Erfahrungsbericht Offroadreifen

  • Ich bin mal gespannt, wie sich der AT3 im wirklichen Winter fährt, hatte meinen AT2 mal auf Schnee getestet, der ist dafür absolut unbrauchbar.

    MfG

    Hannes

    Hallo zusammen,
    nach über 1700 km auf winterlichen Strassen in Schweden, nass, schneebedeckt und vereisst und etwa 300 km mit 600 kg am Haken würde ich dem AT3 absolute Wintertauglichkeit bescheinigen. Und auch nach insgesamt nun schon mehr als 4000 km immer noch ein erstaunlich leises Abrollgeräusch. Alles in allem m.E. ein sehr grosser Fortschritt zum ATHTP.
    Grüsse
    Mike

  • Hallo zusammen,
    nach über 1700 km auf winterlichen Strassen in Schweden, nass, schneebedeckt und vereisst und etwa 300 km mit 600 kg am Haken würde ich dem AT3 absolute Wintertauglichkeit bescheinigen. Und auch nach insgesamt nun schon mehr als 4000 km immer noch ein erstaunlich leises Abrollgeräusch. Alles in allem m.E. ein sehr grosser Fortschritt zum ATHTP.
    Grüsse
    Mike

    Tolles Bild. Magst Du noch was zum Benzinverbrauch sagen?

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich letztes Jahr den T I bekommen habe und die Sommerreifen nun am Ende sind, wollte ich mir für diese Saison auch den Graber AT3 zulegen. In der Größe 255/60R17, die ich bisher bei Sommer- und Winterreifen drauf hatte, gibt es den jedoch nicht. Wohl aber in 235/65R17, und das zu einem recht interessanten Preis von 102 €.
    Kann mir jemand was zu der 235er Größe im Bezug auf Optik und Fahrverhalten (On-/Offroad) sagen im Vergleich zu den 255ern? Merkt man einen deutlichen Unterschied?

    Ich denke viele Alternativen gibt es nicht wenn ich die vorhandenen Felgen weiter nutzen will, oder? Habe hier noch was von 245/70R17 gelesen, aber da wäre dann ja eine Tachokorrektur fällig nach dem was ich bisher recherchiert habe.

    Bin für jeden Tipp dankbar! Gruß,

    Christian


  • Bin für jeden Tipp dankbar!

    Hallo Christian,

    optisch ist der 235er sicherlich ein wenig im Nachteil, alles andere kannst du aber vernachlässigen. Der AT3 ist eh kein Reifen für sportliches Fahren, aber ist derzeit der technisch neueste Reifen in diesem Segment :top:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Als Alternative würde ich einen 2. Satz Felgen besorgen (z.B. Originalfelgen im 18-Zoll-Format bekommt man unter 300 EUR). Gerade im Offroadbereich wäre eine größere Radflanke nicht von Nachteil, daher würde ich die Offroadreifen in der Dimension 235/65R17 kaufen und die dann nur bei Bedarf montieren. Bedenke, dass die Offroadreifen je nach Alter schon sehr laut werden können und gerade bei höheren Geschwindigkeiten nicht wirklich optimal sind. Ich kann hier nicht für die AT3 sprechen, aber Langzeiterfahrungen damit gibt es noch nicht, aber bei allen anderen Offroadreifen trifft das bis jetzt zu.

    MfG

    Hannes

  • So, die AT3 sind jetzt drauf, das Treffen im April kann also kommen! :) Wenn ich die Reifen eine Zeit lang gefahren habe werde ich mal berichten.

    Die Sache mit dem zusätzlichen Radsatz hatte ich mir auch schon überlegt, dann aber vorerst verworfen. Ich werde jetzt mal schauen wie sich die AT3 im Alltag schlagen. Einen zusätzlichen Satz Sommerreifen kann ich mir dann nächste Saison bei Bedarf noch zulegen. Das kann ich dann meiner Frau auch besser vermitteln, dass ich noch einen komfortableren Satz Sommerreifen für sie kaufe, anstatt jetzt zu erklären warum ich noch einen zusätzlichen Satz Offroad Reifen für mich brauche :) Natürlich hätte ich bei der vorgeschlagenen Variante gleich MT statt AT kaufen können, wenn ich die nur fürs Gelände drauf mache.

    Wie auch immer, bin mal gespannt wie die ATs sich fahren. Habe jetzt von mehreren Bekannten das Feedback bekommen "unwesentlich lauter als die Winterreifen und nur leicht erhöhter Verbrauch", bezogen auf einen Grabber AT und einen 5 Jahre alten AT2. Hängt vermutlich auch vom Fahrstil ab und davon, wie empfindlich man ist. Ich fahre mit dem Touareg eher entspannt, auf der Autobahn normalerweise nicht schneller als 140-160.

