Beiträge von coala

Servus Hubert,

na dann sieht das natürlich anders aus. Zwar läuft die Kommunikation beim fernbedienten Parken über Bluetooth, aber so lange du nicht als berechtigter Nutzer identifiziert bist, ist das aus Sicherheitsgründen ebenfalls gesperrt.

Haben denn alle Dienste schon mal korrekt funktioniert und in welchem Zusammenhang begannen die Probleme?

Grüße

Robert

Servus Hubert,

das wäre eine Möglichkeit, die zur Meldung "nicht in Reichweite" passen täte. Mit We Connect / VW Connect wird das nichts zu tun haben, da bekämst du beim fernbedienten Parken dann eine Fehlermeldung in Richtung "Nutzerauthentifizierung fehlgeschlagen".

Der Rest der Dienste in der App (Fahrzeug abschließen/öffnen, Standheizung, Positionsübermittlung, Hupen/Blinken, ...) funktioniert?

Grüße

Robert

[...] Gibt es auch eine Möglichkeit das AKKUSTISCHE Signal bei der Geschwindigkeitswarnung dauerhaft auszuschalten? [...]

Servus Thorsten,

da ich am Freitag mein Auto gewechselt habe, bin ich nun (leider) auch in den Genuss des "Intelligent Speed Assist", kurz ISA gekommen :hopelessness:.

Wie beim Touareg CR ab dem Facelift, hat leider auch der Plattformbruder Audi Q8 aufgrund kommender gesetzlicher Vorschriften 2024 dieses herzerwärmende Feature, zusammen mit der neuen Software, bekommen. Es nervt mich auch ungemein, weil du ja bereits bei nur 1 km/h "drüber" (was aufgrund der Tachoabweichung ja immer noch langsamer ist als erlaubt...) dieses elende Ping Ping samt einem blinkendem Warnsymbol bekommst.

Zwar kann man in den Einstellungen eine Toleranz von bis zu + 10 km/h einstellen, aber nach einem Zündungswechsel steht auch dieser Wert dann wieder auf "0". Zum kotz...

Meine ersten Versuche, dem Elend eventuell mittels Anpassung via VCDS beizukommen, sind zunächst mal an einer neuen Firewall gescheitert, welche zwar das Auslesen von Anpassungskanälen nach wie vor erlaubt, aber keine Änderungen mehr zulässt. Das wird aufgrund der gemeinsamen Plattform und dem Software-Grundgerüst zu 100 % bei deinem Fahrzeug genauso sein.

Bei meinem Fahrzeug konnte ich mir einstweilen aber immerhin damit behelfen, dass ich mir den im Menü versteckten Ein/Aus-Knopf dieser Funktion als sogenannten Shortcut auf die erste Ebene des unteren Touchscreens gelegt habe. Das geht beim Q8 relativ einfach und direkt über das MMI, man benötigt hierzu also kein Diagnoseinterface, sondern kann das ganz normal über normale Bedienschritte erledigen. Im Prinzip ähnlich, wie die Favoriten beim Discover Premium des CR.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Somit reicht jetzt bei Fahrtantritt ein einziger Klick auf den Softbutton und der Mist ist abgeschaltet. Aktiviert sich natürlich wieder nach jedem Zündungswechsel, aber ich muss mich nun nicht mehr durch die Menüebenen hangeln, was ja doch ziemlich ablenkt unter der Fahrt. Umgekehrt ist es bei Bedarf wieder genauso schnell zu aktivieren.

Müsstest mal bei deinem Fahrzeug schauen, ob hier ein ähnlicher Workaround möglich ist. Zum Beispiel beim Knöpfchen für die Start-Stopp-Funktion geht das ja auch beim CR.

Grüße

Robert

Servus Jörg,

ich schätze, du meinst dieses Thema?

Radio Stefan
    17. August 2006 um 18:50

Grüße

Robert

Servus Andre,

die Gitter nennen sich Luftzuführung. Und die Reparaturanleitung meint dazu:

...in der Stoßfängerabdeckung vorn verrastet

...nur bei ausgebauter Stoßfängerabdeckung vorn zu demontieren

Mit Stoßfängerabdeckung ist übrigens das große Bauteil gemeint, an dem auch das Kennzeichen befestigt wird. Ob das Gitter nicht doch mit Tricks und krummen Fingern irgendwie von außen zu lösen geht, das kann ich dir mangels eigener Erfahrung nicht sagen, aber vielleicht weiß ja jemand mehr.

Grüße

Robert

Servus Detlef,

super schöne Kombi mit Siliziumgrau Metallic und R-Line Black Style Paket. So (nur mit den 21" Suzuka" in Schwarz) hätte ich mir fast meinen letzten "One Million" V8 TDI 2019 bestellt. Letztlich habe ich mich dann nicht recht getraut, weil es kein Anschauungsmodell gab und ich habe wieder "sicherheitshalber" Deep Black genommen.

Ich hatte ihn nicht lange, da fuhr dann genau das gleiche Auto in Siliziumgrau auf den Parkplatz am Schloss Schleißheim an mir vorbei und ich hätte mir spontan in den Allerwertesten beißen können, weil das so gut ausgeschaut hat :hopelessness:.

Grüße

Robert

Servus,

das fernbediente Parken läuft ja über eine Bluetooth-Verbindung zwischen Auto und Smartphone. Gesetzt den Fall, du bist als Benutzer bereits authentifiziert, muss das auch überall funktionieren. Einzige Bedingung, du darfst nicht weiter als max. ca. 5 m vom Fahrzeug entfernt sein.

Möglicherweise liegt da ein technischer Defekt am Fahrzeug vor in Richtung Bluetooth-Antennen. Steht denn das Verschwinden der Funktionalität mit irgendwas in Verbindung, oder ging das scheinbar grundlos plötzlich nicht mehr?

Grüße

Robert

Servus zusammen,

im Grunde ist das schon ziemlich nervig, dass bei den modernen Fahrzeugen bei entladener Batterie die letzte (zerstörungsfreie) Möglichkeit um an die Batterieladepole zu kommen, der Notschlüssel ist. Wir hatten das ja auch schon im Forum, dass sich die Fahrertür damit nicht öffnen ließ, oder - bei der Kunststoffversion - gar der Notschlüssel abbrach.

Gäbe es da für alle Pkw eine standardisierte, von außen zugängliche Lademöglichkeit für die Batterie, würde das den Zugang auch wieder über den Funkschlüssel ermöglichen. Und ganz nebenbei den einfachen Anschluss eines Erhaltungsladegerätes mit geschlossener Motorhaube ermöglichen, wenn das Auto länger abgestellt werden muss.

Unser Marco aka macko hat genau das ja schon 2012 bei seinem damaligen 7L mit einem Zubehörkabel von CTEK ganz pfiffig umgesetzt und sogar eine Einbauanleitung in Form eines PDF dafür erstellt. Vielleicht für manche ganz hilfreich, die ihr Auto längere Zeit abstellen müssen oder für alle Fälle gewappnet sein wollen.

Grüße

Robert

Servus zusammen,

auch wenn das freilich wieder Gegenstand (sinnloser, weil eben individuelle Ansichten dazu existent) Diskussionen ist: Ich persönlich sehe das wie Hannes. Es ist ja auch ganz klar gesetzlich definiert, dass bei entsprechenden Sichtbedingungen mit Abblendlicht gefahren werden muss - und eben nicht mit TFL + Rücklicht, weil man zu faul ist, den entsprechende Schalter zu betätigen.

Andererseits ist ja aber durch diese "Rücklicht-immer-an-Codierung" keineswegs ausgeschlossen, dass der verantwortungsbewusste Fahrer in entsprechenden Situationen nicht dennoch das Abblendlicht manuell einschalten kann und wird.

Ein gewisser Nachteil ist natürlich, dass die Sichtbarkeit/Auffälligkeit des Bremslichts gemindert wird, bzw. man auch meinen könnte, der vor einem steht schon auf der Bremse. Dazu fahren dann noch einige Autos tagsüber mit Rücklicht rum, andere aber nicht. Macht es auch nicht übersichtlicher. Strom und damit Sprit verbraucht es auch.

Das Problem der Codiermöglichkeit haben wir ja nun erfolgreich gelöst, ob das nun Sinn macht oder nicht, da darf natürlich gerne jeder seine eigene Meinung haben.

Grüße

Robert

Servus Carsten,

ein "Feature" des CR ist das mitnichten, da liegt irgendwo eine Undichtigkeit im System vor. Das ist natürlich nicht normal, sieht ja grausam aus :hopelessness:. Bitte berichte dann gerne an was es gelegen hat, wenn der Fehler (hoffentlich schnell) gefunden wurde.

Danke und Grüße

Robert

[...] Auch der Kraftstoffverbrauch von 4,34 l/h scheint mir bei Standgas relativ hoch. [...]

Servus Felix,

zunächst mal herzlich willkommen bei den Touareg-Freunden! Ich kann nur zu zwei Punkten etwas beisteuern.

1.) Der Raildruck bewegt sich im Leerlauf ab 300 bar aufwärts, das sollte also soweit passen.

2.) Der Spritverbrauch im Leerlauf ist viel zu hoch für diesen Motor. Normalerweise konsumiert der V6 TDI 1,x l/h, wobei die Zahl hinter dem Komma auch nicht eben eine 7, 8 oder 9 ist.

Grüße

Robert

Servus Carsten,

es kommt halt darauf an, wie groß die Änderungen der Standhöhe ausfallen, das hast du ja nicht beschrieben. