[...] zieht diese Niveauregulierung im Stehen Saft? [...]
Servus Klaus,
nein, solange keine Niveauregulierung stattfindet, wird auch kein Strom verbraucht. Kritischer ist da (in der Summe) wenn das Fahrzeug "aufgeweckt" wird, also du eine Tür oder die Heckklappe öffnest und das Fahrzeug eben nicht am Stück schlichtweg unberührt geparkt wird. Die Steuergeräte im Fahrzeug ziehen zusammengerechnet relativ viel Strom, wenn sie nicht "schlafen", also die sogenannte Busruhe einige Minuten nach dem Abstellen und Verriegeln des Fahrzeugs eingenommen ist. Das läppert sich dann recht schnell zusammen und dezimiert entsprechend die Batterieladung.
Andreas hat es ja schon vorgeschlagen: Es wird dir kaum was anderes übrig bleiben, als die Batterie zwischendurch mal nachzuladen, um diese Verluste wieder auszugleichen. Einen Ansatz, das etwas bequemer zu gestalten, hat Marco am Beispiel eines 7L in Beitrag #7 (was n Zufall...) in diesem Thema beschrieben und auch die zugehörige Einbauanleitung verlinkt.
Anschluss Erhaltungsladegerät / Batterieladegerät
nachdem ich zeitweise nur Kurzstrecke fahre und bei schon des öfteren gewisse Ungereimtheiten mit zu geringer Batterieladung hatte, möchte ich mir meinem Touareg II nun ein Erhaltungsladegerät (so alle 2-4 Wochen eine Nacht) gönnen.
Das Ladegeräts (es handelt sich um ein CTEK MXS 7.0) hat ein kleines Kabel inkl. Spannungsanzeige das an Dauerplus und Minus angeschlossen wird und an dem dann wiederum das Ladegerät angeschlossen werden kann.
Ich suche nun einen geeigneten Einbauort,…
Grüße
Robert