Beiträge von coala

Servus,

ist denn dein Fahrzeug tatsächlich Baujahr 2015, so wie du es im Profil eingetragen hast? Und handelt es sich um ein Modell für Europa oder um einen Reimport? Ich wüsste jetzt ansonsten nicht, weshalb VW speziell für dein Fahrzeug keine BA online bereithalten sollte. Die digitalen Versionen der Bordbücher sind online verfügbar ab den Ausgaben 07/2010, beziehungsweise ab Modelljahr 2011 der jeweiligen Fahrzeuge.

Btw.: Wo ist eigentlich die gedruckte Version des Bordbuchs hingekommen?

Bilder hochladen ist ganz einfach: Unter dem Eingabefenster "Dateianhänge" auswählen, dann "Hochladen" (gewünschtes Bild vom PC auswählen) und schließlich auf "Vorschau einfügen" klicken. Das Bild wird dann an der aktuellen Position des Cursors/der blinkenden Texteingabemarke eingefügt.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Grüße

Robert

Servus Peter,

ein Klassiker sind auch immer die Geber für das Fahrzeugniveau, welche über kurze Koppelstangen mit der Radaufhängung verbunden sind. Da kann es sein, dass die Kugelköpfe in ihren Buchsen festgammeln und schwergängig werden. Auch das kann Probleme verursachen, ist aber leicht zu kontrollieren und damit als Fehlerursache schon mal auszuschließen, wenn ok.

Grüße

Robert

Servus Peter,

danke für die Info zum Fahrzeug, der Kollege hat das damit schon in den richtigen Bereich verschoben. Könntest du nun natürlich noch in deinem Profil ändern, also Touran gegen Touareg 7L R5 TDI + Bj. 2008 tauschen, dann wissen zukünftig alle gleich Bescheid.

Zu deinem technischen Problem: Wie sieht das Fahrzeugniveau denn aus, wenn das Auto mal über Nacht gestanden ist? Ist die Standhöhe dann noch ok oder gibt es Auffälligkeiten?

Eine gut verständliche Erklärung zur Luftfederung des 7L und den häufigsten Problemen damit findest du hier in unserem Bereich "EBA / How to", ebenso noch andere wertvolle Infos zu anderen Themen. Ergänzend hier auch gleich noch zusätzlich der direkte Link zum entsprechenden Thema mit dem PDF zur Luftfederung für dich.

Grüße

Robert

Servus Sinasi,

habe das gerade nochmals getestet mit dem Link und das funktioniert einwandfrei bei mir.

Jetziges Fahrzeug:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Zum Test meinen 7P aus 07/2015 eingetippt:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Du musst bloß aufpassen, dass du nicht mit dem "falschen" Fahrzeug aus früherer Nutzung/früheren Versuchen eingeloggt bist, ansonsten werden dir die Inhalte nicht angezeigt. Klick mal oben links auf das Menü-Symbol, logge dich aus und starte dann einen neuen Anlauf.

Grüße

Robert

Servus Peter,

du bist hier im Bereich vom Touareg III/CR, Baujahr ab 2018. In deinem Profil steht beim Fahrzeug allerdings "VW Touran" :zwinker:. Was hast du denn nun für ein Fahrzeug? Dann können wir das Thema in den richtigen Bereich verschieben und das macht das Ganze dann einfacher in Hinblick auf Tipps zur Fehlereingrenzung.

Danke und Grüße
    Robert

Steht da irgend etwas vom Tausch der Feststellbremse, ne, bitte richtig lesen bevor du deinen Kommentar schreibst!

Poste hier bitte öffentlich nicht unsinnige Thesen, welche geeignet sind, andere User zu ähnlichem Pfusch an sicherheitsrelevanten Bauteilen zu bewegen. Das können wir hier keinesfalls dulden, was auch dir einleuchten sollte. Falls du lesen kannst/magst: Auch der Tausch der Bremsscheiben mit integrierter Bremstrommel (wie geschrieben) bedingt selbstverständlich zwingend das Einstellen des Lüftspiels gemäß Herstelleranweisung.

Wenn dir das richtige Werkzeug zur fachgerechten Ausführung nicht zur Verfügung steht oder du alternativ zu faul bist, die Arbeiten nach Vorschrift durchzuführen, dann musst du nicht noch öffentlich vollmundig einen derartigen Blödsinn verbreiten.

Im Übrigen rate ich dir einen vernünftigen Tonfall anzuschlagen, hier keine gefährlichen "Tipps" zu posten oder ansonsten zukünftig von der Benutzung dieser Plattform Abstand zu nehmen.

Kopfschüttelnde Grüße

Geht wirklich einfach das wechseln und man braucht kein VCDS, da muss nix, aber auch garnix eingestellt werden.

Servus,

über derlei (falsche) Einschätzungen kann man nur staunen. Selbstverständlich muss nach Tausch der Bremsbacken der Feststellbremse oder der Bremsscheiben (wie hier erfolgt) das Lüftspiel wieder nach Anleitung korrekt eingestellt werden.

Die alleinige Tatsache dass sich die Räder noch drehen, die Feststellbremse (mehr oder weniger) funktioniert und dich nicht fünf Fehlermeldungen anspringen, macht das Ganze noch lange nicht zur korrekten Arbeit. Ganz klar die Montageanweisungen nicht befolgt.

Grüße

Robert

[...] die Eingabe der FIN scheint obligatorisch zu sein...... vielleicht deswegen ? :rolleyes: [...]

