Beiträge von coala

[...] Alleine schon das Licht von oben und das damit verbundene Raumgefühl möchte ich nicht missen. [...]

Servus,

das ist auch meine Meinung, immer wenn ich ein Fahrzeug "mit ohne" Glasdach fahre, kommt mir das seltsam erdrückend vor. Da fehlt einfach was. Aber freilich Geschmackssache. Ich möchte aber nicht mehr drauf verzichten. Im Grunde würde mir aber auch ein fester Glasdeckel reichen, denn offen fahre ich im Grunde nie damit herum. Das ist dann bei "passendem" Sonnenstand tatsächlich ganz schön heiß von oben :sonne:.

Grüße

Robert

Nicht zwingend wird da ein Fehlereintrag generiert. Ist z. B. der Tank leer oder dir hat jemand einen Korken in den Auspuff gesteckt, dann weiß das Auto das ja nicht ;) Es ist halt so, dass nicht alle Stellglieder und Komponenten elektronisch diagnosefähig sind. Das wünschen sich die Schrauber in der Werkstatt zwar immer gerne und sind dann oft ratlos, wenn sich kein zum Fehlerbild passender Eintrag bei der Diagnose findet.

Um die Theorie mit dem evt. zu 100 % verstopften DPF (zumindest grob) zu verifizieren, würde ich mal jemanden das Auto starten lassen und gleichzeitig an den Auspuffrohren fühlen & lauschen, ob das überhaupt Luft austritt. Das ist zwar deutlich weniger als wenn ein Verbrennungsvorgang im Leerlauf stattfindet, aber dennoch zu spüren.

Es ist halt jetzt auch die Frage, wie vertrauenswürdig die Angaben des Verkäufers sind. Solche Fehlereinträge lassen sich schließlich auch mit Absicht löschen und wenn die Fuhre dann eh nicht mehr anspringt, dann kommt natürlich auch kein neuer Eintrag, wenn sich dieser z. B. auf einen zu hohen Abgas-Gegendruck bezieht.

Was sagt denn die Werkstatt dazu, welche die Diagnose durchgeführt hat? Für 400 Euro könnte man sich ja immerhin wenigstens noch eine Meinung des Werkstattmeisters erwarten.

Grüße

Robert

Servus Hubert,

dann solltest du das Glasdach mal schließen :zwinker:. Das Glas hat eine spezielle Beschichtung, die Wärmestrahlung fast völlig ausfiltert. Wenn du mal den Handrücken drunter hältst, dann merkst du sofort, dass hier so gut wie nichts an Strahlungswärme durch kommt. Das ist bei meinem jetzigen Fahrzeug auch nicht anders wie beim Touareg CR, ich lasse deshalb zu Gunsten einer viel freundlicheren und luftigeren Atmospäre im Auto das Sonnenschutzrolle immer auf.

Die Wärme kommt durch die anderen Scheiben ins Auto - aber definitiv nicht von oben.

Grüße

Robert

Nachtrag: Beim Glasdach des CR beträgt die Durchlässigkeit für UV-Strahlung < 4 %, die Lichtdurchlässigkeit 6 - 13 % und an infraroter Wärmestrahlung kommen nun zwischen 4 - 12 % durch. (Das sind die offiziellen Angaben).

Ich habe aber auch mal selber nachgemessen beim CR, das Thema ist hier zu finden:

coala
    26. Juli 2019 um 19:02

Servus Dirk,

bei Fehlereinträgen gibt es verschiedene Kategorien, was wie lange gespeichert bleibt. Zum Beispiel werden "Kleinigkeiten" teils schon beim ersten Zündungswechsel wieder gelöscht. Fährst du also danach zur Werkstatt, ist da gegebenenfalls schon nichts mehr zu finden. Andere Fehler werden mit einem "Verlernzähler" gehandhabt, diese werden dann nach einer bestimmten Anzahl an Zündungswechseln gelöscht. Und dann gibt es noch permanente Einträge. Das trifft, nur als Beispiel genannt, auf Airbag-Fehler zu.

