Beiträge von coala

    Servus zusammen,

    unter dieser immer wieder gern gesehenen Meldung habe ich beim Konzernbruder aus Ingolstadt auch zu leiden. Immerhin verschwindet sie aber sofort, sobald sich das Fahrzeug in Bewegung setzt. Der Sinn, dem Hauptnutzer (also mir) bei jedem Start aufzuzeigen, dass er Fernzugriffrechte hat, der mag sich mir nicht recht erschließen, wenn ich doch selber im Fahrzeug sitze. Hier treibt der ganze Datenschutz- und rechtliche Absicherungswahn mal wieder sein nervtötendes Unwesen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Grüße

    Robert

    Servus zusammen,

    die max. 7,2 kW AC-Ladeleistung spezifiziert VW bei den optimalen 23 °C. Niedrigere oder höhere Batterietemperaturen können zu geringerer Ladeleistung führen. Das könnte derzeit eventuell auch einen limitierenden Faktor darstellen.

    Grüße

    Robert

    Das Getriebe hat einen wassergekühlten Ölkühler. [...]

    Servus,

    kleine Ergänzung dazu: Das ist nicht der Ölkühler, sondern der ATF-Wärmetauscher. Ein Plattenwärmetauscher in Form eines rechteckigen Kastens, welcher (leider schwer zugänglich) oben am Getriebgehäuse sitzt. Das Ding macht genau das Gegenteil vom ebenfalls vorhandenen ATF-Ölkühler (Luftwärmetauscher, verbaut vorne beim normalen Kühler und Klima-Wärmetauscher), der heizt das ATF-Öl über das Motorkühlmittel auf, damit das Getriebe schneller auf Betriebstemperatur kommt.

    Eine interne Undichtigkeit hätte aber natürlich die gleichen unschönen Folgen.

    Grüße

    Robert

    Servus Andreas,

    das ist nicht so einfach möglich, da es auch eine Frage der verbauten Hardware ist. Ein "freischalten" per Klick ist nicht möglich. Mit Webradio hat das nichts zu tun, das läuft übers Mobilfunknetz, DAB ist hingegen ein Rundfunkdienst, der über einen eigenen Tuner empfangen wird. Genauso wie UKW, nur eben in digitaler und nicht analoger Form.

    Das Thema wurde auch schon mal behandelt, schau gerne parallel mal hier:

    Krieger65
    22. Januar 2021 um 13:22

    Grüße

    Robert

    Servus didi,

    da es sich hier ja nicht um eine detaillierte Einbau- oder Reparaturanleitung handelt, sondern um ganz normale Beiträge, sehe ich das eher nicht. Dann müssten wir ja aus jedem zweiten hilfreichen Beitrag extra ein PDF erstellen* und der Bereich "EBA / How-to" würde in kürzester Zeit völlig überlaufen. Aber trotzdem danke für den Hinweis!

    In diesem Fall hier sollte jeder ebenfalls Betroffene das Thema ja ganz einfach mit der Suche-Funktion finden.

    Grüße

    Robert

    *Mäzene haben darüber hinaus auch die Möglichkeit, jeden einzelnen Beitrag, mehrere Beiträge oder auch das ganze Thema als PDF anzeigen, speichern und ausdrucken zu können. Damit steht dann z. B. bei Reparaturen am Fahrzeuge die gewünschte Anleitung in praktischer Papierform zur Verfügung.

    Das funktioniert ganz einfach über diesen Button:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    An die Moderatoren: wir sind streng genommen vom Thema 23FE abgewichen. Ich habe nichts dagegen wenn Ihr ein neues Thema aufmacht oder wenn die Beiträge verschoben werden. […]

    Servus,

    Ich meine, der Zusammenhang ist hier durchaus noch gegeben, immerhin ist ja das Thema Zustand AGR auch eins bei besagter Update-Maßnahme. Aber danke, dass du dir hierzu Gedanken machst :top:.

    Grüße

    Robert

    [...] zum Glück kann ich die MWSt noch gegen rechnen [...]

    Servus Hubert,

    das funktioniert in dem Fall beim Herrn Amazonski aber auch, bei den von mir verlinkten Angeboten wird eine Rechnung mit USt.-Ausweis ausgestellt. Das wären dann netto EUR 25,20 zusammen gewesen. Und die Bosch Wischer sind dazu noch besser als die Serienausstattung, zumindest verhielt sich das bei meinen beiden CR so.

    Grüße

    Robert

    Das wird ein ähnliches Update wie damals beim dieselskandal sein.

    [...] und die Zylinder verbrannten heißer. Ähnlich war das Update bei VW, nur etwas umfangreicher durch die Drehzahl und lastschwankungen. Das agr leidet ja wie wir mittlerweile wissen bei den *geupdateten* Fahrzeugen am meisten. Das resultiert halt aus der höheren Temperatur und das es fast permanent offen ist. [...]

