Beiträge von Goka

Ich nehme auch so einen wie Grella zeigt. Bei diesen stärkeren Hebern ist der Teller dann auch gross genug.

So wie ich das sehe und mache ist der hintere Aufnahmepunkt ein Kunsstoffteil, was man komplett mit dem Teller abdecken sollte. Natürlich auch einen Unterstellbock als Sicherung und trotzdem Aufpassen, Gruss

Hallo Christian,

vielleicht mal den Dieselpartikelfilter auslesen und die Zwangsregeneration durchführen.

Wenn er da intern schlechte Werte "meint" geht er in den Notlauf.

Nach Tausch des Difdrucksensors ging mein TII CASD erst aus den Notlauf nach einer Zwangsregeneration.

Gruss Volker

Hallo Yannik,

für 6Jahre sieht es nicht so schlimm aus. Kann das typisches kleinere Problem mit den Verbindungsbohrungen sein für den TII V6. Hatte meiner auch, in der Garantie behoben - sah aber nach einem Jahr wieder so aus. Solange es nicht tropft würd ich es lassen. Dazu gibt es mW schon zwei Beitragsreihen. Gruss Goka

Hallo,

dürfte die elektrische Wasserpumpe sein für Kühlmittel Nachlauf. Ist bei werksseitiger Anhängerkupplung verbaut. Bei meinem CASD ist das Gehäuse zylindrisch und die beiden Stecker sind drauf :). Gruss

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

So, ich bin etwas weiter. Der abgelegte Fehler war P2463 = Russbeladung.Partikelfilter ( besser wäre wohl Diffferenzdruck DPF).
    Notlauf bereits bei Zündung an.
    Habe den Differenzdrucksensor getauscht, habe Bosch genommen, bei Ebay für 29euro ( VW 100euro. örtlicher Teilehandel 80euro).
    Tausch war einfach - sitzt an der Spritzwand hinter dem Turbo.

Das Schwierigste war - den Notlauf weg zu bekommem. Habe mein Auto bei einem örtlichen Autoschrauber vorgestellt - damit die Elektronik Seite wieder im Einklang kommt.

Eine Zwangsregeneration des DPF war nicht möglich. Obwohl schon 1097km seit der letzten Regeneraton gefahren wurden.
    Rechenwert 40 Gramm und Messwert 4 Gramm waren wohl zu weit auseinander. Vielleicht auch unstimmig weil der DifDruckSensor (wohl) kaputt war.

Erst nach dem zurücksetzten der Russmengen im Filter auf Null, konntem wir eine Zwangsregenaration machen - aber nur für ( gefüht 5 Sekunden).

Na ja, Fehler und Notlauf waren weg . Jetzt 600 km weiter immer nocn o.k. - warte auf. die nächste Regenartion des DPF.
    Gruss Goka

Danke Supersonic02,
    hattest Du den Notlauf auch schon drin bei 'nur Zündung an'.
    Differenzdrucksensor habe ich bestellt.
    Temperatursensoren gibt es mehrere. Einer ist abgasseitig vor dem Turbo.
    Dann denke ich - ist die Lambdasonde vor dem Kat auch mit Temperatursensor ausgestattet?
    Und dann noch mal Temperatursensor vor dem DPF.
    Welcher Temperatursensor war es bei Dir.
    Gruss Volker
    PS: Habe jetzt vor - nach Tausch des DiffDrucksensors - nochmal auslesen zu lassen.
    Vielleicht findet man doch noch einen Fehler
    Falls ein T - Freund aus Raum Dortmund mich mit vcds unterstützen möchte ist das willkommen :)

Hallo Hannes,
    an den Aschewert hatte ich leider nicht gedacht. Den hatte ich bei 225Tkm mal bestimmen lassen, da war er mit 0,21 noch recht niedrig, sollte jetzt bei 0,26 liegen.
    Denke die Grenze ist bei 0,5x - Regeneration kommt ja auch erst immer nach ca. 1000km.

