Beiträge von Goka

    Hallo Zusammen,
    mein 7P V6TDI Bj 2011 CASD 288Tkm ist seit gestern Abend in den Notlauf gegangen.
    Erst kam keine Motorleuchte dazu. Heute morgen dann nochmal gestartet und da kam die Fehlermeldung P2463 das ist die Russbeladung DPF (mit 10euoro OBD check ermittelt).
    Da ich kein vcds habe - habe ich den ADAC gerufen. Der Herr war auch sehr kooperativ. Da keine weitere Fehlermeldung war - hat er versucht die Zwangsregeneration anzustossen. Doch kurz nach dem Start sagt das System - Russbeladung mit 17 ist zu niedrig für Zwangsregeneration - min 18 ist notwendig.
    Vorher war die Beladung mit 32 angegeben worden.
    Dann haben wir das nochmal probiert - mit gleichem Ergebnis.
    Ist schon seltsam - System ermittelt zu starke Beladung - sagt dann aber - zu wenig für Zwangsregeneration.
    Hat da jemand eine Idee zu ?

    Gruss Volker

    PS: Die aktive Regeneration erfolgt bei meinem Wagen idR nach 900 - 1300km, ist jetzt 1000km her - sollte also bald losgehen - aber im Notlauf wird er das nicht wohl nicht tun.

    Solche Dehnschaftschrauben leben davon, dass das gesamte Gewinde der Schraube im Einsatz ist.
    Macht man mit einem Helicoil nur eine kürzere Strecke des Gewindes wieder i.O. dann ist ein Dauerbruch wahrscbeinlich - genau da wo das Helicoil aufhört..

    Die Spannpratzen bei den neueren V6TDI Motoren machen anscheinend ab und zu Schwierigkeiten - sind wohl extrem ausgelegt.
    Der vorherige Motor CAS hat ja noch auf beiden Seiten eine Schraube zum Spannen der Pratzen. Gruss Goka

    Für den CAS Motor weiss ich dass der DDS gegen den Umgebungsdruck misst. Bei den Älteren wurde vor / hinter dem DPF verglichen.

    Die DPF Regenerationsanzeige "DPF mit Punkte drin" kommt auch, wenn der Stecker vom AGR Ventil ab ist. D.h. "Er" will das Ventil schliessen - findet er es elektrisch nicht - gibt es den Fehler und er regeneriert nicht.
    Könnte mir vorstellen, wenn das AGR Ventil hängt, also zumjndest einen unplausiblen soll/ ist Wert gibt, das auch so ist.
    AGR kontrollieren und sauber machen ist nicht schwer. Hast ja schon viel gemacht und meines Erachten auch richtig.
    Ein nicht gleichmässig arbeitendes AGR Ventil könnte auch etwas Ruckeln erklären. Gruss Goka

    Hallo Zusammen,
    Hinweis am Rande: Zum DPF Regenerieren muss man nicht schnell fahren. Bei meinem euro5 V6TDI reichen 1700 - 1900 Umin aus z B 90km/h im 6ten Gang - dann ist nach 10km das Nötige getan und nach 20km vollständig regeneriert - für die nächsten 1000km. Hab es auch schon im Stadtberkehr geschafft im 3ten Gang, gleichmässiges Gasgeben ist wichtig - ideal ist dann der Tempomat. Gruss Goka

    Bei mir war es an gleicher Stelle, tropfte jedoch nicht. VW hat in Garantie, das Automatikgetriebe 2012 ausgebaut. Das Öl kam wohl aus den Verbindungsschrauben - Gewindebohrungen zum Motor hin. Hat man mit Kleber die Gewinde abgedichtet. Na ja, etwas Öl sehe ich da immer, toi toi toi tropft jedoch noch nicht ab.
    Als Garantiefall habe ich nicht viel bekommen, nur die Anlage. Gruss Goka

    Hallo, ich empfinde meinen V6TDI von 2011 in allen Bereichen
    Motor- Fahr- und Abrollgeräusche mittelmässig.
    Passt aber insgesamt - habe Stahlfedern.
    Wenn ich von Kollegen mitgenommen werde - und dann wieder meinen TII fahre ist das deutlich.
    Gruss Goka

