Beiträge von coala

    Das hat mit Verstehen zu tun und nicht mit irgend etwas anderen.

    Wenn ein Getriebe mit VW Freigabe Öl nicht richtig funktioniert, möchte ich gerne der Sache auf den Grund gehen !

    Beim Kauf sagt dir auch keiner das der TReg in Cz montiert wird.

    Was sind das denn, insbesondere den recht sinnfreien letzten Satz betreffend, für eigenartige Ansichten?

    Kauf dir das richtige (originale) Öl wenn du mit dem anderen nicht zufrieden bist und gut. Wenn ich mir deine restlichen Beiträge ansehe, dann bestehen die ja gefühlt zu 50 % aus Schimpftiraden und Gezeter gegen VW, was das doch alles schlecht konstruiert und dumm gelöst ist, sowie Gemecker, wenn du die verschiedensten Dinge nicht auf Kulanz hast bezahlt bekommen.

    Du schreibst doch selbst in Beitrag # 27 [...] Hatte bei meinen Motorrad (Goldwing) schon mal so ein Problem. Darf man NUR ein einziges Öl bestimmter Marke einfüllen sonst schaltet Getriebe mit Geräuschen. [...]

    Warum in aller Welt will (oder hat man ja schon...) man dann krampfhaft ein anderes Öl beim jetzigen Fahrzeugen ausprobieren, wenn man schon ein Mal gemerkt hat, dass es nur Nachteile brachte? Und jetzt bei deinem R5 TDI hat es ja nun auch wieder nicht wunschgemäß funktioniert.

    (Wieder) zu teuer gewesen das Originalöl...? Da investiert man dann lieber alle Zeit der Welt in endlose Recherchen, nur um den Hersteller die paar Euro für das passende Getriebeöl nicht zu gönnen :hopelessness:. Ob sich das rentiert?

    Grüße

    Robert

    Alles klar, Dankeschön. Wobei die letzte Frage seit 2 Jahren leider unbeantwortet blieb. [...]

    Tja, die wird aber auch in einem weiteren, gleichlautenden Thema nicht eher beantwortet :zwinker:. Wenn keiner was weiß, dann ist das eben so. Falls sich zwischenzeitlich neue Erkenntnisse ergeben haben sollten, dann sind die hier genau richtig aufgehoben.

    Grüße

    Robert

    Weiß den niemand welches Original Öl von VW /Name /Viskosität verwendet wird ? [...]

    Servus,

    die "VW-Öle" sind stets in entsprechend gebrandeten Behältnissen abgefüllt. Und die werden dir sicher nicht auf die Nase binden, welcher (oder welche) Hersteller da als Lieferanten fungieren, am besten noch mit Artikelnummer als Zugabe. Man will logischerweise das Original verkaufen und damit, wer hätte das gedacht, Geld verdienen.

    Wenn du also so scharf auf das Original bist und "kompatiblen Ölen" der passenden Spezifikation nicht vertraust, warum kaufst du dann nicht einfach das Original von VW?

    Grüße

    Robert

    Servus,

    die CR2032 ist schon die richtige Version. Bei meinen beiden CR habe ich auch mehrfach die Batterien wechseln müssen, Probleme danach gab es nie. Ein (zumindest theoretisch) mögliches Szenario könnte noch sein, dass die verwendeten Knopfzellen bereits überaltert sind. Theorie dahinter: Beim kurzen Tastendruck reicht die Spannung noch aus, beim Komfortöffnen und dem hierzu notwendigen langen Halten der Taste, fällt die Batteriespannung dann zu weit ab um den Vorgang erfolgreich zu initiieren. Nur graue Theorie, aber ein zumindest mögliches Szenario.

    Eine Meldung im Fahrzeug "Schlüssel an gekennzeichnete Fläche halten" hast du aber nicht bekommen? Und du bist im sogenannten "Nahbereich" des Fahrzeugs? Also nicht meterweit entfernt, sondern unmittelbar am Auto.

    Nach wie vor ist der erste verdächtige Faktor aber immer der, dass die Fenster-Endpositionen nicht mehr angelernt sind. Dann geht auch keine Bedienung über den Funkschlüssel mehr.

    Grüße

    Robert

    Servus Basti,

    ich habe der Überschrift mal einen Hauch von Aussagekraft verliehen.