Hallo Zusammen,
    mein 7P V6TDI Bj 2011 CASD 288Tkm ist seit gestern Abend in den Notlauf gegangen.
    Erst kam keine Motorleuchte dazu. Heute morgen dann nochmal gestartet und da kam die Fehlermeldung P2463 das ist die Russbeladung DPF (mit 10euoro OBD check ermittelt).
    Da ich kein vcds habe - habe ich den ADAC gerufen. Der Herr war auch sehr kooperativ. Da keine weitere Fehlermeldung war - hat er versucht die Zwangsregeneration anzustossen. Doch kurz nach dem Start sagt das System - Russbeladung mit 17 ist zu niedrig für Zwangsregeneration - min 18 ist notwendig.
    Vorher war die Beladung mit 32 angegeben worden.
    Dann haben wir das nochmal probiert - mit gleichem Ergebnis.
    Ist schon seltsam - System ermittelt zu starke Beladung - sagt dann aber - zu wenig für Zwangsregeneration.
    Hat da jemand eine Idee zu ?

Gruss Volker

PS: Die aktive Regeneration erfolgt bei meinem Wagen idR nach 900 - 1300km, ist jetzt 1000km her - sollte also bald losgehen - aber im Notlauf wird er das nicht wohl nicht tun.

Solche Dehnschaftschrauben leben davon, dass das gesamte Gewinde der Schraube im Einsatz ist.
    Macht man mit einem Helicoil nur eine kürzere Strecke des Gewindes wieder i.O. dann ist ein Dauerbruch wahrscbeinlich - genau da wo das Helicoil aufhört..

Die Spannpratzen bei den neueren V6TDI Motoren machen anscheinend ab und zu Schwierigkeiten - sind wohl extrem ausgelegt.
    Der vorherige Motor CAS hat ja noch auf beiden Seiten eine Schraube zum Spannen der Pratzen. Gruss Goka

Für den CAS Motor weiss ich dass der DDS gegen den Umgebungsdruck misst. Bei den Älteren wurde vor / hinter dem DPF verglichen.

Die DPF Regenerationsanzeige "DPF mit Punkte drin" kommt auch, wenn der Stecker vom AGR Ventil ab ist. D.h. "Er" will das Ventil schliessen - findet er es elektrisch nicht - gibt es den Fehler und er regeneriert nicht.
    Könnte mir vorstellen, wenn das AGR Ventil hängt, also zumjndest einen unplausiblen soll/ ist Wert gibt, das auch so ist.
    AGR kontrollieren und sauber machen ist nicht schwer. Hast ja schon viel gemacht und meines Erachten auch richtig.
    Ein nicht gleichmässig arbeitendes AGR Ventil könnte auch etwas Ruckeln erklären. Gruss Goka

Hallo Zusammen,
    Hinweis am Rande: Zum DPF Regenerieren muss man nicht schnell fahren. Bei meinem euro5 V6TDI reichen 1700 - 1900 Umin aus z B 90km/h im 6ten Gang - dann ist nach 10km das Nötige getan und nach 20km vollständig regeneriert - für die nächsten 1000km. Hab es auch schon im Stadtberkehr geschafft im 3ten Gang, gleichmässiges Gasgeben ist wichtig - ideal ist dann der Tempomat. Gruss Goka

Bei mir war es an gleicher Stelle, tropfte jedoch nicht. VW hat in Garantie, das Automatikgetriebe 2012 ausgebaut. Das Öl kam wohl aus den Verbindungsschrauben - Gewindebohrungen zum Motor hin. Hat man mit Kleber die Gewinde abgedichtet. Na ja, etwas Öl sehe ich da immer, toi toi toi tropft jedoch noch nicht ab.
    Als Garantiefall habe ich nicht viel bekommen, nur die Anlage. Gruss Goka

Hallo, ich empfinde meinen V6TDI von 2011 in allen Bereichen
    Motor- Fahr- und Abrollgeräusche mittelmässig.
    Passt aber insgesamt - habe Stahlfedern.
    Wenn ich von Kollegen mitgenommen werde - und dann wieder meinen TII fahre ist das deutlich.
    Gruss Goka