Beiträge von TouaregDD

    Hallo Jannni,

    laut deinem Fehlerprotokoll ist es das Slave Steuergerät.

    Wenn du hinten am Fahrzeug stehst ist das Master an der linken Seite (Fahrerseite) verbaut.

    Das Slave ist rechts ( Beifahrerseite ) verbaut.

    Dazu muss die Stoßstange abgebaut werden. Danach kommst du an das Steuergerät hin.

    Wenn du das Slave Steuergerät austauschst.

    Brauchst du und kannst du auch nichts Codieren.

    Einfach das Steuergerät gegen das andere ersetzen.

    Hallo Leidensgemeinde :)

    ich habe hier einen Touareg 2.5TDI (2009) mit 154.000Km der Motor läuft sehr schlecht und ich meine das er auch nicht ganz rund läuft.

    Starten tut er sofort, allerdings läuft der nicht richtig bzw. sauber.

    Im Fehlerspeicher sind keine Fehlercodes abgelegt.

    In den Messwertblöcken 13 sowie 14 konnte ich folgende Einspritzmengen im Leerlauf ablesen.

    Zylinder1 (-0.78mg/H), Zylinder2 (-0.75mg/H), Zylinder3 (-0.42mg/H), Zylinder4 (+2.99mg/H), Zylinder5 (-1.11mg/H),

    Kompression habe ich im kalten Zustand gemessen da ich den Motor nicht im Stand Warmlaufen lassen wollte so schlecht wie er läuft.

    IKompression.jpg


    Bei dem Fahrzeug wurde die Nockenwelle in einer Werkstatt für über 3000,€ ersetzt. Der Motor lief danach genau so wie jetzt einfach schlecht.

    Kann die Nockenwelle falsch bzw. um 180Grad verdreht eingebaut werden?

    Ich würde dieses gerne vorab überprüfen bevor ich das 4. PDE ausbaue um mit einer USB Kamera mir den Zylinder von innen anschaue.

    Ich habe mir günstiges Einstellwerkzeug in der bunten Bucht bestellt, das ist so wie ich das beurteilen kann sehr schlecht und nicht zum Weiterempfehlen.

    Wie bekomme ich heraus wann der Zylinder1 auf O.T steht da ich die Kurbelwellenfixierung jedes mal gesteckt bekomme.

    Ich stelle die die Markierung an der Kurbelwelle mit dem Werkzeug überein und kann das Werkzeug für die Nockenwellenarretierung stecken.

    Drehe ich die Kurbelwelle um 360 Grad dreht sich die Nockenwelle um 180 Grad und ich kann wieder die Nockenwellenarretierung stecken.

    Kann mir jemand sagen wie die Nocken am Zylinder1 bei O.T stehen müssen?

    Ich möchte damit ausschließen, dass die Werkstatt die Nockenwelle um 180Grad falsch eingebaut hat.

    Bild Nockenwelle Zylinder 1

    Nockenwelle Zyl.1.jpg


    Bild Nockenwellenzahnrad

    Zahnrad.jpg


    Vielen Dank für eure Unterstützung!

    Liegt auch daran das die Werkstätten mit dem 2.5TDi durch den T5 Multivan Caravelle California sehr viel Erfahrungen haben und die Diagnose meist relativ einfach ist. Motorblock Zylinder eingelaufen oder Zylinderkopf beschädigt durch Eingearbeitete PDE in den Sitzen. Hervorgerufen durch eben hohe Drehzahlen im normalen Fahrbetrieb beim 2.5TDI wenden sich die Leute eher direkt an die Werkstat als in ein Forum.

    PDE Brücken braucht man in der Regel beim V10 nicht eben durch die niedrigen Drehzahlen im normalen Fahrbetrieb. Mir persönlich ist keiner bekannt der PDE Brücken am V10 verbaut hat.

    Kein Auto ist eben für die Ewigkeit gebaut :)

    Werde ein neuen Thema bezügl. R5 starten hoffe auf deine Fachkentnisse bin absolute Jungfrau bzgl. richtigem Arbeiten am BPE und Diagnose.

