Beiträge von coala

Das geht sowohl als auch. Hängt immer von den Plug-ins ab, die beim VCDS dabei sind. Bei PCI heißt die Applikation z.B. VC-Scope und der Konverter für Excel CSVConv., bei anderen Anbietern teils abweichend.

Die Diagramme kannst du dir aber abspeichern und auch jederzeit mit dem gleichen Plug-in wieder anzeigen lassen. Da musst du halt schauen, welcher Pfad eingestellt ist für die Dateien und natürlich auch das Speichern vor dem Beenden des Plug-ins nicht vergessen.

Grüße

Robert

[...] Ich werde nachher das Relais tauschen und mich dann nochmal mit dem VCDS ransetzten.

Kann mir dazu noch jemand Tipps geben? Wie entlüfte ich manuell? Fährt er dann komplett runter bis auf den Reifen?

Ich will irgendwie noch versuchen einzugrenzen, ob es nicht die Restdruckhalteventile hinten sind. [...]

Servus,

in Beitrag #4 ist ein PDF verlinkt, was dir genau diese Informationen (und noch ein paar mehr) liefert. Gesehen?

Grüße
    Robert

[...] soweit ich weiß, vollzieht das Fahrzeug eine Höhenänderung immer ohne Kompressor. Das heißt, er checkt den Druck, pumpt gegenbenfalls den Druckspeicher auf, schaltet dann ab und ändert anschließend die Höhe. [...]

Servus René,

nicht ganz. Die beiden Druckspeicher werden stets in einem bestimmten Bereich gehalten, damit jederzeit Niveauänderungen möglich sind. Beim 7L liegt der Minimaldruck bei 11 bar, darunter läuft dann der Kompressor an und befüllt diese wieder bis rund 16 bar. Da wird nicht erst gewartet, bis eine Niveauänderung erforderlich ist, dieser Druckbereich ist immer eingestellt.

Reicht der aktuelle Luftdruck im System nicht aus um den Regelvorgang abzuschließen, dann läuft der Kompressor natürlich sofort an - auch für und während Regelvorgänge(n). Niveauänderungen ohne Kompressorlauf dienen lediglich dem Geräuschkomfort bei niedrigen Fahrgeschwindigkeiten bzw. im Stand. Oberhalb 50 km/h wird hierauf sowieso keine Rücksicht mehr genommen.

Das kannst du leicht provozieren, indem du mehrere manuelle Niveauänderungen anstößt oder das Sondergeländeniveau anwählst. Letzteres schafft der 7L in aller Regel nicht ohne Kompressorlauf, hier wird dann zum Schluss hin meist länger nachgepumpt, da massiv gegen den Widerstand der Anschlagpuffer gedrückt wird.

Grüße

Robert

Servus,

bislang ging aus den Ausführungen oder den Fahrzeugdaten im Profil noch nicht hervor, dass es sich um einen Rechtslenker handelt. Erst Beitrag # 3 in diesem Thema deutet hierauf dann hin. Diese Besonderheit wäre glatt einen Hinweis ("Rechtslenker") im Profil wert.

Anhand der angekündigten Fotos wird sich die Frage bezüglich der Position des Fühlers G308 dann schon lösen lassen.

Grüße

Robert

[...] dieser Kollege meinte nun das ich die Kette tauschen MUSS wenn es klappert :(

Servus,

da will ich ihm keinesfalls widersprechen. Die Kette ist zwar langlebig, Klappergeräusche sind allerdings ein deutliches Warnsignal. Welche Laufleistung hat denn dein Fahrzeug eigentlich? Solche Infos sind immer auch für andere Benutzer im Forum interessant. Nämlich falls bei ihnen ähnliche Probleme auftreten, bzw. zur besseren allgemeinen Abschätzung der durchschnittlichen Lebensdauer von Komponenten.

Grüße

Robert

Also nun weiss ich auch nicht mehr weiter laut ElsaWin und ETKA hat mein Model eine Kette :/ um die aber zu wechseln + Spanner neu muss der Motor raus … [...]

Servus,

der "alte" V8 mit 4,2 l und Saugrohreinspritzung hat einen Riementrieb für die Ventilsteuerung. Allerdings auch eine kurze Nockenwellenrollenkette. Und nur die sitzt am anderen Ende des Motors, also zur Spritzwand hin. Die Hallgeber sind allerdings vorne verbaut, nämlich im Bereich der beiden Nockenwellenräder des Zahnrippenriemens.

