Fragt sich nur an wen, z.B. könnten auch an den Provider der SIM-Karte Daten übermittelt werden.

    Wenn man bedenkt, dass eine VCDS-Logdatei nur knapp 20 kb groß ist, können in den 45 MB ne Menge Informationen verpackt werden.

    Aber nach dem 26.05. gibt es einen individuellen Auskunftsanspruch nach der EU-DSGVO i.V.m. dem BDSG, dann kannste ja mal bei VW fragen, welche personenbezogenen Daten verarbeitet werden.

    Gruß
    Götz

    [OT]

    Wolfsburg, den 09. Februar 2018 - Wie seine Vorgänger wird er die hohen Ansprüche der automobilen Oberklasse und deren Kunden zufriedenstellen. ....


    boah - Lachflash komplett. Diese üble Phrasendrescherei aus der Marketingabteilung. VW hat es beim TII nicht geschafft oder nicht für nötig gehalten, auf die vielen Anregungen gen, auch hier aus dem Forum, einzugehen. Ich habe mich häufiger mit VW in Verbindung gesetzt. Als Oberklasse-Kunde habe ich nicht sehr selten behandelt gefühlt. Gemeldete Fehler im Betrieb des RNS wurden - wie übrigens in der Politik - zuerst hartnäckig geleugnet, dann ignoriert und zum Schluss dann kleinlaut eingeräumt: ... ja da könne man leider nichts machen".
    [/OT]
    sorry für OT

    ach so ...

    :biggrin: ... wo denkst Du hin ... so ein neumodischer Schnick-Schnack ist für Touareg-Fahrer nicht vorgesehen.

    Beim T III vermutlich, aber nur wenn man ganz nett "bitte bitte" sagt u. Volkswagen für den Umweltpreis vorschlägt.

    und brauchte dann selbst Hilfe :wut:

    ein Polo steckte bis über die Achsen in einer Wiese. Dem kann geholfen werden, so dachte ich in in meiner grenzenlosen Selbstüberschätzung. :wand:

    Nach wenigen Versuchen, den Polo mit meinem Bergezeug aus dem Dreck zu ziehen:

    IMG_6449.jpg IMG_6447.jpg

    ein breit grinsender Landwirt hat dann mit seinem Schlepper den Jungs aus der Stadt mal gezeigt, wie einfach das geht. :biggrin:

    Mann, Mann - um eine Erfahrung reicher - aber der Fahrer des Polo war trotzdem sehr angetan von der Hilfsbereitschaft.

    Beste Grüße

    ...

    [OT]Kannste knicken ...

    Dass diese kriminelle Vereinigung irgendetwas für ihre Kunden tut, was nicht unbedingt nötig ist - ausgeschlossen. Die Verbrecher an der Konzernspitze können doch tun was sie wollen - der Verbraucher ist machtlos.

    Lesenswert: Landgericht Hildesheim, Urteil vom 17.01.2017 - 3 O 139/16: "Die Beklagte (Anmerkung: gemeint ist VW) hat dem Kläger in einer gegen die guten Sitten verstoßenden Weise vorsätzlich Schaden zugefügt. ... Die Organe der Beklagten (im Folgenden: die Beklagte) haben den Tatbestand des Betrugs gegenüber dem Kläger – jedenfalls in mittelbarer Täterschaft unter Benutzung ihrer Tochterunternehmen und deren Händlern – vorsätzlich, rechtswidrig und schuldhaft verwirklicht.".

    Ob's so bleibt, wird sicher eines Tages der Bundesgerichtshof entscheiden.

    Das ist es, nichts anderes.

    Sorry - aber das musste mal raus.
    [/OT]

    So, die haben es nach 2 Tagen Werkstattaufenthalt tatsächlich doch hinbekommen.

    Aber: entweder da wollte mir einer einen reinwürgen oder die Technik führt ein Eigenleben. Ich habe ein Fz. mit 4–Zonen–Klima u. per VCDS freigeschalteter Standheizung.

    Bevor der Dicke in die Werkstatt kam, funktionierte die Standheizung am selben Morgen noch, als ich das Auto gestern Abend wieder bekam, „fehlte“ der Button für die Standheizung im Klimamenü des RNS. Den habe ich dann im Green–Menu wieder aktiviert. Merkwürdig fand ich es schon.

    CU

    Wer an die Hoffnung glaubt, stirbt bekanntlich mit einem Lächeln im Gesicht ...

    Mir ist schon klar, was die benötigen - ich habe mich lange genug mit dem Thema beschäftigt. Die offensichtlich überhaupt nicht. Zwar hat mein Mobilitätsdienstleister den Dicken heute früh pünktlich abgeholt, aber eben kam der Anruf, es fehle ein Code, das Fz. würde heute nicht mehr fertig. Meine Reaktion ist nicht zitterfähig gewesen ... Aber so komme ich hoffentlich zu der Innenreinigung, die dringend nötig ist.

    Inzwischen habe ich den Verdacht, dass da einer lediglich das Werkstattmittel benutzt hat, also lediglich den Updateprozess via SD-Card gestartet hat, ohne sich um den Rest zu kümmern.

    Dafür haben sie mir als Ersatzwagen einen funkelnagelneuen Golf R hingestellt. Ich weiß überhaupt nicht, was ich mit so einer Prollschüssel soll ...

    @ Marco: ich hatte gar nicht mehr auf dem Schirm, dass ich zu dem Thema mal mutdiskutiert habe ... man wird halt nicht jünger.

    @ Powermanager: ich würde dann das Trenngitter nehmen - die gibt es mittlerweile für gelegentlich günstig in der Bucht (oder hier im Forum), wenn man Glück hat.

    Gruß
    Götz