Beiträge von coala

Servus Stefan,

zunächst mal herzlich willkommen bei den Touareg-Freunden, auch wenn der Grund deiner Anmeldung wohl eher recht unschön ist.

Es ist tatsächlich so, dass die Vertragswerkstätten bei Garantiereparaturen ohne die Zustimmung des TSC nicht viel tun können. Lassen sie sich vorab nicht entsprechende Leistungen zur Fehlersuche oder für Ersatzteile, bzw. deren Tausch freigegen, bleiben sie auf den Kosten selbst sitzen.

Das kann in Fällen wie deinem durchaus enorm nervtötend sein und ja, im Sinne des Kunden ist diese Vorgehensweise nicht unbedingt, weil hier oftmals die Tage und gar Wochen nur so ins Land gehen, wenn es sich um mehrere Mängel oder um ein hartnäckiges Problem handelt. Der Servicegedanke hat sich hier in den letzten Jahren bei der Marke VW (und leider auch bei Audi...) gänzlich in die falsche Richtung bewegt, zumal bei Fahrzeugen dieses Segments.

Natürlich hast du als Kunde das Recht auf die Lieferung einer mängelfreien Sache. Und sollten sich entsprechende Nachbesserungsversuche so gestalten, dass die Grenze der Zumutbarkeit überschritten wird, dann kannst du letztlich auch vom Kaufvertrag nach vorheriger Fristsetzung zurücktreten.

Die Frage ist nur, ob sich das lohnt. Das würde ich nur dann bejahen, wenn sich klar abzeichnet, dass keine Lösungen in (zeitlich) überschaubarer Sicht sind, beziehungsweise man mit der Zeit am Auto dann mehr kaputtmacht als repariert. Besser wird so ein Neufahrzeug ja zumeist nicht, wenn allerlei Schrauber daran zugange sind und mit der Zeit diverse Verkleidungen und Bauteile aus- und wieder eingebaut werden. Ich persönlich kann da leider aus kürzlich aktuellem Anlass sozusagen ein Lied davon singen.

Bei der überschaubaren Auflistung der bei deinem Fahrzeug vorliegenden Mängel würde ich aber klar in Richtung Nachbesserung gehen, zumal es sich um Komponenten handelt, bei denen jetzt nicht das halbe Auto zerlegt werden muss. Ärgerlich ist es natürlich enorm, wenn bei einem Neufahrzeug vom Start weg solches Ungemach auftritt.

Da du ja scheinbar und absolut verständlicherweise schon etwas angefressen scheinst und das Fahrzeug auch schon eine gewisse Werkstatthistorie erlebt hat, würde ich dem Vertragspartner schriftlich eine Frist zur vollständigen Behebung der Mängel setzen, mit Androhung des Rücktritts vom Kaufvertrag. Da sind in aller Regel 14 Tage üblich und angemessen. Im Zuge eines vernünftigen Umgangs miteinander würde ich das aber vorher persönlich mit dem Serviceleiter absprechen, dass die Grenze der Zumutbarkeit für dich nun erreicht ist und du dir zeitnahe eine Lösung erwartest.

Grüße

Robert

[...] Die Scheiben liegen im Kofferraum....Grenze beim 7P sind 30mm, richtig?

Servus,

wenn man jetzt noch wüsste, um welches Fahrzeug es sich handelt? Hierzu machst du ja keine Angaben und auch dein Profil schweigt sich darüber aus.

Je nach Motorisierung sind verschiedene Bremsanlagen mit eben auch unterschiedlichem Durchmessern und Stärken der Bremsscheiben verbaut. Sollte es sich um das meistverkaufte Modell mit dem V6 TDI handeln, dann gelten die folgenden Angaben in Beitrag #4 hier:

Tom1960
    31. Dezember 2020 um 11:31

Grüße

Robert

Servus,

die Goodyear Vector 4 sollen ganz gut sein, auch von der Laufruhe, soweit man mit den Kompromissen leben kann, welche Ganzjahresreifen eben mit sich bringen und wenn dich das pfeilförmige Profildesign nicht stört. Bei deiner Wohnortangabe aber wohl tragbar, in schneereicheren Gebieten würde ich mich eher nicht auf GJR einlassen.

