Hier mal was für Hinten: https://www.deisterparts.de/de/original-br…-1kf_19273.html
Kurs finde ich gut.
Hier mal was für Hinten: https://www.deisterparts.de/de/original-br…-1kf_19273.html
Kurs finde ich gut.
Einmal steht dort:
3-Bremssattel "zum Bremsscheibenwechsel Bremsleitung nicht abschrauben"
und beim dem Verweis für den Ausbau des Bremssattels
auf Seite 52:"Schrauben Sie die Bremsleitung vom Bremssattel ab"Ja watt denn nu?
Gruß
Also wenn man es ohne nachdenken liest, ist es klar.
Bremsscheibenwechsel = nicht abschrauben
AUSBAU vom Sattel (raus, weg vom Auto auf die Werkbank) = abschrauben
Und genau so ist es auch - zum Belagwechsel muss zwar der Sattel von der Ankerplatte gelöst werden, aber die Bremsleitung bleibt dran
Ist schon eine Weile her dass ich das gemacht habe (mit VCDS), aber beim starten von dem Prozess fährt das Fahrzeug komplett hoch und wieder runter. Das hat bei mir damals wegen einem hängendem Restdruckhalteventil (bei dir wahrscheinlich das hinren rechts) die Level nicht in vorgegebener Zeit erreicht. Dadurch wurde der Anlernvorgang vom Steuergerät immer abgebrochen.
Das blöde ist auch noch - sobald man im VCDS auch nur den Bereich "Anlernen" betritt, werden alle bisherigen Werte gelöscht. Dann beginnt erst mal die Disco mit AFS Fehler, Niveau Fehler, Leuchtweitenregulierung Fehler und und und
Du hast in deinem Eingangspost geschrieben dass der Kompressor noch gut arbeitet. Und im Fehlerspeicher ist ja auch nichts, das auf den Kompressor schliessen lässt.
Also ich würde dir empfehlen mal im Schwarzwald anzurufen.
Ich habe mal auf der Homepage zusammengezählt. Solltest du wirklich wirklich wirklich zwei neue Federbeine (2x 260EUR), einen Kompressor (OEM: 420EUR) und einen Ventilblock (220EUR) + Kleinmist (150EUR) benötigen, bist du bei 1300EUR zzgl. Arbeit. Brutto!
So wie dein Händler wohl drauf ist, wird er dir um die 5000 abknöpfen und mit den Schultern zucken wenn es dann doch nicht tut. Also für den Differenzbetrag kannst du auch locker zwei Nächte in einem Hotel im Schwarzwald verbringen, oder Mietwagen, Überführung, Flüge und was weiss ich zahlen.
Also wenn die Lösung mit den schwarzwälder Jungs keine ist für dich und du unbedingt das Thema weiter mit deinem Händler machen möchtest, dann doch bitte einzeln.
Da der G291 bei dir angemosert wird und dieser im Magnetventilblock sitzt, würde ich da ansetzen und tunlichst die Griffel vom Federbein und Restdruckhalteventil lassen. Auch vom Kompressor!
Dein Händler will den Umsatz des Jahres machen. Fehlt noch, dass er dir ein neunen Aschenbecher und Sitze verkauft - ohne Garantie auf Erfolg natürlich.
Alternativ kannst du die Teile auch im Schwarzwald beziehen und einen Händler einbauen lassen - meiner macht so etwas z.B.
Hier noch Lesestoff:
https://www.motor-talk.de/forum/fehler-g…=1#post40181319
Hat jemand Erfahrung bzgl. https://www.vw-verhandlung.de/ im Hinblick auf den Touareg?
Das ist nicht ein Ernst, oder?
Wenn dir das Fahrzeug nicht mehr passt, dann verkaufe es einfach.
Schau mal hier:
Sieht nach Riß im Krümmer aus - bekannt bei den R5 Motoren.
Was ist ein Druckwandler?
