Beiträge von coala

Servus Peter.

ich weiß nicht welches Budget du eingeplant hast, würde aber, wenn möglich, eher zu einem Modell nach der großen Modellpflege (um 2006) raten. Erkennst du schon optisch sofort am geänderten Kühlergrill "Wappengrill". Im Zuge des Facelifts wurden relativ viele Verbesserungen vorgenommen, so dass du hier potentiell mit weniger Problemen rechnen darfst.

Größere Reifen machen für derlei Einsatzzwecke grundsätzlich immer Sinn, im Bereich "Reifen / Felgen" gibt es hierzu schon etliche Themen, was möglich ist und was nicht.

Ob Stahl- oder Luftfederung ist Ansichtssache und natürlich auch eine Preisfrage. Die Luftfederung samt der verbauten adaptiven Dämpfer bietet mehr Komfort und Fahrstabilität, zudem ist eine Niveauregelung sozusagen inklusive, so dass das Fahrzeug auch beladen nicht tiefer ist als leer. Und natürlich sind die max. realisierbaren 30 cm Bodenfreiheit im Sondergeländeniveau auch nicht zu verachten.

Um mit dem Stahlfahrwerk mehr Luft unterm Boden zu erreichen, gibt es von Seikel ein entsprechendes Umrüstkit. Da bist du allerdings dann auch schon mal rund 2.200 Euro für die Teile los, das musst du im Grunde mit dem Preisvorteil beim Kauf eines Fahrzeug mit Stahlfahrwerk schon mal wieder drauf rechnen. Und da ist es noch nicht mal eingebaut. Einfach mal hier im Forum mit dem Suchbegriff "Seikel" schauen, da gibt es schon einige Themen dazu, u.a. dieses hier.

Grüße

Robert

Servus Peter,

herzlich willkommen bei den Touareg-Freunden! Bei den 7L ist es relativ einfach mit der Auswahl, denn die 1. Generation des Touareg hatte immer sowohl eine Geländereduktion als auch ein sperrbares Längsdifferential. Dazu gab es noch als Sonderausstattung eine Quersperre an der Hinterachse. Mehr dazu auch (z.B.) hier in diesem Thema.

Falls auch der Nachfolger (7P) in die Auswahl fallen sollte, dann ist hier zu beachten, dass Geländeuntersetzung, sowie Längs- und Quersperre (an der Hinterachse) nicht Serie sind und es diese Features auch nur in Kombination mit dem "großen" V6 TDI als Sonderausstattung erhältlich war.

Der aktuelle Touareg (CR) scheidet meiner Ansicht nach für dein Vorhaben von vorne herein aus,

Grüße

Robert

[...] Ich will den Wagen nicht laufen lassen sondern nur hören das der Anlasser einen Ton von sich gibt um nach der Reparatur nicht noch mit einem defekten Steuergerät konfontriert zu werden. [...]

Servus Arne,

du schreibst, der Motor wäre noch gelaufen bis du ihn abgestellt hast. Was lässt dich denn in die Richtung denken, dass nun plötzlich das Steuergerät - just in diesem Moment und zeitgleich mit dem Turbolader - defekt sein sollte? Gibt es hierzu einen konkreten Anlass, beispielsweise durch herumfliegende Trümmer des Turboladers und einen damit einhergehenden mechanischen Schaden an der Verkabelung oder einem Steuergerät selbst?

Mit den nur sehr spärlich zur Verfügung gestellten Infos ist es praktisch unmöglich, hier Rückschlüsse auf den Grund der "Startverweigerung" zu ziehen. Eine ausführliche Fehlerschilderung samt anschaulichen Bilder vom Schadenbild wäre hilfreich.

Persönlich würde ich allerdings solange die Finger vom Zündschlüssel oder Starknopf lassen, bis nicht sämtliche Ansaugwege aufs Genaueste kontrolliert und gereinigt sind.

