Beiträge von donadi

Vielleicht mal sowas hier probieren:

http://www.loctite55.de/

Geht aber schon stark in die MC Gyver Ecke. Wenn du es damit oder mit einem Dichtband nicht hinbekommst, dann wird es wirklich eng und es muss wohl ein neues Federbein her :(

Ein Dichtband oder diese Schnur vergrößern allerdings den Umfang des Ventils ein klein wenig, somit auch die Spreitzwirkung beim Eindrehen. Kann funktionieren, muss aber nicht.....

https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…ll=1#post249694 und folgende.

Schaue dir vor allem den Link zum MT Forum an und vergleiche das Schadensbild mit deinem. Du kannst die Schwarze Abdeckung der Drosselklappe abnehmen und die Zahnräder inspizieren.
    Am besten du baust dir dazu das Modul ab, denn die Dichtung am schwarzen Deckel ist nur aufgeklebt uns sehr filigran. Wenn die sich löst, dann bekommst du den Deckel nicht mehr dicht.

Und selbst für die zwei Saugrohrklappen gibt es ein Rep. Satz.

....
    Was noch zu erwähnen wäre ist dieser Knopf, der scheinbar Löcher in den Auspuff reißt.
    Der Motorsound ist einfach genial nach drücken derselben.

Danke Danke!

Das Produkt heißt "Sound Symposer" und wird unter anderem auch beim 911 eingesetzt. Dabei werden die Schwingungen im Ansaugtrakt ausgenutzt um eine Membran in entsprechende Schwingung zu versetzen. Der dabei entstehende Sound wird dann in den Innenraum geleitet. Der Auspuff kann dabei flüsterleise sein.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Viele Grüße aus Ludwigsburg

Bild Copyright: Dipl. Ing. (FH) Matthias Alex / MANN+HUMMEL GmbH, Ludwigsburg

Daumen hoch für deine Arbeit :top:

Das Zeug ist keine Raketentechnik - einfach mal ran trauen find ich gut.

Die Grundeinstellung musst du eigentlich nicht machen, da hat sich ja nichts verändert. Du kannst die Werte mit einem Meterstab kontrollieren.

Höhe VA 497 mm
    Höhe HA 502 mm

Gemessen wird von mitte Radnabe bis Kante Radlauf - eben so genau wie es mit einem Meterstab geht... Aber grobe Abweichungen lassen sich damit auf jeden Fall feststellen.

Hallo Freunde,

ich habe mich jetzt länger wegen dem Thema nicht gemeltet. Habe die Klappe doch nicht selber getauscht. Nach dem ich meinen Fähnchenhändler mit sanfter körperlicher Gewalt davon überzeugen konnte seiner Gewährleistungspflicht nachzukommen, hat er das Thema übernommen. Fahrzeug ist vielleicht heute schon fertig.
    Das Problem ist allerdings bekannt und wurde im MT Forum gut dokumentiert - ich hätte es nicht besser fotografieren können. Anbei der Link, da könnt ihr euch das Innenleben anschauen.
    http://www.motor-talk.de/forum/drosselk…t-t2951824.html

Und hier eine Dauerhafte Lösung:
    http://kosvan.ru/shop/product_info.php?products_id=70

Ich habe aber bei meinen Suchen auch schon VAG Drosselklappengetriebe gesehen die alle Zahnräder aus Messing hatten.

Hallo TF,

ich habe mir das heute noch mal kurz angehört. Es klingt eher so, als ob das Ding klemmen würde. Der Stellmotor versucht die Klappe zu bewegen, kriegt es aber nicht hin. Die Klappe Flattert dann mehrmals hin und her. Ich habe mal eine Audio Aufnahme gemacht. Hat was von einem Schlagschrauber. Kann hier leider keine mp3 hochladen.