    Mit Verspottung ragiere ich gern - das weckt den Geist des Empfängers. Leider stoßen viele Käufer unmittelbar nach dem Kauf auf die ersten Probleme - vorhat habe sie nur V10, 5 Liter, 3XX (400) PS gesehen. Nun kommt dazu XXXX€ für das, Motor raus für jenes, falsches Öl, DPF, Tandempumpe, Öl im V, usw.

    Folglich bitte ich zu Überdenken, dass "V10 Hasser" durch den "V10 Skeptiker" zu ersetzen.

    Gruß an den V10Gutreder ;)

    Peter

    BTW: baller mal mit deinem V10 20 Minuten Vollgas auf der AB - bitter Fehlerprotokoll hinterher hier posten - soweit es noch auslesbar ist ;)

    Hallo Peter :)

    genau das habe ich bei dir bemerkt du erwähnst beim V10 immer mögliche Mängel. Genau diese Mängel gibt es beim 2.5Tdi auch.

    Tandempumpe 2.5TDI , PDE Nockenwelle Zylinderlauf bahnen usw. Die PDE arbeiten sich beim 2.5TDI eher in den Zylinderkopf durch die ständig höheren Drehzahlen.

    Ich kenne kaum noch jemanden der beim 2.5TDI im Touareg und im VW T5 die 200.000Km Grenze geknackt hat ohne einmal entweder den Kompletten Block oder den Zylinderkopf überarbeiten zu haben.

    Ich würde schon fas behaupten das man eher 2x vom Blitz getroffen wird, als dass man einen 2.5TDi (174PS) im T5 und Touareg ohne Motorprobleme über 200.000Km bekommt. Auch hier gibt es Ausnahmen.

    Bei kaum einem T5 und Touareg 2.5 TDI wurden nicht schon vor Jahren als die Fahrzeuge deutlich jünger waren bis zu 10.000€ für Motorausbau Block überholen neu Kolben etc. Kopfbearbeiten neue Nockenwelle etc. ausgegeben.

    Ich werde dir auch gerne mal bei Gelegenheit die Daten loggen bei meiner nächsten Autobahnfahrt mit meinem 328.000Km Touareg V10 TDI welche Messwerte möchtest du haben! :)

    Die Verbrauchswerte kann ich aus 15 Jahre Erfahrung nicht mit dir Teilen,

    außerdem habe ich mir keinen V10 zugelegt um den selben Verbrauch wie ein 1,2L Polo zu haben. Das ist doch kein Argument.

    Dichtungen des AGR Systems habe ich erst neulich bei VW bestellt und eingebaut. Kann dir gerne die Originalrechnung mit den Teilenummern zukommen lassen. Habe den Lichtmaschinenregeler und den LiMA Freilauf mit Muffe beim bekannten getauscht dazu muss der AGR Kühler mit AGR-Ventilen und Saugrohrklappen raus

    Die Kühlwasserrohre an der Standheizung sind z.T baugleich wie beim V6 es gibt hier unterschiede 4-Zonen Klimaautomatik und 2-Zonen Klimaautomatik und die wo vom V10 und V6 Unterschiedlich sind sind immer noch Lieferbar.

    P.S Brauche demnächst Hilfe bei einem BPE :D

    Bevor du einen sogenannten eigen ernannten "Belastungstest" machst hättest du lieber erst mal 120€ für 11,5L frisches Castrol 5W30LL investieren sollen.

    Mittlerweile sind die Fahrzeuge von den Vorbesitzern sehr stark vernachlässigt worden.

    Kaum jemand wechselt die sogenannte Tandempumpe welche mittlerweile erfahrungsgemäß max. 150Tkm hält. Meistens ist es so das die Tandempumpe wenn diese undicht wird Diesel ins Motorenöl fließen lässt. Somit kommt es zu einer Ölverdünnung kommen. Was dieses für den Motor bedeutet brauche ich denke ich nicht erklären.

    Kaum jemand lässt beim V0 die Wasserpumpe tauschen.

    Die Wasserpumpen sind beim V10 ebenfalls sehr oft daran schuld dass Kühlwasser ins Motoröl gelangt.

