Beiträge von coala

    Hier meine Variante mit dunklem R Logo auf meinem Touareg R. Der blaue Farbton ist zwar etwas zu hell, [...]

    Servus,

    der Rest vom Fahrzeug wird vermutlich Lapiz Blue Metallic sein? Hast du da mal ein "Ganzkörperfoto" vom Auto, so dass man sieht, wie sich das im Kontext macht?

    Danke und Grüße

    Robert

    [...] coala Kann man das Thema irgendwie als gelöst oder repariert kennzeichnen?

    Servus Dustin,

    diese Option haben wir bewusst nicht aktiviert, da sich an Bestandsthemen ja immer mal wieder gerne Leute mit dem gleichen oder sehr ähnlichen Problem dranhängen. Und bei denen ist das Problem dann eben (noch) nicht gelöst, bzw. es gibt ja oft auch mehrere Ursachen für ein und dieselbe Symptomatik. Aus diesem Grund schließen wir auch keine Themen, es sei denn, es geht um Verkäufe, Gesuche oder oder anderweitig eindeutig "einmalige" Geschichten.

    Grüße und danke für deine ausführliche Rückmeldung

    Robert

    statt zufällig vielleicht eher schwergängige Gelenke der Koppelstange am Sensor?

    So schaut's zu 99 % aus: Wird ein Bereich beim Anheben erreicht, welcher im normalen Fahrbetrieb nicht auftritt, erhöht sich bei bereits angegammelten Sensoren dort der Widerstand noch erheblich. Dann springt enweder ein Kugelkopf ab oder es kommt gleich zu einer mechanischen Beschädigung. Und genau das wäre auch bei aktiviertem Wagenhebermodus exakt genauso passsiert in dieser Situation.

    Was allerdings nicht heißen soll, dass es den zum Spaß gibt und man ihn nicht benutzen braucht.

    Grüße

    Robert

    [...] Laut der OBD Datenauswertung liegt auch am Ventilblock ein Druck von ca. 7,5 bar an. Das sollte locker ausreichen , um die Federn zu füllen. [...]

    Servus,

    das erscheint mir reichlich wenig, da der Druck in den Druckspeichern > 3 bar über dem Druck in den Luftfedern liegen muss, damit diese ohne Kompressorlauf befüllt werden können. Da aber der Restdruck/Minimaldruck der Luftfedern schon bei 3,5 bar liegt, passt das nicht zusammen.

    Der Solldruck in den Druckspeichern wird in jedem Fall mehr als 10 bar betragen. Entweder hast du den falschen Messwertblock erwischt oder die Befüllung funktioniert nicht wie sie soll.

    Grüße

    Robert

    Hi Frank,

    das würde aber, das Material betreffend, nur für einen soliden Festkörper gelten, das Greenhouse und alle anderen "Hohlräume" bestehen ja nur aus Luft. Natürlich könnte man auch mit dem Gewicht rechnen :gy:.

    Bei 158 Euronen Modellauto-Preis würden für das Original nach deiner Theorie dann immerhin 921.456 Kröten fällig. Da könnte sich VW zum Produktionsende noch mal richtig sanieren, wenn sich zu dem Kurs ein paar geneigte Käufer finden täten.

    Und ja, bei Siliziumgrau in matt sind die Türgriffe immer schwarz:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Bildquelle: Volkswagen AG

    Wo man beim Modell "minimal" übertrieben hat, ist hingegen beim schwarzen Rahmen der Windschutzscheibe zur Motorhaube hin :hopelessness:.

    Grüße

    Robert

    Unterschiedliche Sichtweise - würde ich sagen:
    Ich erwarte, dass zwischen der orig. Starterbatterie/akku und Generator/Starter eine möglichst perfekte elektrische Verbindung besteht. Ebenso zwischen Servicepunkte und Generator/Starter ebenso. In logischer Konsequenz auch zwischen den Servicepunkte und der Starterbatterie/-akku. Sollte dies nicht so sein, bezeichne ich dies als erschreckend oder auch beängstigend. [...]

    Servus,

    du scheinst die Zusammenhänge partout nicht verstehen zu wollen und hier gebe ich es dann auch auf.

    Grüße

    Robert

    Servus,

    die selbstsichernde M14 Mutter ist zu erneuern und wird mit 60 Nm angezogen. Die 4 Muttern am Federdom sind ebenfalls durch Neumaterial zu ersetzen, Anzugsdrehmoment 30 Nm.

    Mit der Schraube "unten am Dämpfer" meinst du die M12 x 1,5 x 125er Schraube? Das wäre dann 90 Nm + 90° weiterdrehen. Und auch diese Schraube muss nach jeder Demontage erneuert werden.

    Grüße

    Robert

    Servus zusammen,

    unsere Kooperation mit der Autostadt Wolfsburg geht nun ins dritte Jahr und wir freuen uns euch mitteilen zu können, dass alle registrierten Benutzer unseres Forum auch für 2026 wieder Rabatte auf den Eintritt und verschiedene Angebote erhalten!

    Alle weiteren Infos und den neuen Rabattcode findet ihr wieder hier:

    coala
    15. Dezember 2023 um 19:50

    Grüße

    Robert

    Ja schau mal was er sagt. Falls da Zurückhaltung herrschen sollte, dann kleb derweil ein Stück Tesa drüber und ich flicke es dir dann mal an nem sonnigen Tag im März oder April am P beim Botanischen Garten in Augsburg zusammen 😉.

    Grüße

    Robert

    Servus,

    bei diesem Ausmaß und an der Stelle ist das noch reparierbar. Das funktioniert einwandfrei mit dem gleichen System, das auch für Steinschläge und kleinere Risse in Windscutzscheiben verwendet wird. Diese UV-härtenden Harze sind zwar vom Brechungsindex auf Glas optimiert, funktinieren aber auch bei Scheinwerfer-Kunststoffgläsern. Ich habe das schon öfters gemacht, vom Grundsatz ist es kein Problem, allerdings habe ich da eben auch langjährige Erfahrung mit diesem System aus der Reparatur von Display-Schutzgläsern und Windschutzscheiben. (Und auch die professionelle Ausrüstung dafür).

    Wenn du ein bisschen Geschick mitbringst, sollte dir die Reparatur dieses "einfachen" Schadens aber auch mit einem Billig-Kit von Amazon gelingen, da du im Grunde hierfür nur das Harz, die Polarisationsfolie und die UV-Lamoe benötigst. Der Applikator für die Windschutzscheibe ist hier unnötig.

    Das "Hobby-Harz" ist so dünnflüssig, dass es praktisch fast von alleine in den Riss fließen wird. Bei den Temperaturen jetzt ein bisschen mit dem Fön* und gegebenenfalls einem Stück Folie zum "einmassieren" nachhelfen. Wenn der Riss gefüllt ist, siehst du das recht schön und kannst dann aushärten. Aber Achtung: Nicht zu vorschnell, denn einen Versuch Nr. II gibt es nicht.

    Bei Unsicherheit einfach einen machen lassen, der das schon öfters praktiziert hat.

    *Durch den thermischen Effekt wird nicht nur das Harz dünnflüssiger, sondern der Riss "arbeitet" etwas, wodurch das Harz besser einzubringen ist. Nicht übertreiben, im Gegensatz zur Windschutzscheibe gibt es keine Folie im Material und das Harz darf auch nicht an der Innenseite herabfließen. Langsam herantasten, heißt hier die Devise. Sobald der Riss dunkler wird, ist er gefüllt.

    Grüße

    Robert