    Servus,

    wenn ich so was lese, dann schüttelt es mich immer. Erstens steigt der Stickoxidanteil im Abgas bei heißerer Verbrennung an, nicht umgekehrt, dann verbrennen Zylinder (Gottseidank) nicht und vor allem sorgt eine Abgasrückführung für die Senkung der Verbrennungstemperaturen. Alles was du hier geschrieben hast, ist leider so nicht zutreffend.

    Aber immer wenn es über so was geht, schießen die Spekulationen nur so wie die Pilze aus dem Boden, völlig bar jeder Fakten und dann oft auch noch genau verkehrt "erklärt". So wie beim AGR-Ventil, das halt keinesweg unter den (gar nicht vorhandenen) hohen Temperaturen leidet, sondern hingegen seine Probleme bei niedrigen Temperaturen hat, wenn Ruß an noch kühlen Oberflächen ausfällt und damit eine Rußschicht aufbaut. Mit steigender Last und höherer Drehzahl wird hingegen die AGR-Rate zwangsweise zurückgefahren.

    Grüße

    Robert

    Servus zusammen,

    ich habe mal den Bosch Scheibenwischerfinder zum Touareg CR genutzt. Das wäre dann für vorne als Set die Nr. A 244 S und für die Heckscheibe A 383.

    Aktuelle Preise bei Amazon für das Aerotwin-Frontscheiben-Set (Frontscheibe) = EUR 21,99, für den Heckwischer schlappe EUR 8,00. Jeweils inkl. MwSt.

    Hier die direkten Links zu den Produkten, ansonsten einfach (natürlich alternativ auch anderswo) über die o. g. Artikelnummern suchen.

    Vorne: https://amzn.to/4aXDZLq

    Hinten: https://amzn.to/4gAzcAB

    Grüße

    Robert

    Hallo zusammen

    habe am 31.01.2025 Kundendienst bei meinem CR gemacht. Wischerblätter vorne € 64,15 + MWST

    Hinten 19,56 + MWST

    Wo Eure Preise herkommen ist unerklärlich die MAHAG ist eine der teuersten Werkstätten die ich kenne

    bei den Preisen kann man nicht meckern [...]

    [...] Vorher bei der offiziellen VW-Vertretung AMAG in Cham CH Wischerblätter für vorne und hinten geholt. Die Kosten CHF 105 :D. [...]

    Servus Hubert,

    das macht aber auch bei dir immerhin EUR 99,61 inkl. MwSt. So ein Schnapper ist das nun auch wieder nicht. Und mann muss da im Vergleich auch immer bedenken, dass traditionell in der Schweiz in aller Regel stets fast alles ein bisschen teurer ist als in Deutschland :zwinker:.

    Grüße

    Robert

    Servus zusammen,

    kurz zur allgemeinen Info: Da der User flyfra ja jedweder Konversation mit dem Team geflissentlich aus dem Wege ging, nicht müde wurde, immer neue sinnfreie Beiträge im KI-Stil zu generieren und auch die verstecke IP-Adresse und ein paar andere Besonderheiten nicht eben Vertrauen schürten, haben wir nun ihn (oder es) in die ewigen Jagdgründe teleportiert.

    Grüße

    Robert

    Ich hab selbst noch nie so ein Kit eingebaut, aber ich kenne einige, die sich für einen chinesischen Nachrüstsatz für den Heckklappenhaken entschieden haben. [...]

    Und ich würde gerne mal ein Foto dieses chinesischen "Heckklappenhaken" sehen. Btw: Da du ja schon auf meine letzte Frage nicht reagiert hast ("Mensch oder Bot?"), alle deiner 15 Beiträge aber schwer nach Maschine klingen und auch ansonsten keinen brauchbaren Informationsgehalt haben, werden wir deinen Account nun löschen, wenn nun hier auch keine sinnvollen Antworten auf die beiden an dich gerichteten Fragen kommen.

    Grüße

    Robert

    Servus,

    in aller Regel sind das so um die 10 - 14 Tage bis "er" beim Händler steht, das hängt aber immer ein bisschen von der Logistik ab, da die Fahrzeuge zunächst per Bahn transportiert werden und man schon schaut, dass man eine effiziente Fuhre zusammenbekommt. So lange wird eben auf dem Parkplatz in Bratislava "gesammelt". Dann kommt noch die Übergabeinspektion beim Händler oder in der Autostadt dazu, das macht auch noch ein paar wenige Tage aus.