    Was ich aber nicht verstanden habe ist das mit der Radflanke. Ob ich jetzt 235/65 oder 255/60 fahre bei 17 Zoll sollte da doch keinen Unterchied machen. Oder meintest du nur, dass man die Offroadreifen nicht auf den vorgeschlagenen 18er Satz drauf machen soll?

  • Was ich aber nicht verstanden habe ist das mit der Radflanke. Ob ich jetzt 235/65 oder 255/60 fahre bei 17 Zoll sollte da doch keinen Unterchied machen. Oder meintest du nur, dass man die Offroadreifen nicht auf den vorgeschlagenen 18er Satz drauf machen soll?

    Die Radflanke wird immer im Prozent zur Breite angegeben und ist keine Angabe in mm, also im einen Fall also 65% von 235 (das wäre 152,75mm) und im anderen Fall 60% von 255 (das sind 153), also in dem Fall ziemlich gleich. Die 18-Zöller haben durch die größere Felge einen entsprechend niedrigere Flankenhöhe (140,25), daher würde ich möglichst 17-Zöller als AT-Reifen verwenden (wenn du die auch entsprechend nutzt. Daher mein Vorschlag, kauf dir ATs auf deine 17-Zöller und ev. normale Reifen für 18-Zöller, so hast du dann immer optimale Reifen, je nach Einsatzzweck.

    MfG

    Hannes

  • Hallo zusammen!

    Hier hätte ich gleich mal ne kurze Frage.
    Gibt es für den 3.0TDI 240PS 17- Zoll Felgen?
    Ich dachte immer, für den V6 gab es keine 17- Zöller!?
    Laut meinem COC, welches ich letztens Dank meiner TÜV- Prüfung rauskramen musste, darf der Dicke doch auch 17- Zöller fahren. Oder gilt das COC für alle Touaregs?

    Herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen!

    Gruss

    Gruss

    Martin


    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 240000km steigend


  • Hier hätte ich gleich mal ne kurze Frage.
    Gibt es für den 3.0TDI 240PS 17- Zoll Felgen?
    Ich dachte immer, für den V6 gab es keine 17- Zöller!?

    Hallo Martin,

    die Größen 235/65R17 und 255/60R17 sind für den Touareg in Deutschland freigegeben. In der Schweiz sind sicherlich noch weitere Formate möglich, so lange die Freigängigkeit im Radhaus nicht beeinträchtigt ist. Wende dich doch mal an die beiden User santena oder LaForge_98, welche ihre Dicken in der Schweiz zugelassen haben und Sondergrößen von BF Goodrich fahren :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Wie versprochen ein kurzes Update zum AT3 in 235/65R17 auf dem T1. Ich habe die Reifen jetzt seit Mitte März drauf und bisher recht zufrieden. Auf der Straße fahren sie sich angenehm und sind von der Geräuschentwicklung in etwa wie meine Winterreifen. Auch vom Handling habe ich nichts zu beanstanden. Allerdings bewege ich den Touareg vom Fahrstil auch eher entspannt.
    Offroad konnte ich die Reifen am Samstag beim TF-Treffen in Knüllwald testen. Da es da aber trocken war und ich noch dazu keinen Vergleich zu anderen AT Reifen habe, kann ich hier leider (noch) keine aussagekräftigen Infos liefern.

    Was mir aufgefallen ist, ist dass der AT3 im Vergleich zum Grabber AT oder anderen AT Reifen recht unscheinbar aussieht. Wer also Wert auf eine starke Offroad Optik legt sollte sich das Profil vor dem Kauf mal in live anschauen.

    Gruß,

    Christian

  • es gibt einen neuen AT Reifen von PIRELLI, der auch als GJR freigegeben ist: den Scorpion AT Plus :top:

    Hallo zusammen,

    wie schon 2011, als der „Grabber AT2“ von General eingeführt wurde, bin ich hier wohl der erste User, welcher einen neuen Offroad Reifen ausprobiert. Für die Experience auf Sardinien, welche übermorgen startet, habe ich nun den neuen „Scorpion AT+“ von Pirelli montiert. Erfahrungsbericht folgt dann in zwei Wochen.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo zusammen,

    nach 4.000 km mit dem neuen PIRELLI Scorpion AT+ kann ich sagen: mich hat der Reifen absolut überzeugt. Im Vergleich zum Grabber AT von GENERAL ist dieser deutlich leiser und auch im Regen weniger instabil und im durchaus anspruchsvollen Gelände auf Sardinien hat er uns treu voran gebracht. Ganz klare Empfehlung, auch für den Wintereinsatz in gemäßigten Regionen :top:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Servus,

    [...]Ganz klare Empfehlung, auch für den Wintereinsatz in gemäßigten Regionen :top:

    Hattest du Gelegenheit, ihn auf Schnee zu testen?? :eek::confused:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.