Beiträge von Goka

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

Hallo Zusammen,

Service zurücksetzen geht auch mit dem Konwei 350.

Ist ein OBD Tool welches für VAG Fahrzeuge neben OBD auch nochmehr ausliesst und löscht. Jedoch nicht in der Tiefe wie Vcds.

War ein Geschenk, habe keine Anleitung dazu. Mann muss sich da einfach durchklicken, dann ist der Service auf 30tkm und 2Jahre zurück.20231121_115653.jpg

Gruss Volker

Hallo, 76 ist sehr viel.

in den Werten weiter unten zeigt er Grenzwerte an ab- oder bis zu- welchen Werten was geht. Normale Regeneration, erzwungene Service Regeneration und wann nix mehr geht. Ich denke 76 setzt er nicht zurück, weil wenn er das später abbrennt wird er zu heiss und das Auto kann abbrennen. Gruss Volker

Hallo,

im Motorsteuergerät sind die Werte sichtbar, müssen angewählt werden - dann werden sie aufgezeigt.

Zurücksetzen über Anpassung Lernwerte Partikelfilter zurücksetzen.

Zumindest bei meinem CASD geht das so.

Gruss Volker

Hallo Zusammen,

das AGR Ventil selbst dürfte nicht Wasser gekühlt sein.

D.h. es steckt nur im Luftweg des AGR. Beim Rausnehemen des Ventils wird das Kühlwassersystem nicht geöffnet.

Ob man da bei deinem Motor so rannkommt kann ich nicht abschätzen.

Gruss Volker

Hallo Arne,

was ich rausfinden konnte ist, dass der Motor auf der Kurbelwelle, Antriebsseite ein Geberrad hat für die Kurbelwellenpositon. Dort müsste dann auch der Positionssensor sein. Einen Nockenwellensensor habe ich nicht gefunden.

Gruss Volker

Hallo Zusammen,

ich habe wie folgt mal nachgekauft:

Länge: 13 mm, Außendurchmesser: 25 mm, Außengewinde: M14 x 1,5, Schlüsselweite (Torx): TX 45, Kraftangriff für Schrauben und Muttern: Innen - Torx, Oberfläche: Zink-Nickel-beschichtet

OE Nummern zum Vergleich waren angegeben, habe ich natürlich nicht überprüft ! Citroën: 0311.42, Peugeot: 0311.42, Opel: 06 52 315, Ford: 1 722 061, Suzuki: 16590-63P00, BMW: 24 11 7 533 937, Alfa Romeo: 46823509, FIAT: 46823509, Lancia: 46823509, Saab: 96 023 264, Chevrolet (GM): 96023264, GM/Opel Zeichnungsnr.: 96023264, Vauxhall: 96023264, Ford US: W303860

Anzugsmoment nach Gefühl handfest. Die geht auf Block, und der Gummiring hat genug Platz.

Gruss Volker

20230801_194502.jpg

Hallo Bennet,

häufiger Probleme mit dem Spanner (Startrasseln) hatten die V6TDI aus der Zeit Mitte 2011 bis Ende 2015. Von tatsächlichen vorzeitigen Motorschäden habe ich noch nicht gelesen.

Gruss Volker

Hallo zusammen,

bei solchen Rekordfahrten kommt es auch noch darauf an, ob man Rückenwind hat und auch ein geografischer Höhenunterschied kann helfen.

Beim P7 habe ich die Computermessung auf 111Prozent gesetzt, damit es mit der getankten Menge übereinstimmt. Unter 7 Liter bleibt er bei max 110kmh.

Unter 6 ist mein Rekord bei ca. 90kmh. 150kW 400Nm 2011er.

Gruss Volker

Danke Dir Pete,

... wollte auch nur zeigen, dass Öl im Ansaugtrakt normal ist.

Meiner läuft wie am ersten Tag - wird aber auch immer noch "Eingefahren".

Die Bilder oben von Majordavis würde ich mit "Schwitzen" als normal bezeichnen.

Gruss Volker

Hallo Robert,

ist es nicht so, dass das Getriebe praktisch nur den Planetenträger im Torsen Mittendifferential fest hält?

D.h. es kann ein Ausgleich zwischen Vorder und Hinterachse geschehen derart, falls ein Rad keinen halt hat, rollen alle Räder. Das Rad ohne halt dreht sich dann umgekehrt :).

Gruss Volker

Hallo John,

ich denke mit Unterdruck wird auch nur der "Weg des geringsten Widerstands" und ein wenig auch, die mit etwas mehr Stömungswiderstand gespült. Die vielen Wege, die im Betrieb geschaltet werden sind sehr wahrscheinlich geschlossen und werden nicht gespült.

Daher halte ich von einer Spülung wenig. Auch von der anderen - sehr bekannten Spülung nicht - deren Namen ich nicht nennen möchte - aus den oben schon erkennbaren Gründen.

Kann mir vorstellen, dass bei einer Spülung Ablagerungen von der einen Stelle an eine Stelle gespült werden - wo sie womöglich mehr schaden.

Ich denke ein normaler Öl- und Filter Wechsel ist die sichere Variante.

Habe das für meinen Wagen nun auch bald vor, nach 355tkm.

Gruss Volker