Servus Hubert,
man kann die beiden Fahrzeuge einfach nicht direkt vergleichen. Das Problem ist eben, dass man als Touareg-CR-Fahrer (zumal vom V8 kommend, so wie du) entsprechend verwöhnt ist und natürlich jedes noch so kleine "Downgrade" auch als solches empfindet und sich nicht wirklich drüber freut. Das Gefühl eines "Abstiegs" verfolgt einen Auto-Begeisterten auf jedem gefahrenen Kilometer, sei es bewusst oder auch nur unterbewusst.
Das mag freilich bei Leuten anders aussehen, für die ihr Auto nur ein Gebrauchsgegegnstand und Mittel zum Zweck ist. Aber die fahren wahrscheinlich auch nicht zwingend einen opulent ausgestattenen CR als V8 TDI
. Oder man ändert insgesamt seinen Lebensstil in Richtung mehr Bescheidenheit, aber wer macht das freiwillig? Sicher täte das sogar oft auch Sinn machen, aber die meisten Menschen sind eben eher genau andersrum gestrickt.
Bei mir persönlich war es ja so, dass ich mit meinen Touareg V6 TDI über alle Baureihen immer sehr glücklich und völlig zufrieden war, die Leistung ist ja auch mehr als ausreichend, das braucht man gar nicht zu diskutieren. Dennoch hat mich der V8 TDI dann so begeistert und - das gebe ich unumwunden zu - ich wollte einfach nicht "downgraden" und so bin ich dann auf den Konzernbruder von Audi umgestiegen. Und das eben, weil VW ja den V8 aus dem Programm genommen hat und nichts Vergleichbares nachschob. Ich würde heute Touareg "R" fahren, wäre man bei VW nicht so ungeschickt gewesen, die meinerseits ebenso liebgewonnenen Features Allradlenkung und eAWS just beim "R" nicht anzubieten.
Um der Thematik mit den Kurzstrecken* zu begegnen und ein gleichzeitig einspürbar "emotionaleres" Auto als einen Tiguan zu fahren, würde ich dir empfehlen, dass du dir mal einen Cupra Formentor VZ mit Allrad näher ansiehst. Da passt auch das Preis-Leistungsverhältnis und man bekommt auch eine durchaus Spaß machende Motorisierung mit aktuell bis zu 333 PS. Auch der neue Terramar, den ich ebenfalls optisch sehr gelungen finde, könnte vielleicht mal einen Blick wert sein, wenn du deinen CR irgendwann ersetzen magst.
*Ich sehe da nicht zwingend ein Problem, denn ich bin projektbedingt mit meinem CR V8 TDI über viele Monate täglich nur ziemlich genau 6 km zum Kunden und dann später am Tag auch wieder die gleiche Strecke zurück gefahren. Es gab mit dem V8 dabei nie die geringsten Schwierigkeiten, obwohl er auf den paar Metern speziell im Winter nie richtig warm wurde.
Grüße
Robert