Fehlerspeicher habe ich auch gleich ausgelesen:

--------------------------------------
    004203 - Drosselklappe
    P106B - 001 - schwergängig oder blockiert - Sporadisch
    Freeze Frame:
    Fehlerstatus: 00100001
    Fehlerpriorität: 0
    Fehlerhäufigkeit: 116
    Kilometerstand: 162013 km
    Zeitangabe: 0

Freeze Frame:
    Drehzahl: 1071 /min
    Drehmoment: 156.0 Nm
    Spannung: 1.980 V
    Tastverhältnis: 71.4 %
    Tastverhältnis: 61.2 %

005504 - Drosselklappenantrieb Bank 1
    P1580 - 008 - Fehlfunktion
    Freeze Frame:
    Fehlerstatus: 01111000
    Fehlerpriorität: 0
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Zeitangabe: 0

Freeze Frame:
    Drehzahl: 0 /min
    Drehmoment: 0.0 Nm
    Spannung: 13.22 V
    Tastverhältnis: 0.4 %

Readiness: 1 2 0 0 0
    -----------------------------------

Morgen werde ich mir mal die Zeit nehmen und das Ding ausbauen - mal sehen was ich antreffe. Werde bebildert berichten.

Ich bin mir nicht sicher, da Audi ein Drehmomentfühlendes Differential verwendet (TorSen = Torque Sensing). Ich meine der Touareg hat ein klassisches Sperdifferential als Mitteldifferential. VA und HA sind auf jeden Fall klassisch, HA optional sperrbar.

Übrigens: Torque Vectoring ist eine geile Sache! In dem Video mit Bremseingriff - inzwischen auch über Variable Sperrein im Differential für das rechte und linke Rad seperat.
    Und spätestens bei dieser Entwicklung müsste klar werden, dass Drehzahldifferenzen nichts böses sind sondern sogar bewusst zur Fahrdynamik Steigerung eingesetzt werden. Denn Kurvenräubern macht einfach spass!

Freut mich dass es bei dir so gut geklappt hat. Mein Händler hat nur 45min für den Tausch berechnet - aber wahrscheinlich weil er es irgendwie wieder gutmachen wollte nach der Luftfahrwerks Panne die ich dann selber in seiner Werkstatt gefixt habe :)
    Übrigens: Anhebemethode ist voll nach meinem Geschmack! :top:

Nun ist meiner wieder mit der "Abgas Werkstatt" Meldung unterwegs. Bin heute Abend nach hause gefahren und habe das Auto abgestellt. Beim Abstellen geht die Drosselklappe (nicht die Saugrohrklappen sind gemeint) in die Endstellung. Das hört man immer als dieses klacken. Dieses mal war das aber ein hässliches Zahnradfressendes Geräusch gepaart mit der Abgas Fehlermeldung.
    Es ist reproduzierbar - da scheint einfach mechanisch was KO zu sein. Bevor ich mir jetzt überall ein Wolf suche kann ich gleich hier fragen - denn am Ende führen so oder so alle Fachlich brauchbaren Antworten zu den TF :)

Gibt es da schon Erfahrungen mit dem Fehler? Rep.Satz? Kompletttausch? Jemand schon mit der defekten Drosselklappensteuerung Erfahrungen gesammelt?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

...während unterschiedliche Radumfänge kein Problem darstellen.....

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich habe noch ein Tip in bezug auf die Differentiale:

Lego Technik Baukasten 8880 - perfekt zum lernen und Verstehen. Das ist ein Fahrzeug mit vierrad Antrieb und drei Differentialen, Einzelradaufhängung, einem Schaltgetriebe und mitlenkender Hinterachse. Und macht saumäßig Spass zum bauen.

Da kann man dann auch verschiedene Radumfänge Probieren und wird feststellen, dass es dem Diff völlig egal ist. Das einzige was passiert ist, dass sich das neuere Rad etwas schneller abfährt und vielleicht leichte Sägezahnbildung während dieser Phase zeigt. Aber so nähert es sich seinem Umfang ja dann schnell den anderen drei :)