Nachdem der Tuner für sein Teilegutachten u.a. ein eigenes Abgasgutachten fahren muss, sollte das von der VW Software unabhängig und damit legal sein, egal, was VW noch alles an neuer Software anbietet.
Ohne mich damit im Detail beschäftigt zu haben, wäre ich mir da nicht so sicher. Zumindest die Teilegutachten die ich mir angeguckt habe, basieren jeweils auf der originalen Software und es wird auch nur eine CO2-Vergleichsmessung durchgeführt.
Wieso sollte eine neue Software alte Hardware besser machen können?
Ich vermute, dir ist das Gesamtkonzept nicht klar. Motoren sind seit Jahren bzw. Jahrzehnten ein Konstrukt aus Hard- und Software. Und aus diesem Grund muss eine neue Software nicht die Hardware besser machen, sondern einfach nur die alte Software verbessern. Jeder Tuner kann dir eine super Software basteln, mit der dein Motor wie eine Dampflok rußt.
In diesem erlauchten Kreis von treuen VW-Konzern-Jüngern ist ja offensichtlich kein Raum für eine kritische Unterhaltung.
Kritische Unterhaltungen sind gern gesehen, nur man sollte auf dem Boden der Tatsachen bleiben und nicht jedes Update verteufeln, wie es die Medien (und Anwälte) gern machen.