Ich hab die Handbremsbacken nicht gewechselt. Sie verschleissen wohl nicht.
Sind auch nicht aus einem schwarezen Material mit Metallspäne. Sehen erher gesintert aus. Dürften sehr hart sein.
Dehnschrauben sind das nicht - soweit ich das erkennen konnte. Möglicher Weise mit einem Kleber versehen.
Achtung beim Anziehen, nicht so stark. Sind Stahlschrauben, wenn ich mich recht erinnere - enden die im Alu-Bremsanker. Das Alugewinde würde der Verlierer sein.
Gruss Goka
Beiträge von Goka
-
-
Ich danke für die Empfehlung, der Reifen sieht gut aus und trägt der Versicherung genüge.
Bei winterlichen Verhältnissen muss man sowieso ständig "überprüfen" wie die Grippverhälnisse sind - nicht nur wegen Reifen - auch wegen Umwelt.Ich meine der 7P mit der feinen Servolenkung gibt da in jeder Kurve eine gute Rückmeldung.
Wenn die Rückstellkraft verschwindet ist es rutschig.Gruss an die Gemeinde
-
Hallo Zusammen,
habe vor einem halben Jahr die Bremsen hinten gemacht. Nach 254tkm waren sie fällig. Ja ich bremse eigentlich nicht, warum auch - man sieht ja meisst früh wie es weiter geht im Verkehr.
Habe extra nicht das Billigste genommen - aber auch nicht teuer. Zimmermann Scheiben, beschichtet ca. 100euro und Febi Beläge. Leider machen die Beläge relativ starke Riefen in die Scheiben, sind wohl etwas grob zusammen gesetzt. Und die Scheiben sehen nach einem Winter nun schlechter aus als die originalen nach 7 Jahren und 254tkm, d.h. die Beschichtung ist nicht dicht, es kommen Rostflecken durch.
Werde sie wohl vorzeitig vielleich nach 150tkm wechseln :). Gruss Goka -
Ich hatte auch mal das Problem - mit Ratsche keine Chance, kippt immer aus dem Schloss - bei VW mit dem Schlagschrauber zunächst keine Bewegung - dann kam ein Kollege aus dem Nutzfahrzeugbereich mit einem grösseren Schlagschrauber - nach 5 Versuchen dann die (Er) Lösung.
Gruss Goka -
Hallo Paul,
das Geschilderte könnte sich mit einem zeitweise "hängenden" AGR Ventil erklären lassen, mit Aussnahme des Öldrucks.
Wenn der Wagen wieder da ist, die Fehler auslesen. Das AGR Ventil ausbauen und reinigen schadet nicht.
Die aktive Regeneration macht er nur wenn er das AGR Ventil schliessen kann. Kann er das nicht - kommt die Meldung DPF Bordbuch.
Kann er dann zufällig das AGRV wieder schliessen gehts in Ordnung.
Vermute wenn das AGRV dauernd nicht schliesst - geht er - nach Meldung DPF Bordbuch in den Notlauf.
Gruss Goka -
Zur Drosselklappe gibt es ja schon viel im Forum.
Der Hinweis DPF Bordbuch kann bedeuten, dass "Er" aktiv den Russ abbrennen will - aber nicht kann - weil eben die Drosselklappensteuerung nicht einwandfrei ist.
Die Drosselklappe wird beim Abbrennen besonders gesteuert. Weil "Er" nun denkt das kann er nicht, meckert er.
Wenn Du weiter fährst besteht Gefahr der Blockade des DPF mit Russ.
Man kann wohl auch die Regeneration mit VCDS zwangs einleiten - dazu kann ich nicht helfen - weiss auch nicht ob er das dann macht mit dem Drosselklappenfehler.
Vielleicht reicht auch aus, den Drosselplappenfehler zu löschen und dann schnell die Regenerationsfahrt zu machen (10 min / 2000Umin, sollten schon was bringen).
Gruss Goka -
Würde auch nicht schweissen (lassen) - man bekommt die Korrosionbeständigkeit nicht wirklich hin - von Innen wird es bestimmt bald beginnen zu rosten.
Wir wissen natürlich nicht wie es aussieht - aber falls möglich ist Rausziehen und Beispachteln besser - habe es bei meinem 3er gemacht - rostet nach 10 Jahren immer noch nicht.
Gruss Goka -
Hallo Thomas,
ich denke der einfache Schlüssel lädt sich im Zündschloss nicht auf - sind ja normale Batterien verbaut - kein Akku.
Allerdings stellt sich deine Frage ja nur bei Keyless - da müssten ggf. die Experten antworten :).
Gruss Goka -
Danke Nils für den Bericht!
Gute Fahrt und halte uns auf dem Laufenden - man weiss ja nie - wann man es brauchen könnte,
Gruss Volker -
Für den TII spricht die 40 / 60 Kraftverteilung auf Vorder-/ Hinterachse. Der 8 Gang ist wohl besser als 6 Gang :).
