Beiträge von juma

Servus Michael,

da ist man mal ein paar Tage offline und schon verlassen sie das Schiff...:gy:

Glückwunsch zum Neuen! Kann dich gut verstehen. Bin auch bereits ein wenig auf der Suche nach einem neuen Begleiter, nachdem der alte nun so langsam doch den Zenit überschritten hat.

Berichte mir/uns mal bei Gelegenheit, denn deine Anforderungen sind den meinigen ja nicht unähnlich :D

Servus,

da hast du recht. Meine Zeit mit diesem Träger ist schon über zehn Jahre her...hatte ich an meinem ersten Touareg.

Das mit der Nase, die unten auf der Stoßstange reinflieget und damit den Träger in die richtige Höhe bringt, ist korrekt. Bin mir aber nicht sicher, ob dort auch eine Verriegelung stattfindet oder ob die Verriegelung (wie ich mich recht entsinne) einzig über die "Kugelkopfstange" erfolgt. Weiß nur noch, dass ein Microschalter am rechten Ende des Trägerarmes war, der die Mitte mit der "Kugelkopfstange" entriegelt hat.

Dieser Microschalter wird auch nur ansteuerbar sein, wenn das dazugehörige Steuergerät verbaut und angelernt ist...

Grüße von der Costa del Sol!

Servus,

[...]
    Versuche eine Sparvariante zu montieren, die man dann auch schnell zurück rüsten kann.
    Es soll nur der Träger und die dazugehörige Stoßstange montiert werden.
    Heckklappe soll bleiben und als Verriegelung soll der elektrische Schließmechanismus der Heckklappe benutzt werden, da man sich somit das neue Komfortsteuergerät spart.[...]

Wie soll das gehen?
    Der Ersatzradträger rastet in eine kugelbewährte Rastnase in der Heckklappe ein, so dass dann das Gewicht nicht mehr nur auf dem Trägerarm lastet sondern auch auf der geschlossenen Heckklappe.

Ich schätze, so wie du es dir vorstellst, wird es nicht möglich sein, zumal die Heckträgerklappe auch anders geformt ist. Sie ist hinten abgeflacht.

Servus und willkommen im Forum,

hatte ich auch ungefähr 2 Jahre. Vorneweg: ich weiß nicht, was es war, aber, toitoitoi, es ist in der letzten Zeit nicht mehr aufgetreten.
    Bei mir ging die Motorsteuerungswarnlampe mit an und im Fehlerspeicher war die AGR hinterlegt.

Ich fahre allerdings einen V6 TDI Handschalter und habe mir dann dadurch geholfen, dass ich die Kupplung getreten habe und im rollenden Leerlauf den Motor ausgeschaltet und gleich wieder gestartet habe. Dann ging es wieder.
    Habe im weiteren festgestellt, dass es bevorzugt reproduzierbar war, wenn der Dicke bei unter 1.700 Umdrehungen bewegt wurde und dann Leistung abgerufen wurde.
    Wenn ich den Wagen >2.000 Umdrehungen durchgängig gefahren bin, trat es quasi nie auf.
    Mittlerweile wie geschrieben ist es seit gut 7 Monaten weg; wie aus dem nichts...:top::biggrin:

Servus,

die Problematik ist nicht reproduzierbar und kommt einfach ab und an, insbesondere bei mobilen Geräten.

Versuche dich ab- und wieder anzumelden. Das hilft oftmals...:denker:

Servus,

[...]Aber hat die zweite Batterie somst noch einen nutzen oder ist die rein nur für das Infotainment?[...]

nein, ja

[OT]

[...]Habe hinten einen Cd Wechsler verbaut doch wenn ich die eject taste drücke kommt das Magazin nicht heraus. Woran liegt das?

Meistens liegt ein mechanischer Defekt vor. Gibt der Wechsler noch Geräusche von sich, also versucht er, das Magazin auszuwerfen oder passiert gar nichts?[/OT]

Servus,
    allen heutigen Geburtstagskindern, besonders kelle, einen herzlichen Glückwunsch und alles Gute zum Geburtstag! :Applause:

Immer feste feiern... :trinken:
    Grüße aus dem Odenwald!

Servus,

allen neuen hier in der Runde mal wieder ein herzliches Willkommen!

Ich habe soeben über 30 "user" gelöscht, die sich in den letzten Wochen mit dubiosen @gmail.com-Adressen angemeldet haben, da wir derzeit wieder vermehrt Probleme mit Spam haben.

GMail-Adressen werden derzeit bei Neuregistrierungen systemseits nicht mehr als Email-Adresse zugelassen. Nicht davon betroffen sind die Nutzer, die bereits registriert, bestätigt und nicht gelöscht sind...:cool:

Servus,

bitte den Haken oben rechts bei "angemeldet bleiben" setzen. Ohne Cookie (das wird gesetzt wenn dieser Haken aktiviert wird), schmeist euch die Forensoftware nach ein paar Minuten raus...wenn ihr Text in die Maske eingebt, wird ja nichts "geklickt". Deswegen denkt die Forensoftware, dass ihr inaktiv seid...