Beiträge von coala

Servus Andreas,

für längere Gegenstände kannst du die Lehne ja nach hinten "umlegen", zumindest bei den elektrischen Sitzen ist der Verstellbereich nach hinten durchaus auch für Manta-Fahrer mehr als ausreichend. Sitz ganz nach vorne, Lehne nach hinten und schon passen auch längere Teile rein.

Grüße

Robert

[...] Weiss jemand von euch, wo der Temperatursensor G8 in einem V6 3.0 TDI Modell CASA 2010 sitzt?

Ist es bei diesem Modell möglich die Öltemperatur irgendwo anzeigen zu lassen? [...]

Servus,

schau bitte mal in diesem Thema, speziell Beitrag # 11. Das Ganze ist beim 7P abhängig vom Baujahr. Das Thema wurde schon ab und an hier bei uns behandelt, weitere Infos findest du bei Bedarf auch noch mit den Suchbegriffen "Öltemperaturanzeige" und "Öltemperatur anzeigen lassen".

Grüße

Robert

Servus Henning,

also die Servotronic selbst hat nicht einen derartigen Verstellbereich, dass sie gefühlt gar keine Unterstützung mehr leistet. Das ist im Gegenteil eher subtil geregelt und kaum bewusst merkbar, und so soll es ja auch sein, wenn eine Automatik tatsächlich eine solche sein will.

Die Freundlichen haben schon eine Möglichkeit den Förderdruck der Pumpe zu messen. Das wurde bei einem früheren Touareg von mir schon mal gemacht, weil die Lenkunterstützung bei höheren Temperaturen und z.B. im Stau zu einem starken "Rattern" neigte, also regelrechte kurzzeitige Aussetzer hatte. Leider war bei mir das Lenkgetriebe defekt, die Pumpe selbst lieferte den erforderlichen Druck.

Grüße

Robert

Servus Steven,

mit Akku ist es dünn am Markt. Ich selber habe für alle Fälle zwei gelbe Powerflare Plus im Auto liegen, die sind bei Dunkelheit und in der Dämmerung keinesfalls zu übersehen und erhöhen die Signalwirkung zusätzlich zur Warnblinkanlage an unübersichtlichen Stellen (Waldstrecken) durch ihr "Hindurchblitzen" durchs Geäst schon ungemein. Bei Sonne wird es sicher schwieriger bis eventuell fast nutzlos, wobei die "Plus" Version eben noch Linsen vor den LEDs hat und damit aus der Ferne doch recht deutlich heller wahrnehmbar ist als die normale Version.

Ich sage aber mal, dass man tagsüber auch ohne zusätzliche Warnleuchten ein stehendes Fahrzeug mit Warnblinkanlage erkennen sollte. Und wer das nicht sieht, dem hilft sicher auch keine noch so helle Rundumkennleuchte...

Gibt's mit Akku/aufladbar und als Batterieversion für zwei AA-Zellen. Ich selber nutze die Teile noch für andere Zwecke außerhalb des Straßenverkehrs, daher habe ich die Akku-Variante. Da musst du aber eben aufgrund der unvermeidlichen Selbstentladung immer dran denken die regelmäßig nachzuladen. Für den Einsatz als reine Kfz-Warnleuchte würde ich deshalb eher zur Version mit Batteriebetrieb raten, denn die sind dann auch sicher einsatzbereit wenn du sie benötigst. Alle zwei bis drei Jahre vorsorglich die beiden Mignonzellen tauschen (kosten ja fast nix) und du bist auf der sicheren Seite.

Hier mal ein Foto, wie die Dinger aussehen:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Links im Modus Dreifach-Blitz, rechts Dauerlicht + weißes Arbeitslicht

(Bildquelle/Copyright: Eigenes Werk)

Eine Zulassung (E-Prüfzeichen) für den Einsatz im rollenden Verkehr besitzen die Dinger nicht! Der Einsatz ist deshalb auf Notfälle im stehenden Verkehr beschränkt und ich rate auch ganz klar zur einzig hierfür zulässigen Lichtfarbe, nämlich Gelb.

Grüße

Robert

[...] Ps. Wann sollte man das Getriebeöl wechseln..... man kann ja nicht einmal den Füllstand sehen....

lt. VW gar nicht.... ^^

Servus Thomas,

das Getriebeöl ist tatsächlich eine "Lifetime-Füllung". Ich persönlich sehe das Wort Lebensdauerfüllung aber durchaus mit etwas Ironie, denn eben jene Lebensdauer der betreffenden Komponente steht ja auch speziell in direktem Zusammenhang mit einem "funktionierendem" Öl. Und dieses verschleißt eben sowohl chemisch als auch physikalisch, ist also nichts für die Ewigkeit.

Beim Automatikgetriebe würde ich nach spätestens 100.000 km einen Ölwechsel durchführen. Manche betrachten 80.000 km als empfehlenswerten Erstintervall, bei ZF spricht man von 120.000 km für Pkw-Getriebe.