Gruss Goka
-
Beim Ölwechsel in einer freien Werkstatt hatte ich mal einen besonders motivierten Werker. Der wollte das mit einem Set ausprobieren, welches für VW und Audi funktionieren sollte. Es war ein Fühlstab mit diversen Markierungen und einem Anschlag, welchen man auf bestimmte Positionen (nach beiliegender Anleitung) fest schrauben konnte. Es hat aber nicht funktioniert. Er hat den Stab nicht weit reinbekommen.
Habe es eben mal mit einem dünnen harten Draht probiert. Nach etwas Mühe war ich ca. 50cm weit drin, bis zu einem Anschlag - war aber kein Öl dran!?Ich denke es reicht regelmässig auf die Anzeige zu schauen und unters Auto :).
Gruss Goka
-
Hallo Skyhunter,
im dritten Gang und allen höheren Gängen greift die Wandlerüberbrückung früh ein.
In 1 und 2 erst spät. Das könntedas sein.
Gruss Goka -
Hallo Arndt, schade!
Kann ich jedoch sehr gut nachvollziehen. Erst jedoch (noch) mal vielen Dank, das Du mir in Giessen 2012 einige Angst genommen hast - dass unser 4Motion ohne X das Alles so geschaft hat! Reifengripp wa ja da!
Der 2011 Touareg ist ja sehr zuverlässig mit 266000 km kann ich das ja nun auch so sagen. So gesehen, Deiner mit X kann noch mehr!!
Bei mir würde es eher der GLC werden - aber ich werde es weiter mit dem Euro 5 TII versuchen, neben Strasse und Gelände ist nun auch die Umweltzone das Widrige was zu überwinden wäre ... .... .
Gruss Goka
-
Hallo Holger,
hört sich interessant an. Ich kann leider nur spekulieren was es ist.
Hochwertige mech. Kupplungen haben ja einen Schwingungsdämpfer. Vielleicht macht der nun genau das Gegenteil d.h. er fängt an zu Schwingen - jedoch ist das System wohl nur " schwingfähig " im 6ten Gang u 120kmh. Nochmal ist reine Spekulation.
Ich würde mal testen, wie er reagiert wenn man beim Brummen (Schwingen) - durch leichtes Treten der Kupplung - die Motordrehzahl leicht
erhöht und wieder einkuppelt. Wenn es dann etwas Zeit braucht bis er wieder brummt - könnte es sowas sein.
Mein 7p von 2011 hat an ein paar Baugruppen Gewichte angeschraubt, sogenannte Schwingungstilger (wenn ich mich recht erinnere, am Voderraddifferrential und Mittendifferential).
Vielleicht mal nachsehen, ob es solche für Deinen auch gibt - und die noch da sind.Gruss Goka
-
weiss jemand wo die " Nutzungsentschädigung von 0,266 Euro pro Kilometer " herkommt? Gruss Goka
-
Hallo Zusammen,
wird bei Vollgas nicht sowieso die Reinigung ausgeschaltet. Zumindest die Abgasrückführung wird zugemacht. Wenn man dann noch das NOX mit Adblue kompensieren will dürfte der Verbrauch desselben in die Höhe gehen.
Gruss Goka -
Hallo Zusammen,
die Ölkanne gibt es ja bei (wohl) allen Autos und bedeutet erstmal zu wenig Öldruck.
Sie sagt wenig zum Ölstand. Natürlich, wenn die Ölpumpe nicht mehr kontinuierlich ansaugen kann weil zu wenig Öl im Motor ist, dürfte sie aufleuchten.
Möglicher weise war bei Dir nicht zu wenig Öl im Motor - und jetzt zu viel.
Hast Du den vor dem Einfüllen nicht im Bordcomputer nach dem Ölstand gesehen?
Gruss Goka -
Hallo Guntram,
sehr interessanr, bitte berichtee doch auch was bei "S" passiert.
Niedrigere Schaltpunkte in "D" würden mich auch interessieren, zum Schleichen.Aber mit 55 im 7ten schafft mein 150kW TII dann wohl keinen guten Vortrieb.
Wenn "S" dann höhere Drehzahlen macht, wäre es eine Überlegung wert -- auch die Software zu installieren.Im SSP 466 zum 8Gang Automaten kann man sehen, dass bei den genannten Schaltwechseln Kupplung 4 beteiligt ist. Sonst ist Kupplung 4 nicht angesteuert. Das Ventil dazu wird N371 genannt. Mgl. ist das Problem genau dort. Nur falls es wieder ruckt :).
Gruss Goka
-
Hallo Matze,
herzlich willkommen im Forum. Ich war 1982 - 84 bei den Leopards. Wir nannten ihn "das göttliche gross Gerät" - passt irgendwie auch zum Touareg.
Viel Spass damit.
Gruss Volker
-
Danke Stephan, Nr. 90 schmückt das Homeoffice - ins Wohnzimmer hat er es nicht geschafft :). Gruss Volker