Grüße

Robert

[...] deswegen habe ich die "illegalen" "OFF-ROAD" (wie es Osram so schön schreibt) Brenner.

Die sind direkt heller als andere. :eagerness: [...]

Und du weißt sicher auch mittlerweile, dass wir derartigen Machenschaften hier bei uns im Forum ganz bewusst keinen Vorschub leisten wollen. Und zwar zur Sicherheit aller.

Denn, Zitatquelle Osram:

[...] Diese Produkte haben keine ECE-Zulassung, d. h., sie dürfen am Auto an keiner Außenanwendung im öffentlichen Straßenverkehr eingesetzt werden. Benutzung auf öffentlichen Straßen führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis und Verlust des Versicherungsschutzes. [...]

Wer sich darum nicht schert, dem ist freilich nicht zu helfen. Aber diskutiert derartige Dinge bitte anderswo, hier absolut unerwünscht.

Grüße

Robert

Servus Matthias,

mein Szenario ist ja so, dass ich meine Autos in der Regel nur 36 Monate fahre, könnte mir also relativ egal sein, denn so lange halten die Brenner in jedem Fall. Allerdings geht es dabei nicht nur drum wann die Dinger den Löffel abgeben, sondern auch um das Alterungsverhalten. Um Xenonlampen zu zünden und in vertretbarer Zeit eine verwertbare Lichtausbeute zu bekommen, werden die in der Aufwärmzeit sozusagen im elektrischen Turbo-Modus gefahren, was sie deutlich mehr beansprucht, als wenn sie nur "einfach so vor sich hin leuchten". Gleiches gilt für Warmzündungen.

Mit zunehmender Betriebszeit und umso eher, je öfter sie gezündet werden müssen, verlieren die Leuchtmittel kontinuierlich an Leuchtkraft. Und da macht es eben schon seinen Sinn, sich lange eine möglichst hohe Lichtausbeute und damit Ausleuchtung auf der Straße zu sichern, wenn das mit einer so einfachen Maßnahme wie dem Umcodieren der CH/LH-Funktion auf die hierfür unempfindlichen Nebelscheinwerfer zu realisieren ist. Es macht einen Unterschied, ob ich nach zwei Jahren noch 95 % der anfänglichen Lichtstärke habe, oder eben nur noch 75 %.

Wenn ich zusätzlich zu o.g. Szenarien nur mal dran denke, wie oft ich in der Garage noch was aus dem Auto hole oder es vor der Fahrt zur Kundschaft belade, da kommt dann schon einiges an völlig unnötigen Zündzyklen zusammen. Beim CR mit den LED-SW ist das ja mittlerweile egal, die Gasentladungslampen nehmen das aber relativ übel und rächen sich nach Kräften :zwinker:.

Grüße

Robert

[...] (Diese Klappe hat eh nur 2 Aufgaben: 1. Beim Abschalten des Dieselmotors soll diese Klappe sich sehr schnell schließen. Grund: Ein "weicher" Auslauf des Motors, damit sich der Motor sich nicht so schüttelt. Also, nur Komfort.... braucht kein Mensch.) [...]

Servus Jürgen,

ich hoffe, der Verfasser dieser Zeilen hat im hier fehlenden Punkt 2.) noch die weitaus wichtigere Funktion der Drosselklappe erwähnt und meint nicht insgesamt, dass diese "kein Mensch" braucht?

Die Drosselklappe wird benötigt, um korrekte AGR-Raten einzustellen, bzw. überhaupt erst in bestimmten Betriebsbedingungen zu ermöglichen. Ebenso nimmt sie während eines DPF-Regeneratiosnzyklus eine andere Position ein. Die ist also beim Touareg alles andere als "nur Komfort".

Grüße

Robert

[...] Das ist eine der wenigen Einstellungen die bei mir,warum auch immer, nicht übernommen werden. Obwohl es im Steuergerät angezeigt wird. ;( ;( ;( [...]

