Mal bitte nicht aus dem Zusammenhang reißen: Der zitierte Absatz gehört zum Punkt "Umfang der vom Leasinggeber zu erbringenden Dienstleistungen" und bezieht sich, bitte hier genau lesen, auf Reparaturarbeiten, nicht etwa auf Wartungsarbeiten.
Diese Formulierungen finden sich auch 1:1 bei VW-Leasingverträgen, ganz einfach deshalb, weil die Audi-Leasing eine "Zweigniederlassung der Volkswagen Leasing GmbH" ist.
Einige meiner früheren Touareg wurden übrigens ebenfalls zum Teil in freien Werkstätten gewartet, beim V6 TDI auch ein Schaden, verursacht durch eine wildgewordene Dame auf dem Parkplatz repariert. Bei allen Fahrzeugen wurden bei den Rückgaben die Wartungsnachweise anstandslos anerkannt, ebenso gab es keinen Anstoß bei der Reparatur.
Du siehst es ja auch selber bei der schwammigen Formulierung selbst zum Kilometerzähler, man möchte das nicht, hier sogar aus absolut nachvollziehbaren Gründen..., kann es aber auch nicht verbieten. (Aber es zumindest doch mal vorsichtig probieren...)
Mein Beitrag soll ja nun nicht eine Diskussion über spitzfindige Formulierungen in Leasingverträgen auslösen, sondern hat lediglich informativen Charakter, mit welchen Kosten beim Ölwechsel und bei der 1. Inspektion bei besagtem Fahrzeug in einer freien Werkstatt in etwa zu rechnen ist. Es bleibt selbstverständlich jedem unbenommen, sich für seine VW- oder Audi-Vertragswerkstatt zu entscheiden, oder aber Wartungsarbeiten in einer freien Werkstatt durchführen zu lassen. Letzteres ist in jedem Fall zulässig, solange eben die originalen Arbeitsvorschriften und der vorgeschriebene Inspektionsumfang des Herstellers eingehalten werden. In "meinem" Fall leicht erkennbar an der Liste mit den durchgeführten Punkten, welche im Umfang exakt der Herstellervorgabe entspricht. Und das ist nun mal schon seit längerer Zeit geltendes EU-Recht, da kann sich ein Hersteller noch so winden und spreizen, ohne entsprechende Zusatzvereinbarung ("Werkstattbindung", so wie bei Versicherungen gegen Beitragsnachlass) ist das unerheblich.
Aber jeder wie er mag, ich mache das ja auch mal so mal so, das soll keine Empfehlung im Grundsatz darstellen.
Grüße
Robert