Touareg Rückfahrscheinwerfer LED

  • Moin,

    der Kollege meint sicherlich CN (China) und nicht CH (Schweiz)... :)

    Aber auch da hat sich was getan (Qualität), hab bei meinem alle Blinker

    auf LED umgerüstet.... perfekte Abstrahlung und ohne Fehlermeldung... sollte

    auch für das Rückfahrlicht gehen, muss mal schauen, wenns wieder

    warm wird.

    VG

    didi

  • Servus zusammen,

    bevor wir hier (wieder mal...) ins Thema "Unzulässige Veränderungen an typgeprüften Beleuchtungsanlagen im öffentlichen Straßenverkehr" abdriften: Diskussionen über Dinge, welche ein Erlöschen der Betriebserlaubnis des Fahrzeugs zur Folge haben, die sind hier im Forum nach wie vor ganz klar passé.

    Danke für die Beachtung und Grüße
    Robert

  • Servus,

    sowohl Artikelnummer als auch EAN bezeichnen eine ganz gewöhnliche Glühlampe, da ist nix mit LED ;).

    Und mein Hinweis bezieht sich auf hier schon wieder aufkeimende Dinge a la [...] Aber auch da hat sich was getan (Qualität), hab bei meinem alle Blinker auf LED umgerüstet.... [...]

    Mir wäre nicht bekannt, dass es aktuell zugelassene LED-Leuchtmittel für die Blinkleuchten des Touareg am Markt gibt, lasse mich aber gerne mit entsprechenden Nachweisen davon überzeugen. Ansonsten gilt: Keine Diskussionen über illegale Machenschaften in unserem Forum.

    Grüße

    Robefrt

  • [...] PS.: Illegale Machenschaften ? Bisschen überzogen, oder ? [...]

    Mit einem Fahrzeug ohne ABE herumzufahren ist zweifelsfrei nicht legal (= illegal) und - nebenher bemerkt - auch keine sonderlich gute Idee. Aber das kann ja jeder individuell für sich sehen und im Falle des Falles dann auch die Konsequenzen tragen. Fakt bleibt: Keine derartigen Diskussionen bei uns.

    Grüße

    Robert

  • Hallo zusammen!

    Fahre zZt. einen Touareg 7P Mod. 2016...vorher einen Q5 BJ. 2012

    Im Vergleich ist es mir unverständlich, warum VW einem Geländewagen/ Zugfahrzeug so mickerige Außenspiegel verpasst, die am SUV-Q5 sind größer. Weiterhin empfinde ich die Rückfahrleuchten am VW nahezu unbrauchbar, da zu schwach und zu hoch angebracht (Q5 im Stoßfänger).

    Ich hatte deshalb die Überlegung Zusatzscheinwerfer neben der AHK anzubringen und die Leitung der Anhängerrückfahrscheinwerfer anzuzapfen. Schlug wegen der (mir nicht bekannten) aktiven Anhängererkennung leider fehl.

    Meine Frage wäre:

    Wenn es offensichtlich schwierig ist, erlaubte LED-Leuchtmittel für die RFS zu verbauen, wo kann ich alternativ den Strom für externe RFS anzapfen.

    Hoffe irgendwer kann mir helfen.

    PS. Die rechte Kofferraumverkleidung hatte ich schonmal raus.

    Einmal editiert, zuletzt von Josefstadt (29. Januar 2022 um 21:57) aus folgendem Grund: Upps...Bin noch etwas unbeholfen hier! Hab gerade erst gecheckt, daß ich meine Frage unter Antwort verfasst habe.

  • coala 19. Februar 2022 um 22:10

    Hat das Thema geschlossen.