Beiträge von coala

Servus liebe Touareg-Freunde!

In diesem Thema findet ihr weitere Informationen zu den einzelnen Bildern im 2023er Kalender. Jeder QR-Code auf dem jeweiligen Monatsblatt verweist dabei direkt auf den entsprechenden Beitrag hier im Thema, also die "Story zum Monatsblatt". Das Ganze könnt ihr euch hier schon mal vorab ansehen.

Nachdem nun alle 12 Storys vorliegen und damit sichergestellt ist, dass die Bilder verwendet werden können, geht es jetzt mit den letzten Schritten am Kalender weiter und wir werden in Kürze mit dem Verkauf starten können. Wie angekündigt, werden wir erstmalig und ergänzend zum gewohnten A2-Format auch weitere Größen des Touareg-Freunde Fotokalenders anbieten können!

Grüße vom TF-Kalenderteam

Servus zusammen!

Nachdem die Abstimmung über die 12 Bilder nun erfolgt ist, freuen wir uns, euch hier im Thema die endgültige Bildauswahl präsentieren zu können. Bitte beachtet, dass diese Bilder noch nicht endgültig bearbeitet sind und dort nur in geringer Auflösung in die einzelnen Monate als Orientierung eingebaut sind.

Nun bitten wir die Gewinner, jeweils ihre Story zum Bild einzureichen. Wie das geht, das könnt ihr im verlinkten Thema in Beitrag 1 lesen und Frank und ich haben als kleine Orientierungshilfe für euch auch schon mal unsere Story zum eigenen Bild erstellt.

Viele Grüße vom Kalenderteam!

Servus,

auch wenn sich der Leidensdruck des Themenerstellers dann scheinbar doch in Grenzen zu halten scheint, in Anbetracht des Schweigegelübdes. Hier mal der Vollständigkeit halber heute bei mir genau aufgepasst und auch die Neigung der Zufahrt ermittelt.

Die Garagenzufahrt hat eine Neigung von links 8,4° und rechts 6,2° (liegt daran, dass die Straße vor dem Haus selber geneigt ist). Nehmen wir also als Mittel einfach rund 7° Neigung an. Das ist gefühlt relativ viel, aber natürlich wird es fallweise noch steilere Zufahrten in die Garage geben.

Mit meinem Fahrzeug kann ich dort im Rückwärtsgang mit rund 1.000 UPM hochfahren, bzw. nach dem Anhalten mit etwa 1.050 UPM wieder anfahren. Alles über 1.300 UPM resultiert in einer ungewollt zügigen Beschleunigung. Vorwärts braucht es noch ein bisschen weniger Drehzahl, da der 1. Gang kürzer übersetzt ist als der Rückwärtsgang.

Da wäre doch mal ein Video interessant, ob die 3.000 UPM wirklich anliegen oder nur "gefühlt" sind und wie sich das in der Praxis dann im Gesamten gestaltet, insbesondere in Bezug auf die Steilheit der Garagenzufahrt. Erst dann wird eine Einschätzung möglich werden, ob hier ein Fehler am Getriebe vorliegt.

Grüße

Robert

[...] Die Zuffenhausener quaitschen auch nicht (hatten Waffeln als Standard verbaut...). Vielleicht sind die Beläge des Cayennes eine Alternative...? [...]

Servus Peter,

beim CR nicht mehr. Porsche verbaut beim Cayenne 9YA komplett andere Bremsanlagen als beim Touareg III. Während VW (und Audi bei Q7 und Q8) nun auf den Japaner setzen (Akebono), bleibt Porsche dem Italiener (Brembo) treu. Und für die Feststellbremse gibt es beim Cayenne separate Trommelbremsen. Es ist hier also nichts mehr untereinander kompatibel.

Grüße

Robert

Servus Martin,

zum angesprochenen Reifen kann ich leider mangels eigener Erfahrung nichts sagen, aber es gibt noch A/T und auch M/T Reifen mit weißer Beschriftung. Der BFGoodrich All-Terrain ist z.B. einseitig weiß und bei den M/T weiß ich, dass es den Cooper Discoverer STT Pro mit der Option "RWL" zu bestellen gibt.

Ich bin früher immer den BFGoodrich All-Terrain gefahren (natürlich mit dem weißen Druck nach außen 8)), aber lange bleibt das leider nicht schön weiß, sondern wird dann eher allmählich "gelb-grau-blässlich". Zudem fährst du dir im Gelände ziemlich schnell Schrammen in die Beschriftung rein, was der Optik weiter weniger zuträglich ist :hopelessness:. Die "Fehlstellen" kann man mit einem Reifenstift ausbessern, dort ist das dann aber wie der zunächst blütenweiß, so dass man dann zwangsläufig recht zeitaufwändig die ganze Beschriftung nachziehen darf. Hier ist dann Geduld und Präzision gefragt, sonst schaut das höchst selbstgebastelt (und hundsgreislig) aus. Und kaum fertig, geht das Spiel wieder von vorne los...

Bei einem Offroader würde ich es nicht mehr machen, wird das Fahrzeug nur auf der Straße bewegt, dann sieht es freilich etwas anders aus.

Grüße

Robert

Servus zusammen,

bei solchen Dingen wären halt immer ein paar Details enorm hilfreich. In dem Fall in allererster Linie zum Beispiel:

- Warum muss die FFB überhaupt angelernt werden?

