Beiträge von TouaregJunior

Vielleicht hat jeder ein anderes Empfinden, aber ein richtiges Ruckeln ist das nicht was ich meine, es ist einfach so also ob ich das Gas ein Stück zurücknehmen würde und der Wagen dadurch weniger Leistung bringt.

.... Besonders ich als junger Autofahrer habe mich anfangs auch bei unserem T bei genau diesem Verhalten erschreckt ... Ich würde es so beschreiben als ob sich der T erst "verschluckt", die Drezahl schwankt und erst dann loslegt ;)
    Ich kenne das Verhalten so, wenn man im vierten Gang auf die Autobahn auffährt und dann kräftiger Beschleunigt. Jedoch tritt das Problem auch manachmal beim Beschleunigen am Berg auf - z.B Überholen von Lastwagen an einer Steigung. Über 140 km/h und unter 70 km/h konnte ich das sonderliche Verhalten aber auch noch nicht provozieren ;)

Ich hoffe ich konnte es dir zumindest so beschreiben, damit wir von den selben Sachen reden :D ;)

Gruß vom Junior

Hallo zusammen,

bevor ich ein Endrohr demontiere frage ich lieber mal hier nach ;)

Passen die Chrome & Style Endrohre von einem V8 bzw V10 auf den V6 TDI bzw. welchen Rohrdurchmesser hat der V6 TDI da, wo man die Endrohre anschraubt ?

Gruß vom Junior

@ MDOS: Sry, falls falsches Unterforum - hab keinen Plan wo ich das posten soll, da irgendwie kein Forum so richtig gepasst hat ...

Hallo zusammen,

was kostet es, einen T zu unterhalten? Allzuoft habe ich diese Frage hier im Forum schon gelesen...
    Ich schätze mal, dass nicht jeder die Kosten für sein Auto bis auf den Cent ausrechnet. Wir tuen das schon ... Es ist irgendwie doch schön zu wissen, wo das Geld landet ;)
    Wir haben unseren T im November 2007 in der Autostadt abgeholt und mittlerweile stehen knapp 200.000 km auf dem Display ;) Die Kostenzusammenstellung bezieht sich aber nur auf 167.000 km, da wir die Kosten erst immer am Ende des Jahres aus den anderen Tabellen übertragen.

Instandhaltung = Service, Bremsen, Reifen, ...
    Sonstiges = Waschstraße, und sonstiger Kleinkram

Unser T braucht im Schnitt exakt 10 ltr. Diesel auf 100 km (ich weiß zwar nicht, wie mein dad das schafft, ich lande irgendwie immer so bei 11,5 und mehr :D ).
    Bremsen haben auch sehr lange bei uns gehalten und die Reifen haben auch jeweils ca. 40 - 50000km gehalten ;)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ich hoffe, viele finden hierdurch einen Anhaltspunkt über die Kosten der Instandhaltung eines T's und lassen sich nicht von den teilweise sehr günstigen Angeboten zum Kauf eines Touaregs blenden ;)

Viele Grüße vom Junior

PS an die Mods: ich weiß nicht so recht, in welches Unterforum ich das Thema setzten sollte, daher falls falsch -> Bitte verschieben

Tote NSW sind nicht erlaubt. Was verbaut ist muss auch funktionieren oder abgedeckt werden.

Na toll -.-

Dann hat sich das Thema schonmal erledigt - weil dann stehen Kosten und Nutzen in keinem Verhältnis mehr, da der T eh nicht mehr allzu lange in unserem Besitz bleiben soll (für die Zeit sollte er halt noch einfach nett aussehen :) )...

Gruß vom Junior

Hallo zusammen,

unser T soll optisch ein bisschen Aufgewertet werden. Eigentlich ist mein Vater so einer, der nichts, aber auch gar nichts an seinem Auto verändert. Doch nach dem Unfall im letzten Jahr hat der :) bei unserem T die V10 Chromblenden vorne montiert. Meinem Vater gefällt der Wagen so richtig gut ;)
    Dazu kamen vor einem Jahr neue Felgen (18" - ja, für manch einen geht das gar nicht - wir sind aber von 17" aufgestiegen :D und bei den Reifenpreisen muss mans ja auch nicht mit der Größe übertreiben ...)

Als nächstes sind Nebelscheinwerfer und die Ovalen Endrohre dran ;)

Also: hat noch jemand die Ovalen Endrohre aus dem Chrome&Style Paket zu hause rumliegen und würde diese zu einem netten Preis angeben ?