    Habe schon mehrmals Mitbekommen das anstatt 11,5L Motoröl mit 13-14L Motoröl gefahren worden ist. (11,5L Öl + 3LKühlwasser)

    Was dieses ebenfalls bedeutet brauche ich hier nicht zu erwähnen.

    Vor deinem "Belastungstest" hättest du das Motoröl kontrollieren sollen ob es Diesel und/oder Kühlwasser enthält.

    Sowas ist wirklich grob fahrlässig und überlebt einfach kein Motor.

    Ich wechsle mein Öl alle 10-15.000Km andere Fahren 30.000Km und behaupten deren V10 verbraucht kein Tropfen Öl. Wenn 1L Öl verbrannt wird und dafür 1L Diesel oder Kühlwasser nachfließt stimmt der Ölstand laut Öl Messstab immer nur ist es eben nicht "Reines" Motoröl.

    Ich möchte dir hier nichts unterstellen aber ich bin der Meinung das du nicht ganz ehrlich zu uns bist.

    Deiner Beschreibung nach "ich habe den Motor 2h Warmlaufen lassen und bin dan 25Km auf der Autobahne 230Km/h gefahren".

    Diese Aussage lässt mich stark vermuten das bereits die DPF Fehlermeldung schon da war und du vermeintlich gedacht hast wenn ich den 2h Warm laufen lasse und dann 25Km Vollgas fahre wird es die Dieselpartikelfilter schon "freibrennen".

    Sorry aber mit verstopften DPF auf der Autobahn Kilometerlang Vollgas fahren ist der Turboladerschaden vorprogrammiert. Deine Abgastemperatur wird dermaßen in die höhe gestiegen sein das beide Turbolader nun defekt sind. Wer weis was noch in Mitleidenschaft am Motor gezogen worden ist.

    Ergänzend: Ich hoffe das dein Geldbeutel prall gefüllt ist - zum Fahren des V10 gehört nämlich auch die Unterhaltung des V10s. Mittlerweile sind die ersten Ersatzteile nicht mehr zu bekommen oder unheimlich preisintensiv - mit den Werkstattstundensätzen will ich gar nicht erst anfangen...

    Mittlerweile hat glaube ich jeder hier im Forum mitbekommen das du ein absoluter "V10 Hasser" bist :) Dort wo nur V10 erwähnt wird reagierst du mit Verspottung :D warum auch immer.....

    Möchte dennoch folgendes berichtigen, da wir hier im Umkreis 9 Touareg V10 Freunde sind und ich die technische Pflege und Ersatzteilbeschaffung der Fahrzeuge zugewiesen bekommen habe :)

    Es sind bisher mir keine bekannten V10 spezifischen Motorersatzteile bei VW entfallen.

    Bisher bekommen wir alles beim VW Autohaus was beim V10 TDI zur Reparatur und erhalt des Motors benötigt wird. Wasserpumpen, Thermostate, alle Dichtungen am Motor , Kraftstoffrohre Lichtmaschinen, LimaRegler Simmerringe, Turbolader, Kühler usw.

    Es ist bisher kein relevantes Ersatzteil entfallen. Kann vielleicht sein das man den Motor als Komplettmotor nicht mehr bestellen kann was auch verständlich wäre , da kaum jemand einen so horrenden Preis bezahlen würde. Weder für V10 noch für einen V6 TDI....

    Es sind alle Motorersatzteile für den V10 TDI welche gebraucht werden lieferbar bei VW!

    Man kann vielleicht kein neuen Ledersitzbezug mehr bestellen, aber das ist kein V10 Problem, sondern diesen kann man auch nicht für den V6, V8 W12 oder R5 bestellen.

    Im übrigen sind Werkstattstundensätze Hubraum unabhängig.

    Ob ich mit einem VW Up oder mit einem VW Passat oder mit einem Touareg V10 komme die Werkstätten haben immer den selben Stundenverrechnungssatz ;)

    Vier von uns haben bereits die 300.000km Grenze mit dem V10 seid langer Zeit geknackt, so Kostenintensiv war das die letzten Jahre gar nicht, sonst hätten wir die Touareg´s ja schon lange weggegeben.

