Servus,
ich habe in diesem Erfahrungsbericht ja über das Produkt 5176 (im ersten Beitrag verlinkt) berichtet, du hingegen über das 5120. Wenn du damit nicht zufrieden bist und dir auch die Gebindegröße nicht so recht zusagt, warum verwendest du dann nicht das 5176? Ich persönlich war damit sehr zufrieden und mit aktuell EUR 25,04/l bzw. EUR 22,06/l wenn man 2 Dosen bei Amazon bestellt, ist es auch noch sehr erheblich günstiger als das 5120.
Dosiert wird 1:300. Ein Liter reicht also beim 75-l-Tank immerhin für ganze 4 Tankfüllungen, beim 90-l-Tank sind es 3,34 Tankfüllungen. Einfüllen lässt es sich bei vorh. Fehlbetankungsschutz ganz einfach mit einem kleinen Trichter für aktuell nicht mal 6 Euro: https://amzn.to/3MagDtG
Bei mir steht die Kombi Additiv-Dose, 250-ml-Messbecher und Einfülltrichter fix in der Garage. Ich fülle das also nicht an der Tanke ein, sondern einfach nach dem Tanken oder auch vorher, wenn ich eh schon weiß, dass ich nur ein paar km zur Tankstelle fahre. Ist viel einfacher als das Hantieren an der Tankstelle und man kann es präzise dosieren.
Bezüglich (korrekter und wirtschaftlichster) Dosierung ist es ja auch in der Praxis so, dass du - egal ob 75 oder 90 Liter Tankinhalt - niemals mit einer Restkraftstoffmenge von 0 Liter zur Tanke fährst, sondern mit xx Litern. Ausschlaggebend ist nicht das Fassungsvermögen des Tanks, sondern eben die Menge, welche du nachgetankt hast. Und nur bezogen auf diese Kraftstoffmenge ist die passende Menge Additiv einzufüllen.
Grüße
Robert