Grüße

Robert

Servus Thomas,

dem wird doch bei den entsprechenden Verschleißteilen durch die flexiblen und - je nach Komponenten auch unterschiedlichen - Wartungsintervalle bereits seit längerem Rechnung getragen. Hier heißt es ja beispielsweise eben max. 15.000 km oder 24 Monate usw.

Es ist ja nicht so, dass etliche Teile sozusagen ewig halten, nur weil du wenig fährst. Ein Innenraumluftfilter beispielsweise vergammelt auch dann, wenn er schon mal entsprechend durch Außenluftbelastet wurde und ist dann nach einiger Zeit nicht mehr hygienisch einwandfrei. Schimmelsporen und Mikroorganismen interessiert es nicht, ob das Fahrzeug mehr steht oder fährt. Ähnliches gilt auch für andere Filter, die überall, nicht nur im Kfz-Bereich, praktisch immer auch eine zeitliche Nutzungseinschränkung haben.

Auch Flüssigkeiten sind einer natürlichen Alterung ausgesetzt, Fahrwerksteile (Gummilager, Faltenbälge, Manschetten...) altern ebenfalls "von alleine" und werden porös und undicht. Gleiches gilt für den/die Keilrippenriemen. Im Gegenteil altern bestimmte Gummiteile sogar schneller, wenn sie sehr wenig und selten bewegt werden.

Letztlich ist sogar das genaue Gegenteil der Fall, was du hier ansprichst: Viele Teile haben kein zeitliches Ablaufdatum herstellerseitig für Wenigfahrer, obwohl dies zum Teil durchaus sinnvoll wäre. Nach vielen Jahren sind auch die besten Bremsbeläge hoffnungslos verhärtet/verglast anstatt vorher verschlissen und auch die beste Starterbatterie hat - Betriebszeit hin oder her - nach 10 Jahren längst ihre Leistung und Zuverlässigkeit verloren. Aber auch hier wird nur geprüft, anstatt so was zu ersetzen. Insofern sehe ich da jetzt wenig bis keine Ausbaufähigkeit für die von dir angesprochenen Dinge, will man nicht auf Kosten von Zuverlässigkeit und "sauberer" Funktion Verschleißteile über ihre technische Lebensdauer hinaus nutzen.

Grüße

Robert

Servus Heiko,

leider sind die Heizmatten nicht standardmäßig verbaut. Nachrüsten ist wohl möglich, der Aufwand hierzu aber fraglich. Schau in dem Zusammenhang auch mal hier, falls nicht sowieso schon entdeckt.

Grüße

Robert

Servus Heiko,

was ist denn letztlich nun deine Frage? So recht blicke ich da nicht durch. Wenn im Fond keine Sitzheizung verbaut ist (das war Sonderausstattung), dann hilft dir weder ein anderes Bedienteil noch irgendwelche Kabel (wo denn?) anzustecken, weil die hierfür notwendigen Heizmatten in den hinteren Sitzen schlichtweg nicht vorhanden sind.

Grüße

Robert

Servus Ingo,

tendenziell fahren sich die Reifen beim 7L an der Vorderachse und dort jeweils außen (an den Reifenschultern) am asymmetrischsten ab. An der HA ist das Verschleißbild hingegen relativ gleichmäßig über die Lauffläche. Dies gilt so wie geschildert bei korrekt eingestellter Achsgeometrie und richtigem Luftdruck.

Mach daher Sinn, die Reifen achsweise pro Saison zu tauschen.

Grüße

Robert

[...] PS.: Illegale Machenschaften ? Bisschen überzogen, oder ? [...]

Mit einem Fahrzeug ohne ABE herumzufahren ist zweifelsfrei nicht legal (= illegal) und - nebenher bemerkt - auch keine sonderlich gute Idee. Aber das kann ja jeder individuell für sich sehen und im Falle des Falles dann auch die Konsequenzen tragen. Fakt bleibt: Keine derartigen Diskussionen bei uns.

Grüße

Robert

Servus,

sowohl Artikelnummer als auch EAN bezeichnen eine ganz gewöhnliche Glühlampe, da ist nix mit LED ;).

Und mein Hinweis bezieht sich auf hier schon wieder aufkeimende Dinge a la [...] Aber auch da hat sich was getan (Qualität), hab bei meinem alle Blinker auf LED umgerüstet.... [...]

Mir wäre nicht bekannt, dass es aktuell zugelassene LED-Leuchtmittel für die Blinkleuchten des Touareg am Markt gibt, lasse mich aber gerne mit entsprechenden Nachweisen davon überzeugen. Ansonsten gilt: Keine Diskussionen über illegale Machenschaften in unserem Forum.

Grüße

Robefrt

Servus zusammen,

bevor wir hier (wieder mal...) ins Thema "Unzulässige Veränderungen an typgeprüften Beleuchtungsanlagen im öffentlichen Straßenverkehr" abdriften: Diskussionen über Dinge, welche ein Erlöschen der Betriebserlaubnis des Fahrzeugs zur Folge haben, die sind hier im Forum nach wie vor ganz klar passé.

Danke für die Beachtung und Grüße
    Robert