Beiträge von coala

    Servus Paul,

    bei der HU wird das sicher darauf ankommen, ob es dem Prüfer überhaupt auffällt. Geprüft wird (per Auge) ja "nur" die Funktion der gesamten Beleuchtung und die korrekte Leuchtweiteneinstellung mit dem SW-Einstellgerät. Kritischer wäre da sicher das Abbiegelicht, darauf schauen die schon. Wenn aber natürlich just dann eine Fehlermeldung aufpoppt in Fahrzeug, dann wirst du hier schlechte Karten haben.

    Aufgrund der Fehlereinträge ist fast zu vermuten, dass da der oder einer der Vorbesitzer mal was getauscht oder anderweitig rumgepfuscht hat.

    Grüße

    Robert

    Hallo, wie möchten Sie mit mir Kontakt aufnehmen, wenn ich Interesse habe, mir das Auto anzusehen?

    Hallo,

    du kannst einzelne User privat so kontaktieren:

    coala
    12. Juli 2020 um 16:22

    Grüße

    Robert

    Servus Hubert,

    ich habe das anders in Erinnerung, soweit ich mit entsinne, ging das recht einfach mit einem Druck auf die Taste "Sync"(?). Leider habe ich jetzt nicht mehr das passende Fahrzeug, sonst hätte ich da gern noch mal nachgeschaut. Bin mir aber sicher, dass es nicht so ein aufwändiges Theater war, wie du es beschrieben hast.

    Es hat mit trotzdem zugegebenermaßen derart genervt, dass ich mir meine beiden CR "nur" mit der 2-Zonen-Klimatisierung bestellt habe. Unangenehm aufgefallen ist mir die Eigenheit mit dieser ECO-Funktion ja schon damals bei der Vorstellung des CR im Mai 2018 in Österreich. Und da war schon klar für mich, dass ich exakt das nicht haben will.

    Was man sich dabei gedacht hat? Tja, weiteres Sparpotenzial natürlich, bei den Verbrauchs- und Abgaswerten. So recht verstehe ich auch immer nicht, warum man sich wenigstens intern im Konzern die jeweils praxisgerecht gelösten Sachen bei den Kollegen abschaut und dann - idealerweise für alle Marken - das Beste rauspickt und umsetzt. Da wird stets Eigenbrödelei betrieben, damit man sich halt hier und da irgendwie absetzen und differenzieren kann.

    Ein Beispiel: Bei meinem jetzigen Q8 habe ich mir die 4-Zonen-Klima wieder bestellt, weil man das bei Audi, zumindest meines Erachtens, deutlich praxistauglicher umgesetzt hat. Da gibt es eine Taste für die A/C, die sequentiell zwischen "Aus", "Klima an" und "Klima an/Eco" durchschaltet. Und hier bleibt die gewählte Einstellung dann auch beim Zündungswechsel gespeichert. Das finde ich dann doch etwas schlauer und ohne unnötige Bevormundung des Fahrers gelöst. Auch die Sitzheizung "vergisst" nichts, völlig zeitunabhängig.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Dafür aber gibt es dann im Q8 aber keine Klimaprofile, man kann also nicht zwischen "Sanft", "Mittel" und "Intensiv" wählen, sondern muss mit einer fixen Auslegung zufrieden sein. Ok, bei "A/C Eco" arbeitet das Ganze dann sanfter und man hat hier (in allen Modi) auch eine spürbare Abhängigkeit der Gebläsedrehzahl in Abhängigkeit der Fahrgeschwindigkeit umgesetzt.

    Andersrum gibt es dann im Q8 getrennte Einstellungen, als eine Balance-Funktion, für die Sitzheizung und Sitzklimatisierung von jeweils Lehne und Sitzfläche, sowie eine weitere, separate Justagemöglichkeit für die Fußraumtemperatur, also für die Leute, die ständig kalte Füße haben :cool:. Und neben der Luft-Ionisierfunktion auch eine "Duftorgel" mit zwei in der Intensität einstellbaren Düften für Sommer und Winter. (Riecht übrigens sehr fein).

