Beiträge von coala

[...] Ist folgende Leitung der korrekte Ersatz? 7L6 422 893 BC [...]

Servus,

ich glaube, das ist die Version für den Rechtslenker und du benötigst den Index BQ am Schluss. Würde das mittels der VIN aber besser vorher beim Freundlichen prüfen lassen, bzw. sie dem Lieferanten mitschicken, mit der Bitte um Prüfung der Eignung für dein Fahrzeug. Es gab da auch mal Änderungen soweit ich mich da entsinne, und zwar in Bezug auf eine Verringerung der Vibrationen durch einen modifizierten Druckschlauch.

Grüße

Robert

[...] Das ganze hat natürlich nichts mit der Bremswirkung zu tun. Da das Fahrwerk "hinter" der Bremse sitzt und darauf keinen Einfluß hat. Es fühlt sich nur evtl. dadurch so an. [...]

Servus Matthias,

du lässt hier ja im Unklaren, welches Fahrzeug deine Partnerin fährt, insofern ist hierzu nichts zu sagen. Ebenso kann ich dir nicht recht folgen mit der Feststellung "dass das Fahrwerk hinter der Bremse sitzt". Und selbstverständlich hat die Auslegung des Fahrwerks einen signifikanten Einfluss auf den Bremsweg.

Dass das Luftfahrwerk beim TG keine "Neigungsbewegungen" hat, das habe - zumindest ich - nicht geschrieben, sondern dass die adaptive Dämpferregelung einem schnelle Eintauchen (Bremsnicken) speziell beim kräftigen Bremsen entgegenwirkt. Im Gegensatz zum eher schaukeligen Stahlfahrwerk mit seinen konventionellen Dämpfern wirkt das spürbar direkter. Insgesamt drehst du hier die Tatsachen komplett um.

Grüße

Robert

Servus,

das ist die Druckleitung. Da hier bis zu 120 bar auftreten können, braucht man an eine "Quick & Dirty Übergangslösung" kaum zu denken, zumal bei einem Versagen ein plötzlicher Verlust der Servounterstützung eintritt. Der schwere Touareg ist dann durch die sehr hohen erforderlichen Lenkkräfte selbst mit ein paar Muckis in den Männerarmen kaum mehr beherrschbar, wenn du dich z.B. innerorts in engen Kurven (Stadtverkehr) befindest. Kannst ja mal ausprobieren, indem du an einer sicheren Stelle bei Schrittgeschwindigkeit den Motor abstellst.

Ich würde da keine Risiken eingehen, das Auto stehen lassen und den Schlauch so schnell wie möglich durch ein Originalteil ersetzen.

Grüße

Robert

Servus zusammen,

nachdem VW kürzlich für den Touareg anlässlich seines 20. Geburtstags das Sondermodell "EDITION 20" aufgelegt hat, lässt sich auch Audi nicht lumpen und stellt eine auf weltweit 555 Exemplare limitierte Jubiläumsedition des RS Q3 auf die Beine. Und das sieht, finde ich persönlich, auch richtig gut aus :top:.

Weiter Infos findet ihr in der Audi Presseinformation vom 11.10.2022, die wir hier für euch bereitstellen: Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Hier noch ein paar Bilder für euch:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Bildquelle: Audi AG

Grüße

Robert

Servus zusammen,

es ist ja keineswegs so, dass VW den Wechsel des Dichtrings nicht in der Arbeitsbeschreibung vorschreiben würde:

Bitte reinigen Sie die M24 Ölablassschraube und setzen einen

neuen Dichtring auf. Die Ölablassschraube M14 mit integriertem

Dichtring muss immer ersetzt werden. ⇒ Ersatzteilkatalog ETKA

Quelle: Volkswagen AG "Instandhaltung genau genommen", Ausgabe 09/2014

Wenn das unterlassen wird, dann ist das schlichtweg Pfusch und über Probleme im Anschluss braucht man sich dann nicht wundern.

Grüße

Robert

Servus zusammen,

gegen die Problematik, dass bei bestimmten Unfallszenarien Fahrer und Beifahrer mit den Köpfen zusammenstoßen (autsch!), gibt es den sogenannten Center-Airbag, welcher sich zwischen den vorderen Sitzen entfaltet. Dieser Center-Airbag schützt zusätzlich auch den Fahrer wenn er alleine im Fahrzeug sitzt, nämlich bei einem Aufprall in die Beifahrertür ("Far-Side-Crash"), indem er dessen Kopf seitlich abstützt.

Beim aktuellen Golf VIII ist dieser Sicherheits-Feature nun Serienausstattung. Mehr darüber und wie der Golf bei Euro NCAP beurteilt wird, könnt ihr hier in der Volkswagen Medieninformation vom 13.10.2022 nachlesen: Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Grüße

Robert

Nimm das Handy zum Navigieren und mach mit dem Geld einen schönen Urlaub.

Servus,

es soll ja auch Leute geben, die ein Display in vernünftiger Größe bevorzugen und nachträglich verbautes Halterungsgedöns, Saugnäpfe an der Scheibe, fummelige Bedienung, sowie herumhängende Kabel eher wenig er passend in einem Fahrzeug dieser Klasse finden.

Grüße

Robert

Servus Otto,

der Drehsteller kann natürlich genauso irgendwann den Dienst quittieren, wie jedes andere elektronische oder elektromechanische Bauteil auch. Ich kann mich allerdings zumindest nicht erinnern, dass wir hier im Forum schon mal diesen Fall hatten. Ob die LED-Beleuchtung noch funktioniert oder nicht, das hat mit der Funktion des Drehstellers nichts zu tun. Wie sieht es denn mit der Darstellung der Niveauposition aus: Leuchtet hier die passende Position noch bei Verstellung oder nicht?

Grüße

Robert

Servus,

ein RNS 850 nachrüsten ist nicht ganz so billig. Es gibt von Kufatec einen kompletten Umbausatz, der kostet aber über 2.000 Euro. Dazu kommen relativ umfangreiche Umbaumaßnahmen (etwa ein Arbeitstag), da beim RNS 850 die Zentraleinheit im Handschuhfach sitzt und das Display nur selbiges samt der Tasten beinhaltet. Ich denke nicht, dass das wirtschaftlich sonderlich sinnvoll ist.

Schau mal mit der Suchfunktion hier im Forum nach "China RNS", da gibt es diverse Themen zur Nachrüstung von Geräten mit Navifunktion von Drittanbietern, welche deutlich günstiger und einfacher zu verbauen sind.

Grüße

Robert

Servus und willkommen bei den Touareg-Freunden!

Das was du hier hast, das ist ein RCD 550. Im Gegensatz zum aufpreispflichtigen RNS 850 besitzt das Gerät keine Navigationsfunktion, die Suche nach der Navi-Funktion ist also zwecklos :zwinker:

Grüße

Robert

Servus Holgi,

so wie das aussieht ist die Abdeckung ein komplettes Teil, also der "Schaumi" nicht einzeln erhältlich. Ansonsten gibt es die Geräuschdämpfungen aber so ziemlich alle einzeln zu kaufen, auch die für die Motorhaube, wenn die mal ein Marder zerfledert.

Grüße

Robert

Servus zusammen,

ergänzend zu meinem vorherigen Beitrag (#10) hier noch die Infrarot-Sendedioden im laufenden Betrieb sichtbar gemacht und mit grünen Pfeilen markiert. Es gibt insgesamt sechs Sendedioden, hier sind nur zwei bzw. vier aufgenommen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Grüße

Robert

Servus,

wenn du dich hier in diesem Bereich umsiehst, dann wirst du schnell merken, dass diese sehr allgemein gehaltene Frage nun wirklich schon zigfach gestellt und ebenso oft beantwortet wurde :zwinker:. Ein kleines bisschen was wirst du schon selber tun müssen und spezifische Fragen zum Fahrzeug werden dir dann sicherlich auch gerne beantwortet.

Grüße

Robert

Moin. Noch nicht gewusst ? Finde ich schwach von VW bei nen über 100k Wagen sich da nicht dran zu halten.

Beitrag ist von Mai 2018 direkt vom VW newsroom.

Servus,

das ist - unschwer erkennbar - eine Illustration, genauso wie auch die Illustrationen zum IQ.Light, eAWS, Hinterachslenkung und und und...

Wie man sich darüber aufregen kann, dass live nicht alles aufs Tüpfelchen aussieht wie in Illustrationen, das ist mir schleierhaft. Wir haben das übrigens bereits in unserem Fahrbericht vom 15. Juni 2018, so wie auch die meisten anderen technischen Details, mit reichlich Bildmaterial dargestellt. Noch nicht gewusst?

LEADING THE WAY - Der große Fahrbericht zum Touareg III

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Übrigens kann man die Darstellung mit einem Druck auf die Taste "View" am Lenkrad breiter aufzoomen, wenn man die klassischen Rundinstrumente dargestellt hat.

Beschwere dich auch gleich bei Mercedes, da sieht das nicht anders aus vom Format, bei Peugeot auch nicht, usw.

Du hast das scheinbar nicht verstanden, dass die Wärmebildkamera eben nun mal (und zwar bewusst) in diesem Format physikalisch auflöst und ein in die Breite dehnen kompletter Nonsens wäre. Diese Ansicht ist schließlich nicht zum Draufstarren während der Fahrt dar, ganz im Gegenteil gibt es schließlich eine Zwangsaufschaltung bei realer Gefahr, um nicht ständig vom Blick auf die Straße abzulenken.

Grüße

Robert

Servus Frank,

die Annäherungssensorik und die Gestensteuerung sind ein einziges Bauteil. An der Unterkante des Displays sitzt im Blendrahmen eine Platine mit Infrarot-Sende und -Empfangsdioden. Wenn du dich mit der Hand an das Display annäherst, reflektiert diese die gepulste IR-Strahlung der IR-Dioden und die Empfänger fangen dieses Signal auf. Da es eine linienförmige Anordnung ist, können auch Gesten erfasst werden und ob der Beifahrer oder der Fahrer das System bedient.

Ein Abkleben würde nichts nützen, damit setzt du das System völlig außer Kraft. Dass es beim Themenersteller ab und an (nachts) funktioniert, das liegt daran, dass hier die optischen Eingangssignale (Tageslicht) nicht gefiltert werden müssen und damit das reine IR-Nutzsignal zur Verfügung steht. Da liegt ein Hardwaredefekt vor und den würde ich an der Stelle des Mr. X im Rahmen der scheinbar vorhandene Gebrauchtwagengarantie auch beheben lassen, so lange diese noch gilt.

Grüße

Robert