Gibt es einen triftigen Grund weshalb du diese Kette wechseln möchtest?

Grüße

Robert

Servus Mo,

habe das an drei Stellen angefragt, von zweien ist die Rückmaldung schon da:

1.) Der Freundliche: Wissen wir nichts davon, nicht bestellbar/keine Teilenummern in ETKA.

2.) Persönlicher Kontakt: Weder für den TG III noch für den Bremsenkollegen Q8 was zu finden, keine Teilenummern.

3.) VW: Antwort steht noch aus.

Grüße

Robert

Servus Wolfi,

solche Assistenzsysteme hängen in aller Regel an einem Steuergerät, welches auch deren Stromversorgung verwaltet. Da wirst du vermutlich mit dem Entfernen einer Sicherung nicht weiterkommen. Die betreffende Komponente müsste man schon auscodieren. Und da ist es dann gescheiter, man sucht zunächst mal den Fehler und behebt ihn, bevor man da zusätzliche Arbeitszeiten und Risiken eingeht.

Grüße

Robert

Servus Wolfi,

ich würde da nicht zu sehr hoffen, die Anzahl der Fehler im Verhältnis zum Verlernzähler sieht in Kombi mit "statischer Fehler" nicht so gut aus. Irgendwo angedengelt im Bereich der Radarsensoren bist du nicht etwa - oder anders herum? Die zwei Kollegen mögen es nicht, wenn einer extrem "schielt", auch dies führt zu Fehlermeldungen.

Grüße

Robert

Kleiner Nachtrag noch. Es gibt gegen das lästige Ventilklappern auch Additive wie dieses hier (nur ein Beispiel): https://www.amazon.de/Liqui-Moly-1009-Hydro-St%C3%B6ssel-Additiv-300/dp/B001CZODI2?tag=tf2020-21 [Anzeige]

Auch die Verwendung von normalen statt Longlife-Ölen soll (angeblich) teils Verbesserungen bringen. Das wäre mir persönlich aber zu dumm mit den dann häufig notwendigen Ölwechseln. Natürlich Ansichtssache...

Grüße

Robert

[...] Auch wenn es technisch total unsinnig ist, aber mit einer kleinen Elektropumpe könnte man den Druck mit dem Einschalten der Zündung aufbauen: Und Ruhe wäre.

Servus,

das würde nur beim Kettenspanner helfen, nicht bei den Ventilen :zwinker:. Und du musst auch bedenken, dass erst beim Druck auf den Startknopf die Zündung aktiviert wird und dann sofort der Motor startet. Im Sommer/in warmen Zustand praktisch verzugsfrei, da ist keine Zeit mehr, um erst vorhin Öldruck aufzubauen und das Öl auch in die entlegensten Bauteile zu pressen. So eine Ölpumpe ist auch kein "Kleinteil", die mechanische angetriebene Version benötigt schon einiges an Leistung, weshalb man bei modernen Motoren zwischenzeitlich volumenstromgeregelte Pumpen einsetzt um den Spritverbrauch zu senken.

Grüße

Robert

Servus Mo,

diese Pads gibt es zum nachträglichen Zuschneiden und Aufkleben von diversen Herstellern. Meine sehen allerdings aufgrund der unauffälligen Passform so aus, als wären sie schon ab Werk am Bremsbelag montiert.

Ich muss das erst mit VW klären, ob es die fertig zu kaufen gibt und wie die Teilenummer lautet. Dazu müsste ich aber wissen, welches Fahrzeug du genau fährst. Die Bremsanlagen unterscheiden sich ja je nach Motorisierung.

Grüße

Robert

Servus Mo,

bei erst 43.000 km rundum die Bremsscheiben neu? Wie kommt denn das? Vergammelt oder einer überaus sportlichen Fahrweise geschuldet?

Und lediglich wegen dem Quietschen tauschst du nach nur 17.000 nochmals alles komplett an der HA? :eek:

Bezüglich der Quietscherei gibt es bei den Bremsbelägen hinten eine Lösung in Form von geriffelten Kunststoff-Zwischenlagen auf dem Belagträger.

Grüße

Robert

Servus Andi,

wenn du den Grat meinst :P? Danach geht's nicht, maßgebend ist alleine die Mindestdicke der Bremsscheibe und die liegt bei deiner Bremsanlage an der Vorderachse bei 30 mm. Zur besseren Kalkulation der zu erwartenden Restlaufzeit: Neu haben die Scheiben 32 mm.

Grüße

Robert