DPF Ölasche, Rußmasse und Grenzwerte

  • Die ganze Anzeige nützt m.E. überhaupt Nichts.

    Bei mir war da auch Alles auf grün, nach frischer Regeneration hatte ich trotzdem Differenzdruckwerte um die 0,5bar.

    Differenzdruckwerte checken, der Rest ist Raten ins Blaue hinein.

  • Hallo Tom,

    der Aschewert ist mW nur ein Rechenwert.

    Bei 3000km seit letzter (aktiver) Regeneration musst Du dir keine Sorgen machen.

    Mein 2011er (mit dem Vorgänger Motor) hat schon im Neuzustand alle 1500km aktiv regeneriert.

    Gruss Volker

  • Die gefahrene Strecke nach der Regeneration ist 313km und damit unbedenklich. Irgendwo (kann im Moment nicht nachsehen) gibt es auch eine Prozentangabe und die kritischen Werte sind im Bereich über 25-30%. Ich glaube ab 40% ist noch eine Serviceregeneration möglich und ab 45% hilft nur der Austausch des DPFs und manuelle Rücksetzung.

    Es ist länger her dass ich das untersucht habe aber es müsste ungefähr stimmen.

    Deine Werte sind i.O. mache dir keine Sorgen.

    Gibt es Fehlermeldungen?