- Wo ist denn das Original hingekommen? Oder ist es gar das Original? Dann stellt sich Frage Nr. 1 allerdings umso mehr.

- Falls nicht, passt die FFB überhaupt? Gebraucht oder neu gekauft? Funktionstüchtigkeit sichergestellt?

- Batterien geprüft?

- Fehlerspeicher geprüft?

- ....

Grüße

Robert

[...] Es kommt aber auch auf die Ausstattung an (Luftfahrwerk). Beim Luftfahrwerk ist die Wirkung gefühlt anders als beim Stahlfahrwerk, weil beim Stahlfahrwerk alles direkter reagiert. [...]

Servus Matthias,

was soll denn da beim Stahlfahrwek "direkter reagieren"? Das Ansprechen der Bremse wird im Gegenteil bei der luftgefederten Variante als direkter empfunden, weil dort sofort die Dämpferregelung die Druckstufe an der VA und die Zugstufe an der HA in Richtung "hart" regelt um dem Bremsnicken entgegenzuwirken. Durch das deutlich verringerte Eintauchen an der Vorderachse wirkt das weniger schwammig und eben auch knackiger, da diese störende und "weiche" Komponente zum Großteil wegfällt. Es sei denn, du assoziierst Bremswirkung parallel zum Eintauchen der Fahrzeugfront und dem Heben des Hinterns wie ein Entenbürzel :zwinker:

Grüße

Robert

Damit wir nicht aneinander vorbeireden: Webradio direkt gibt es doch sowieso nicht, zumindest nicht in meinem Fahrzeug. Lediglich die Möglichkeit des „Hybridradio“. Das greift dann bei Bedarf auf den Streamingkanal des eingestellten Senders zurück.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ist diese Checkbox aktiv? Oder anders gefragt, wie genau lässt sich dein Problem beschreiben?

Grüße

Robert

Servus Ralf,

ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass jemand die Einstellungen verändert hat im Menü - falls deine SIM in Ordnung ist(?) Es gibt ja die Möglichkeit, den Datentransfer einzustellen. Wenn dieser - ohne gebuchte Zusatzpakete - auf eSIM steht (also die Fahrzeug-SIM-Karte), dann laufen auch nur die internen Dienste, welche für 36 Monate kostenlos sind.

Grüße

Robert

Servus Ralf,

inkludiert ist ja lediglich UKW und DAB + Empfang. Zur Nutzung "fremder" Internetdienste musst du Datenpakete über Cubic erwerben oder eine eigene SIM-Karte mit Datentarif nutzen.

Du schreibst ja, du hast eine eigene SIM-Card eingesetzt. Ist die tatsächlich aktiv/einwandfrei?

Grüße

Robert

Servus,

so lange die undichte Stelle nur "ölfeucht" ist, droht keine akute Gefahr, da der Kettentrieb ja zur Spritzwand ihn angeordnet ist und damit der offenliegende Riementrieb nicht "bekleckert" und damit durchrutschen kann.

Natürlich ist es gar nicht schön, wenn irgendwann mal das Öl abtropft und am Boden angelangt. Spätestens dann solltest du aktiv werden in Sachen Reparatur.

Einen Werkstatt-Tipp kann ich dir aufgrund der Entfernung leider nicht geben, wir haben hier aber eine Liste, in der User ihre Erfahrungen und Empfehlungen nach PLZ-Kreisen sortiert eintragen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Grüße

Robert

Servus,

falls es das Vorderachsdifferential sein sollte, dann gibt es hierzu durchaus die Möglichkeit einer Instandsetzung. Hatten wir schon mehrfach im Forum, eine Anleitung samt benötigter Teile gibt es hier. Natürlich müsste schon vorher feststehen, ob das Geräusch tatsächlich vom VA-Diff. kommt, bevor man das auf reinen Verdacht zerlegt.

Weitere Infos sind auch in diesem Thema zu finden.

Grüße

Robert

Nachtrag: Thema vom Bereich 7L in 7P verschoben. Und da mir das selber erst heute auffiel mit der Kontroverse Fahrzeugangabe im Text vs. Forenbereich, hier noch die Anmerkung, dass sich meine Links im Text auf den 7L beziehen und nicht auf den 7P. Teilenummern etc. stimmen daher natürlich nicht!

Servus zusammen,

da sich immer wieder Unklarheiten ergeben, welche Lochkreise (LK) nun bei den einzelnen Generationen des Touareg zum Einsatz kommen und mit welchen Drehmomenten die Radschrauben korrekt angezogen werden, hier mal eine kurze Übersicht für euch:

LK 5 x 130 mm: Touareg 7L (Bj. 10/2002 - 02/2010). Alle Motorisierungen, bis auf R5 TDI. Anzugsdrehmoment Radschrauben: 180 Nm

LK 5 x 120 mm: Touareg 7L (Bj. 10/2002 - 02/2010). Nur R5 TDI. Anzugsdrehmoment Radschrauben: 180 Nm

LK 5 x 130 mm: Touareg 7P (Bj. 04/2010 - 03/2018). Alle Motorisierungen. Anzugsdrehmoment Radschrauben: 180 Nm

LK 5 x 112 mm: Touareg CR (Bj. ab 07/2018). Alle Motorisierungen. Anzugsdrehmoment Radschrauben: 160 Nm

Grüße

Robert