Was sagt denn die Motortemperatur dazu, dass Dreiviertel der Kühlerfläche mit der Winde bzw. den LED Spots zugebaut sind?
Erfahrungsbericht Einbau Seilwinde im Cayenne (ist ja quasi ein Touareg :-) )
-
-
Was sagt denn die Motortemperatur dazu, dass Dreiviertel der Kühlerfläche mit der Winde bzw. den LED Spots zugebaut sind?
Gute Frage: bisher sind wir wenig gefahren. Ja der Winde deckt schon ein wenig ab. Die 4 kleinen LED Strahler waren schon länger drin und das hatte keine Auswirkung auf die Kühlmitteltemperatur. Aber es kommt wohl auch viel Luft von den äußeren Einlässe nach innen zum Kühler. Sollte es da tatsächlich zu Problemen kommen muss ich mir die Sache nochmal genauer anschauen.
-
war nur so ein Gedanke von mir
-
Servus zusammen,
wenn ich mir die Querschnittsflächen der Lufteinlassöffnungen Mitte vs. links und rechts, sowie die großflächige Luftführung mittels dieser Kunststoffmaske zum Kühler ansehe, dann schätze ich, dass sich die Auswirkungen eher in Grenzen halten dürften. Zudem läuft die Kühlung bei niedrigen Geschwindigkeiten über die Kühlerlüfter und für deren Luftleistung reichen die seitlichen Öffnungen sicher mehr als aus.
Das gilt jetzt allerdings für die Situation beim Cayenne. Beim 7L bleibt allerdings oberhalb der Seilwinde deutlich mehr Lufteinlass übrig, so dass sich auch dort kaum in der Praxis negative Auswirkungen ergeben sollten. Fahren ja auch einige 7L mit Winde rum, ohne dass man bezüglich Kühlung von Problemen gehört hätte.
Ich bin da eher zuversichtlich, dass das auch am Fahrzeug von Martin ohne Probleme fubktionieren wird.
Grüße
Robert
-
Servus
Bisher hatte ich auch beim hochsommerlichen offroaden in Ligurien oder in Mazedonien noch keine Temperaturprobleme.
Und bei 200 auf der Autobahn drückts da auch genug Luft durch.
Da gabs bisher noch keine Probleme.
-
Grundsätzlich hat VW bei dem Sondermodell Expedition ja auch eine Winde angeboten. Da wird das von der Motorkühlung ja gepasst haben.
-