Bei Reifenfragen besteht halt immer die "Gefahr", dass du bei fünf Antworten auch fünf Meinungen hören wirst. Und die wenigsten werden tatsächlich einen eigenen Vergleich zwischen den zig verschiedenen Modellen auf dem Markt ziehen können. Ich natürlich auch nicht, den Vector 4 bin ich lediglich mal ein paar Tage im Zuge einer Fahrzeuganmietung (Peugeot 3008) gefahren. Leise, Nasshaftung gut, bei Schnee kann ich nichts sagen, aber da sind die GJR gegenüber Winterreifen alle nur überschaubar toll. Mein Reifendealer des Vertrauens präferiert das Modell als "beste Wahl, wenn man unbedingt nen GJR haben will". Leider nicht gerade der billigste Reifen im Vergleich, aber einen Tod muss man immer sterben...

Grüße

Robert

Sorry, ich werde es beachten:saint:. Und Danke dogfather:thumbup:.

Kein Ding, das war ja nicht speziell an dich gerichtet, wir beobachten das eben in letzter Zeit häufiger mit diesen Verwechslungen und einem zunehmenden Gebrauch der Markierungen via dem @. Übrigens ist mir selber das auch schon passiert :hopelessness:.

Das @ braucht's aber zumeist nicht, da default im System sowieso eingestellt ist, dass man in einem Fall wie oben benachrichtigt wird. Ich habe euch hier mal die aktuelle Tabelle zur Info kopiert, wie sich das als Vorgabeeinstellung verhält bei den entsprechenden Punkten. Das hier gilt für Neuregistrierungen, aber jeder User kann sich das im Benutzerkontrollzentrum individuell nach seinen Vorlieben einstellen.

Grüße

Robert

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Hallo Detlef, Hallo Paul,

[...]

(@) Detlef

[...]

[@) Paul [...]

Servus zusammen,

an der Stelle (für alle gedacht) ein Hinweis zur Verwendung des Zeichens @ in euren Texten: Setzt das bitte mit Bedacht ein und nur wenn es sinnvoll ist!

Stellt ihr das @ vor einen Nutzernamen, so verknüpft die Forensoftware dies mit selbigem, was euch beim Schreiben aber auch in Echtzeit angezeigt wird. Im Ergebnis erhält der so erwähnte User eine Benachrichtigung darüber.

Es gibt hier aber eine Fußangel, wie hier oben im Beitrag #5 von Winnie (nur als Beispiel) mal wieder zu sehen ist. Nämlich, dass nicht die Benutzernamen der beiden "Erwähnten" verwendet wurde, sondern deren Vornamen. Statt "Treg623" wurde "Paul" verwendet, an Stelle von "NewDriver" hier "Detlef".

Was passiert? Nun, da es einen Usernamen "Detlef" gibt, bekommt der nun eine Benachrichtigung zugeschickt über seine Erwähnung und weiß natürlich nicht wie ihm geschieht. "Paul" bleibt nur deshalb vom gleichen Schicksal verschont, weil wir hier keinen Paul mit großem P am Anfang im Forum haben.

Tipp vom Mod deshalb an der Stelle: Lasst das mit dem @ besser sein, wenn es nicht zwingend nötig erscheint. Je inflationärer das verwendet wird, umso mehr Chaos gibt das - und es ist in den meisten Fällen nicht notwendig, weil ja sowieso jeder in seinem Benutzerkontrollzentrum einstellen kann, ob er eben über neue Nachrichten in "seinen" Themen informiert werden möchte oder eben nicht.

Denjenigen, die das nicht möchten, zwingt ihr sozusagen dann doch wieder entsprechende Benachrichtigungen auf. Dazu trifft es eben sehr oft die falschen Adressaten, wenn Vornamen mit Usernamen verwechselt werden, oder auch nur ein Buchstabe klein statt groß geschrieben wird (bzw. umgekehrt). Dazu schauen in einem Thema aktive User sowieso meist regelmäßig rein, was sich aber im Bedarfsfall ganz leicht mit einem Mouseover über deren Nutzernamen anzeigen lässt ("Letzte Aktivität:")

Grüße

Robert

P.S.: Im Zitat habe ich die beiden betroffenen User bewusst "entlinkt", damit es nicht nochmals eine Benachrichtigung gibt.

Servus zusammen,

zur Ehrenrettung (wenn man das so sagen darf) der VW'schen Konstruktion: Die Drehsteller sind absichtlich so konstruiert, dass sie bei größerer Belastung nachgeben. Das dient dem Insassenschutz, speziell eben bei einem Unfall. In dem Fall an der hinteren Bedieneinheit sind das die Stichworte mittlere Sitzposition auf der Rückbank vs. Schienbeine.

Macht das Ärgernis natürlich nicht kleiner, wenn sie jemand geschändet hat und dann teurer Ersatz nötig wird, soll aber der Vollständigkeit dennoch erwähnt sein.