    Neben anderen Funktion gehorcht hier die Heizung/Klima auch auf Sprachbefehle. Dank ChatGPT kann ich hier z. B. sagen "mit ist kalt am Ar..." und das Ding sagt dann "ok, ich schalte die Sitzheizung ein (bzw. höher)". Gleiches gilt für Sprachkommandos wie "Temperatur (Sitzplatz xxxx) um zwei Grad erhöhen".

    Nächstes Beispiel ist die Lenkradheizung: Beim Touareg CR hat man drei Stufen zur Auswahl, beim Q8 nur ein oder aus. Allerdings hat man bei Audi wieder das (m. E. ideale) Konzept vom Ur-Touareg 7L aufgegriffen, dass die Temperatur des Lenkrads in Abhängigkeit der Innenraumtemperatur und der Fahrzeit geregelt wird, also im Prinzip eine Art Adaption an unser Wärmebedürfnis und -Empfinden an den Pfoten. Das funktioniert so perfekt, dass man die dreistufige Regelung nicht bloß nicht vermisst, sondern sogar nach kurzer Zeit als überflüssig und umständlich empfindet. Deshalb wird auch kein Symbol für die aktive Lenkradheizung im Display eingeblendet, man kann das im Grunde immer aktiviert lassen, es wird nie zu warm.

    Ein komplettes Durcheinander also, bei zwei Fahrzeugen auf der gleichen Plattform :hopelessness:.

    Grüße

    Robert

    Servus Malaa,

    woher stammen denn diese Bilder? Sieht mir jetzt eher nicht so aus, als hättest du die selber angefertigt...?

    Auch hier gilt, dass "fremdes" Material in aller Regel dem Copyright unterliegt und dies nicht mal einfach so ohne Zustimmung des Rechteinhabers kopiert werden darf. So was bitte immer verlinken, das ist unproblematisch.

    Grüße

    Robert

    Servus,

    urheberrechtlich geschütztes Material entfernt. Bitte die geltenden gesetzlichen Regelungen beachten. (Siehe hierzu auch noch die eigentlich unmissverständlichen Hinweise auf derartigen Dokumenten).

    Sicher gut gemeint, aber eben strikt untersagt.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Beispiel VW Reparaturleitfaden, Hinweis Copyright

    Grüße

    Robert

    Das Geräusch könnte von verschlissenen Lagerungen oder Gelenken im Antriebsstrang kommen. Es ist auffällig, dass es bei 110-125 km/h am lautesten ist. Hast du schon die Differenzial- und Getriebelager überprüft? Oder könnte es an den Universalgelenken liegen? Wie alt sind diese Teile, und gab es bisher schon Wartungen im Antriebsstrang? Hast du eventuell schon in einer Fachwerkstatt nachgefragt?

    So, liebe KI, das war's. Au revoir :cool:

    [...] da muss ich bei jedem Start auf die Klima gehen und vorne und hinten alles wieder anklicken [...]

    Servus Hubert,

    wieso denn das? "Eco" ist ja eine eigene, abgesetzte Taste, sowohl beim Discover Pro als auch beim Discover Premium. Das ist exakt ein einziger Tastendruck.

    Dass bei einem Unfall dann sämtliche Airbags völlig unnötig auslösen und entsprechende Kosten generieren, das ist dir bewusst? Und dazu gesellen sich noch die pyrotechnischen Gurtstraffer, die auch nicht billig sind. Daran ändert auch die Sitzbelegungssensorik nichts, die wird von einem gesteckten Gurt sicherheitshalber überschrieben. Beim Beifahrersitz könntest du den Airbag immerhin noch manuell durch die Aktivierung des Kindersitz-Schalters deaktivieren, hinten aber nicht. Das wird ein teurer Spaß, wenn du mal eine Auslösung hast.

    Grüße

    Robert

    [...] Während der ganzen Zeit "fiept" es vorne in Höhe Öl-Nachvollstutzen/Ölstand-Messstab) [...]

    Servus,

    das ist normal. Das sind die Treiber der Schrittmotoren, welche diese auch im "Stand-by" bestromen, damit deren momentane Position fixiert wird. Das Geräusch entsteht dabei hauptsächlich in den Schrittmotoren selbst, durch minimale Schwingungen der Kupferwicklungen.

