Beiträge von coala

Servus Andreas,

na falsch liege ich da nicht, wenn ich sage, dass das völlig verschiedene Ausführungen sind. Bei Originalteilen und in Bezug auf deren Austauschbarkeit, versteht sich.

Wenn ich mir die geschliffene Artikelbeschreibung durchlese, kleiner Auszug hier, dann stellt sich da auch die Frage, ob die Nachbau-Dinger tatsächlich ein (echtes) E-Prüfzeichen haben. Gut, teuer genug wären sie ja...

Spezifikation

Nachgiebiger Rücklicht: Geräucherter Rücklicht

Sequentielle Blinker: Schwanzlicht mit voller Breite

Nebelschlussleuchte: Hohe Haltelampe

Grüße

Robert

Servus,

soweit ich weiß, hatte der 7L immer die verchromten Zierkappen, unabhängig von der Felge. Wobei es auch Felgen mit zentraler Abdeckkappe gab, da ist es letztlich natürlich egal, bzw. es sind sowieso keine Zierkappen für die Radschrauben nötig oder sinnvoll.

Grüße

Robert

Servus,

zunächst muss wohl die Innenleuchten-Einheit demontiert werden, also das Modul mit der Streuscheibe. Die wird durch drei Rastnasen in Richtung der drei Taster gehalten. Eine mittig und zwei links und rechts davon in etwa zu Beginn der Gitterprofile (zur Mitte betrachtet).

Grüße

Robert

Servus zusammen,

euch allen schöne Ostern, Wetter passt ja zumindest am Sonntag auch schon mal für ein bisschen Sonne tanken :cool:.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Und an alle, die über Ostern in Urlaub gefahren sind: Denkt bitte an hübsche Bilder für den 2027er Touareg-Freunde Fotokalender! Wir haben den Einsendeprozess ab sofort stark vereinfacht, alle weiteren Infos dazu im Thema.

FrankS
    27. Februar 2026 um 20:19

Grüße

Robert

[...] Denke ich werde mir einfach mal eine neue Batterie zulegen. Muss diese beim Touareg 7L angelernt werden? Oder braucht er ggf. während des Wechselns eine externe Batterie, um das Fahrzeug nicht stromlos zu machen? [...]

Servus,

beim 7L ist ein Anlernen der Batterie nicht notwendig oder vorgesehen. Mit einem ausreichend starken Ladegerät (mit Supply-Funktion, das ist wichtig um Überspannungen zu vermeiden!) oder einer Zweitbatterie ersparst du dir allerdings im Anschluss im Fehlerspeicher angelegte Fehlereinträge. Zwingend notwendig ist es nicht, aber wenn du die Möglichkeit hast, dann mach das.

Grüße

Robert

Oha, da geht wohl jemandem ordentlich der Gaul durch. Es gibt hier eine Frage des Themenerstellers und zwei Antworten, diese passend zum Thema und mit technischen Erläuterungen. Du hingegen beschwerst dich mal eben dort über das Forum und auch noch über dessen Betreiber, schwadronierst sinnfrei über den Trabi und dessen vorgeblich so "coole Menschen", was hier genausowenig verloren hat.

Und kannst du mal eben genau erklären, was dir denn an meinem Beitrag nicht gefällt und was da "billig" ist?

Deine Wortwahl finde ich übrigens komplett daneben und wenn du das Forum schon so schlecht findest, in dem du hier zu Gast bist, dann steht dir doch keiner im Weg, dir wieder einen Trabi zu holen und dich im Trab-Forum aufzuführen wie die Axt im Walde. Vielleicht begeistert man sich da dort über Derartiges.

Nach 21 Jahren hier im Forum wundert mich zwar kaum mehr was, aber es gibt doch immer wieder Überraschungen :hopelessness:.

[...] eine normale Spannungsmessung kann ohne Probleme an den Ladepolen im Motorraum gemacht werden da hier aufgrund des sehr niedrigen Stromflusses praktisch keine Verluste auftreten

Servus zusammen,

genau so sieht es aus, da die Starthilfepunkte eine direkte Verbindung zu den Batteriepolen haben und damit auf dem gleichen Spannungspotenzial der Batterie liegen. Multimeter haben im DC-Messbereich in aller Regel Eingangswiderstände im Megaohmbereich. Selbst ein Billigteil mit nur 1 Megaohm würde bei 15 V DC nur 0,02 mA bzw. 20 µA Strom ziehen, der Spannungsabfall wäre auch mit viel dünneren und längeren Leitungen gleich Null, bzw. erheblich kleiner als die Messtoleranz des Multimeters selbst.

