[...] ich lese hier schon seit längerer Zeit mit und möchte nun selbst meinen Fall schildern, um mich einerseits auszutauschen und andererseits vielleicht auch anderen Betroffenen zu zeigen, dass sie mit diesem Problem nicht allein sind. [...]
- Wartung und Nutzung erfolgten strikt nach Vorgabe. [...]
- Es handelt sich nicht um einen Verschleißschaden, sondern um einen inneren Motorschaden.
- Gibt es hier weitere Touareg-Fahrer (oder VAG-Fahrer), die ähnliche Symptome oder Diagnosen hatten? [...}
Servus,
wenn du hier schon länger mitliest und/oder das Unterforum "Motoren" beim CR durchforstest, wirst du zu dem Schluss kommen, dass du dich wohl eher als Einzelfall betrachten kannst. Zumindest mir wäre jetzt aus unserem Forum kein vergleichbarer Fall bekannt.
Beim Punkt "Es handelt sich nicht um einen Verschleißschaden, sondern um einen inneren Motorschaden" stellt sich mir die Frage, wo denn da der Unterschied liegen soll? Einerseits schreibst du, die Symptomatik entwickelte sich schleichend, dann "innerer Motorschaden". Jetzt kratzt dir die Riefen ja nicht ein kleiner Gremlin heimlich nachts in die Zylinderlaufflächen, die entstehen in der Regel langsam und auch aus einem bestimmten Grund. An der Stelle noch die Frage, ob ein, zwei, drei, oder alle Zylinder gleichermaßen betroffen sind und es davon Bilder gibt, um sich ein besseres Bild davon machen zu können? Jedes Videoendoskop hat ja auch eine Foto- und Video-Funktionalität.
Bei "Wartung und Nutzung erfolgten strikt nach Vorgabe." sollte man auch drüber nachdenken, dass du das gar nicht beurteilen kannst, weil das Fahrzeug gebraucht übernommen hast und du leider nicht wissen kannst, was der oder die Vorbesitzer damit so alles getrieben haben.
Da kämen z. B. auch so schlaue Scherze wie "Tuning-Luftfilter" oder - dem "Sound" zuliebe - gar kein Luftfilter in Frage. Freilich reine Spekulation ohne belastbaren Hintergrund, aber andererseits war das Fahrzeug eben auch über drei Jahre nicht in deinem Besitz und ähnliche Fälle hatten wir hier im Forum nun mal nicht. Zumal bei dieser geringen Laufleistung.
Dass du von VW nicht mehr Kulanz erwarten kannst, ist nicht weiter verwunderlich. Da du nicht der Erstbesitzer bist, wundert es mich eher, dass man überhaupt etwas anbietet.
Die Kosten sind natürlich sehr erheblich, trotz der VW'schen Beteiligung. Andererseits sehe ich "nur" aufgrund von beschädigten Zylinderlaufflächen aber auch keinen Grund, den kompletten Motor zu tauschen. Außer es gibt weitere Schäden, von denen du noch nicxhts geschrieben hast? Ich würde da aus Kostengründen viel eher einen spezialisierten Motorinstandsetzer um ein Angebot bitten, damit kommst du sicher preislich deutlich günstiger weg.
Grüße
Rober