Ich habe zwar nicht wiklich Ahnung in dem Bereich Tank, aber ich meine der Touareg hat zwei Pumpen im Tank, eine davon pumpt den Sprit von einer Tankhälfte in die andere - der Tank ist ja recht zerklüftet.
guten abend an alle
wir wollten uns erstmal kurz vorstellen
wir das sind meine frau ela und ich der mike wir fahren jetzt auch seit gestern einen touareg 3,2 V6 baujahr 06.2004
und sind total begeistert allerdings haben wir mit manchen sachen noch unsere anfangs schwächen
hat er xenon ?usw
liebe grüsse aus der eifel
Hallo Eifelpower, willkommen.
Den Touareg gab es sowohl mit als auch ohne Xenon.
Ich mache heute mal ein Foto wie ich mir vorstelle das Problem zu lindern - meine Verkleidung ist eh gerade abgebaut an der Heckklappe
Langsam, ich glaube hier werden zwei verschiedene Sachen vermischt.
Ich habe das so verstanden, dass savo ein grundsätzliches Problem mit Wassereinbruch hat wenn das Fahrzeug im Regen steht. Also eine Undichtigkeit.
Das andere, auch sehr Ärgerliche Problem, dass Wasser in den Kofferraum läuft wenn man die Heckklappe nach einem Regen öffnet, hat einen anderen Grund. Da bin ich übrigens dabei da vielleicht eine Lösung zu erarbeiten. Hatte letztens die "Ehre" die Dichtung raus zu machen und meine, das Grundproblem erkannt zu haben
savo, welche Säule meinst du? Die D-Säule?
Kannst du zur besseren Veranschaulichung ein Foto machen?
Habe mal gemessen - mehr oder weniger genau
Breite Kofferraum 116, gute Form, ohne Beulen (sofern 2C Klima und nicht die 4C)
Höhe an der Tiefsten Stelle zwischen Ladekante und Dach 82
Länge von geschlossener Heckklappe bis zur aufgestellten Sitzfläche der Rückbank bei umgeklappter Rückbank 160
Lässt man die Sitzfläche weg und fährt den Beifahrersitz ganz nach vorne + neigt die Lehne vor, bekommt man nochmal 42 bis 46 zusätzlich
Aber am besten du schaust dir mal einen 7L beim Händler an, nicht das am Ende die Mittelkonsole oder so deinen Plänen im Weg steht.
Dauerhaft im Offroad Level stehen oder Fahren macht überhaupt nichts, ist auch nicht anders als im Normal Level. Da du aber im Offroad Level etwas mehr Luft in den "Feder"Beinen hast, sind die physikalischen Eigenschaften des Mediums Luft etwas ausgeprägter. Also bei extremeren Temperaturschwankungen kann das Fahrzeug beim abkühlen etwas einsinken und sich nach belieben wieder hochpumpen. Also Rechne mit etwas Bewegung beim verzurren von irgendwelchen Sachen am Auto.
Ansonsten interessantes Thema, bin auf deine Arbeiten gespannt, will vielleicht auch etwas in die Richtung machen. Es würde sich aber eher auf etwas einfachere Sachen wie eine Schubladenbox, ausfahrbahrer Tisch mit Brenneraufnahme usw. einschränken. Also eher Ausrüstung.
Heute Abend kann ich mal das Fahrzeug ausmessen.
Also deine Klima läuft sofort los wenn du den Fehler im Fehlerspeicher löscht.
Im Urlaub würde ich aber nicht rumcodieren - sollte das wieder passieren, lösche einfach wieder den Fehler
Ich ärgere mich immer wenn Leute keine Rückmeldung nach einem gelösten Problem geben - jetzt habe ich es selbst so gemacht
Also hier der Nachtrag - daran liegt es meistens:
Fehlereintrag:
- Klimaanlage ohne Funktion
- 445 Kältemittelverlust statisch (jedoch nach Neubefüllung kein Verlust festzustellen)
Technischer Hintergrund:
Der Drucksensor überwacht den Kältemitteldruck.
Zusätzlich werden die Daten des Außentemperatursensors und die Temperatur des Kältemittels ausgewertet.
Durch zu hohe Außentemperaturen, oder durch erhöhte Motorlast (Geländefahrten, Bergfahrten oder Hänger Betrieb) kann es zu unplausiblen Daten der Sensoren kommen, welches eine "Notabschaltung" der Klimaanlage zur Folge hat.
Abhilfe:
Ab Baujahr KW45-2007 wurde kein Temperatursensor für das Kältemittel mehr verbaut.