    Sollte dann bald so weit sein bei dir :zwinker:

    Grüße

    Robert

    na ja, ein 7L Eigner ist für VW wahrscheinlich heute nicht mehr als ein Alteisentreiber. Ein armer Schlucker, der sich keinen 100.000 Euro Neuwagen leisten kann/will. [...]

    Ich will mich ja zu 100% assimilieren. [...]

    Von hinten nach vorne:

    1.) "Widerstand ist zwecklos!"
    2.) Ich meinte das allgemeinbezogen, denn es ist ja eben keineswegs so, dass du heute als Neufahrzeugkäufer oder Leasingnehmer eines CR diesen damals selbstverständlichen Service bekommst.

    Zu Punkt 2.) darf ich aber sogar ganz im Gegenteil verraten, dass man es seitens VW durchaus mit Wohlwollen sieht, dass hier bei uns alle Generationen des Touareg gleichermaßen versorgt und behandelt werden. Und das wird natürlich auch so bleiben.

    Grüße

    Robert

    [...] Ich sehe meinen Fahrradträger wieder zum Einsatz kommen, damit ich von der Vertragswerkstatt wenigstens auf die Arbeit radeln kann und abends wieder zurück. [...]

    So ändern sich die Zeiten. Seinerzeit hat man als stolzer 7L Eigner noch selbstverständlich einen Touareg als kostenloses Ersatzfahrzeug bekommen, wenn irgendwelche Garantiereparaturen oder Nachbesserungen anstanden. Das war noch Kundenservice.

    Grüße

    Robert

    Servus Bernd,

    das ist mir schon alles geläufig, allerdings ist es ja beim CR V6 TDI genau konträr, hier opfert man bewusst Geräuschkomfort zu Gunsten der Schadstoffminimierung. Und beim betagten 7L dann plötztlich beides gemeinsam verbessert? Hmmm...

    Aber möglicherweise hat man ja in den 20 Jahren neue Erkenntnisse gewonnen, die sich zumindest auf den "alten" Motor und die damals gültige, viel laschere Abgasnorm anwenden lassen. Und nun warte ich geradezu darauf, dass nun jemand kommt und sagt "Baaaahhh, das mag ich nicht machen lassen, weil mir der Motor dann zu leise ist". Alternativ die vermutete These, dass die Akustikmaßnahme irgendwie schlecht für dem Motor oder die Injektoren sein könnte. Oder beides.

    Aber noch mal: Akustikmaßnahme bedeutet ja per se nicht zwingend, dass der Motor damit leiser wird. (Auch wenn das zu hoffen wäre). Oder wurde das irgendwo in diesem Anschreiben so erwähnt, dass der Motor damit tatsächlich in irgendwelchen Betriebszuständen leiser läuft oder gar im Anschluss nach R50 und 351 PS klingt? :zwinker:

    Grüße

    Robert

    Servus zusammen,

    der "Geräuschkomfort" war (und ist m. E. noch) bei den V6 TDI im CR (Touareg III) im Teillastbereich ein Thema. Liegt daran, dass man zu Gunsten der Abgas- und Verbrauchswerte auf mehrere Teileinspritzungen verzichtet, was sich leider dann akustisch als Nageln bemerkbar macht.

    Dass es beim 7L eine ähnliche Thematik gegeben hat, das wäre mir jetzt völlig neu und ich konnte das auch nie selber feststellen. Woher stammt denn diese Information bezüglich der "Akustikmaßnahme"?

    Grüße

    Robert

    [...] Wo ist denn das Menü mit der Option "Zuheizer automatisch" genau? [...]

    Servus Filip,

    zu finden (wenn bei deinem Fahrzeug vorhanden) in den Klimaeinstellungen zur Standheizung (Setup-Untermenü) "Zuheizer automatisch". Das ist im Kapitel "Standheizung und Lüftung" im Bordbuch genau beschrieben. Aber wie schon angemerkt, ist das irgendwann mal entfallen ab einem bestimmten Baustand. Mein V8 TDI mit Bj. 12/2019 hatte das, genau wie mein V6 TDI aus 08/2018, nach einem vollständigen Update der Steuergeräte auf den neuesten Stand im März 2022 war dieser Menüpunkt dann verschwunden, das wurde also im Laufe der Evolution geändert.

    Einschaltvoraussetzungen für das automatische Zuheizen ist eine Außentemperatur unterhalb + 5 °C bei den Dieselmotorisierungen und - 10 °C bei den Benzinern.

    Interessant dabei ist, dass mein jetziger Q8 Benziner (gebaut 09/2023) diesen Menüpunkt jedoch (wieder oder nach wie vor?) hat. Scheinbar ist man sich da intern nicht recht einig, was genau nun letztlich sinnvoller ist :zwinker:.

    Grüße

    Robert