Beiträge von Goka

    Hallo Michi,

    würde mir auch gefallen als VorFaceLift und ohne Holz innen - der Scheren Wagenheber ist wohl auch dabei.

    Der Motor ist aber der kritische V6TDI, war erst ab ca. Ende 2015 standfest.

    Da sollte man in die VW Akte schauen ob zumindest der Steuerkettenkettenspanner gemacht wurde. Weiterhin gab es Probleme mit gelösten Injektoren und Undichtigkeiten am Motor. Bin selber nicht betroffen - habe es nur in den letzten Jahren gelesen.

    Gruss Volker

    Hallo,

    in Bergen haben wir damals auch den Leopard fest gefahren 1985 - kann passieren.

    Zum Motorraum hätte ich jetzt keine Bedenken, bezogen auf dein Bild.

    Aber bei meinem 7P waren die Bremsbeläge vorn nach Fürstenforrest - durch Dreck fest gegangen - früherer Wechsel war notwendig.

    Dort - und hinten mal nachschauen und an den Belägen wackeln - damit freigängig - ist meine Empfehlung.

    Gruss Volker

    Hallo liebe T-Freunde, einen schönen Advent!

    Habe mal die die Kosten meines TII revue passieren lassen, sind doch recht niedrig.

    Wagen 7P V6TDI 150kW von April2011ist nun fast 11Jahre alt hat 328tkm

    Steuer 435euro p.a.

    Versicherung 550euro p.a.

    TÜV 120euro > 60euro p.a.

    Kraftstoff bei 1,5euro d. Liter = 10euro/100km

    Wartung und Verschleiss:

    Reifen ein Satz 700euro auf 100tkm = 0,70euro/100km

    Motorölwechsel 150euro in freier Werkstatt

    inkl. 0,5l nachfüllen (ges. 8l) auf 20tkm = 0,75euro/100km

    Filter wechsel ich selbst, Kraftstofff, Innenraum u. Luftfilter

    10+15+15euro auf 40tkm = 0,10euro/100km

    Bremsen inkl. Scheiben mache ich selbst,

    vorn 1x Scheiben 2x Beläge ca. 200euro auf 160tkm = 0,13euro/100km

    hinten 1x Scheibe 1x Beläge ca. 200euro auf 200tkm = 0,1euro/100km

    bei den Scheibenwischern kann man die Gummilippen tauschen,

    sind Standard = 5euro p.a.

    Auf Basis 30tkm p.a. ist 534euro für Wartung und Verschleiss fällig.


    Bezieht man den Neuwagenpreis von 45teuro plus 2300euro für leistungsschwache 1Jahr Anschlussgarantie und Plicht-Inspektionen komplett als Kapitalkosten auf die aktuellen 11Jahre sind das 4300euro p.a. bei ca. 330tkm Fahrleistung.


    Zusammen jährlich: SteuerVers1050 + Wart534 + Kap4300 + Sprit3000 = 8884euro

    enstspr = 30ct/km bei 30tkm p.a. ohne Gewähr


    Gruss Volker

    P.S. das Finanzamt hat es immer schon gewusst :)

    Hallo,

    für den Sommer - mit Klimaanlge ein - bei meinem 7P, ist das genauso. Wenn er wenig Kühlmittel R134a hat - kommt auch kaum noch Luftstrom, von der Menge her. Im Winter, ohne Klima nocht nicht bemerkt.

    Stellt sich die Frage Fährst Du mit Klima auch jetzt?

    Gruss Volker

    Hallo,

    Ich hatte mir zwei Bremsscheiben mit Beläge, billigst im Internet bestellt, zur Überraschung waren auch noch zwei Verschleisskontakte dabei - und die hatten auch noch je zwei Einschübe für beide Beläge eines Ankers.

    Zum selber bauen, würde ich sagen in Reihe schalten.

    Schönen Sonntag Volker

    Hallo Sebastian,

    der 239PS Motor zeigt wenig Probleme, besser als der etwas stärkere Motor, der Mitte 2011 herauskam - der ist erst ab Ende 2015 standfest.

    Bin selbst schon bei 328tkm mit dem baugleichen etwas schwächeren 204 PS 2011er gefahren. Wartung braucht er nicht viel nur Öl und Filter, auch die Reifen verschleissen gleichmässig, bei moderater Fahrweise. Verschleissteile sind im freien Markt auch eher günstig. Der VorFaceLift ist sowieso der Schönere!!

    Grüsse Volker

    Hallo Basti,

    denkbar ist, dass in der Ladeluftstrecke sich mit der Laufleistung Öl abgelagert hat.

    Wenn das soviel ist, das der Querschnitt der Leitung fast erreicht ist, kann ich mir vorstellen, dass der Turbo da - ab und zu - eine Portion Öl in den Motor schiebt.

    Gruss Volker

    Hallo Zusammen,

    ich zieh meisst Arbeitsschuhe mit Stahlkappe an.

    Das Rad kann man da ganz gut auf die Kappe drauf rollen und justieren fürs Aufsetzen. Der Zentrierdorn ist mir zu umständlich, fahre Standard Räder.

    Gruss Volker

    Als ich den Diffdrucksensor getauscht hatte, ging ich zu einem Boschdienst.

    Der Boschtester hatte dafür (soweit ich mitbekomen habe) ein Menue.

    Schwieriger war das beseitigen des Notlauf. Das ging am Ende nur über "Lernwerte Zurücksetzen".

    Beim Vcds, was ich erst später bekam, habe ich so eine Stelle für den Diffdrucksensor noch nicht gefunden.

    Bestimmt kann ein versierterer T- Freund das fachgerecht beantworten. Gruss Volker

    Hallo Basti,

    ich fahre den Nachfolgermotor CAS. Die sind dem BKS ja in der Abgasnachbehandlung sehr ähnlich.

    Der Aschewert ist nur ein Rechenwert. Bei mir war es so, dass 0,25 bei einen km Stand von etwa 250tkm auftrat. Daraus würder dein Aschewert für ca. 360tkm stehen.

    Ist das so?

    Nachdem ich für die Beseitigung eines Notlaufes die "Lernwerte DPF" zurücksetzten musste, ist der jetzt immer bei Null (!?).

    Die Regeneration ist bei meinem (320tkm) auch immer noch bei nach ca. 1500km Strecke, wobei die "berechnete Russbeladung" deutlich höher ist als die "gemessene".

    Der Differenzdruck DPF ist bei meinen nie Null. Die Sensoren für Diffdruck gehen gern kaput, habe auch schon gewechselt.

    Schau doch mal nach der "Russbeladung, gemessen" und " .... berechnet".

    Anm.: Habe noch nie bemerkt, dass er bei der Regeneration qualmt und stinkt.

    Gruss Volker