    Ich hab die Handbremsbacken nicht gewechselt. Sie verschleissen wohl nicht.
    Sind auch nicht aus einem schwarezen Material mit Metallspäne. Sehen erher gesintert aus. Dürften sehr hart sein.
    Dehnschrauben sind das nicht - soweit ich das erkennen konnte. Möglicher Weise mit einem Kleber versehen.
    Achtung beim Anziehen, nicht so stark. Sind Stahlschrauben, wenn ich mich recht erinnere - enden die im Alu-Bremsanker. Das Alugewinde würde der Verlierer sein.
    Gruss Goka

    Ich danke für die Empfehlung, der Reifen sieht gut aus und trägt der Versicherung genüge.
    Bei winterlichen Verhältnissen muss man sowieso ständig "überprüfen" wie die Grippverhälnisse sind - nicht nur wegen Reifen - auch wegen Umwelt.

    Ich meine der 7P mit der feinen Servolenkung gibt da in jeder Kurve eine gute Rückmeldung.
    Wenn die Rückstellkraft verschwindet ist es rutschig.

    Gruss an die Gemeinde

    Hallo Zusammen,
    habe vor einem halben Jahr die Bremsen hinten gemacht. Nach 254tkm waren sie fällig. Ja ich bremse eigentlich nicht, warum auch - man sieht ja meisst früh wie es weiter geht im Verkehr.
    Habe extra nicht das Billigste genommen - aber auch nicht teuer. Zimmermann Scheiben, beschichtet ca. 100euro und Febi Beläge. Leider machen die Beläge relativ starke Riefen in die Scheiben, sind wohl etwas grob zusammen gesetzt. Und die Scheiben sehen nach einem Winter nun schlechter aus als die originalen nach 7 Jahren und 254tkm, d.h. die Beschichtung ist nicht dicht, es kommen Rostflecken durch.
    Werde sie wohl vorzeitig vielleich nach 150tkm wechseln :). Gruss Goka

    Ich hatte auch mal das Problem - mit Ratsche keine Chance, kippt immer aus dem Schloss - bei VW mit dem Schlagschrauber zunächst keine Bewegung - dann kam ein Kollege aus dem Nutzfahrzeugbereich mit einem grösseren Schlagschrauber - nach 5 Versuchen dann die (Er) Lösung.
    Gruss Goka

    Hallo Paul,
    das Geschilderte könnte sich mit einem zeitweise "hängenden" AGR Ventil erklären lassen, mit Aussnahme des Öldrucks.
    Wenn der Wagen wieder da ist, die Fehler auslesen. Das AGR Ventil ausbauen und reinigen schadet nicht.
    Die aktive Regeneration macht er nur wenn er das AGR Ventil schliessen kann. Kann er das nicht - kommt die Meldung DPF Bordbuch.
    Kann er dann zufällig das AGRV wieder schliessen gehts in Ordnung.
    Vermute wenn das AGRV dauernd nicht schliesst - geht er - nach Meldung DPF Bordbuch in den Notlauf.
    Gruss Goka

    Zur Drosselklappe gibt es ja schon viel im Forum.
    Der Hinweis DPF Bordbuch kann bedeuten, dass "Er" aktiv den Russ abbrennen will - aber nicht kann - weil eben die Drosselklappensteuerung nicht einwandfrei ist.
    Die Drosselklappe wird beim Abbrennen besonders gesteuert. Weil "Er" nun denkt das kann er nicht, meckert er.
    Wenn Du weiter fährst besteht Gefahr der Blockade des DPF mit Russ.
    Man kann wohl auch die Regeneration mit VCDS zwangs einleiten - dazu kann ich nicht helfen - weiss auch nicht ob er das dann macht mit dem Drosselklappenfehler.
    Vielleicht reicht auch aus, den Drosselplappenfehler zu löschen und dann schnell die Regenerationsfahrt zu machen (10 min / 2000Umin, sollten schon was bringen).
    Gruss Goka

    Würde auch nicht schweissen (lassen) - man bekommt die Korrosionbeständigkeit nicht wirklich hin - von Innen wird es bestimmt bald beginnen zu rosten.
    Wir wissen natürlich nicht wie es aussieht - aber falls möglich ist Rausziehen und Beispachteln besser - habe es bei meinem 3er gemacht - rostet nach 10 Jahren immer noch nicht.
    Gruss Goka