Servus,
nix da, Freising (meine Heimatstadt) hat FS 😉.
Grüße
Robert
Servus,
nix da, Freising (meine Heimatstadt) hat FS 😉.
Grüße
Robert
[...] Wenn der Zuheizer tatsächlich direkt aus dem Tank versorgt wird, [...]
Servus Martin,
ja das ist so, ich habe sicherheitshalber extra nachgesehen in den entsprechenden Unterlagen. Eigene Leitung und eigene Pumpe.
Grüße
Robert
Servus Martin,
das mit dem toten Link liegt daran, dass es stemei.de nicht mehr gibt und das entzieht sich natürlich nachträglich unserem Einfluss bzgl. Link.
Du kannst ja mal recherchieren, z. B. mit "was ist mit stemei los", und dir selber ein Bild über die Situation hierzu machen.
Grüße
Robert
Servus Martin,
zumindest bei deinem 7L hat die Zusatzheizung eine eigene Leitung zum Tank. Das halte ich daher für unwahrscheinlich, dass es damit zu tun hat. Bei der Laufleistung könnte evt. schon die ein oder andere Glühkerze schlecht sein, falls noch nie getauscht.
Andere Frage: Läuft denn die Kraftstoff-Vorförderpumpe kurz beim Öffnen der Tür an? Hört man kurz durch ein surrendes Geräusch in ruhiger Umgebung.
Grüße
Robert
[...] Schönes Wochenende!
Servus,
interessante Wünsche, just Montagfrüh ![]()
Grüße
Robert
Servus zusammen,
von meinem ehemaligen Touareg CR stammend, habe ich einen kompletten Satz Raddistanzscheiben inklusive den passenden neuen Radschrauben und 4 Felgenschlösser samt "Schlüssel" = Steckschlüsseleinsatz abzugeben.
Die Spurverbreiterungen sind vom deutschen Hersteller H & R, aus hochfestem und leichten Aluminium. Erwartungsgemäß haben alle Teile "Gebrauchsspuren", aber keine Korrosionserscheinungen oder andere Mängel. Es ist alles dabei, um das Fahrzeug auf eine etwas bulligere Optik umzurüsten. Dabei stehen die Räder aber nirgends über, es ergibt sich also keine prollige Optik, sondern "nur" ein stimmigeres Erscheinungsbild, weil die Räder besser mit den Radläufen abschließen und nicht mehr so weit innen stehen.
Es wird geliefert:
- 2 Spurplatten (VA) zu je 12 mm
- 2 Spurplatten (HA) zu je 15 mm
- 10 Radschrauben 42 mm, inkl. 1 x Felgenschloss
- 10 Radschrauben 45 mm, inkl. 1 x Felgenschloss
- Steckschlüsseleinsatz
- Teilegutachten
- 2 Stoffsäckchen zur Aufbewahrung der (Original)Radschrauben
- Verpackungen
Festpreis für Touareg-Freunde bei Abholung EUR 200.- (Neupreis lag komplett bei EUR 441.-), Versand ist auf Wunsch möglich, gegen Übernahme der Versandkosten.
Grüße
Robert
Servus,
ich habe das mal aus dem Bereich "7P" nach "Technik allgemein" verschoben, weil diese Thematik ja gleichermaßen für den Touareg CR gilt. Hoffe das ist ok für dich?
Grüße
Robert
Servus,
der Geber für den Kraftstoffdruck (G247) ist direkt am Rail der Zylinderbank 2 verbaut und nach Abnehmen der Motorabdeckung zugänglich. Schraub ihn nicht grundlos heraus solange du keinen neuen Geber parat hast, er ist durch die Art der Dichtfläche nur einmalig verwendbar. Anzugsmoment ist 70 +/-5 Nm.
Mit welchem Diagnosesystem ergab sich denn diese recht spärliche Fehlermeldung?
Grüße
Robert
Wenn die vorderen Türen korrekt funktionieren, liegt es wahrscheinlich daran, dass die hinteren Türsensoren verschmutzt, beschädigt oder defekt sind. Es könnte auch ein Problem mit der Verkabelung oder der Stromversorgung speziell für die hinteren Türen sein.
Servus,
wieso fügst du hier ein "Zitat" ein, von vorgeblich User Léon, der das so nie geschrieben hat (sondern du*) und garnierst das Ganze dann auch noch mit einem Werbelink? Den habe ich gleich mal entfernt und weise gleichzeitig darauf hin, dass es logischerweise nicht zulässig ist, Beiträge anderer User auf diese Art und Weise zu missbrauchen. Das Thema ist übrigens über 13 Jahre alt.
