Problem Abgasrückführsystem MKL leuchtet

Unerwünschte SPAM-Mails vom 06.03.2020 und die Hintergründe hierzu: KLICK

  • Bei mir ist 200.000km und gemischte Fahrweise. Zwei mal in der Woche 60km Autobahn und das auch gerne zügig und der Rest dann Stadtverkehr.


    Habe den Touareg II 7P, V6, 3.0 TDI mit 176kw von 2010
    Habe noch einen zweiten Touareg von 2012, V6, 3.0 TDI mit 204PS


    Der erst mach diese Probleme, der zweite fängt jetzt bei knapp 250000km an das der DPF gereinigt werden muss. Einmal ist er in der Werkstatt ausgebrannt worden und wird bestimmt bald fällig. Dieser wird auf der Autobahn mit 3.5to Anhänger gefahren und hat halt bis auf den kommenden DPF keine Probleme. Hier ist nur mal ein Injekor fliegen gegangen :eek:

  • Hallo Andrea,


    Vielen Dank für Deinen Beitrag - also offenbar doch ein weiter verbreitetes Phänomen...


    Meine Fahrweise beschränkt sich abwechselnd Stadt-Land Verkehr im Schnitt 70km / Tag.


    Bei öfteren Anlassen und nach längeren Fahrten geht die Lampe wieder aus, aber im Stadtverkehr und bei kurzen Strecken glaube ich eben gar nicht mehr...


    Aber das kann doch nicht sein, dass man das nicht lösen kann unabhängig der Fahrweise...


    Gibt es kein Software-Update oder so ähnlich für diese Motoren - bzw. Steuergeräte ?


    Lg,
    H.

  • Hallo & Update !


    Habe nun nach knapp 2 Jahren folgendes beobachten können:


    Über die beiden Wintermonate hat die MKL kein einziges mal aufgeleuchtet.


    Kaum hat es vor 2 Tagen wieder knapp 20 Grad Celsius gehabt, ist die lästige MKL wieder aufgeleuchtet.


    Damit ist klar, dass es temperaturabhängig ist - und wenn ich mich nicht irre gelesen zu haben, dass die AGR erst ab bestimmten Temperaturen angeht, ich glaube so ab 10/12 Grad Celsius, vermute ich, dass es auch damit zusammenhängt.

    Kann das wer bestätigen, oder gibt es einen Temperatursensor, der vielleicht defekt ist ?


    Würde mich freuen, wenn hier jemand mehr dazu sagen könnte.


    AGR wurde ja bereits getauscht, der DPF professionell gereinigt und das Drosselklappenventil als Ursache kann man damit ja offenbar auch ausschließen.



    In diesem Sinne, ein schönes Wochenende,

    H.