Die gemessenen 12,3 Volt bei vollgeladener Batterie sind wenig und deuten entweder auf eine defekte, bzw. am Ende der Lebensdauer angekommene Batterie hin. Wie alt ist diese denn?

Mit reinen Spannungsmessungen beim Ladevorgang auf die Funktion anderer Komponenten zu schließen ist zwar im Hinblick auf "geht gar nicht oder ja, scheint zu laden" möglich, aber bei unbekannter Batteriegesundheit nicht unbedingt aussagekräftig. Dazu bräuchte es schon eine zusätzliche Strommessung mit einem geeigneten Zangenamperemeter im Strompfad.

Ich würde zunächst die Batterie prüfen (lassen), bevor man sich an andere, evt. unbeteiligte Komponenten macht.

Grüße

Robert

Servus,

ich vermute, du meinst die sogenannte Signatur, also den hellgrauen Text unterhalb der horizontalen Linie bei Beiträgen? Diese Option sowie andere erweiterte Rechte, steht den aktiven Untestützern des Forums, den sogenannten Mäzenen zur Verfügung. Erkennbar sind diese User am gelben Label im Profil "MÄZEN". Alle Infos hierzu in diessem Thema:

admin
    18. April 2019 um 10:27

Grüße

Robert

[...] Leider hat VW ja ErWin zum Jahres wechsel eingestellt , hats du evtl. noch den leitfaden zum wechsel ? [...]

Servus,

es sollte klar sein, dass es sich hier um Dokumente handelt, welche dem Urheberrecht/Copyright unterliegen. Unterlasst hier bitte Diskussionen zur Weitergabe derartigen Materials. Es gibt genügend legale Möglichkeiten, sich Reparaturanleitungen von VW und auch anderen Verlagen legal zu kaufen.

Danke und Grüße

Robert

Servus Klaus,

da schließe ich mich 1:1 Paul an, die beiden Radarlinsen sind beheizt und ich hatte bei meinen 7Ps damit kein einziges Mal Probleme, ganz egal wie stark es geschneit hat. Das sieht beim CR allerdings mittlerweile ganz anders aus, denn da war man so "schlau", den eigentlich ebenfalls mit Linsenheizung ausgestattenen Radarsensor hinter dem nicht beheizten VW-Emblem zu installieren. Ergebnis: Ständige Ausfälle, sobald sich etwas Schnee auf dem Emblem abgelagert hat. Besonders schlimm ist das, wenn auch nur wenig feuchter Schnee fällt, denn der dämpft die Radarstrahlung besonders gut und das Sysstem geht dann aufgrund zu geringer Radarrückstrahlung auf Störung.

Grüße

Robert

Servus Andreas,

das klingt nach Pech, denn bislang hatten wir noch keinen weiteren Betroffenen im Forum bei uns, welcher Probleme mit der Hinterachslenkung hatte. Das hilft dir zwar nicht direkt weiter, aber ein grundsätzlich fehleranfälliges System ist die Allradlenkung sicher nicht, sonst gäbe es längst weitere Beiträge zu diesem Thema. Das gilt analog dazu auch für die Wankstabilisierung (eAWS), auch hierzu finden sich keine Schilderungen über Defekte.

Möglicherweise liegt das Problem bei deinem Fahrzeug auch nicht an dieser Komponente, sondern tatsächlich an anderer Stelle. Darauf deutet auch deine Schilderung mit dem Kommunikationsausfall des Busses hin.

Grüße

Robert

Servus Andreas,

da du hier

Andreas1958
    2. März 2026 um 11:47

schon ein eigenes Thema mit dem identischen Textinhalt aufgemacht hast, habe ich den Inhalt hier oben mal gekürzt, denn ein und dasselbe Problem in zwei Themen zu diskutieren, ist wenig übersichtlich/sinnvoll.

Grüße

Robert