Servus Tim,
das liegt meist an irgendwelchen Ausstattungsdetails. Die aktuelle Situation mit Chipmangel und teils auch anderen Zulieferteilen zieht die Lieferzeiten dann fallweise furchtbar in die Länge, während andere Fahrzeuge, für die (zumindest aktuell) alles da ist, dann wie gewohnt in 2 - 3 Monaten ausgeliefert werden können.
Ich habe vergangene Woche einen Audi SQ8 competition plus konfiguriert, Lieferzeitangabe sind "ca. 15 Monate"
. Bei der VW Leasing ist man nämlich so frech, dass ich bei einer angefragten Laufzeitverlängerung meines jetzigen Fahrzeugs um 18 Monate, dessen Vertrag Anfang Juni 2023 ausläuft, dann 190 Euro (netto) mehr zahlen müsste. Und das noch, obwohl ich die Gesamt-Laufleistung eh schon um 10.000 km reduziert habe. Da fällt einem wirklich nichts mehr ein.
Für den Teilemangel kann VW nichts, davon sind auch andere Hersteller betroffen. Allerdings ist auch hier nicht zu übersehen, dass es scheinbar durchaus eine gewisse "Priorisierung" in WOB gibt, allen voran die Elektromöhren zügig zu produzieren. Dahinter steht allerdings auch ein weiteres Kalkül, nämlich die CO2-Quote der ausgelieferten Fahrzeuge. Der komplett weltfremde Schwachsinn unserer Regierung, Elektrofahrzeuge als CO2 emissionsfrei zu klassifizieren und damit sogar noch einen CO2-Zertifikatshandel hierfür zu ermöglichen, der bringt die Hersteller natürlich auch auf dumme Gedanken in der Hinsicht...
Grüße
Robert