Hallo Günther,
das kann man auch anders sehen:
Kaum ist irgend etwas nicht in Ordnung, schreit schon fast jeder nach einer Wandlung
Leute - wo geraten wir da eigentlich hin![]()
Die Richtung ist ganz einfach, vielleicht kommen wir dann mal dahin, dass der Kunde nicht als Tester für unausgereifte und fehlkonstruierte Technik a la VW fungiert.
Den juristischen Ausdruck der Wandlung gibt es eigentlich nicht, der Fahrzeugtausch ist seitens des Herstellers ein Versuch der Fehlerbeseitigung!!! Man muss sich als Kunde nicht zig erfolglose Reperaturversuche gefallen lassen, für ein Produkt welches mit reichlich Geld erworben wurde und welches man im Endeffekt nicht entsprechend nutzen kann. Als Kunde hat man ein RECHT auf Fehlerbeseitigung einschliesslich Fahrzeugtausch und wenn dass nicht klappt auf Rückabwicklung des Vertrags.
Ich persönlich denke, es würde auch weniger Rückabwicklungen geben, wenn die Servicekultur eine andere wäre, sprich ohne Diskussion einen Leihwagen und schnellste Beseitigung der Macke. Mittlerweile läuft es doch darauf hinaus, dass sich die Händler/Werkstätten mit WOB langwierig über Fehlerbeseitigung und Kostenübernahme "streiten" und dem Kunden nicht schnell geholfen wird.
"Standardfehler" wir Steuerketten, Kardanwellen sind nicht rückrufpflichtig da kein Menschenleben in Gefahr ist und VW sitzt dies aus...
Wie macht ihr das bei eurem Mobiltelefon, wenn mal der Sender ausfällt.
Schreit Ihr da auch gleich nach einer Wandlung oder wechselt Ihr sofort den Provider?
Ganz einfach, in den meisten Verträgen stand drin, dass eine 100% Netzabdeckung nicht gegeben ist. OK, dann soll VW in den Kaufvertrag schreiben: "Wir garantieren Ihnen nur zu 75% ein fehlerfreies Auto, es vibriert und klappert aber Sie sitzen im Trockenen." Wäre das eine Lösung?:D
Oder wenn mal die Waschmaschine spinnt - Wandlung?
Klar wenn Sie nicht das macht was sie soll, geht bei Markengeräten ganz fix und ich brauche mich noch nicht einmal in eine Werkstatt bemühen. Üblicherweise hat der Kundendienst meist Ahnung und weiß was er tut. Wenn es wirklich nicht mehr geht, kommen ein paar Herren, bringen die Neue und nehmen die Defekte mit.
Oder euer PC spinnt
Dann wird er halt neu gestartet bzw. aufgesetzt
Kein Problem, beim PC kann der Kunde reseten und die Kiste konfigurieren. Im Hochpreissegment bei Monitoren wird mir ohne Murren bei Macken ein Monitor 5 Jahre Vor-Ort ausgetauscht.
Beim T sieht es da schon anders aus, das schafft es nicht einmal der Notdienst die Karre
per Diagnose auszulesen bzw. in Gang zu bringen. Ist schon ein Erlebnis wenn zwar die Türen aufgehen und das Radio spielt, aber das Auto keinen Mucks macht wenn man auf den Knopf drückt bzw. den Schlüssel dreht. Interessant wird es dann, wenn das Diagnosegerät keine Verbindung mit dem Auto herstellen kann. Von Vorteil ist es in so einem Fall wenn man auf einem Parkplatz steht, ansonsten würde keiner das Auto ohne Schaden irgendwo raus bekommen, da man ja recht selten auf der Stellung "N" parkt.
Alle - auch VW kochen nur mit Wasser
Tja nur die Preise beim Kauf und am Teiletresen haben Jahrgangswein-Niveau. ![]()
Und wenn´s wirklich nicht geht, dann kann man auf einer vernünftigen Basis jedes Problem lösen
Na ja in der Praxis geht es meist kaum ohne "lautstarkes Durchladen der Waffe" ab.
Günter, wenn man es sich mal genau überlegt, bei Porsche/VW muss man Autos üblicherweise Monate vorher bestellen, man gibt per Katalog genau an was man haben will. Der Hersteller hat keinerlei Risiko, der genaue Absatz ist auf Monate im vor aus in Deutschland gesichert und im Endeffekt muss sich der Kunde bei Macken ärgern und vertrösten lassen.
Mal ironisch: beim Fleischer, Bäcker und im Supermarkt musste ich noch nie meinen detaillierten Einkaufszettel Monate vorher abgeben und habe dann tagealte Brötchen, altes Fleisch und ausgelaufenen Joghurt erhalten. Kein Marktleiter hat sich dann hingestellt und gesagt das muss ich jetzt so hinnehmen, dass ist Stand der (Lebensmittel)-Technik... ![]()
Ich verstehe diejenigen, die Ihr Recht wahrnehmen und einen möglichst fehlerfreien T haben wollen...
VG
Tilo