Servus,

das gibt es leider öfter, brauche ich dir ja nicht zu sagen. Die Stg. sind ja nicht "frei programmierbar" sondern haben intern bestimmte Wertebereiche festgelegt. Das kann sich je nach FW-Stand schon mal innerhalb einer Fahrzeuggeneration (auch mehrfach) ändern. Außerhalb liegende Eingaben werden dann einfach nicht ungesetzt, da ist dann leider nichts zu machen. Ist beim aktuellen CR nicht anders, auch dort werden bestimmte Anpassungen zwar scheinbar übernommen, bleiben dann aber in er Praxis wirkungslos.

Grüße

Robert

Servus Matthias,

ganz so einfach ist es nicht, es gibt durchaus gute Gründe, das auf die Nebler zu legen. Wenn ich das Auto aufschließe, dann springt schon mal das Abblendlicht an. fahre ich aber nicht innerhalb dieser LH-Leuchtzeit los (z.B. weil ich noch was einlade oder mehrere Personen einsteigen), dann gehen sie eben wieder aus und dann bei Fahrtantritt wieder an.

Beim Abstellen des Fahrzeugs (Zündung aus), erlischt das Abblendlicht, nur um beim Öffnen der Fahretrür sofort wieder neu zu zünden. Ganz ähnliche Szenarien ergeben sich bei Garagenbesitzern eben auch tagsüber, wenn beim Einsteigen ins Auto das Tor noch geschlossen ist und dieses dann vor dem Motorstart per FFB geöffnet wird.

Grüße

Robert

Servus,

ja und weiter? Dreht der Anlasser, gibt es irgendwelche Fehlermeldungen im Kombi-Instrument, funktioniert das Vorglühen....? Bisschen mehr Info wäre schon recht, da dieser Fehler alleine* mehrere Ursachen haben kann.

*Ist das tatsächlich die einzige Fehlermeldung?

Grüße

Robert

Servus didi,

beim Touareg 7P gibt es keine Rückzugsfeder fürs Bremspedal. Und die Mechanik, welche bestenfalls schwergängig werden könnte, besteht hier lediglich aus eine Lagerachse am Bremspedal.

Es ist aber offenbar nicht von einer Schwergängigkeit die Rede, sondern davon, dass das geschilderte Problem erst nach einer gewissen Fahrstrecke bzw. Zeit auftritt. Das spricht für mich nach einem Problem mit der Hydraulik, also einem Defekt oder auch einer Verschmutzung (Verstopfung von Bohrungen) des Hauptbremszylinders. Da drin wiederum gibt es tatsächlich Federn, aber um die tatsächliche Fehlerursache zu finden, müsste man den Hauptbremszylinder schon zerlegen. Das machen (auch freie) Werkstätten in aller Regel eher ungern, aus Sicherheitsgründen ist dies Vertragswerkstätten sowieso vom Hersteller untersagt, wie auch beispielsweise ein Zerlegen des Lenkgetriebes.

Bleibt also eine willige freie Werkstatt oder der Austausch des Hauptbremszylinders als nächsten Schritt.

Grüße

Robert

Servus,

den Ansatz von didi halte ich gemäß deinen geschilderten Symptomen schon für einen in die richtige Richtung. Da sich allerdings scheinbar nach den Tausch der bisherigen Teil nichts verändert hat, wird das Problem an einer anderen Komponente liegen.

Ich tippe da auf den Hauptbremszylinder, aufgrund der langsamen "Verhärtung" des Bremspedals. Symptomatisch passt das auch überhaupt nicht zum Bremskraftverstärker, hier träte das genaue Gegenteil ein, das Pedal würde nach unten wandern.