    Habe das Problem gelöst!

    Ich hatte ja das Problem, dass mein "Datenbus Antrieb" in meinem Touareg nicht mehr funktionierte.

    Meine Vorgehensweise war folgende, ich habe nach und nach die Sicherungen für die Steuergeräte gezogen und immer wieder die Fehler ausgelesen in der Hoffnung den "Störenfried" welcher den CAN-BUS stört bzw. lahm legt zu finden. Dazu musste ich herausfinden welche Steuergeräte auf dem CAN-Bus Antrieb miteinander vernetzt sind.

    Es sind folgende Steuergeräte:

    Motorsteuergeräte

    Steuergerät ABS

    Steuergerät Airbag

    Steuergerät Niveaureglung

    Steuergerät Automatik Getriebe

    Steuergerät Allrad/Verteilergetriebe

    Steuergerät Leuchtweitenreglung

    Steuergerät Kessy/Zugang Startberechtigung

    Bordnetzsteuergerät

    Steuergerät Lenksäulenelektronik

    Steuergerät Quersperren

    Schalttafeleinsatz/Kombiinstrument (Diagnose Interface darin enthalten)

    Der ACC Sensor kommuniziert ebenfalls über den CAN-BUS Antireb sowie der Spurwechselassistent.

    Bei mir war es das Steuergerät für Verteilergetriebe und das Steuergerät für Lenksäulenelektronik welche den CAN-Bus gestört hatten.

    Nachdem ich nun beide Steuergeräte ausgetauscht habe funktioniert alles wieder!

    Alle Steuergeräte sind nun erreichbar und haben keine Fehler diesbezüglich hinterlegt.

    Zwischen Update:

    Meine Vermutung war, dass irgendein Steuergerät im "Datenbus für Antrieb" den Datenbus lahm legt.

    Ursprünglich wollte ich jedes einzelne Steuergerät nach und nach von Datenbus für Antrieb abklemmen bzw. komplett ausstecken.

    Habe mich jedoch vorab dazu entschieden die jeweiligen Sicherungen voerst zu ziehen, in der Hoffnung das es auch so klappt.

    So habe auf dem Sicherungsträger im Innenraum rechts folgende Sicherungen gezogen

    Nr. 38 10A für Steuergerät ABS J104

    Nr. 40 10A Steuergerät für Verteilergetriebe J646

    Nun startet das Auto und bleibt auch an. Der Drehzahlmesser funktioniert wieder.

    Wenn ich die Sicherung Nr.40 reinstecke fällt sofort der Drehzahlmesser aus.

    Bei gesteckten Sicherungen konnte ich erneut das Fahrzeug nicht starten.

    Habe jetzt die Sicherungen wieder draußen und konnte daraufhin viele Fehler im Speicher löschen.

    Einige Funktionen am Fahrzeug gehen wieder.

    Ich werde nun zuerst das Steuergerät J646 für Verteilergetriebe tauschen und berichte euch dann wieder...

    Hallo Touareg Gemeinde,

    habe hier an einem Touareg 2008er sehr wahrscheinlich ein Problem mit dem Datenbus und bräuchte eure Unterstützung.

    Fahrzeug startet, geht jedoch unmittelbar aus.

    Wenn ich die braun/rote Leitung zum J329 Relais unter dem Fahrersitz unterbreche, startet das Fahrzeug und bleibt auch an - wenn ich das braun/rote Kabel während er läuft wieder zusammenstecke kann ich auch den Wahlhebel aus P entriegeln und theoretisch auch fahren.

    Die Warnmeldungen bleiben jedoch alle und der Drehzahlmesser geht dann auf Null.

    In den Steuergeräten steht durchgehend die Fehlermeldung " Datenbus Antrieb ..."

