Servus,
links vom VW-Emblem im Kühlergrill ist dann ein rechteckiges IR-Kameramodul mit runder Linse und Spritzdüse verbaut.
Grüße
Robert
Servus,
links vom VW-Emblem im Kühlergrill ist dann ein rechteckiges IR-Kameramodul mit runder Linse und Spritzdüse verbaut.
Grüße
Robert
Servus,
"Auto" entspricht "Normal", also der mittleren Stellung am Einstellrädchen.
Und zu [...] Bedeutet, wenn ich meine Koppelstangen messe, die Differenz auf die originalen Werte addiere, sollte wieder alles gut sein? [...]: Nein, die Koppelstangen sind weiter innen an den Lenkern angebracht, so dass eine kleine Änderung dort eine deutlich größere an der Standhöhe entspricht. Du kannst das mit den 70 mm versuchen (wie gesagt, ohne Gewähr, ich habe das passende Fahrzeug nicht zum abmessen da, da müsste mal ein Kollege aus dem Forum ran...).
Das ist mal die Grundvoraussetzung. Dann prüfe die Standhöhe des Fahrzeugs wie im verlinkten Thema beschrieben und korrigiere bei Bedarf die Werte - was sicherlich notwendig sein wird.
Grüße
Robert
Servus,
in diesem Thema ist alles beschrieben:
Die originalen Koppelstangen müssten (ohne Gewähr) 70 mm haben, Mitte Kugelkopf / Mitte Kugelkopf. Und wichtig: Eine Verkürzung dieses Maßes bewirkt keine Tieferlegung, sondern im Gegenteil eine Höherlegung.
Grüße
Robert
Guten Morgen Kevin,
ich habe die neue Mailadresse zu deinem Bestandsaccount aktualisiert und dir dorthin ein neues Kennwort zusenden lassen. Bitte prüfe gegebenenfalls auch den Spamordner, falls die Mail nicht ankommt und setze den Absender auf die Whitelist.
Den neuen Account habe ich gelöscht, da sich dieselbe Mailadresse nicht 2 x im System verwenden lässt. Du kannst dann wieder mit deinem "alten" Account weitermachen und hast alle Inhalte wieder zurück.
Grüße
Robert
P.S.: Die Mailadresse in deinem Beitrag oben habe ich aus Datenschutzgründen "nach Gebrauch" gelöscht.
[...] ich hatte das Heftchen mit meinen Passwort im Touareg Forum und meinem E-Mail Passwort verloren. [...]
Na warum hast du dich denn nicht an einen Mod oder Admin gewandt? Es gibt ja einerseits die Funktion "Passwort vergessen", die du auch selber nutzen kannst um das PW zurückzusetzen. Und wenn auch noch die damals hinterlegte Mailadresse nicht mehr existiert, dann können wir dir das auch manuell im System auf eine neue Mailadresse anpassen.
So gehen dir (und allen anderen auch...) jetzt sämtliche Bezüge zu deinen existerenden Beiträgen verloren.
Vorschlag (wenn du magst?), nachdem du erst zwei Beiträge verfasst hast und sich der Aufwand deshalb noch in Grenzen hält: Wir reaktivieren deinen "richtigen" Account, du verfasst die beiden Beiträge neu (ist ja easy mit Copy & Paste) und dann löschen wir die zwei Beiträge und den Doppelaccount, dann hast du alles wieder.
Hierzu musst du mir nur die neue Mailadresse via PN mitteilen, dann kann ich dir ein neues PW zusenden lassen.
Grüße
Robert
Servus Martin,
die Dinger bekommst du sozusagen fast überall. Nennen sich Schneidringverschraubung bzw. Klemmringverschraubung und sind in vielen Größen und Ausführungen erhältlich.
Hier mal ein Beispiel aus Edelstahl bei Amazon https://amzn.to/413smP4, gibt's aber auch z. B. im Installationsbedarf und der Kälteanlagenbauer hat so was auch immer mit dabei
.
Grüße
Robert
Servus Kevin,
weshalb hast du denn, obwohl du unter deinem anderen Account Kevin 1493 dort schon 107 Beiträge hast und drei Jahre dabei bist, am 5.7.2025 nun noch einen zweiten Account als "Kevin 1493" angelegt?
Login-Daten vergessen...?
Grüße
Robert
Servus,
55 PS und 100 Nm Drehmoment mehr, plus 17 km/h an Topspeed. Die Serienausstattung ist ansonsten gleich, ebenso die max. Anhängelast. Es gibt beim CR verschiedene Ausstattungspakete, z.B. "Atmosphere", "Elegance" und "R-Line". Dazu eine schier unendliche Liste an einzelnen Sonderausstattungen obendrauf.