Grüße

Robert

Servus zusammen,

bitte nicht wundern: Seit heute Nachmittag "fehlt" der Banner mit integriertem Link zu unserem TF-Fanshop, der sich bislang ganz oben auf der Seite neben unseren Werbepartnern präsentiert hat. Das ist kein Fehler und natürlich haben wir auch nicht den Fanartikelshop eingemottet, sondern einen ganz neuen Banner designet, der nun ganz unten nach der letzten Forenkategorie zu finden ist.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Damit schaffen wir - insbesondere bei der vertikalen mobilen Ansicht - mehr Ruhe auf der Seite und "konkurrieren" gleichzeitig nicht mit den Bannern unserer Werbepartner. Auch wird der Fanshop-Banner ab sofort nur noch auf der Übersichtsseite eingeblendet, aber nicht mehr in Unterforen und in Themen. Wir meinen, das ist völlig ausreichend für die echten Fans des Touareg und unserer Community.

Wir hoffen, er gefällt euch?!

Grüße

Robert

P.S.: Gerade im Screenshot entdeckt: heute haben wir den 322.000 Beitrag zu verzeichnen :cool:

Servus Heiko,

das sollte dann in jedem Fall reichen!

Noch ein kleiner Hinweis in anderer Sache: Setzt du hier im Forum ein @ vor einen (Benutzer)Namen, so wird der folgerichtig markiert und - falls eingestellt im Benutzerkontrollzentrum - auch entsprechend benachrichtigt. Du hast hier freundlicherweise meinen realen Vornamen benutzt, was allerdings dazu führt, dass der tatsächlich existente User namens Robert nun "getagged" ist ;). Also immer den Benutzernamen mit einem @ versehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Das habe ich deshalb in deinem Beitrag auf "coala" geändert, sonst wundert sich der Kollege vermutlich.

Grüße

Robert

Servus zusammen!

Wir müssen hier mal ganz offen in Sachen Kalenderprojekt 2023 kommunizieren. Ihr alle wisst, dass es bereits im letzten Jahr deutliche Preissteigerungen beim Papier gab. Das betrifft nicht nur den Kalender selbst, sondern auch dessen Verpackung. Nun haben wir dieses Jahr noch ganz andere Faktoren mit dabei, so dass jetzt schon völlig klar ist, dass es nach Jahren eine Preisanpassung beim Kalender geben muss, wenn wir denn die gewohnt hochwertige Ausführung so beibehalten wollen.

De facto sieht es zum aktuellen Zeitpunkt damit so aus, dass wir für das 2023er Exemplar bei einem Komplettpreis von EUR 47,50 bis 49.- landen werden, was den "normalen" Preis inkl. Versandkosten betrifft. (Mäzene erhalten natürlich wieder den gewohnten Rabatt). Das entspricht einer Preissteigerung von rund 7,50 bis 9 Euro.

Beeinflussen können wir das nicht, aber wir müssen natürlich rechtzeitig die Fakten auf den Tisch legen. Das Projekt hat ja einen relativ langen Vorlauf und deshalb brauchen wir bitte euer zeitnahes Feedback, was wir machen sollen!

Es gibt letztlich nun zwei Möglichkeiten:

1.) Wir behalten den Kalender in der bekannt hochwertigen Ausführung mit Offsetdruck, Top-Papier, Prägung, Deckblatt, Übersichtsblatt, individuelle Seriennummer, teils Handsignatur bei einigen Exemplar etc., weiterhin so bei.

2.) Wir schwenken um auf eine kostengünstiger zu produzierende, aber dann natürlich auch nicht so hochwertige Variante einer Online-Druckerei, bei der wir in etwa bei EUR 34.- Gesamtpreis (jetziger Stand) landen würden. Abstriche sind hierbei: Digitaldruck statt Offsetdruck, minimal weniger wertiges Papier (dennoch "Premium", keine Prägung, Seriennummer oder Signatur möglich. Keine Zusatzseiten (Deckblatt/Übersicht).

Zusätzlich hätten wir hier auch noch die theoretische Möglichkeit, neben dem großen A2-Format auch noch eine etwas kleinere Version mit anzubieten, z.B. A3). Dies würde hier zu einer weiteren Preisreduktion führen und nebenher - je nach Raumgröße und Platz an der Wand - vielleicht sogar für manche durchaus Vorteile bieten.