    Überprüft auf Funktion habe ich bisher:

    Beide Batterien,

    alle Sicherungen unter dem Sitz, Schalttafel links und rechts sowie im Wasserkasten vorne links,

    Spannungsversorgungsrelais J701, J710, J689, J317,

    Relais J329 inkl. Ansteuerung und aller Spannungen bis zum Sicherungshalter

    Die bekannten Verbindungen unter dem Teppich im Fußraum links, (rot/gelbe, braun/rote, schwarze wurden neu verbunden)

    Ein Autoscan im Anhang ( Radio und Klimabedienteil waren beim Scan bereits ausgebaut)

    Info: letztes Jahr wurde beim Vorbesitzer der Zündanlassschalter laut Werkstattrechnung getauscht der Grund ist mir unbekannt.

    Das Kessy funktioniert, ich kann problemlos auf und abschließen mit der Fernbedienung oder über die Türgrifftaster und kann auch mit dem Startknopf starten.

    Vielen Dank schon mal für eure Antworten! :)

    Habe heute das J581 Relais für Battarieparallelschaltung bekommen und eingebaut.

    Jetzt startet der Motor problemlos auch mehrmals hintereinander. Habe auch eine Probefahrt bereits gemacht und alles funktioniert bisher wie es soll.

    Jetzt bricht auch die Spannung an der Starterbatterie ein beim Starten und ich konnte mit einer Strommesszange den hohen Strom messen. Dieses war bei dem alten Relais alles nicht der Fall.


    IMG_2887.JPG

    Startstrom gemessen am Massekabel Starterbatterie mit Strommesszange.

    Moin, falls es bei Deinen Überlegungen hilft: Bei meinen beiden Batterien sind die Spannungen bei laufenden Motor, gemessen an den Polen, immer zwischen 14,2 V und 14,5 V. Habe 2 AGM-Batterien verbaut. Lima = 190A

    Herausforderung angenommen ^^

    Kann jetzt auch mit 14,15V an der Bordnetzbatterie und 14,15V an der Starterbatterie dienen!

    Starthilfepunkt Motorraum 14,20V

    Habe folgendes gemacht, die blau eingekreisten Kontakte mit 3m Vlies saubergemacht und wieder festgeschraubt.

    Die gelb eingekreisten hätten natürlich auch Sinn gemacht allerdings konnte ich die Muttern nicht lösen ohne das Kunststoffgehäuse der Sicherung zu zerstören (waren zu fest, die Sicherung wäre gebrochen).

    IMG_2875.jpg

    Spannung Starterbatterie Kofferaum 14,15V

    IMG_2878.jpg

    Spannung Borndnetzbatterie unterm Fahrersitz

    IMG_2879.jpg


    Hi,

    ich würde den Abfall über das Kabel gar nicht erst messen - tausch es einfach um einen Fehler auszuschließen ;)

    Gruß Peter

    Bin auch der Freund von "einfach NEU machen" allerdings ist das Kabel vom Anlasser weg beim V10 nicht einfach so schnell getauscht. Ich warte jetzt mal bis morgen ab. Da kommt das Relais für Batterieparallelschaltung und werde mal sehen ob es der Fehler war.

    Hi,

    Da kommt eigentlich nur das Massekabel direkt am Anlasser in Verdacht. Die anderen gammeln m.W. nicht. Alternativ kann auch das Steuergerät einen weg haben.

    Gruß Peter

    Dieses hatte ich dann, als dem du es geschrieben hattest auch im Verdacht.

    Habe beim Startvorgang den Spannungsabfall zwischen Motor und Starthilfepunkt Masse gemessen und dieser ging gegen 0V somit konnte ich zumindest das Massekabel ausschließen.

    +Pol am Anlasser kam ich vorerst nicht hin um zu messen und habe dann einfach mit den anderen Messungen weitergemacht.

    Habe heute von allen Batteriepolen und vom Starthilfepunkt Leitungen in den Innenraum gezogen um die Multimeter besser im Blickfeld zu haben.

    Zuerst habe ich beim Startvorgang den Spannungsabfall zwischen Starthilfepunkt Masse und den Massepolen der Batterien einzeln gemessen dieser geht gegen 0V

    Als zweites habe ich jeweils den Spannungsabfall zwischen Starthilfe + und den +Polen der Batterien beim Startvorgang einzeln gemessen dieser beträgt unabhängig vom Startvorgang oder laufender Motor immer konstant 0,3V

    Denke das dieses soweit akzeptabel ist.

