Beiträge von coala

    Wie ist denn das zu vestehen? Hast du erst zwei neue Batterien gekauft und dann nochmals ein neues Duo? Und wie ging das Ganze denn los? Von heute auf morgen oder erst sporadische Startprobleme und nun mittlerweile permanent? Ein bisschen Vorgeschichte wäre gut.

    Die gemessene Spannung sagt nur bei einer technisch intakten Starterbatterie (in Grenzen) etwas aus, nämlich zum Ladezustand. Wie es um den Innenwiderstand (also die Strombelastbarkeit) bestellt ist, kann man daran nicht festmachen. Deshalb belasten brauchbare Batterietestgeräte den Prüfling auch kurzzeitig mit einem hohen Strom und messen parallel den Spannungsabfall.

    Beim V10 TDI werden, wenn beide Batteriespannungen "gut" sind, auch beide Batterien zum Start zusammengeschaltet. Als ersten und am einfachsten zu realisierenden Schritt würde ich beide Batterien mit einem vernünftigen Batterietester prüfen (lassen). Möglicherweise ist eine der beiden Batterien defekt, das kommt auch mal bei neuen Batterien vor.

    Grüße

    Robert

    Servus,

    wie wurden die Ladezustände der beiden Batterien denn ermittelt? Original VW Werkstatttester oder Hobbygerät aus dem Baumarkt? Was sagt das Voltmeter im Kombi-Instrument, während des abbrechenden Startvorgangs?

    Grüße

    Robert

    [...] Ist der eckige Kasten die komplette Batterie?

    Weil ich mal gelesen hatte, daß diese im unterboden des Fahrzeugs sei.... [...]

    Servus,

    VW schreibt tatsächlich vom Unterboden, aber das ist eher relativ zu betrachten. Die Batterie sitzt zum Großteil unter dem Ladeboden und der wurde gegenüber den reinen Verbrennermodellen auch noch etwas angehoben, um eben mehr Platz für diese zu schaffen.

    Wo das Ding verbaut ist, siehst du schematisch ganz gut im vierten Bild aus dem Fahrbericht 10/2020 dargestellt:

    coala
    3. Oktober 2020 um 19:43

    Und unabhängig davon, ob du das Facelift fährst oder nicht (geht leider aus deinem Profil nicht hervor), hat sich an Größe und Verbauort zwischen den beiden Varianten auch nichts geändert.

    Grüße

    Robert

    Servus Achim,

    wenn (etwaig vorhandenes) Sitzmemory auch funktioniert, dann würde ich es einfach ignorieren. Einmal zur Sicherheit alle Bereiche der einzelnen Sitzverstellungen komplett bis zu den jeweiligen Endabschaltungen durchfahren, ob alles problemlos läuft. Eventuell löst sich damit auch der Fehlereintrag auf, bzw. lässt sich dann löschen.

    Ansonsten mal im VCDS-Forum nachfragen. Ich selber habe leider keinen 7P hier um den Anpassungskanal zu prüfen.

    Grüße

    Robert

    Servus Achim,

    führt der Fehler denn zu einer Funktionseinschränkung? Sprich, die Rückenlehne lässt sich nicht mehr verstellen?

    Evt. könnte das in die Richtung gehen. Das betrifft zwar einen 7L, aber vom Prinzip her ist das vermutlich vergleichbar:

    VW Touareg (7L) - Sitz-/Lenksäulenverstellung
    Anpassung Kanal 000: Reset Der Reset wird durchgeführt, wenn ein oder mehrere Motoren nicht betriebsbereit sind oder eines der nachfolgenden Teile ersetzt…
    forum.vcdspro.de

    Grüße

    Robert

    Servus Alexander,

    falls das hier noch keiner gemacht (und dabei noch alles haarklein dokumentiert...) hat, findest du die entsprechenden Demontage- und Montagehinweise im Reparaturleitfaden Touareg 2018 >, Karosserie-Montagearbeiten innen, Ausgabe 12.2019.

    Dieses PDF kannst du dir bei Volkswagen erWIN als PDF downloaden. Eine Stunde Zugang kostet aktuell EUR 10,00 netto bzw. 11,90 inkl. MwSt. Das lohnt sich bei solchen Arbeiten allemal, da hier alles genau beschrieben und bebildert ist und du damit etwaig teure Schäden vermeidest.

    Grüße

    Robert

    Servus,

    dank SFD/SFD 2 ("Schutz Fahrzeug Diagnose") ist da mit normalen Mitteln ab Modelljahr 2024 nicht mehr viel auszurichten, wenn man mal von den üblichen Mitteln (VCDS) ausgeht.

    Zum Zugang benötigt man hier sogenannte Tokens, zeitlich begrenzt und natürlich nicht kostenlos sind. Die Frage ist auch, an was du da bei deiner Frage genau denkst? Passt dir irgendein Verhalten am Fahrzeug nicht?