Wie lange das betreffende Steuergerät etwaige Fehlereinträge spannungslos behält, das kann ich dir nicht sagen. Ich schätze allerdings, das könnte durchaus auch von Stg. zu Stg. unterschiedlich sein. Die kommen schließlich von verschiedenen Herstellern und wurden auch nicht alle zur gleichen Zeit entwickelt.

Frage zum Fehler an sich: Was passiert denn genau beim versuchten Startvorgang? Gar nichts, dreht sich der Motor durch, will aber nicht anspringen, oder wie kann man das verstehen? Und leuchtet jetzt aktuell eine Warnlampe im Fahrzeug?

Grüße

Robert

[...] Der Ton macht aber die Musik und an der Stelle bin ich sehr empfindlich.

Und wir (sowie vor allem der Gesetzgeber) sind gegen Diskussionen, "Tipps" und Anleitungen sehr empfindlich, wie man sich lächerliche 7 Euro netto bzw. 8,33 inkl. MwSt. bei erWin "sparen" will, mittels illegaler Downloads, weil man zu geizig ist, für seine benötigten Sachen auch bezahlen zu wollen. Das Thema dürfte dir, nachdem du seit April 2024 regelmäßig im Forum bist, mehr als nur bekannt sein.

In Beitrag #10 schreibst du ja noch [...] Besorge dir für mehr Hintergrundinformation das SSP 473 von VW, ich darf es hier nicht posten aber es ist im Netz zu finden. [...] und dann in Beitrag #13 [...] Frage an die Moderation: sind die SSPs auch geschützt? [...]. Wie passt denn das sinngemäß zusammen?

Und noch verwirrender ist Beitrag #18: [...] Hätte ich einen Link gepostet, wäre das regelkonform gewesen [...]. Ja aber natürlich, ein Link zu illegalen Downloads wäre sogar noch viel besser als nur der Tipp, wo man danach zu suchen hat :hopelessness:. Dazu gibt es Beiträge von dir, die recht eindeutig darauf hinweisen, dass du derartiges Material per PN verteilst. Das geht so nicht, auch wenn du hier noch so eins auf Unschuldslamm machst.

Und wenn wir schon beim Thema Höflichkeit sind: In den ganzen 15 Monaten hast du es nicht für notwendig gehalten dich vorzustellen, versteckst dich hinter deinem Nicknamen und 98 % deiner Beiträge beginnen weder mit einer kurzen Begrüßung oder enden wenigstens mit einem "Grüße von Mr. No". Da würde ich den Ball mal ganz flach halten.

Global für alle notorischen Geizkrägen und deren Unterstützer hier auch mal pauschal als Denkanstoß: Bekommt ihr Geld am Ende des Monats für eure Arbeit? Ja? Dann steht das logischerweise aber auch Autoren, Entwicklern und Verlagen (die damit - wer hätte das gedacht - wiederum ihre Angestellten bezahlen müssen), ebenfalls zu.

Bei erWin kann man sich, wenn man nicht gerade 50 % der Zeit Pause macht oder vorm PC einschläft, in den gebuchten 60 Minuten für EUR 8,33 brutto alle SSPs, Reparaturleitfäden und auch noch die fahrzeugspezifischen Informationen für das eigene Auto downloaden und abspeichern. Das ist praktisch geschenkt. Bitte mal drüber nachdenken, was früher alleine die gedruckten Reparaturanleitungen, bzw. nur eine einzige davon, fürs Auto oder Motorrad gekostet haben. Trotzdem verbringt man dann teils erheblichen Zeitaufaufwand damit, sich einzelne Dokumente irgendwo zusammenzuschnorren.

Das ist ähnlich schlau und effektiv, wie 20 km Umweg zu einer anderen Tankstelle zu fahren, weil dort der Sprit gerade laut (natürlich kostenloser) App einen Cent billiger ist als an der Tanke, an der man gerade vorbeigefahren ist. Und nachdem man dann 3,38 Euro reine Spritkosten zzgl. Abnutzung damit verfahren und noch 20 Minuten Zeit verbraten hat, freut man sich diebisch, dass man jetzt satte 70 Cent an der Tanke gespart hat.