    IMG_2862.jpg
    Spannungen bei eingeschalteter Zündung

    Links Batterie unterm Fahrersitz rechts Batterie Kofferraum.

    13,84V und 13,81V

    Spannungen bei laufendem Motor.

    Mir ist dann beim Startvorgang aufgefallen, dass die Spannung der Batterie unterm Fahrersitz leicht einbricht aber die Spannung an der Batterie im Kofferraum konstant bzw. gleich bleibt.

    Somit wird die Kofferraumbatterie beim Startvorgang gar nicht Parallelgeschaltet.


    IMG_2860.jpg

    Habe daraufhin nochmal im Wasserkasten links die Sicherung 16 für das J581 Relais Parallelschaltung überprüft und von der Sicherung aus die Ansteuerleitung zum Relais (0,5 Quadrat rot/schwarz ) zum kleinen schwarzen 2-poligen Stecker am Relais J581 im Kofferaum durchgemessen sowie am Stecker selbst das Braune 0,5 Quadrat Kabel gegen Masse, beides ebenfalls in Ordnung.

    Spannung direkt am Stecker beim Startvorgang ebenfalls in Ordnung. Relais wird angesteuert und ich höre es auch für ca. 1 Sekunde laut Klicken.

    IMG_2859.jpg

    Habe dann die Spannungen an den Hauptkontakten des J581 Relais gemessen

    Spannung Relais Eingang vom +Pol der Batterie 12,7V

    Spannung Relais Ausgang beim Startvorgang während das Relais "Klickt" 5,8V

    Ich bin mir jetzt nicht sicher ob einfach mein Multimeter zu langsam ist für den kurzen Zeitaum zum Messen oder ob am Relais wirklich fast 7V abfallen.

    Ich habe jetzt einfach ein gebrauchtes Relais J581 für die Batterieparallelschaltung bestellt und werde dieses mal austauschen. Dieses müsste diese Woche ankommen. Werde dann berichten...

    Ich habe mich mit dem SSP vor Wochen intensiv beschäftigt. Die Spannungsversorgungsrelais J710 u. J701, J581 Parallelschaltungsrelais , J713 Laderrelais und E74 geprüft.

    Ich habe mir nochmals den ganzen Tag den Kopf darüber zerbrochen weil es sehr misteriös ist.

    Ich habe schon eine These und werde morgen mal einige Messungen machen und 16 Quadrat Leitungen ziehen.

    Meine Vermutung ist folgende:

    Die Batterien können nach so kurzer Zeit gar nicht Leergezogen werden.

    Ich gehe davon aus, dass es eine Stelle mit hohem Übergangswiderstand gibt. z.B das Massekabel zur Kofferraumbatterie.

    Dieses am Anfang noch “Kalt” ist und gerade so zum Starten des Motors noch ausreicht. Im Fahrbetrieb durch den hohen Übergangswiderstand es sich jedoch sehr stark erhitzt und es somit zu einem noch höheren Übergangswiderstand kommt.

    (Bekanntlich leiten Metalle bei höheren Temperaturen sehr schlecht).

    Durch das ”Überbrücken” am Starthilfepunkt im Motorraum bin ich die Stelle umgangen.

    Morgen werde ich die Spannungsabfälle vom Starthilfepunkt zu jeder Batterie messen.

    Starthilfe +Pol zu +Pol Batterie 1 sowie zum +Pol Batterie 2

    Masse Motor zur Masse Batterie 1 sowie zur Masse Batterie 2

    Jeweils im kalten Zustand wenn alles normal funktioniert und dann nach einer Probefahrt im Fehlerfall.

    Ich hoffe einen Spannungsabfall messen zu können somit würde sich die Theorie mit dem Übergangswiderstand bestätigen.

    Hallo Zusammen,

    ich komme gerade bei dem Batterieproblem nicht weiter da es sehr mysteriös ist.

    Folgendes vorab:

    Batterie unter Fahrersitz NEU ( Varta 110Ah vor zwei Tagen neu gekauft)

    Batterie Kofferraum NEU ( Varta AGM 95Ah vor zwei Tagen neu gekauft)

    Generator/Lichtmaschine liefert über 14V direkt gemessen und auch am Starthilfepunkt über 14 V gemessen.

    OBD2 ausgelesen, Fehlerspeicher leer.

    Bei laufendem Motor direkt an beiden Batterien jeweils 13,9V über den Batteriepolen gemessen.

    Der Motor startet ohne Probleme. Wenn ich Fahre und das Fahrzeug abstelle und gleich danach wieder den Motor starten will macht der Anlasser nur einen kurzen "Muckser". Ich muss dann Starthilfe über den Starthilfepol im Motorraum geben um zu starten.

    Nach diesem Zwischenfall habe ich wieder beide Batterien vollgeladen.

    Motor startet wieder Problemlos.

    Nach 20Km fahrt und kurzem Tankstop wollte der wieder nicht starten.

    Ich habe dann die Batterie im Kofferraum abgeklemmt, danach startete der Motor problemlos.

    Motor wieder ausgemacht die hintere Batterie angeklemmt. Motor startet wieder nicht.

    Hintere Batterie wieder abgeklemmt - Motor startet problemlos.

    Dachte "okay irgendwas stimmt mit der neuen Batterie nicht im Kofferraum."

    Bin dann nur mit der angeklemmten neuen Batterie unter dem Fahrersitz 20km zurückgefahren.

    Auto abgestellt, zum Test wollte ich erneut starten, ging jetzt auch nicht musste wieder überbrücken um das Fahrzeug zu starten.

    Mysteriöse Sache:

    Zuerst Startet er mit beiden Batterien problemlos.

    Nach kurzer Fahrt kann er nur noch starten wenn ich die Batterie im Kofferraum abklemme.

    Nach weiterer Fahrt startet er auch nicht mehr mit nur einer Batterie.

    Habe dann um einen Batteriedefekt auszuschließen trotz Neukauf meine Batterien komplett aufgeladen und bei meinem Bekannten im Touareg V10 verbaut .

    Er fährt damit problemlos.

    Habe dann seine Batterien in meinem Touareg V10 verbaut - gleiche Problematik - Das erste Mal startet er problemlos, nach kurzer Fahrt nur noch mit abklemmen der Kofferraum Batterie und dann nach einer weiteren Fahrt gar nicht mehr ohne Starthilfe.


    Ich steh ehrlich gesagt auf dem Schlauch, beide Batterien sind Neu / Generator liefert über 14Volt.

    Hat jemand solch eine Erfahrung mit seinem Touareg gehabt?

    Beste Grüße!

    Update: Fehler gefunden!

    Nach dem ich mich Tage lang mit der Ladereglung und mit dem Batteriesystem des V10 beschäftigt habe und an allen Relais, Steuergeräten, und der Verkabelung sowie den Sicherungen keinen Fehler finden konnte,

    habe ich mir die Codierung im Steuergerät für Zentralelektrik angeschaut.

    Der Vorbesitzer codierte wild im Fahrzeug herum.

    Es war anstatt "Zweitbatterienetz" fälschlicherweise "Zusatzbatterie" codiert.

    Zudem war in der Verbauliste im Diagnoseinterface "8C Hybrid Batteriemanagment" angewählt.

    Nach der Änderung der Codierung war der Fehler weg. Beide Batterien sind nun in den Messwertblöcken zu sehen.

    Verstehe ehrlich gesagt nicht wieso manche Leute anfangen wild im Fahrzeug "rumzucodieren".

    Hallo Zusammen,

    habe beim 2008er V10 TDI in der Zentralelektrik einen Fehler:

    00668 Bordspannung Klemme 30 - unplausibles Signal - Sporadisch

    Selbst wenn ich den Fehler lösche kommt er unmittelbar wieder.

    Bei laufendem Motor habe ich direkt am Generator (LiMA) 14,2 V gemessen am Starthilfe + und an der Batterie direkt unter dem Sitz und im Kofferraum sind es 13,6V.

    schon mal vielen Dank für eure Antworten! :)