    Wenn das jetzige Steuergerät nicht mehr ansprechbar ist, dann wird es etwas schwieriger, denn die Reparaturanleitung sagt dazu:

    Vor dem Ausbau des Steuergerät für Automatisches Getriebe - J217- muss zuerst die Steuergeräte-Identifikation und damit auch die Codierung des bisherigen Steuergerätes abgefragt werden.

    Alternativ würdest du dann ein Fahrzeug zum Auslesen benötigen, welches die identische Konfiguration besitzt. Die Daten deines Fahrzeugs liegen allerdings auch bei VW, so dass dir eine Vertragswerkstatt ein gebrauchtes oder neues Stg. wieder richtig codieren kann. Alternativ käme natürlich auch eine Reparatur des defekten Stg. in Frage, hierfür gibt es einige Anbieter, die so was erledigen.

    Grüße

    Robert

    Servus,

    hast du die Checkbox mal deaktiviert und im Anschluss neu angeklickt? Eine Möglichkeit wäre auch noch, dass die Endlagen der Fensterheber neu angelernt werden müssen. (Fenster runterfahren, dann Taster beim Schließvorgang gezogen halten und noch ca. 1 Sekunde halten, bis die Fenster jeweils ihre Endlage "komplett zu" erreicht haben.

    Grüße

    Robert

    Servus Michael,

    ich kann dir nur die offizielle Verlautbarung von VW mitteilen: GTL ab KW25/2021 beim CR mit 231 PS und 286 PS. Audi erteilt die Freigabe für den identischen Sechszylinder erst ab Februar 2022. Bei Premium-Kraftstoffen mit lediglich Beimischungen gibt es keine Einschränkungen zur Verwendung.

    Ich persönlich sehe das so: Selbst wenn dir hier jetzt einer schreibt "ja, ich tanke seit xx Monaten GTL und habe keine Probleme" heißt das noch lange nicht, dass die nicht noch (möglicherweise) kommen. Und wenn dann doch ein Schaden entstehen sollte, dann war das ein teurer Versuch.

    Frag doch mal direkt bei VW an, das kostet dich ja nichts: kundenbetreuung@volkswagen.de

    Grüße

    Robert

    [...] Was ich aus 2 FIN decodierungen noch entnehmen konnte ist, dass das Terrain Tech Paket nicht die HA Diffsperre beinhaltet, also eine extra Option ist. [...]

    Servus,

    beim 7P war die HA-Differenzialsperre sowohl bei der Option "Terrain Tech" (Bj. bis Herbst 2014) als auch beim folgenden Facelift (Mj. 2015) im Modell "Terrain Tech" immer mit dabei. Das hat donadi schon ganz richtig geschrieben. Da müssten die Ösis schon ein Extrasüppchen gekocht haben, was ich in Anbetracht des überschaubaren Markts/der dort abzusetzenden Stückzahlen den Wolfsburgern dann doch nicht recht zutraue.

    Grüße

    Robert

    Servus zusammen,

    wer ihn neu abonnieren wollte, der hat es schon bemerkt, die zugehörige Anmeldebox fehlt momentan. Und Bestandsabonnenten warten vielleicht schon auf die Ausgabe I/2024 unseres regelmäßigen Newsletters, der scheinbar nicht kommen mag. Nun, der liegt schon so gut wie fertig in der Schublade, nur versenden können wir ihn aktuell nicht.

    Beides liegt schlichtweg daran, dass das hierfür notwendige DSGVO-konforme Plugin namens "Newsletter und E-Mail-Kurse" aktuell nicht verfügbar ist. Dieses Plugin eines externen Anbieters haben wir zugekauft, um eine rechtskonforme Anmeldung und Verwaltung beim Newsletter-Versand sicherzustellen. Beim Update auf die neue Version der Forensoftware am 4. Februar stellte sich jedoch heraus, dass das Plugin nicht mit der neuen Forensoft kompatibel ist. Daher mussten wir die Funktion einstweilen deinstallieren.

    Leider ist besagtes Plugin momentan noch nicht für unseren neuen Versionstand im Shop bestellbar, es befindet sich noch immer in der Entwicklung :hopelessness:. Man hatte ja auch nur rund 12 Monate Zeit, um sich als Entwickler darauf einzustellen. Eine Alternative gäbe es zwar von einem anderem Anbieter, aber bei einem Wechsel gingen dann eure bestehenden Abos verloren und wir müssten wieder ganz von vorne anfangen mit den jeweiligen individuellen Eintragungen zum Newsletter. Auch keine ideale Option.