Maßnahme für Modelle früherer Baujahre:
Abschalten des Temperatursensors für das Kältemittel durch umcodieren des Steuergerätes.
[TABLE='class: cms_table, width: 500, align: left']
Klimavariante
[/td][td]Codieung mit Temperatursensor
[/td][td]Codierung ohne Temperatursensor
[/td][td]Codieung mit Solardach
[/td][/tr][tr][td]Manuelle Klima
[/td][td]2000
[/td][td]1000
[/td][td]---
[/td][/tr][tr][td]2-Zonen Klima
[/td][td]20
[/td][td]1020
[/td][td]1220
[/td][td]30
[/td][td]1030
[/td][td]1230
[/td][/tr][tr][td]4-Zonen Klima
[/td][td]20
[/td][td]1020
[/td][td]1220
[/td][td]30
[/td][td]1030
[/td][td]1230
[/td][/tr]
[/TABLE]
Da der T5 und der Touareg ein sehr ähnliches Klimasystem haben, hier die TPI für den T5: 2012743/3
Alles anzeigenHallo Leute,
00445 -Kältemittelverlust
000 - -
Umgebungsbedingungen:
Temperatur: 96 Grad
Drehzahl: 768 /min
Druck: 16.0 bar
Last: 88.0 %
Temperatur: 28.0 Grad
Temperatur: 25.0 Grad
Last: 46.4 %
Temperatur: 102.0 Grad
Ich bin noch fast ne Woche hier und würde natürlich gerne mit Klima herum fahren :))
Gruß
Peter
Fehler Löschen und alles ist gut. Das "Problem" ist kein wirkliches. Es wird ein Wert von einem Sensor falsch interpretiert. Dafür gibt es sogar eine TPI, in der das ganze beschrieben wird. Dauerhafte Lösung ist, den Sensor raus zu codieren.
Hier mein Problem damals:
https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…ll=1#post281248
https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…ll=1#post281248
Fehlereintrag:
- Klimaanlage ohne Funktion
- 445 Kältemittelverlust statisch (jedoch nach Neubefüllung kein Verlust festzustellen)
Technischer Hintergrund:
Der Drucksensor überwacht den Kältemitteldruck.
Zusätzlich werden die Daten des Außentemperatursensors und die Temperatur des Kältemittels ausgewertet.
Durch zu hohe Außentemperaturen, oder durch erhöhte Motorlast (Geländefahrten, Bergfahrten oder Hänger Betrieb) kann es zu unplausiblen Daten der Sensoren kommen, welches eine "Notabschaltung" der Klimaanlage zur Folge hat.
Abhilfe:
Ab Baujahr KW45-2007 wurde kein Temperatursensor für das Kältemittel mehr verbaut.
Maßnahme für Modelle früherer Baujahre:
Abschalten des Temperatursensors für das Kältemittel durch umcodieren des Steuergerätes.
[TABLE='width: 500, align: left']
Klimavariante
[/td][td]Codieung mit Temperatursensor
[/td][td]Codierung ohne Temperatursensor
[/td][td]Codieung mit Solardach
[/td][/tr][tr][td]Manuelle Klima
[/td][td]2000
[/td][td]1000
[/td][td]---
[/td][td]20
[/td][td]1020
[/td][td]1220
[/td][td]30
[/td][td]1030
[/td][td]1230
[/td][td]20
[/td][td]1020
[/td][td]1220
[/td][td]30
[/td][td]1030
[/td][td]1230
[/td][/tr]
[/TABLE]
Hallo,
ich habe jetzt nicht den Überblick über alle 3.0 TDI Motoren, aber die Steuerkette ist eigentlich unauffällig. Hin und wieder mal ein Spanner, aber auch das eher unproblematisch.
Viel Typischer sind Themen wie Ölvermehrung durch Dieseleintrag oder, wie hier auch letztens beschrieben, durchgebrannte Ventile, auch zum Teil eine Folge von defekten Injektoren - wie auch der Dieseleintrag im Motoröl.
Ja, was tun.... Ich würde als erstes den Ölstand checken und mal auslesen was noch so alles geschrieben wurde im Steuergerät.