Grüße

Robert

[...] Besorge dir für mehr Hintergrundinformation das SSP 473 von VW, ich darf es hier nicht posten aber es ist im Netz zu finden.

Auch hier (wieder mal) der Hinweis: Legal erhält man SSPs, Reparaturleitfäden und andere urheberechtlich geschützte Dokumente gegen minimales Entgelt bei erWin.

Und wer selbst hierzu zu geizig und meint, man müsse sich im Leben alles zusammenschnorren, weil man schon aus Prinzip der Meinung ist, nichts dürfe etwas kosten, der soll doch am besten zu Fuß gehen und nicht Touareg fahren. Oder klaut man sich den Sprit für seine Karre auch mal eben so aus dem Tank anderer Leute und/oder kopiert ganze Bücher, Software und Co.?

Derartige "Tipps" sind bei uns ausdrücklich unerwünscht. Bezahlt euren Kram anständig und fair oder lasst es ganz bleiben.

Frage an die Moderation: sind die SSPs auch geschützt?

In jedem dieser Dokumente steht ein entsprechender Copyright-Hinweis groß und eigentlich völlig unübersehbar drin. Davon abgesehen ist das doch sonnenklar, dass es sowas wie ein Urheberrecht gibt, auch wenn es manche hartnäckig nicht glauben können. Das Thema hatten wir schon gefühlte 100 x hier im Forum - und auch jedes Mal drauf hingewiesen.

Servus,

nein, kein "Programmfehler". Wie der Themenersteller schon ganz richtig schrieb, hat das mit dem Leergewicht des Fahrzeugs zu tun. Da geht es um die Thematik Zulassungsvoraussetzungen, die da mittlerweile lauten weniger als 50 g CO2 pro km oder rein elektrische Reichweite > 40 km. Ansonsten gilt das Fahrzeug nicht mehr als "richtiges" PHEV, womit es auch gleichzeitig Essig ist mit der 0,5 % Besteuerung und der normale Satz von 1 % Anwendung findet. Und aus genau diesem Grund ist auch "nur" noch der Touareg eHybrib als "R" konfigurierbar.

Grüße

Robert

[...] Analyse bei TSC bedeutet was genau? [...]

Servus Alex,

ganz vergessen diesen Punkt, aber besser spät als nie: Das TSC ist das Technische Service Center von VW. Dorthin können sich Vertragswerkstätten wenden, wenn sie mit technischen Problemen nicht weiterkommen. Und in Bezug auf die Freigaben von Garantiereparaturen müsses sie es in aller Regel sogar, denn ohne Freigabe keine Erstattung seitens VW.

Beim TSC hat man aufgrund des zentralen Zusammenlaufens von Problemen zumeist natürlich mehr Erfahrungswerte, was bestimmte Probleme mit einem Modell betrifft. Die machen eben nicht anderes, als sich täglich mit solchen Dingen zu beschäftigen und wissen daher eher, wo die Ursachen bestimmter Probleme zu finden sind.

Grüße

Robert

Servus,

bei den "älteren" CR wäre zunächst zu prüfen, auf welchem Stand die Software für Motor- und Getribesteuerung ist. Da gab es mal eine Maßnahme 430A, welche ein paar Verbesserungen mit sich bringt. Mehr dazu auch hier:

coala
    15. Januar 2020 um 16:16

Die Adaptionswerte des Getriebesteuergeräts einfach mal so zurückzusetzen bringt natürlich nichts, denn die sind ja eben genau dafür da, das Schaltverhalten zu optimieren. Tut man das dennoch, sollte danach eine sogenannte Adaptionsfahrt nach genau festgelegten "Fahrplan" durchgeführt werden. Notwendig werden Reset und Adaptionsfahrt aber nur dann, wenn bestimmte Bauteile im Getriebe oder das Steuergerät getauscht werden. Ansonsten völlig sinnlos und sogar kontraproduktiv. HIerzu geistert eben wieder mal viel Mist im Netz rum, weil einer den Unsinn vom anderen abtippt um sich anderweitig wichtig zu machen. Ähnliches Märchen wie die These, dass sich das Getriebe an die Fahrweise gewöhnt und einem Fahrzeug dann früher oder später schaltet als bei einem baugleichen Auto.