Grüße

Robert

Servus zusammen,

beim Update auf die neue Version unserer Forensoftware ging ein leider ansehnlicher Teil der sogenannten Plugins wegen Inkompatibilität verloren. Diese (teils kostenpflichtigen) Plugins erweitern unser Forum um diverse nützliche Funktionen.

Zum jetzigen Zeitpunkt sind allerdings einige dieser Tools im Plugin-Store noch nicht erhältlich, schlichtweg weil einige Entwickler diese noch nicht fertiggestellt und zertifizieren haben lassen.

Wir sind da aber natürlich dran und installieren nach und nach die neuen Plugins, sobald sie denn verfügbar sind. Heute konnten wir zum Beispiel die in diesem Thema beschriebene Funktion "Konversation ungelesen" in ihrer aktuellen Version wieder einbauen und erfolgreich testen.

Grüße

Robert

Servus Hubert,

danke für die Rückmeldung :top:. Na das klingt doch schon mal gut. Die Kuriosität mit dem Garagentoröffner sollte der Freundlich mal ans TSC melden, ob die da eine Idee haben, bzw. bereits andere Fälle vorliegen und an einer Lösung gearbeitet wird. (Keine Meldung an VW = niemals eine Lösung in Sicht).

Grüße

Robert

Servus Martin,

im Grunde ist das Verhalten der Werkstatt (wenn es sich so zuträgt, wie es geschildert wird) schon etwas fragwürdig. Natürlich ist es richtig in deren Argumentation, dass sie nur Originalteile verbauen dürfen. Aber man kann der Kundschaft auch ein kurzes Schriftstück abzeichnen lassen, dass der Verbau von selbst beigebrachten Teilen auf eigene Gefahr und ohne Gewährleistung geschieht.

Es ist ja nicht so, dass sie an der entsprechenden Dienstleistung nichts verdienen würden. Und auch wenn man nun selber technisch nicht so begabt ist, so sollte sich alternativ doch ein Kumpel im Freundes- oder Bekanntenkreis finden, welcher die Batterie dann vor Ort kurz einbaut. Auch das ist kein Hexenwerk.

Da das Problem aber ja schon seit (mindestens) 19. Januar besteht, scheint das Fahrzeug aber auch nicht gerade sonderlich im Haushalt vermisst zu werden? Eine wie auch immer geartete Hilfe unsererseits wird da schwierig, da sollte man sich eben mit der Werkstatt einigen, z.B. mit o.g. Vereinbarung zum Einbau von Fremdteilen, wenn das Fahrzeug 2024 noch benötigt wird.

Grüße

Robert

Servus Paul,

ja, das ist im Grunde so. Einzige Gegenargumente wären, dass die Batterie einen Zellschluss hat (dann fehlen eben immer rund 2,3 Volt, egal was man macht) oder aber eine interne elektrische Unterbrechung vorliegt. In letzterem Fall kann das Fahrzeug dann zwar durchaus fremdgestartet werden, aber da der "Spannungspuffer Batterie" fehlt, ist ein Betrieb des Fahrzeugs unzulässig, hier können teure Schäden an Steuergeräten die unschöne Folge sein.

Beides sind Dinge, die sich aus der Ferne nicht beurteilen lassen, zumal auch die Infos zum technischen Stand der Dinge hierzu von SteffHH sehr dünn bis nicht vorhanden sind.

Grüße

Robert

Servus Gerald,

ich bin da mit dieser Begründung zumindest skeptisch, denn weder im HA-Differenzial noch im Verteilergetriebe befinden sich beim Touareg CR Reibkupplungen, die in der Tat höchst allergisch auf eine falsche Ölsorte reagieren können. Dass "ab Werk" ein falsches Öl eingefüllt wird, ist zudem schier unmöglich, denn die zapfen das ja aus einer Art "Automaten", welche die passenden Flüssigkeiten und Mengen automatisch bereitstellen.

Wenn es überhaupt was mit dem Öl zu tun haben soll, dann ist das bestenfalls beim (Torsen) Mittendifferenzial denkbar.

Grüße

Robert

Servus zusammen,

die "kleinen" Motorisierungen der V6 TDI haben:

- 204 PS beim 7P
    - 231 PS beim CR

Nachdem hier von 245 PS oder 204 PS die Rede ist, welche es nur beim 7P gab, verschiebe ich das mal der größeren Wahrscheinlichket folgend in den Bereich 7P.

Grüße

Robert