Unserem Andreas aka Kudu von der experience GmbH alles Gute zum Geburtstag.
Grüße und einen schönen Tag
Robert
Unserem Andreas aka Kudu von der experience GmbH alles Gute zum Geburtstag.
Grüße und einen schönen Tag
Robert
Servus Andreas,
da du hier
schon ein eigenes Thema mit dem identischen Textinhalt aufgemacht hast, habe ich den Inhalt hier oben mal gekürzt, denn ein und dasselbe Problem in zwei Themen zu diskutieren, ist wenig übersichtlich/sinnvoll.
Grüße
Robert
Newsletter # 24 - November 2025
Hallo liebe Touareg-Freunde,
der vierte Newsletter im laufenden Jahr dreht sich auch um vier Themen, wobei uns alle das dritte davon wohl wenig begeistern dürfte. Aber schauen wir mal, ob VW hoffentlich in absehbarer Zeit noch eine vierte Generation unseres Lieblingsfahrzeugs Touareg bringen wird.
Benachrichtung per Mail über neue Konversation (PN), wie antworte ich richtig?
Speziell in letzter Zeit kam es öfter vor, dass über das "Info" Postfach der Touareg-Freunde PNs zugestellt werden. Das ist natürlich nicht gerade Sinn der Sache und dazu erreicht eure Nachricht den eigentlichen Empfänger nicht. Aber wie kommt das überhaupt zustande? Nun, das ist ganz einfach: Der vom System über seine neue PN Informierte geht nicht etwa ins Forum, um wie gewohnt über die PN-Funktion die Konversation fortzuführen, sondern klickt im Mailprogramm stattdessen fälschlicherweise auf "Antworten". Aber damit antwortet er freilich nicht etwa seinem Gesprächspartner, sondern natürlich der Sendeadresse ("Info"), über welche die Benachrichtigung versandt wurde. Und deshalb steht auch dick und fett in jeder dieser Benachrichtigungsmails: Diese E-Mail ist eine automatische Benachrichtigung. Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail.
Hier also bitte beachten: Per Mail erhaltet ihr eine reine Benachrichtigung, dass ihr eine neue Nachricht im Forum erhalten habt. Antworten müsst ihr euren Gesprächspartner immer über die Funktion "Konversationen" (PN) im Forum, das sind oben rechts in der blauen Navigationsleiste die beiden Sprechblasen!
Kalender 2026 jetzt im Shop
Ab sofort ist der offizielle Touareg-Freunde 2026 Kalender im Shop verfügbar. Wie schon in den letzen Jahren gibt es ihn in A2 und A3 Querformat und mit wahlweise den deutschen, österreichischen oder Schweizer Feiertagen. Und für unsere Mäzene gibt es eine spezielle Edition, die sich nicht nur im Design unterscheidet, sondern auch noch ein zusätzliches Indexblatt beinhaltet und einen ganz besonderen Touareg auf dem Deckblatt zeigt.
Da alle Kalender erst nach der Bestellung individuell gedruckt und dann auch direkt vom Drucker versendet werden, empfiehlt sich eine möglichst frühzeitige Bestellung, damit der neue Kalender auch vor dem 01.01.2026 an der Wand hängen kann. Denn - kaum überraschend - ist die Nachfrage nach Kalendern gegen Jahresende immer besonders hoch.
Zeitlich befristet kostet die A2 Version aktuell 33,33€ (A3: 21,90€) und ist damit genauso günstig wie in den vorherigen drei Jahren.
Weitere Infos in diesem Thema oder direkt im Shop bestellen. Unsere Mäzene finden weitere Infos hier
Touareg „FINAL EDITION“ – das letzte Kapitel einer Erfolgsgeschichte
Nun ist es offiziell: Der Touareg geht in seine finale Runde. Volkswagen wird die Produktion des großen SUV im März 2026 einstellen – nach beeindruckenden 24 Jahren und drei Generationen.
Zum Abschied legt VW die „FINAL EDITION“ auf, bestellbar ab sofort und in allen Ausstattungslinien erhältlich. Sie trägt exklusive Details wie den gelaserten Schriftzug „FINAL EDITION“ an den hinteren Türen, Prägungen im Leder und beleuchtete Einstiegsleisten.
Nach der „Last Edition“ nun also die „Final Edition“ – oder wie man augenzwinkernd sagen könnte: die „Final Final Edition“. Bleibt zu hoffen, dass VW irgendwann erkennt, dass ein Tayron oder Tiguan den Touareg nicht wirklich ersetzen kann – und dass vielleicht eines Tages ein würdiger Touareg IV folgt.
Mehr Infos und ebenso die offizielle Pressemitteilung findet ihr hier im Forum.