Auf diesem Wege und nach dem Motto "oft gelesen, dann muss es ja stimmen" vermehren sich auch andere Falschinformationen vortrefflich.

Grüße

Robert

[...] Hast Du eine Idee, welches Bauteil verantwortlich sein könnte? Wenn es bei dir nach 3 Sekunden wieder verschwindet und bei mir permanent im Leerlauf zu hören ist, dann hat einer von uns ein Problem =) [...]

Servus,

bei Mike ist das wohl ein Hydrostößel. Ganz klassisch ab und an beim Start, dass da mal ein Ventil kurz klappert, wenn der Öldruck noch nicht wieder aufgebaut ist. Harmlos, im Gegensatz zu Dauerklappern ;) Das ist aber klar als metallisches Klappern zu identifizieren, während eine defekte Ölpumpe eine Art dumpfes Klopfen erzeugt. Das kann ich im Video nicht beurteilen, weil da die (evt. vorhandenen) niedrigen Frequenzen nicht rüber kommen.

Grüße

Robert

Servus,

das klingt (nach ganz grober Schätzung via Video) m. E. noch am ehesten nach der Ölpumpe. Bitte deinen Freundlichen mal, dass er davon ein Video erstellt und das zur Analyse ans TSC schickt. Damit ist ein eventueller Fehler schon mal gemeldet und aktenkundig. Reklamieren würde ich es in jedem Fall.

So ziemlich das gleiche Geräusch hatte ich auch bei meinem CR V6 TDI aus 08/2018. In echt/live am Ohr eher so ein dunpfes Klopfen. Der ist damit aber problemlos knapp 22.000 km gelaufen, ohne dass sich etwas akustisch verändert hätte.

Grüße

Robert

Servus,

die Idee an sich ist natürlich nicht schlecht, allerdings ergeben sich auch auch diverse Problemchen, weshalb ich dem sehr skeptisch gegenüber stehe. Wenn du dir die Reparaturanleitungen von VW anschaust, dann wirst du relativ schnell erkennen, dass sich derartige Angaben gerne mal unterscheiden, zum Beispiel je nachdem, welche Motorisierung verbaut ist.

Manche Schrauben und andere mechansche Teile sind auch "Einweg" und nach der Demontage zu tauschen. Oder es braucht Gewindesicherungsmittel einer bestimmten Festigkeit. Apropos Festigkeit: Die gilt auch für Schrauben, auch hier bräuchte man dann noch die Angaben hierzu a la 8.8, 10.9, 12.9, usw.

Hierzu müsste es dann jeweils vom Beitragsersteller stets detaillierte und ganz exakte Beschreibungen geben (welche Schraube, Mutter, Scheibe, Substanz, etc.) ist nun genau gemeint, zu welchem Fahrzeug und Baujahr gehört das, Motorkennbuchstabe, Getriebekennbuchstabe usw.

Das halte ich, in langjähriger Kenntnis eines Großteils der üblichen Beschreibungen hier bei uns im Forum, schlichtweg für unrealistisch.

Und ohne schematische Zeichnungen aus den Reparaturleitfäden (die dem Copyright unterliegen) lässt sich so was oftmals überhaupt nicht zuordnen. Als Betreiber trägt man obendrein natürlich auch eine rechtliche Verantwortung für die Inhalte des Forums, mindestens aber immer eine moralische. Was ist denn, wenn aufgrund einer fehlerhaften (oder auch nur falsch interpretierten Angabe) ein Sach- oder gar Personenschaden entsteht?

Wir, also die Mods und Admins, müssten im Grunde jede Angabe prüfen, ob sie zutreffend ist und wenigstens halbwegs einem Bauteil zuzuordnen ist. Auch das ist wenig praktikabel.