    Angeblich soll das Plugin "fast fertig" sein (das aber nun schon seit Wochen...), so dass wir nun eben täglich auf die Fertigstellung warten, um diese Komponente wieder in die neue Forensoftware einbauen zu können. So lange bitten wir euch noch um Geduld und informieren euch natürlich sofort, wenn die Registrierungs-Funktion wieder zur Verfügung steht.

    Identisch verhält es sich übrigens zur Zeit auch noch mit manchen anderen Plugin-Erweiterungen, deshalb fehlen beispielsweise momentan auch die Punkte "Eigene Beiträge" sowie "Unbeantwortete Themen" in den Pulldown-Menüs der Navigationsleiste. Auch das wird wieder neu eingekauft - wenn es denn endlich fertig ist. Alle bis heute lieferbaren Plugins haben wir bereits installiert!

    Grüße

    Robert

    Servus zusammen,

    aus gegebenem Anlass, namentlich heutiger Ergänzungen/Anpassungen zu zwischenzeitlichen Produktentwicklungen, sowie Erweiterungen der Liste, sei an der Stelle auf diese "Lektüre" für interessierte Foristi hingewiesen :zwinker:.

    coala
    22. Juni 2020 um 08:41

    Grüße

    Robert

    Guten Morgen,

    ja, das macht schon ein bisschen was aus. Das Gewicht der Räder erhöht sich, damit ist auch die erforderliche Leistung um deren rotierende Massen zu beschleunigen höher. Ebenso bedeuten breitere Reifen in aller Regel mehr Abroll- und Luftwiderstand und damit auch einen gewissen Mehrverbrauch. Von nix kommt halt nix :zwinker:.

    Bei der 231-PS-Maschine fällt das natürlich ein bisschen mehr auf, als mit der 286-PS-Motorisierung.

    Grüße

    Robert

    Servus Marc,

    warum man die Felgen nur beim "R" in Schwarz bekommt, das ist mal wieder so eine Kuriosität. Ebenso, wie die Endrohrblenden beim "Black Style" Paket in Chrom auszuführen. Bei Audi ist/war man aber ebenfalls nicht schlauer. Auch beim SQ8 sind da die Endrohre verchromt, wenn du das, ansonsten löblich rigorose "Glanzpaket schwarz" bestellst. Hat man zum Facelift nun aber immerhin geändert. Spät, aber eben doch.

    Wenn dein Fahrzeug nicht geleast ist, kannst du die Felgen und Endrohrblenden aber immerhin schwarz pulverbeschichten lassen, das lässt sich zusammen noch knapp mit einem dreistelligen Betrag realisieren.

    Grüße

    Robert

    [...] Ich suche seit langem einen passenden King Kong V6 TD [...]

    Servus Stephan,

    willkommen bei den Touareg-Freunden! Und ein kleiner Hinweis im Klugsch......modus zur allseits recht beliebten Fehlannahme: Das Sondermodell zum Film nennt sich tatsächlich Kong. Also "mit ohne" King.

    Direkt angezeigt wird ein defekter Injektor nicht, lediglich auffällige Korrekturwerte bezüglich Einspritzmengen und dem Timing geben da gewisse Hinweise. Jede brauchbare Werkstatt sollte die Werte im Betrieb des Fahrzeugs deuten können. Ich würde das prüfen lassen bzw. nachfragen, woher diese Diagnose stammt, schließlich kommen theoretisch auch noch andere Ursachen für einen schlechten Motorlauf in Betracht. Und das könnte dann mit etwas Pech auch teurer werden.

    Grüße

    Robert

    Servus,

    falls sich hier keiner findet der das schon gemacht hat, fotografisch dokumentierte und dann hier eine regelrechte Aus- und Wiedereinbauanleitung erstellen möchte, seid ihr in diesem Fall mit erWin gut bedient.

    Diese Montagearbeiten sind dort im Reparaturleitfaden "Touareg 2018 Karosserie-Montagearbeiten Außen" zu finden und Schritt für Schritt dargestellt.

    Grüße

    Robert

    [...] Wie war die Beschädigung am Stecker?

    - Kabelbruch oder hat sich das Kabel gelöst?

    Hast du die Leitungen durchgemessen ? [...]

    Servus Samuel,

    falls du damit Touareg142 (Lorenz) meinst, dann schreib ihm besser auch eine PN. Er war zuletzt Anfang März 2023 online und - je nachdem ob er das Thema abonniert hat oder nicht - wird er sonst deine Frage eventuell gar nicht mitbekommen.

    Grüße

    Robert