Einzigartige Weihnachtsgeschenk(e) für Touareg-Fans im Toureg-Freunde Fanshop
Insebesondere für unsere Neuzugänge in der letzten Zeit möchten wir an der Stelle (und noch rechtzeitig für eine pünktliche Lieferung zum Fest...) an unsere zahlreichen Fanartikel im Shop erinnern. Und ganz wichtig: Am Montag dem 1. Dezember gibt es zum "Cyber Monday Deal" satte 25 % Rabatt auf alle Artikel im Shop!
Wir wünschen euch morgen einen schönen ersten Advent und natürlich eine entspannte Vorweihnachtszeit,
euer TF-Team.
[...] Rastafari - Tristan [...]
Servus Tristan,
danke, bist soeben eingetragen worden.
Grüße
Robert
P.S.: Zwischendurch angemerkt: Fall sich jemand nicht in der Liste findet, wird das an einem der drei (in Beitrag #1) aufgeführten Punkte liegen:
Bitte beachten:
1.) Wer in die Liste eingetragen werden möchte, schreibt einfach einen entsprechenden Beitrag in diesem Thema mit den vollständigen Angaben, die hierfür benötigt werden - siehe Liste. User mit fehlenden Angaben werden NICHT eingetragen.
2.) Eintragen können wir aus rechtlichen Gründen ausschließlich User, welche offiziell lizensierte Systeme einsetzen. Irgendwelche "Clones", sei es nun bei Hard- oder Software, werden selbstverständlich NICHT in die Liste aufgenommen.
3.) Spätestens seit dem Touareg III ist es von Belang, welche Variante von (VCDS) ihr einsetzt, denn die älteren Versionen sind mit neueren Fahrzeugen nicht mehr kompatibel. Bitte also nicht einfach beispielsweise "VCDS" angeben, sondern "VCDS HEX-V2, VCDS-NET" etc. Wenn ihr eine unlimitierte Version habt, also nicht auf z.B. 3 oder 10 VIN begrenzt seid, dann kennzeichnen wir das mit dem Zusatz "Pro." oder "Unlimited" beim System.
Warte nur ab was da noch kommt, Frank. Jetzt, wo man urplötzlich die sechs Milliarden Euronen hinterm Ofen gefunden hat ![]()
Grüße
Robert
Ich verschiebe mal aus dem Bereich CR (Touareg III ab Bj. 2028) in den passenden Bereich, übersetze gerne auch gleich für die Allgemeinheit und ergänze die Frage(?) um wenigstens die essentiellsten Höflichkeitsfloskeln:
Hallo,
ich bin der xxxx, freue mich über die Aufnahme im Forum und hätte gleich zu Anfang eine Frage an euch, weil ich keine Lust habe im Bordbuch oder gar bei der Kälte Motorraum nachzusehen, eine Rot-Metall-Sehschwäche habe oder einfach einen verspäteten Faschingsscherz machen will.
Wo finde ich die beiden Fremdstartanschlüsse im Motorraum beim 2005 Touareg V8 Benzin?
Danke schon mal und Grüße
xxxx
Servus,
beim CR gibt es grundsätzlich immer nur eine einzige 12-V-Starterbatterie. Wo liest du denn da "ganz viel" davon? Evt. halten auch manche die kleine 48-V-Batterie (die besteht allerdings aus sogenannten Superkondensatoren) ganz vorne rechts unter dem Ladeboden für eine zweite 12-V-Batterie. Das trifft aber nicht zu, lediglich die Fahrzeuge, welche mit eAWS (elektromechanische Wankstabilisierung) ausgerüstet sind, besitzen dieses 48-V-Teilbordnetz.
Grüße
Robert
Oh, mein Post ist nicht abgeschickt.... Ja, Fernlicht funktioniert. Es war das Bordnetzsteuergerät. [...]
Servus,
meine Nachfrage bezog sich auf Beitrag #28
. Hast du das mal geprüft?
Grüße
Robert
Hallo Gemeinde, hat schon jemand seinen Endschalldämpfer umgebaut oder Leergeräumt? [...]
Servus,
wir haben zwar Fasching, aber bewahren unsere Mitmenschen das ganze Jahr vor unnötiger akustischer Umweltverschmutzung. Thema deshalb logischerweise geschlossen.
Die Regeln - VW Touareg - Freunde
Grüße
Robert
Servus Lukas,
nur weil du hier nach Beanstandung durch die Moderation den Passus
[...] AGR und Drallklappen habe ich schon vor einiger Zeit stilllegen lassen danach lief er auch erst noch normal. [...]
mal kurz herausgenommen hast und ansonsten dein anderes Thema zur selben Sache 1:1 kopiert hast, braucht es kein neues Thema um die berechtige Schließung deines ersten Themas zu umgehen. Linx aka Andreas hat dich schon drauf hingewiesen, dass wir hier keine illegalen Machenschaften unterstützen.