Wir haben ja die Bereiche "EBA / How-to", für die User gerne - vernünftig gemachte und bebilderte - Anleitungen bereitstellen können. Für den Rest gibt es ja die entsprechenden Diskussionsbereiche im Forum. Und für kompliziertere Sachen empfiehlt sich sowieso der Download der jeweiligen Reparaturanleitungen bei erWin. Das kostet wahrlich nicht die Welt und das kann und sollte sich jeder verantwortungbewusste Schrauber auch leisten. Man sieht ja so schon an etlichen Beiträgen bzw. Fragen, dass manche Leute wild an Bauteilen herumschrauben, von denen sie ganz offensichtlich erkennbar null technische Kenntnis besitzen. Da sollte man dan wenigstens einen Blick in die zugehörige Reparaturanleitung werfen und diese befolgen, um nicht selbst und andere zu gefährden.

Je älter und billiger die Fahrzeuge werden, desto mehr Bastelbuden gibt es natürlich auch. Und da spart man dann gern auch mal noch die paar Euro für die Reparaturanleitungen. Das ist aber leider falsche Sparsamkeit, die sich meist nicht auszahlt.

Grüße

Robert

Servus,

du schreibst zunächst "das Rad steht oben zu weit raus", dann aber, die Reifen würden auf der Innenseite stärker verschleissen. Dazu trat dieses Problem ja scheinbar schon mal vorher auf.

Mir stellen sich da erst mal zwei Fragen:

- Was ist denn "ein bisschen tiefer über VCDS" in Millimeter gefasst?
    - Warum willst du erst selber am Fahrwerk Einstellungen vornehmen (mit welchem Equipment oder gar frei "Auge"...?) und danach zur Fahrwerkseinstellung fahren? Könntest du es selber korrekt einstellen, müsstest du ja nicht in die Werkstatt. Und kannst du es nicht, dann brauchst du doch nicht vorher irgendwas verstellen, das wird ja schließlich bei der Vermessung und Einstellung sowieso gemacht.

Dann schreibst du [...] Er ist vor nicht allzu langer Zeit mal vermessen worden, auch weil er Reifen innen gefressen hat, da stand alles korrekt. [...]. Das ist doch ein kompletter Widerspruch und wie beurteilst das mit "da stand alles korrekt"? Mit dem bloßen Auge, oder wie kann man das verstehen? War das Messprotokoll ok? Falls ja, dann hat man wohl evt. einige Schrauben nicht oder nicht korrekt angezogen, von alleine verstellt sich das ja nicht mal einfach so.

Oder wurde diese "elektronische Tieferlegung" erst im Anschluss nach der Fahrwerkseinstellung gemacht?

Grüße

Robert

Servus,

einen ergänzenden Tipp hätte ich noch, fallst du zufällig jemanden kennst, der so ein (oder ähnliches) Gerät besitzt:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Dieses, zur Frequenzverschiebung von für unsere Ohren sonst nicht hörbarer Ultraschallfrequenzen gedachte Gerät, eignet sich ganz vorzüglich zur Leckageortung bei ausströmenden Gasen. Im Grunde dazu gedacht, um die Laute von Fledermäusen hörbar zu machen, aber durch die extrem hohe Empfindlichkeit kann man damit auch sehr geringe Leckagen aufspüren, weil hierbei immer Geräusche im Ultraschallbereich entstehen.

Oft einfacher als Lecksuchspray, besonders wenn man an manche Stellen schwer rankommt bzw. diese nicht einsehen kann oder einfach nicht alles mit der Plörre einsauen will oder darf.

Wir verwenden das in der Firma im Messlabor für ganz andere Zwecke als Fledermäuse, aber die Sache mit der Leckageortung ist ein angenehmer Nebeneffekt. Wichtig ist dabei, die Zündung nicht einzuschalten und dass möglichst Busruhe eingekehrt ist, da bei modernen Fahrzeugen die Ultraschallsensoren (Parksensoren) teils auch andere Aufgaben warnehmen und entsprechend stark stören. Auch Steuergeräte und andere elektronische Komponenten erzeugen gern Ultraschallemissionen, also idealerweise immer alles abschalten um die Empfindlichkeit möglichst weit hochregeln zu können.