Servus didi,

nachdem der User ja laut Profileintrag einen 7P aus 11/2015 fährt, gibt es hierzu bereits eine BA online. Und ich vermute ziemlich stark, dass auch sein Fahrzeug eine FIN zur Geburt spendiert bekommen hat.

Grüße

Robert

Servus Christian,

das ist natürlich Hochverrat :zwinker:. Dennoch darfst du dich sehr gerne weiterhin hier bei uns blicken lassen, wenn du denn magst. Wir haben ja auch noch die Bereiche OT, Automobiles Reisen, TF-Treffen etc., die sozusagen offen für alle Marken sind und auch eine Teilnahme an unseren Experience-Reisen steht jedem mit einem geeigneten Fahrzeug frei.

Grüße und viel Spaß mit deinem neuen Spielzeug

Robert

Servus,

das kann theoretisch so gut wie alles sein - je nach Windrichtung. Da wirst du zunächst mal den Motorraum genau auf verdächtige Spuren inspizieren müssen, eine Aufzählung aller nur denkbarer Fehlerursachen bringt dich ja keinen Millimeter weiter. Mit mehr Infos und gegebenenfalls aussagekräftigen Bildern kann dir dann auch sicher geholfen werden.

Viel Erfolg am Wochenende bei der Eingrenzung und Grüße

Robert

[...] Könnte jemand diesen Teil des Bordbuches in dem das mit dem Kettenrasseln nach dem Start steht hochladen? Das wäre super! [...]

Nein das wäre gar nicht super. Lies mal bitte, was auf der letzten Seite des Bordbuchs steht. Stichwort Copyright & Co.

Ich hatte dir zudem hier schon den Link geschickt, wie du legal an dein Bordbuch als Online-Version kommst. Wo liegt denn da jetzt noch das Problem?

Grüße

Robert

Servus Jürgen,

das mit der Restdicke ist insofern korrekt, wenn zu erwarten ist, dass der neue Satz Bremsbeläge länger hält als eben die Bremsscheiben in Bezug auf ihre Mindeststärke. Nehmen wir mal an, deine Bremsscheiben haben z.B. noch 26,5 mm Stärke. Dann ist klar, dass sie nach weiteren 45.000 Kilometern die Verschleißgrenze signifikant unterschreiten werden. Also Wechsel korrekt.

Sind die Scheiben hingegen noch 27 (oder mehr) mm dick, dann kannst du davon ausgehen, dass sie auch den nächsten Satz an Belägen überstehen. Ich bin ehrlich gesagt etwas skeptisch, dass die Scheiben bei dieser Laufleistung schon an ihrer Verschleißgrenze kratzen sollen. Meines Erachtens sind die beim 7P V6 TDI in aller Regel für rund 100.000 km gut. Da würde ich an deiner Stelle bei der Messung ein eigenes Auge drauf werfen. Ebenso mit die Restbelagstärke ansehen, auch da sind 45.000 km ziemlich wenig, wenn du nicht gerade fährst wie ein Berserker. Ein Wechsel der Beläge kann unabhängig davon aber sinnvoll sein, weil diese nach einigen Jahren einfach verhärten ("verglasen").

Grüße

Robert

[...] Wie dick müssen die Scheiben hinten denn mindesten sein? Danke schon mal für eure Hilfe.

Servus,

die Verschleißgrenze bei deiner Bremsanlage liegt bei 26 mm. Im Neuzustand sind die Bremsscheiben 28 mm dick. Ein Wechsel 45.000 km wäre enorm früh, wenn es tatsächlich am Verschleiß liegen soll. Wurde das denn tatsächlich mit einer zu geringen Mindestdicke erklärt oder sind die Dinger evt. anderweitig beschädigt? Verrostet, tiefe Rillen oder durch komplett abgenutzte Bremsbeläge beschädigt?

Grüße

Robert

Servus,

wem die gut drei Millionen Grundpreis des echten Bugatti Chiron die Portokasse zu sehr leeren, der findet hier eine kostengünstige Alternative. Gut, ein paar Abstriche muss man machen, auch bei Leistung, Höchstgeschwindigkeit und Reichweite, aber immerhin ist man mit dem Shandong P8 vollelektrisch unterwegs und bekommt sogar einen Viersitzer.

Shandong P8 wird zum Bugatti Chiron für weniger als 5.000 Euro
    Die neueste chinesische Kopie ist der Shandong P8. Ein billiger und elektrischer Klon des Bugatti Chiron, der weniger als 5.000 Euro kostet.
    de.motor1.com

Grüße

Robert

[...] Ich habe mir vor einem Monat einen V8 Bj06 US-Model zu gelegt. Bei mir leuchtet die AIRBAG OFF Lampe auch wenn jemand als Beifahrer mit fährt [...]

Servus,

insofern der Beifahrer angeschnallt ist, kann das am wahrscheinlichsten entweder an einer defekten Sitzbelegungserkennung liegen (die ist unterhalb des Sitzbezugs verbaut), an deren Stecker/Verkabelung, oder es hat mal jemand das hierfür zuständige Steuergerät getauscht/repariert und danach keinen Reset ("Grundeinstellung") durchgeführt. Basteleien und Fehlcodierungen könnten natürlich auch eine Ursache darstellen.

Dies zumindest dann, wenn du - wie es üblich sein sollte beim US-Modell - keinen Schalter zur Beifahrerairbag-Deaktivierung in der Mittelkonsole oder im Handschuhfach verbaut hast.

Ich würde zuerst die Sitzbelegungserkennung (Kontaktmatte) auf ihre Funktion prüfen.

Grüße

Robert