Themen zusammengeführt und bleibt natürlich weiterhin geschlossen.
Grüße
Robert
[...] Robert, welches Baujahr war damals dein 7P? [...]
Servus Martin,
ich hatte drei Stück davon, Baujahre 12/2011, 12/2014 und 07/2015. Und/aber vorher noch zwei 7L, sowie zwei CR bis 06/2023. Dazu auch immer mal ein paar "Ersatz-Touareg" zwischendrin und dann noch die ganzen Vorserienmodelle von den Fahrveranstaltungen. Kann ich leider nicht mehr zuordnen.
Grüße
Robert
Servus,
wie sieht es denn bezüglich Luftaustritt mit der linken mittleren Düse aus? Es gibt für beide Mittenausströmer nur einen Stellmotor. Ist eine Düse tot, die andere nicht, dann bleibt:
- Luftklappe ausgehängt/Mechanik gebrochen
- "Verstopfung" - aber mit was...?
- Luftführungkanal getrennt - hmmm, wie sollte das passieren, wenn keiner dran war?
Grüße
Robert
[...] Kann man die Düse von außen raus ziehen oder muss das Handschuh Fach raus?
Servus Gerhard,
im Falle des Falles muss dann nur die Blende rechts davon demontiert werden. Das geht mit einem Kunststoff-Demontagekeil an vier Stellen und danach sind noch drei Schrauben zu lösen, bis sich die Ausströmereinheit herausziehen lässt.
Aber jetzt schau bitte zunächst mal, ob es wirklich am Ausströmer selbst liegt. Falls ja und du willst ihn ausbauen, dann sehen wir weiter.
Grüße
Robert
Servus zusammen,
die Funktion der Ausströmerverstellung lässt sich problemlos mit einer kleinen Taschenlampe visuell überprüfen, indem man in die Düse leuchtet und am Verstellrad dreht. HIer ist die Bewegung (und auch Stellung) der Regulier-Lamellen gut erkennbar.
Grüße
Robert
Servus Hannes,
diese Frequenz und das eher nicht-metallische Geräusch klingt für mich am ehesten nach dem Lauf eines (defekten) Druckluftkompressors*, bzw. (wahrscheinlicher) einem Fremdkörper am Lüfterrad des Innenraum-Gebläses.
Ich würde mal, wenn es wieder auftritt, das Gebläse komplett abschalten. Alternativ während der Fahrt bei "passender" Geschwindigkeit die Lüftungsstufen manuell durchschalten. So kannst du sofort einen Bezug dazu herstellen, ob es was mit dem Gebläse zu tun hat oder nicht.
*Hier passt für mich aber die Lautstärke- und Drehzahlvarianz beim Ausrollen des Fahrzeugs nicht dazu, denn der Kompressor kann nur Ein/Aus.
Rein theoretisch, wenn auch eher unwahrscheinlich, könnte sich auch etwas um eine der Kardanwellen gewickelt haben, was dann irgendwo an der Karosserie anschlägt. Eine Schnur o. ä. z. B. Hatten wir allerdings in 22 Jahren Forum noch nicht bei uns, das wäre Premiere.
Grüße
Robert
Zumindest bei meinem 7P FL TT sind es bis zu 60 Minuten: [...]
Hmmm,
beim CR gingen ebenfalls 60 Minuten, wenn ich mich da noch recht entsinne und beim jetzigen Auto ebenso, kürzlich extra noch nachgeschaut im Fahrzeug. Ohne hunderprozentige Gewähr bin ich mir aber ziemlich sicher, dass bei irgendeinem meiner Touareg nur 30 Minuten möglich waren. Und ich meinte, das war einer meiner 7P gewesen. Evt. aber auch Gedächtnislücke bzw. falsch in Erinnerung.
Foto: Bedienmenü Standheizung Audi Q8, auch hier 10 - 60 Minuten in 10-Minuten-Schritten
Grüße
Robert
Servus Matthias,
schalte auch mal probeweise den Klimakompressor ab, also Klimaanlage über den Knopf "A/C" deaktivieren.
Grüße
Robert
Servus,
welche Luftausströmer sind denn (im Fond) gemeint? Die im Fußraum oder die in der Mittelkonsole? Vergleichen musst du im Heizbetrieb an den Fußausströmern.
Grüße
Robert
Servus Andreas,
ja ganz genau
.
Grüße
Robert