Grüße

Robert

[...] Apropos V8. Bekanntlicherweise kommt hinten ja null raus. Ja es gibt das Soundrohr original von VW. Aber da kommt etwas. Schon mal jemand zwei Kats eingekürzt und ESD leergeräumt? Schafft er dennoch ASU? [...]

Servus,

derartig fragwürdige Machenschaften sind hier bitte nicht zu diskutieren. Näheres auch in unseren Nutzungsbestimmungen.

Danke und Grüße

Robert

[...] ja ihr habt recht aber irgendwie mag ich diese Wegwerfgesellschaft einfach nicht X(

Servus,

diese Thematik zieht sich leider relativ breitbandig durch die LED-Welt, nicht nur im Kfz-Bereich. Speziell immer dann, wenn man z. B. in einem Büro, Labor usw. mehrere und nicht bloß eine LED-Leuchte(n) verbaut hat. Fällt eine dann mal vorzeitig aus, dann gibt es die gleiche Version meist schon nicht mehr. Und dann geht das Theater los...

Kunde: "Waaaas, das kann doch nicht sein?! Soll ich jetzt sechs neue Leuchten kaufen, damit alle wieder gleich aussehen (und gleich hell sind, sowie den gleichen Farbort haben...)?".

Auch aus meiner Sicht ist das momentane Modell ein schlechter Witz, dass ich teils nach sehr kurzer Produktzyklen nicht mal mehr einzelne LED-Tubes tauschen kann, weil Os..m, Ph....ps & Co. längst die neue und "noch wirtschaftlichere" LED-Generation produzieren. Und wer will das schon, dass einzelne Leuchtmittel, die zusammen sichtbar sind, dann unterschiedlich hell sind und/oder zueinander sichtbare Abweichung im Farbort haben? Das Gleiche gilt natürlich für Komplettleuchten mit fest verbauten LEDs.

Vormals gab es entweder Glühlampen, Halogenlampen oder eben Leuchtstofflampen, die mit gleichbleibenden Produkteigenschaften über lange Jahre hergestellt wurden. Da war ein einzelner Tausch nie ein Problem und das natürlich zu minimalen Kosten. Heute haben wir die tollen LEDs, die - auch bei Markenherstellern - gerne mal Frühausfälle haben, meist weil die Treiberschaltung versagt. Beworben wir das aber natürlich mit "10 Jahre Lebensdauer" (bei 2 oder 3 h Betrieb am Tag...) und auch das gilt dann nur für einen bestimmten Anteil der Lampen. Bei einem C-Wert von 5 dürfen z. B. 5 % der Lampen nach einer gewissen Betriebszeit ausfallen, das ist bei einem größeren Büro mit 20 Deckenleuchten dann schon mal in jedem Fall eine Leuchte davon. Dass die gleiche Leuchte nach sagen wir mal fünf Jahren nicht beschaffbar ist, das ist im Grunde zu 100 % sicher. Und dann: Siehe Absatz II oben.

So doof es klingt, da haben wir es im Kfz-Bereich (noch) relativ gut. Hier sind wenigstens die entsprechenden Ersatzteile relativ lange verfügbar. Was dann kommt, wenn die Autos mit LED-Technik mal älter werden und es vermehrt Ausfälle gibt, das wird abzuwarten sein. Auch wenn es - für Fahrzeuge mit hohen Verkaufszahlen - dann evt. und hoffentlich Nachbaulösungen geben wird, so bleibt auch hier das Problem, dass es bei vier Rückleuchten dann schon schön wäre, wenn alle gleich hell leuchten und den identischen Rotton haben :zwinker:. Gleiches gilt sinngemäß für den Austausch eines einzelnen Frontscheinwerfers mit Tagfahrlicht, Abblendlicht und Fernlicht. Das wird noch interessant...

Grüße

Robert