Beiträge von juma

Servus,

habe deinen Beitrag mal in ein neues Thema verfrachtet.

Da ich bis letztes Jahr ein ähnliches Fahrzeugsetup für den gleichen Zweck gefahren habe wie du suchst, melde ich mich mal...

Hallo Leute!
    Ich bin neu hier im Forum, aber kein Anfänger in Sachen T-Reg :) Ich hatte bis jetzt den alten 7L und den neuen 7P gehabt, beide mit Offroad Paketen und habe sie auch oft im Gelände auf Reisen, Angeln etc. bewegt. Bin sehr überzeugt von dem Auto und deswegen jetzt, als ich ein FZG für die Jagd brauchte, habe ich mich gleich für den Touareg entschieden. Inzwischen habe ich einen 7L BJ. 2008 in der Nähe gefunden und werde es diese Woche abholen (7P mit Offroad war mir für die Zwecke zu teuer und zu schade :)) Ich möchte das FZG jetzt etwas geländetauglicher machen und brauche paar Tips von euch. Hier sind meine Fragen:

1. Fahrwerk höher setzen: um wieviel cm am besten? Wo gibt es sowas? (meiner hat zwar HA DIFF aber keine Luftfederung, ich habe absichtlich darauf verzichtet)
    [...]

Seikel-Fahrwerk bietet sich an. Fzg-Niveau dann so wie bei LuFe im Offroadmodus. Die TF bekommen (auf Nachfrage) auch immer noch 10%, die uns Peter Seikel seinerzeit mal eingeräumt hat :top:

[...]
    2. Reifengröße: ich würde gern 265/65/17 rein machen, weiss aber nicht wie hoch das Fahrwerk gehen soll. Oder reicht doch 235/65/17?
    [...]

mit verbautem Fahrwerk sollte das nach (vorheriger) Rücksprache mit dem TÜV/DEKRA-Menschen gehen oder du lässt beides über Seikel eintragen...

3 und 4 kann ich dir nichts sagen, da nie Wert darauf gelegt. Hatte mir einen günstigen Felgensatz bei eBay geschossen in 17" und MT drauf gehabt.
    Später habe ich dann aber auf 18" und 255/55 AT umgerüstet. War komfortabler und hat im Gelände auch gereicht...:top:

Servus,

[...]

Spaß beiseite: der Reifen trägt das Schneeflocken Symbol und hat somit eine Winterreifen Freigabe :zwinker:

Naja, das hat der BFG AT auch, den ich auf dem Amarok fahre. Somit der Versicherungs- sowie STVZO-Vorgabe genüge geleistet. Aber die (Schnee)Erfahrung hat gezeigt, dass er dafür nur bedingt geeignet ist, noch dazu nur in niedrigen Geschwindigkeiten.
    Kann man somit fahren, muss sich aber der Gefahren stets bewusst sein und mit einem "echten" Winterreifen nicht zu vergleichen...

Servus,
    allen heutigen Geburtstagskindern, besonders Rainer S, einen herzlichen Glückwunsch und alles Gute zum Geburtstag! :Applause:

Immer feste feiern... :trinken:
    Grüße aus dem Odenwald!

Servus,
    allen heutigen Geburtstagskindern, besonders FriedrichKeller, einen herzlichen Glückwunsch und alles Gute zum Geburtstag! :Applause:

Grüße aus dem Odenwald!

Servus,

Zustimmung: der Ton muss sich ändern.
    [...]

der Eindruck bezieht sich ja auf einen Thread-Verlauf von vor knapp 6 Jahren...:zwinker:
    Aber es ist unstrittig, dass die Meinungen hierzu weit auseinander liegen/sind.

Z[...]
    Des Weiteren - gerade beim Tuning - legal... illegal... schei....egal :top:

das wiederum sehen wir als Betreiber dieser Plattform nicht so. Hinweisen oder Tipps, die zum nachweislichen Erlöschen der Betriebserlaubnis des Fahrzeugs führen würde, müssen wir Einhalt gebieten...:bremse:

Servus,

da Perth so weit weg ist und wir es sicherlich nicht über die heimischen Feuerwehrmeldungen erfahren würden:
    Schreibst du uns bitte, WENN du das Auto (was hoffentlich nicht passieren wird!) abgefackelt hast? :stern::hopelessness:

...nichts für ungut, aber das ist kein beispielgebendes Handeln...

Servus,
    allen heutigen Geburtstagskindern, besonders Darragh, einen herzlichen Glückwunsch und alles Gute zum Geburtstag! :Applause:

Grüße aus dem Odenwald!

Servus,
    allen heutigen Geburtstagskindern, besonders Sittingbull, einen herzlichen Glückwunsch und alles Gute zum Geburtstag! :Applause:

Grüße aus dem Odenwald!

Servus,
    allen heutigen Geburtstagskindern, besonders LaForge_98, einen herzlichen Glückwunsch und alles Gute zum Geburtstag! :Applause:

Grüße aus dem Odenwald!