Servus Hendrix,
meine beiden CR (und leider auch die anderen aus der Baureihe, die ich leihweise gefahren bin) haben speziell im Bereich der Mittelkonsole geknistert und geknarzt. Namentlich dort, wo die Seitenverkleidungen mit dem Hauptbauteil verrastet sind. Das tritt zumeist erst nach einer gewissen Laufleistung auf, ganz neu hört man da nichts, obwohl der blaue meiner beiden Testfahrzeuge damals auf der Fahrveranstaltung im Sept. 2020 auch just dort leicht knarzte. Das ist besonders "lustig", weil die Pressefahrzeuge natürlich immer penibelst genau nach solchen Störgeräuschen untersucht werden und das freilich dann abgestellt wird.
Übrigens hat man die Materialpaarung und die Konstruktion im Detail nun beim Facelift geändert, obwohl man vorher Stein & Bein schwor, dass es da keine Probleme gäbe und das Einzelfälle wären. Harr harr...
Abstellen lässt sich das nicht so einfach, da müsstest du die Konsole zerlegen und dann an den neuralgischen Stellen mit "VW Zauberfilz" unterfüttern. Ähnlich verhält sich das an anderen Reibstellen und Passungen, wobei jetzt beispielsweise an den Lüftungsdüsen mangels Platz kaum was auszurichten wäre. Warum man das über die Jahre so baut, das bleibt mir persönlich ein Rätsel. Ich kann nur vermuten, dass sich einfach - für das VW'sche Verständnis - zu wenig Kunden darüber beschweren. Es gibt auch spezielle Sprays, welche gegen Knistergeräusch wirken sollen. Selber habe ich das noch nicht ausprobiert, in jedem Fall müsste da aber auf die jeweilige Materialverträglichkeit geachtet werden, damit es nicht zu Beschädigungen der einzelnen Kunststoffe kommt.
Gehört habe ich allerdings, dass das Zeug durchaus was bringen soll. Und/aber wie lange das hält, das weiß ich auch nicht. VW hat selber so Zeug im Werkstattprogramm (G 052 172 M2), was m. W. nach von Osixo hergestellt wird. Da kostet die Dose über 40 Euronen, das gleiche Zeug bekommt man aber bei z. B. bei Amazon auch günstiger, da pappt halt dann kein VW-Aufkleber drauf, sondern der des Herstellers selbst.
Hier mal ein Link (ohne "Bestpreisgarantie", da musst halt selber schauen...) zu dem Zeug: https://amzn.to/3YxFx9h
Grüße
Robert