Beiträge von coala

    Servus,

    ich gehe jetzt mal davon aus, dass auch dein Touareg die 300-km/h-Schallmauer für den Speedindex Y kaum durchbrechen kann. Außer vielleicht im freien Fall und dann kommt es ja nicht so auf die Reifen an.

    Abhängig davon welche Motorisierung du fährst, das steht ja weder im Profil noch im Beitrag, reicht natürlich entsprechend auch ein niedrigerer Geschwindigkeitsindex.

    Grüße
    Robert

    Kleiner Nachtrag noch zum Tausch den Batterie.

    Zitat: (Quelle Reparaturleitfaden, Elektrische Anlage Touareg)

    5.2 Batteriedaten anpassen

    Nach dem Einbau einer neuen Starterbatterie müssen die Batteriedaten der neuen Batterie in das Steuergerät für Diagnose-Interface für Datenbus eingetragen werden. [...]

    Das hat schlichtweg den Sinn, dass das Lade- und Lastmanagement die Kapazität der neuen Batterie kennen muss, um die richtigen Kalkulationen in Bezug auf die jeweils zur Verfügung stehende Restkapazität vorzunehmen.

    Grüße

    Robert

    Servus,

    da solltest du dir zunächst mal die Bedingungen der inkludierten Gebrauchtwagengarantie durchlesen. Oftmals ist es tatsächlich so, dass bestimmte Komponenten ausgenommen sind.

    Die Scheibe einzuschlagen war vom Freundlichen vermutlich keine sonderlich schlaue Idee, denn das Fahrzeug lässt sich auch stromlos mit dem Notschlüssel (Bestandteil des Funkschlüssels) rein mechanisch über das Schloss an der Fahrertür öffnen.

    Grüße

    Robert

    Servus,

    für die 21" Suzuka ist herstellerseitig die Reifendimension 285/40 R21 109Y XL freigegeben. Beim Geschwindigkeitsindex (Y) kann bei Winterbereifung auch ein niedrigerer als die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs verwendet werden. Dann braucht es aber einen Aufkleber mit einem entsprechenden Hinweis im Sichtfeld des Fahrers.

    Grüße

    Robert

    [...] Warum bietet ein Luftfahrwerk im Hängerbetrieb einen Vorteil. Habe ich hier im Forum schon paarmal gelesen und verstehe es nicht. [...]

    Servus Michi,

    in allererster Linie dadurch, dass sie eben über eine Niveauregulierung verfügt und daher das Fahrzeug auch mit der notwendigen Stützlast auf der AHK und gegebenenfalls Gepäck im Laderaum immer gerade hält.

    Dazu wirkt die adaptive Dämpferregelung natürlich auch im Hängerbetrieb Nickbewegungen entgegen, was insgesamt ein angenehmeres und auch stabileres Fahrverhalten ergibt. Der Rest ist bereits hinreichend beschrieben.

    Grüße

    Robert

    Servus Jörg,

    ich habe der Überschrift mal etwas Aussagekraft verliehen. Da es sich von der Größe her um Serienbereifung handelt, findest du die korrekten Luftdrücke auf einem Aufkleber an der B-Säule. Alternativ finden sich solche Aufkleber auch gerne im Deckel des Handschuhfachs oder auf der Innenseite des Tankdeckels.

    Grüße

    Robert

    Servus Michi,

    das ist schlichtweg reine Ansichtssache. Wenn du ein eher gemütlicher Fahrer und ohne Highspeed-Ambitionen bist, die erweiterte Bodenfreiheit der Luftfederung nicht benötigst, dann spricht auch nichts gegen das Stahlfeder-Fahrwerrk.

    Grüße

    Robert

    Servus Michi,

    Terrain Tech gab es beim 7P auch ohne Luftfederung. Beim Stahlfeder-Fahrwerk beträgt das Plus an Bodenfreiheit dabei 10 mm an der Vorderachse und 15 mm an der Hinterachse gegenüber der Normalversion.

    Grüße

    Robert

    Servus Michi,

    wenn du den Drehknopf mit Loch meinst? Das ist der Luftauslass zur Kühlung des Handschuhfachs. Funktioniert natürlich nur, wenn die Klimaanlage läuft und im Kühlbetrieb ist.

    Grüße

    Robert

    "Terrain Tech" gab es beim 7P* nicht ohne Untersetzungsgetriebe und Längs- sowie Quersperre an der HA. Dass damit noch ein paar andere Features mit kombiniert sind (z.B. Unterfahrschutz aus Metall statt "Filzpappe", zusätzliche Kunststoffblende an den hinteren Querlenkern als Steinschlagschutz, größerer Kraftstoffbehälter, Fahrwerk um 10/15 mm höher gelegt bei Stahlfederung), das tut dieser Tatsache keinen Abbruch.

    Grüße

    Robert

    *Beim Nachfolger, dem Touareg III (CR), beinhaltet die vergleichbare Sonderausstattung hingegen tatsächlich nur Software (erweiterte Fahrprofile) und einige technische Änderungen zur Verbesserung der Offroadtauglichkeit, nicht aber eine Geländeuntersetzung und auch keine Differentialsperren.

    ... hmm das ist wirklich eigenartig, so ziemlich 100% der angebotenen Fahrzeuge mit der Zusatzbezeichnung Terrain Tech diese Symbole nicht am Regler haben ...

    Tja, dann stimmt halt eben die Beschreibung oder die Fotos nicht. Ich habe das doch eindeutig geschrieben: Keine entsprechenden Symbole am linken Drehsteller bedeutet, kein "Terrain Tech".

    Und wenn du das nicht glauben magst, dann ist dir eben nicht zu helfen.

    Grüße

    Robert

    [..] Bei älteren so Bj 2011 / 2010 sieht man diese Symbole, bei den Neuern nicht.

    Werden die Sperren irgendwo anders aktiviert?

    Servus,

    das hängt von der Motorisierung ab. Das "Terrain Tech" Paket war ab dem Facelift Ende 2014/Anfang 2015 (Mj. 2015) ausschließlich für die meistverkaufte Motorisierung, den V6 TDI mit 262 PS verfügbar, als eigenes Modell mit der Bezeichnung "Terrain Tech" im Namen.

    Vorher konnte "Terrain Tech" als Sonderausstattung zugebucht werden, allerdings auch lediglich für die beiden Diesel mit 240 bzw. 245 PS.

    Die Fahrzeuge mit "Terrain Tech" sind insgesamt eher seltener zu finden, da ihr Verkaufsanteil entsprechend gering war. Eine andere Möglichkeit für die Bedienung dieser Option als den Drehsteller in der Mittelkonsole gibt es übrigens nicht. Es gilt: Entsprechende Symbole nicht zu sehen = kein Terrain Tech.

    Grüße

    Robert