*Siehe hier, 1:1 den eigenen Beitrag kopiert nach dem zweiten Satz:
Grüße
Robert
Servus Ralf,
bei allen drei Baureihen des Touareg und beispielsweise auch den "Kollegen" von Audi und Porsche wird der Innenraum geheizt und nicht der Motor. Das geht deutlich schneller, als wenn der große Wasserkreislauf samt dem Motorblock aufgewärmt werden muss. Beim Motorstart wird über ein Ventil der große Kühlerkreislauf geöffnet und das warme Wasser aus dem Heizungskreislauf mit eingebunden. Ebenso arbeitet dann die Standheizung als Zuheizer mit.
Die Umprogrammierung des betreffenden Ventils wird von VW ausdrücklich nicht empfohlen, da dann die Temperaturmesswerte des Motors beim Startvorgang falsch sind. Außerdem dauert es sehr deutlich länger, bis du im Innenraum verwertbare Wärme hast. Für unsere Temperaturzone in D nicht sinnvoll.
Grüße
Robert
Servus,
ein VW Dealer kann die Teile durchaus retournieren, so lange der Warenwert über 40 Euro liegt.
Grüße
Robert
Servus Hubert,
du hast ja zwei Schlüssel für dein Fahrzeug. Schon mal mit dem anderen Funkschlüssel probiert über eine Weile, ob sich das identisch verhält?
Grüße
Robert
Servus Hubert,
tritt das Problem überall auf oder nur an einem Standort, z. B. daheim? Ursächlich für solche sporadischen Probleme sind oft Störquellen in er Nähe. Dazu gehören vorzugsweise Baukräne mit ihren Funksteuerungen, das Smartphone in der anderen Hand oder der Jackentasche nah am Türgriff und andere Funkstörquellen. Das können leider ziemlich viele sein, da Kessy mit 433 oder 868 Mhz arbeitet und beide Frequenzen von allen möglichen genehmigungsfreien Funksystemen genutzt werden.
Nur mal ein Ansatz, falls das bei dir evt. in Frage kommt. Auch elektrische Verbraucher mit Motoren und Kohlebürsten stören diese Technik massiv, allerdings nur im Nahbereich, während Kran-Funksteuerungen u. ä. das locker über rund 10 Meter Distanz komplett lahmlegen können.
Grüße
Robert
Moin zusammen,
Ich habe die Leitung für rund 80€ bekommen [...]
Servus,
danke für die Rückmeldung! Verrätst du uns auch, wo du die Leitung gekauft hast? Idealerweise gegebenenfalls samt der Bestellnummer, dann habe es andere User mit dem gleichen Problem einfacher.
Grüße
Robert
Servus,
betrifft es nur einen Lautsprecher (auch wenn du in der Mehrzahl geschrieben hast) oder tatsächlich alle. Deine VCDS-Fehlerscans sind ja nun schon ziemlich alt, da täte ein aktueller Scan sicher nicht schaden - außer du fährst schon seit 2022 bzw. 2023 mit diesem Geräusch rum?
Schau bitte auch mal hier, ob da Parallelen bestehen:
Grüße
Robert
Guten Morgen Hendrix,
eine (spürbare) Latenz gibt es nicht, die roten Signalflächen bleiben bewusst etwas länger eingeblendet, denn auch hier wird ja mit gemessenen Geschwindigkeiten und Zeiten gerechnet. Es soll sichergestellt sein, dass der Fahrweg dann auch wirklich frei ist. Das System kann ja zunächst mal nicht erkennen, ob da ein Smart mit 2,5 m daherkommt oder ein Kombi mit 5,30 m Länge, der vielleicht noch einen Hänger hinten dran hat.
Und die Geschwindigkeitsberechnung funktioniert auch nur dann annähernd richtig, wenn sich ein Fahrzeug innerhalb eines bestimmten (seitlichen) Winkels nähert. Ist das Fahrzeug sozusagen schon mal vor dir, dann wird keine Prognose mehr möglich, sondern nur noch eine Auswertung, a la "Objekt erkannt". Wir reden hier ja nicht über autonomes Fahren, sondern um Assistenzsysteme, welche eine zeitweilige Unaufmerksamkeit des Fahrers innerhalb gewisser Systemgrenzen möglichst kompensieren sollen, zur Minderung einer Unfallschwere oder bestenfalls einer gänzlichen Unfallvermeidung.
Ich würde da besser auf die Straße statt aufs Display schauen, da der Querverkehrsassistent nicht alle möglichen Szenarien erkennen und korrekt interpretieren kann. Davon sind wir noch ein gutes Stück entfernt.