    Grüße

    Robert

    [...] ich habe das Problem mit Eco so gelöst, das ich bei jedem Sicherheitsgurt ein Gurt eingelegt habe damit die Klimaanlage über das ganze Fahrzeug läuft und nicht nur mir ins Gesicht bläst. Im Sommer wird das Auto viel schneller gekühlt [...]

    Servus Hubert,

    derselbe Effekt ließe sich auch viel einfacher durch erreichen, indem du mit einem einfachen Tastendruck die Funktion "Eco" deaktivierst. So ganz verstehe ich den Sinn dieser Maßnahme nicht.

    Grüße

    Robert

    @Sunday1980 Meine Verwirrung nimmt weiter zu. Jetzt hast du erst gestern dein Profil angelegt und noch am selben Tag bist du schon 750 km umgezogen?

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Grüße

    Robert

    Also du schreibst hier er würde ausschließlich nicht eintragungsfähige Optimierungen anbieten. Diese Behauptung ist schlicht und ergreifend falsch. Er bietet sehr wohl für seine Dienstleistungen die Möglichkeit einer Eintragung an. [...]

    Na dann warte ich doch mal auf deine Eintragung. Die darfst du jederzeit gerne hier einstellen. Ich "behaupte" hier auch nichts so einfach, sondern stelle lediglich klar, dass der gute Mann ausgesprochen szenebekannt ist für allerlei illegale Modifikationen. Und für derlei Machenschaften + auch noch Werbung dafür, ist hier nun mal kein Platz bei uns im Forum, das dürfte bekannt sein und so ist es auch glasklar kommuniziert.

    Das begreifen zwar immer wieder einige User nicht, es wird sich daran aber nichts ändern, dass wir keine Plattform für Steuer- und Versicherungsbetrüger, sowie rücksichtslose Umweltschädlinge bieten. Wer sich damit nicht abfinden kann, der ist eben im falschen Forum.

    Servus, also einen Großteil der Optimierungen werden mit Eintragung angeboten, es kommt also perse nicht zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. [...]

    Aber sei es drum, ich finde es muss sich jeder seine eigene Meinung machen dürfen und auch seine Eindrücke wiedergeben dürfen, wenn er Erfahren gemacht hat, egal ob sie nun gut oder schlecht sind. [...]

    Servus Remo,

    hast du denn die Eintragung deiner "Optimierung" vorliegen? Wenn ja, dann gerne hier ein Foto davon posten.

    Genau dieser Anbieter ist übrigens seit Jahren bekannt dafür, dass er speziell auch an an abgasrelevanten Bauteilen (AGR z. B.) Modifikationen vornimmt. Dort würde man sagen "Optimierungen". Du brauchst dir nur mal deren Facebook-Seite ansehen. Hier wird sehr munter darüber diskutiert, allerdings nun bei derartigen Anfragen (oh welch' Wunder) auf weitere Kommunikation via Mail verwiesen. Bis vor kurzem wurde damit auch noch öffentlich auf der Homepage damit geworben, bis es scheinbar und gottseidank mal eins auf den Deckel dafür gab. Nun wird es eben "unter der Hand" gemacht, das ist aber auch nicht besser. Also mal schön bei der von dir zitierten "Wahrheit" bleiben.

    Ja, jeder darf hier seine Meinung sagen, solange die Themen und "Tipps" sich im legalen Rahmen bewegen. Hierzu haben wir auch ganz klar festgelegt, was geht und was nicht, bitte auch entsprechend beachten und nicht noch Werbung für solche Leute machen.

    Die Regeln - VW Touareg - Freunde

    Grüße

    Robert

    Soweit ich weiß haben unsere Motoren eine Wastegate Klappe und keine VTG.

    Liege ich falsch? Ich habe allerdings einen CVVA 262PS.

    Servus,

    alle Dieselmotoren beim 7P haben Turbolader mit VTG. Das war übrigens auch schon beim Vorgänger, dem 7L, genauso der Fall.

    Grüße

    Robert