    Eine Übersicht dazu findest du hier:

    coala
    25. Dezember 2018 um 16:19

    Grüße

    Robert

    P.S.: Ich habe der Überschrift des Themas einen Hauch von Aussagekraft verliehen (um was es denn überhaupt geht), denn "Touareg 3.0TDI 2024 Facelift" kann schlichtweg alles bedeuten :zwinker:.

    @butcher719 Du hast insgesamt drei Beiträge verfasst. Zwei davon mit unverblümten Werbelinks und Lobhudelei auf die Läden, sowie einen völlig sinnlosen. Wenn du nochmals auffällig wirst und dich mit den Nutzungsbestimmungen des Forums partout nicht anfreunden kannst, dann werden wir deinen Account ohne weitere Ankündigung löschen.

    Grüße

    Robert

    [...] Gibt es beim Einbau der neuen Welle irgendetwas besonderes zu beachten, nicht das die neue Welle dann auch gleich wieder geschrotet wird. 😱🫣

    Serv us,

    ich würde dir und deinem Spezi dringend empfehlen, den in Beitrag #2 genannten Reparaturleitfaden bei erWin für kleine Münze downzuloaden. Da steht alles exakt beschrieben, inkl. Drehmomentangaben und auch welche Schrauben ersetzt werden müssen. Das kann sich nur lohnen...

    Grüße

    Robert

    Servus,

    die Kardanwelle soll auch nicht "geknickt" werden und darf stets nur in gerade Position gehandhabt werden, damit sie nicht beschädigt wird.

    Zitat VW Reparaturleitfaden 08.2007, Touareg 2003 >, Verteilergetriebe und Achsantriebe: [...] Kardanwelle hinten nicht knicken, nur gestreckt mit dem Halter für Mittellager nach oben zeigend lagern. [...]

    Jetzt stellt sich halt auch die Frage, ob ihr die Arbeiten gemäß Reparaturanleitung vorgenommen habt, oder ihr mit der Kardanwelle so umgegangen seid, als hätte sie normale Kreuzgelenke? Dies nur als Hinweis, wenn du dann mit dem Kollegen die neue Welle einbaust.

    Mehr zu den Themen Kardanwelle und Mittellager findet sich auch in diesem ziemlich umfangreichen Thread:

    fotopeter
    3. November 2008 um 17:27

    Grüße

    Robert

    Servus,

    das ist natürlich schon eine massive Delle, wird wohl beim Schließen der Tür durch Einklemmen passiert sein?

    Du kannst zunächst versuchen, den Kunststoff vorsichtig und allmählich mit einer temperaturregelbaren Heißluftpistole zu erwärmen. Aber nicht übertreiben, der Kunststoff darf nicht zu weich oder gar "klebrig" werden. Dann mit dem Finger leicht rund um die Beschädigung drücken und schauen, ob sich die Delle wieder zurückzubilden beginnt. Da gibt es keine Erfolgsgewähr, aber einen Versuch ist es allemal vor dem Austausch wert.

    Grüße

    Robert

    Servus Hubert,

    wie heißt es im Eingangsthema oben in den Tipps: [...] Bilder im Hochformat (Portrait) eignen sich für den Kalender nicht. [...] :zwinker:.

    Bilder können wir sehr gerne noch weitere gebrauchen, umso repräsentativer ist letztlich die Auswahl. Vielleicht hast du ja noch was im Querformat (oder knipst noch eins...), das sich für den Kalender eignet. Mehr Infos hierzu in Beitrag #1.

    Danke und einen schönen Sonntag

    Robert

    P.S.: Und natürlich dürfen auch alle anderen Kollegen hier im Forum fleißig ihre Fotos unter kalender@touareg-freunde.de einreichen!

    Servus,

    ich würde mal sagen, das R-Logo ist weiß. Jedoch ohne Gewähr. Habe das eben angefragt, aber vermutlich ist mit einer Antwort erst am Montag zu rechnen. Vielleicht ist ja jemand schneller, der selber einen "R" fährt.

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    Bildquelle: Vokswagen AG

    Zum Blau gab es aber schon mal sofort Antwort, das ist RAL 5002 (Ultramarinblau) und kein Lack, sondern eine Pulverbeschichtung.

    Grüße

    Robert

    P.S.: Ab sofort werden die Fahrzeuge mit Radnabenabdeckungen ausgeliefert, welche ebenfalls das R-Logo tragen. (Vorher war das normale VW-Emblem drauf).

    Servus Jürgen,

    das ist der Rangierbremsassistent, welcher bei Langsamfahrt (< 10 km/h) Kollisionen vermeiden soll. Das kannst du - nach erfolgter Zwangsbremsung - dann nach manueller Betätigung der Bremse mittels erneutem Anfahren innerhalb 10 Sekunden übersteuern oder auch im Menü abschalten. ("Fahrzeugeinstellungen" > "Parken und Rangieren").

    Und: Je langsamer du auf ein Hindernis zufährst, desto später greift der Assistent ein und umso milder fällt auch der Schock des Bremseingriffs aus, weil die Ausgangsgeschwindigkeit eben geringer ist :zwinker:.

    Grüße

    Robert