Bitte beachtet bei der Umfrage, dass es nur eine Kalendervariante geben wird! Es macht also keinen Sinn für die billigere Variante zu stimmen, wenn man auch ein Exemplar der Premium-Variante haben möchte - und natürlich ebenso umgekehrt. Das Umfrageergebnis bestimmt also letztlich, welchen Version des Kalender es für das Jahr 2023 geben wird.

Und auch ganz wichtig: Hier stimmen bitte ausschließlich diejenigen ab, welche auch tatsächlich einen oder mehrere Kalender bestellen möchten!

Für die Stückzahl der jeweiligen Bestellungen machen wir dann - wie bereits von den Vorjahren gewohnt - wieder ein separates Thema auf, hier geht es jetzt rein um eure Wünsche in Sachen "Premium-Kalender" wie gehabt oder "Online-Druck-Kalender".

Grüße, euer TF-Team

Servus Heiko,

leider habe ich dazu nichts finden können in den Unterlagen. Da die Lenkung vom 7L aber, ich nenne es mal vorsichtig, "gewisse Ähnlichkeiten" zum Phaeton aufweist, werden aber mutmaßlich auch die Füllmengen ähnlich sein. Und beim Phaeton sind das um die 0,9 l.

VW Ölsorte: G 002 000 (alte Version) oder G 004 000 M2 (Nachfolger)

Da musst du beim Nachfüllen aufpassen was auf dem Vorratsbehälter angegeben ist und ob auch (noch) das hier spezifizierte Öl drin ist. Siehst du recht einfach: Synthetisches Hydrauliköl ist in aller Regel grün, Mineralöl rot/rosa. Mischen sollte man das nicht.

Grüße

Robert

Servus Oli,

im Prinzip kommen mehrere Sachen in Frage: Kraftstoffeintrag ins Öl, Wasser durch einen Defekt oder der Ölstandsensor spinnt. Zunächst würde ich mal einen Blick in den Kühlwasser-Ausgleichsbehälter werfen, ob die Flüssigkeit "sauber" aussieht und lediglich typisch nach Frostschutz riecht. Ebenso mal den Deckel der Ölnachfüllöffnung abnehmen und, soweit es hier eben geht, auf schleimige aussehende Ablagerungen kontrollieren.

Dass der Ölstandsensor Zicken macht, das glaube ich eher nicht. Der funktioniert mit Ultraschall und detektiert die Grenzschicht zwischen Flüssigkeit und Luft. Die sind eigentlich relativ störunauffällig. Letztlich wird dir kaum was anderes übrig bleiben, als etwas Öl abzulassen (dann siehst du auch gleich wie es aussieht...) oder in der Werkstatt absaugen zu lassen, wenn die Meldung nicht nach einer längeren Fahrt verschwindet.

Gerade typisch ist das für diesen Motor eher nicht, es sei denn, du hast ein recht ungewöhnliches Nutzungsprofil. Eine (seriöse) Ferndiagnose ist hier leider nicht möglich

Grüße

Robert

[...] Ich hab bei mir die Xenon-Brenner raus genommen und

die Nebelscheinwerfer ausgewählt. [...]

Servus,

das würde sich in der Tat noch anbieten, wenn man schon mit VCDS dran hängt. Habe ich damals auch so gehandhabt, da häufige (und hier eher sinnlose) Zündungen der Xenonbrenner unnötig an deren Lebensdauer zehren.

Das wäre dann (ebenfalls) Steuergerät 09, Login: 20113, Coding 07, Byte 6: Bit 4 deaktivieren und dafür Bit 5 aktivieren. (Bitte vorher auf Plausibilität prüfen beim eigenen Fahrzeug anhand der zugehörigen Texte!)

Grüße
    Robert