Beiträge von juma

Servus,

[...]VW Polo [...]. Verbaut ist das RNS 310, basiert auf dem RCD 310.
    Der Klang , gerade wenn man lauter hören will, ist um Längen besser als im Touareg. Verkehrte Welt?

also bei unserem Polo (RCD 310) ist der Klang, wenn man lauter stellt unter aller Kanone. Ja, es ist laut, aber klare Höhen und ordentliche Mitten und Tiefen sind ganz klar Fehlanzeige.

Am ehesten kann man noch Sprache wie Nachrichten bei höheren Geschwindigkeiten erkennen. Musik kommt außer als Hintergrundgeräusch kaum an. Ganz davon ab, dass man in den Einstellungen natürlich etwas ändern muss. Wenn die Regler in der Standard-Mitte-Position verbleiben, ist das Klangerlebnis noch mehr getrübt.

Hast du denn den Klang schon mal deinem :) vorgeführt? Eventuell auch im direkten Vergleich? Oder hast du mal in einem was die Soundausstattung betrifft gleich ausgestatteten Wagen Probe gehört und das Ergebnis verglichen?

Dass der Unterschied zwischen "normal" und Dynaudio erheblich ist, ist beim Aufpreis nachvollziehbar, wenngleich Dynaudio ohnehin nicht der Weisheit letzter Schluss ist. Hier gibt es durchaus noch Steigerungsmöglichkeiten.
    Trotzdem sollte die Grundausstattung zu einem befriedigendem Ergebnis führen.

Servus,

Ich befürchte Du hast recht ... ET 50 :-/

grenzwertig. Bei 8,5"-Felgen benötigst du eigentlich eine ET von 47mm. Jetzt hat deine Felge 50mm. D.h. in diesem Fall verringert sich die Spurweite und die Reifen stehen im Vergleich zur 9"-Felge etwas weiter innen. Das wiederum heißt, dass du vermutlich Probleme mit der Freigängigkeit an der Radaufhängung bzw. Radhausschale bei vollem Lenkeinschlag bekommen wirst.
    Aber für ausgeschlossen halte ich eine Einzelabnahme nicht...käme auf einen Versuch an.

Servus,

[...]
    Ich habe hier ein TÜV-Gutachten zur ABE vorliegen (von Rondell), das mir nur die Kombination der Felge (8,5Jx20) mit 265/45R20 erlaubt. [...]
    Und: 265er mit 20" ohne Spurplatten - wie sieht das denn aus?
    [...]

welche Einpresstiefe haben denn die Felgen? Das ist ja nunmal ausschlaggebend...je nach ET brauchst du erst gar nicht vorfahren...zumindest nicht ohne montierte Flaps.

Servus,

[...]
    Jetzt habt Ihr ja bei den 265/65 R17 er Reifen geschrieben, dass die irgendwo beim Lenkeinschlag schrammen könnten, ist das dann bei den 265/60 R18 genau so[...]

es schrammt ein wenig der 265/70 R17 bei verbautem Seikel Fahrwerk.

Ob es beim 265/65 R17 oder gar beim 265/60 R18 auch so ist, vermag ich derzeit nicht abzuschätzen. Aber wenn die 265/60 R18 durch WTDM bereits eingetragen wurden, dann sollte dem eigentlich nicht so sein :denker:

Servus,

[OT]

[...]

Werd also die beiden anderen größen versuchen Eingetragen zu bekommen . Wobei es bei den 265/65-17 auch schon eine gute Auswahl gibt und es ca. 2 cm weiter nach oben geht .

berichte uns, wenn du das hinbekommen hast.

Werde mich auch nochmals schlau machen, was diese Größe betrifft. Leider gibt es meinen Favoriten, den Dura Trac nicht in dieser Größe, so dass ich wohl bei runderneuerten landen werde (MT).

Vermutlich wird es dann am Ende doch ein Dura Trac in 255/55 R19.[/OT]

Servus,

[OT]nachdem ich heute beim TÜV mit meinem Dicken war und mir wieder dessen Segen für die nächsten 2 Jahre abgeholt habe, habe ich diesen auch gleich auf die 265/70 R17 angesprochen.
    Der TÜV verwies mich auf die Fa. Seikel, die allerdings auf meine Anfrage hin ganz klar die Notwendigkeit erkennen lies, dass eine Eintragung nur mit einem höhergelegten Stahlfahrwerk möglich sei. Der Abrollumfang beträgt 9% mehr. Alles was >8% ist, ist abgasrelevant, will heißen, ein Abgasgutachten (~4000,-EUR) muss erstellt werden. Davon ab ist bei der Luftfederung der Freigang in den niedrigen Niveaus nicht gewährleistet.

Somit ist diese Rad/Reifenkombination für mich leider nur ein Wunschtraum. :([/OT]

Servus,

[...]

Da werd ich wohl demnächt meinen Tüver wieder löchern müssen , ob die beiden Kombinationen , nicht bei mir in die Papiere wandern können .

Bei Hanno sieht das nach mächtig viel Gummi um die Felge aus :D

[...]

Asphaltschneider : bedeutet dies 235/65-17 ? [...]

habe mich verschrieben: ich meinte 265/70 R17

Im Vergleich dazu sieht der 235/65R17 tatsächlich wie eine Trennscheibe aus...

Servus,

[...]Zurzeit ist mein T quasi nur für 4 Personen zugelassen mangels mittlerer Kopfstütze.[...]

ist das bei euch in der Schweiz so? In DEU ist nur vorgeschrieben, dass die beiden vorderen, äußeren Sitze über Kopfstützen verfügen müssen, siehe hier: KLICK

Dass es unbestritten eine notwendige Sache ist, an der man nicht sparen sollte, ist klar...

Servus,

In den beiden Verkaufsportalen habe ich ihn um 1000,-€ reduziert.
    Sprecht mich an[...]

in Anbetracht der Forenregeln bitte ich dich dennoch -auch wenn ich nicht die Verhandlungen für einen potentiellen Käufer führe(n kann)- die zusätzliche Ersparnis offenzulegen (bspw. 300,- EUR), da bei den Angeboten im TF-Forum stets ein Benefit zu einer anderen Aktion (wie mobile oder autoscout24) erkennbar sein muss.
    Siehe hier: KLICK