Das Gleich gilt für die Frontassistenz. Ja, die ist super, wenn dir urplötzlich ein Fußgänger vors Auto springt oder ein wildgewordener Rennradler mal wieder ohne sich vorher umzusehen quer über die Fahrspuren zieht, weil die Reaktionszeit der unsrigen einfach sehr deutlich überlegen ist. Andererseits kann der Fahrer aber über oder durch mehrere Fahrzeuge nach vorne sehen und schon lange bremsen, wenn das Long Range Radar noch gar keine Geschwindigkeits- oder Abstandsänderung zum Vordermann erkennen kann. Mehr sieht der Sensor eben auch nicht.
Und ähnlich ist das mit den seitlichen Radarsensoren, die eben zunächst mal ein Fahrzeug "Objekt" erkennen, aber nicht differenzieren können, ob das nun ein einzelnes langes Auto ist, oder Fahrzeug Nr. II dem Vordermann halb im Kofferraum hängt. Aus solchen Unschärfen ergeben sich in bestimmten Konstellation eben dann Reaktionen, die auf den ersten Blick unlogisch erscheinen.
Grüße
Robert
Servus Hendrix,
da es während der einzelnen Modelljahre Änderungen gab, z. B. 10 km/h vs. 30 km/h, mal Halt vorab nötig, mal nicht, möchte ich hier ungern was sagen. Zu groß die Gefahr, dass dann jemand wieder nicht richtig liest und dann doch u. U. was passiert.
Bei deinem Menü sollte die Funktion prinzipiell separat deaktivierbar sein ("Abbiegebremsfunktion"), aber das war nicht immer so. Wenn du es abschaltest, dann probiere bitte sicherheitshalber den Notbremsassistenten aus, indem du innerorts auf ein geparktes Fahrzeug zuhältst, natürlich brems- und ausweichbereit. Du solltest dann eine optische und akustische Warnung samt Bremsruck erhalten und dann heißt es aber flott ausweichen.
Generell bin ich kein Freund solcher Ratschläge, denn ich bin der Meinung, dass sich das nicht auszahlt, wenn man das Ungemach partout herausfordert, nur wegen einer "Unbequemlichkeit", weil man einen eher risikobehafteten Fahrstil pflegt, den man selber aber gar nicht so empfindet. Die Ansprechschwellen der Assis sind mit einem beachtlichen Aufwand kalkuliert und erprobt worden, sich darüber hinwegsetzen zu wollen, na ja, kann man machen, ob es schlau ist, andere Sache.
Oft ist es auch so, dass einem diese Assistenten beizeiten aufzeigen, dass man sich doch etwas zu sehr aus dem Fenster lehnt. Beispielsweise auch bei der Abstandswarnung. Und mal ehrlich, wenn nur ein einziges Mal ein, auch noch so kleiner Unfall dadurch verhindert wird, dann hat sich die ja immerhin teuer bezahlte Assistenz in jedem Fall schon refinanziert.
Auf die Garantie des Fahrzeugs hat ein "aktiv" oder "deaktiviert" keine Auswirkung.
Grüße
Robert
Servus Hendrix,
Vorwarnung und Bremseingriff laufen immer zeitgesteuert. Da alle fünf Radarsensoren Dopplerradare sind, kann die Geschwindigkeit eines sich nähernden Objekts genau bestimmt werden und damit auch der Zeitpunkt der notwendigen Eingriffe. Das funktioniert schon ziemlich genau passend.
Natürlich unterscheiden sich die Ansichten individuell, wie knapp man nun vor einem sich nähernden Fahrzeug noch in den Kreisverkehr reinfahren kann, ebenso wie beim Einfahren in bevorrechtigte Straßen. Die Seitenradare "sehen" in etwa 80 Meter weit und es wird mit ca. 0,8 Sekunden bis zu einer möglichen Kollision gerechnet. Dabei ist die eigene Fahrgeschwindigkeit im Zuge einer Richtungsänderung samt Beschleunigung natürlich nicht für die Sensorik in die Zukunft vorhersehbar, ebenso wenig, ob im Kreisverkehr nun (ausnahmsweise) mal einer blinkt, weil er vor dir noch abfahren wird.
Gerade beim V6 TDI mit seiner trägen und oft auch schwer vorhersehbaren Gasannahme wäre ich da gaaanz vorsichtig, speziell bei Kreisverkehren. Du weißt ja nie, ob so ein Kollege nicht noch extra Gas gibt. Ich kenne das System ja aus eigener Erfahrung lange genug und bin der Meinung, dass "Fehlreaktionen" eher einer, sagen wir mal, ambitionierten Fahrweise geschuldet sind, als dass es sich um tatsächliche Fehlalarme handelt.
Wie gesagt, ich würde es nicht deaktivieren. Mich hat es schon mal gerettet, als ich am Kreisverkehr aus dem Stand losfuhr und so ein Depp rechts blinkte, tatsächlich aber nicht ausfuhr. Da war der Assistent einfach viel schneller als meine Reaktion und hat da blitzwach sofort gebremst.
Grüße
Robert