Gruß vom suchenden Junior ;)

Hallo zusammen,

ehrlich gesagt sieht es einfach nur "kacke" aus, wenn die NSW beim T fehlen - im Urlaub hat mein Vater die Idee gehabt "Tote Nebelscheinwerfer" nachzurüsten.
    Hat jemand schonmal versucht, einfach nur die Nebelscheinwerfer in die dafür vorhergesehenen Löcher zu setzten? Also einfach die Lampe nur einsetzten ohne diese anzuschließen ... Was kosten neue NSW, oder hat sogar jemand noch defekte Scheinwerfer von einem Offroadeinsatz zu Hause rumfliegen? ;)

Gruß vom Junior

P.S.: Meiner Meinung nach bist Du aussgewöhnlich kommunikationsfähig (insbesondere, wenn man Dein Alter bedenkt):zwinker: Weiter so - dann klappt das auch schnell mit dem eigenen T:top:

Hallo Michael,

... danke :)

Ich liebe Autos schon seit klein auf - daher vielleicht auch meine Kommunikationsfreude auf dem Gebiet :)
    Wenn es in der Verwandschaft folgende Autos gibt, ist das aber auch glaube ich völlig nachvollziehbar: Audi S4, Audi RS4, Audi RS5, Audi TTRS, BMW650i, ...

Gruß vom Junior

Hallo,

danke für eure Antworten ;)

entweder die Sensorik ist verstellt (was ich nicht glaube) oder Du trittst die Kupplung nicht ganz durch. Damit das reibungslos funktioniert musst Du das Kupplungspedal ganz bis zum Bodenblech durchtreten, so dass es sich nicht weiter bewegen lässt.
    Bei der richtigen Sitzposition sollte das einfach sein und Du solltest dabei auch Dein Handgelenk mühelos oben auf das Lenkrad legen können. Wenn das nicht klappt, sitzt Du viel zu weit weg und musst den Sitz weiter nach vorne stellen.
    Spätestens wenn man die ersten 1 - 2 Sicherheitstrainings gemacht hat, sitzt man viel dichter am Lenkrad und wundert sich, wieviel besser man das Auto dabei unter Kontrolle hat ;-).

[OT]

sieht doch aber nicht so "cool" aus?:cool:[/OT]

ein Fahrsicherheitstraining habe ich von meinen Eltern geschenkt bekommen und mache ich in den Sommerferien ;)

... naja, ich habe den Sitzt halt so eingestellt, dass ich alle Pedale ganz durchtreten kann und auch mein Handgelenk oben auf das Lenkrad legen kann ;)
    Ich trete das Pedal auch immer ganz durch, also liegt es dann wahrscheinlich doch an der Sensorik ?!

Gruß vom Junior

Hallo zusammen,

folgende Vorgeschichte: früher, als Beifahrer im T, musste ich immer schmunzeln wenn mein dad Versucht hat den Motor zu starten, aber dann mit der Aufforderung "Bitte Kupplung betätigen" begrüßt wurde.
    Aber jetzt - wo ich auch mit dem T fahren darf, passiert mir das auch die ganze Zeit!!
    Ich setzte mich in den T, schnalle mich an, stecke den Schlüssel ins Zündschloss, betätige die Kupplung und dann drehe ich den Schlüssel -> Meldung "Bitte Kupplung betätigen!"
    Heute Morgen habe ich bestimmt 6 oder 7 Anläufe gebraucht um den T an zu bekommen! Das kann doch echt nicht sein!!!
    Was mache ich bitte falsch?!?! Meiner Meinung nach mache ich alles richtig ...
    Es nervt tierisch und ist dazu auch noch mega peinlich, wenn man den Wagen vor anderen Leuten nicht an bekommt ...

... Ich hoffe mir kann jemand helfen ;)

Gruß vom Junior

Da du nun aber schreibst, das dieses "poltern" eher von hinten kommt und lastbahängig ist, vermute ich mal, das es sich bei dir entweder um einer der Antiebswellen (ausgeschlagene Längsverzahnung) oder um das Differenzialgetriebe selbst handeln könnte.

Hallo,

danke für deine ausführliche Antwort ;)

Sollte man das Polter einfach noch weiter beobachten, oder doch lieber einen Termin beim :) abmachen?

Gruß vom Junior

Die Frage ist ob man da Softwaremäßig was umprogrammieren lassen kann. Grundsätzlich für den der die Software schreibt eine Kleinigkeit, nur mein VW Händler ist da extrem unbeweglich. Der Fragt nicht mal bei VW an ob da was geht. Bekomme immer die gleichen ausreden - ist aus sicherheitstechnischen Gründen oder technisch nicht machbar. Gibt es keinen Hacker der da etwas programmieren kann. Die Motorentuner können ja auch die Software verändern.

... es gibt ja hier mehrere VCDS Profis - vtl. kann sich einer von denen mal zu Wort melden, die kennen bestimmt einen Lösungsweg ;)

Gruß vom Junior

Hallo zusammen,

gestern bin ich mit unserem T unterwegs gewesen - habe ihm auch mal was die Sporen gegeben ... dabei ist mir folgendes aufgefallen:
    Sobald ich den T aus dem Schubbetrieb stark beschleunigen lasse (also erst kein Gas und dann kräftig Gas geben) poltert es hinten irgendwo - das Geräusch kann ich aber nicht näher zuordnen.
    Das selbe Geräusch tritt auch auf, wenn ich die Kupplung mal was schneller schnappen lasse ...

Die Daten zum T: EZ 11/2007, V6TDI Schalter und 190.000km ...

Ist es die Kardanwelle - die da polter (bzw. knallt), oder eher doch was anderes?

Gruß vom Junior