Grüße
Robert
[...] Worauf müssen wir denn speziell achten, damit der Touareg unseren Wohnwagen problemlos ziehen kann? [...]
..dass er eine (ab Werk verbaute) AHK hat
.
Servus Rudi,
zunächst mal herzlich willkommen bei den Touareg-Freunden. Bei dem relativ schweren Wohnwagen würde ich persönlich in jedem Fall zu einem Fahrzeug mit Luftfederung (und damit verbundener adaptiver Dämpferregelung) raten. Das schaukelt spürbar weniger als mit der Stahlfederung und das Fahrzuegniveau bleibt konstant.
Und wenn ein Hund mitfährt, ist die 4-Zonen-Klima in den Sommermonaten auch empfehlenswert, da man hiermit das Temperaturniveau im Fond besser steuern kann.
Der Rest, sprich die Sonderausstattungen, sind zum Großteil dann Geschmackssache. Die 286 PS sind natürlich etwas spritziger als bei der 231-PS-Variante.
Grüße
Robert
Und noch ein Ansatz:
Grüße
Robert
Servus A.
schau hierzu bitte auch mal in diesem Thema:
Grüße
Robert
Servus,
ist das denn ein besonders geformtes Teil oder mehr oder minder "nur" ein Stück Schlauch? Der Preis deutet ja auf ein etwas komplexeres Teil hin, aber falls dem doch nicht so sein sollte, lässt sich das ja eventuell anderweitig ersetzen. Hast du mal ein Foto von dem Teil in deinem Fahrzeug?
Grüße
Robert
Servus,
die hier haben das Teil scheinbar auf Lager:
water hose - 07C121030B | VW spare parts
Ich kenne den Shop nicht, nur nach der Teilenummer gesucht, daher "auf eigene Gefahr".
Grüße
Robert
Ok, dann vermute ich mal, dass sich die Lüftereinheit aus der Befestigung gelöst hat und nun "Falschluft" zieht. Dank Garantie immerhin nicht dein Problem in dem Fall
. Und: Soweit ich mich entsinne, hatten wir das noch nicht im Forum. Scheinst also der erste Betroffene bei uns zu sein.
Wäre schön, wenn du dann hier berichten würdest, was rausgekommen ist, bzw. was genau der Fehler war. Rückmeldungen sind ja auch immer für andere (evt. zukünftig) betroffene User sehr wichtig.
Danke und Grüße
Robert
Servus Jens,
die Sitzbelüftung hat zwei Lüftereinheiten. Eine fürs Sitzkissen (da würde deine vermutete Undichtigkeit liegen) und eine für die Sitzlehne. Einen regelrechten "Schlauch" gibt es da nicht, die beiden Lüftereinheiten sitzen direkt an den Unterkonstruktionen der Sitz- und Lehnenschalen. Und da sie die Luft am Sitz absaugen und nicht ausblasen, wird diese natürlich auch wieder irgendwo ausgeblasen. Der Luftzug wird also normal sein, beim Geräusch solltest du einfach mal zwischen Fahrer- und Beifahrersitz vergleichen. Das Gleiche kannst du natürlich auch in Bezug auf die Absaugleistung an den beiden Sitzflächen machen, dann hast du sofort einen direkten Vergleich.
Und ja klar, beim Bj. deines Fahrzeugs wäre das sowieso noch ein Garantiefall.
Grüße
Robert
Servus Jan,
das Volkswagen Zentrum Landshut kann ich dir empfehlen. Die Kontaktdaten des für dich passenden Ansprchpartners schicke ich dir gleich per PN.
Grüße
Robert
Servus,
oh oh oh, das kann doch nicht wahr sein
. Schwer ist das nicht, im Grundsatz unterscheidet sich die Einstellung nicht von den normalen Matrix-LED-SW, die Prozedur läuft für den Schrauber komplett dialoggeführt am Notebook ab. Wenn man jetzt nicht gerade stark schielt oder halb blind ist, kann man da kaum was falsch machen.
Ich würde das bei einer anderen VW-Werkstatt machen lassen, nach den drei erfolglosen Versuchen. Wäre Landshut von der Entfernung noch tragbar für dich?
Grüße
Robert
Servus Silvio,
Glückwunsch zum neuen Auto und allzeit gute Fahrt damit! Halte uns auf dem Laufenden wie er sich so bewährt und weitere Fotos sind natürlich immer gerne gesehen
.
Grüße
Robert
Nach elektrischer Leitung sieht es eher nicht aus. Unter Zuhilfenahme einer zweiten Person, könntest du ja mal an der Bruchstelle mit dem Fingernagel fühlen, ob sich die Seele während der Betätigung einer der beiden Hebel bewegt. Dann hättest du Gewissheit.
Grüße
Robert