TF Kalender 2023

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Wichtig: Update der Forensoftware am Sonntag den 1. Mai, bitte Info hier lesen!

Ab sofort sind Bildeinreichungen für den Touareg-Freunde Fotokalender 2023 möglich: Alle Infos hier im Thema.

  • Auch in 2023 werden wir natürlich wieder unseren tollen Fotokalender für die Touareg-Freunde auflegen. Wie immer geht es im Kalender um eure Fahrzeuge der verschiedenen Modellgenerationen an den unterschiedlichsten Locations.


    Neu ist ab sofort die Planungs- und Bestellprozedur:


    Bildeinsendungen:

    Ab sofort könnt ihr eure Bildervorschläge per E-Mail an kalender@touareg-freunde.de einreichen. Bitte gebt euren Nutzernamen an, sowie eine Beschreibung, wie und wo die Aufnahme entstanden ist. Diese Beschreibung kann gerne ausführlich ausfallen, sozusagen als Werbetext für das eingesandte Bild.


    Einsendeschluss ist der 12. September 2022. Wir haben dieses großzügige Datum neu ausgewählt, damit Bilder, die in den Sommerferien entstehen, ebenfalls noch berücksichtigt werden können. Wer in Bayern lebt und am letzten Tag der Ferien ein Bild einsenden möchte, muss sich dann natürlich dennoch etwas beeilen.


    Wir möchten insgesamt so wenig Vorgaben wie möglich machen, ganz ohne Regeln geht es dann aber doch nicht. Es gilt zu beachten:

    • Ihr müsst die Rechte am Bild haben (klar, oder?) und mit dem Einreichen der Bilder stimmt ihr einer Veröffentlichung hier im Forum und ggf. später im Kalender zu.
    • Ein oder mehrere Touareg sollten zentrales Element des Bildes sein.
    • Um möglichen medienrechtlichen Konflikten gleich von Anfang an aus dem Weg zu gehen, wäre es nicht schlecht, wenn im Hintergrund NICHT der Eiffelturm, Schloss Neuschwanstein oder andere rechtlich prekäre Motive abgelichtet sind.
    • Die Bilder sollten technisch in Ordnung sein, also scharf, gut belichtet und eine für den Druck ausreichende Auflösung haben.

    Macht euch aber nicht zu viele Gedanken, lieber ein paar Bilder zu viel als zu wenig einreichen, wenn es irgendwelche Fragen oder Probleme gibt, dann melden wir uns schon bei euch.


    Bildauswahl:

    Mitte September, also ein paar Tage nach dem Einsendeschluss, werden wir die eingereichten Bilder hier im Forum veröffentlichen und euch dann über die 12 Bilder abstimmen lassen, welche in den Kalender kommen sollen. Dazu werden wir nicht nur die Bilder selbst veröffentlichen, sondern auch die dazu eingesandten Beschreibungen und Geschichten. Die Abstimmung wird bis Ende September möglich sein.


    Bestellprozess:

    Stehen die 12 Gewinner fest, werden wir Anfang Oktober den fertigen Kalender vorstellen. Jedes der 12 Bilder bekommt einen QR-Code, der dann direkt hier ins Forum zur Geschichte und Beschreibung des jeweiligen Bilds verlinkt. Hierzu legen wir in unserem neuen Modul "Artikel" pro Kalender und Jahr jeweils ein entsprechendes Thema an.

    Im Anschluss kann dann bestellt werden. Den genauen Preis, wie und wohin bezahlt werden kann und wann die Auslieferung erfolgt, werden wir dann ebenfalls noch im Oktober bekannt geben.


    Noch ein paar Worte zur kürzlich beendeten Umfrage, zum Thema welche Variante des Kalenders aufgelegt werden soll. Zwar hat die hochwertige aber teurere, im Offset-Druck hergestellte Variante zwei Stimmen mehr bekommen, allerdings ist das bei überschaubaren 18 Umfrage-Teilnehmern auch wenig repräsentativ. Wir werden daher die neue Variante anbieten, die im ebenfalls sehr hochwertigen Digital-Druck produziert wird. Hier sind wir nämlich mit der Auflage wesentlich flexibler, da wir dem Drucker keine Mindestmenge abnehmen müssen und dennoch die Kosten im Rahmen halten. Es wird also keine Preissteigerung geben müssen! Als zusätzlichen Bonus werden wir nach derzeitiger Planung sogar ab sofort verschiedene Größen des Kalenders anbieten können (A2, A3 und Tischkalender). Und für unsere Mäzene ist eine Spezial-Auflage geplant, dazu folgen später noch weitere Informationen.


    Gruß,


    Frank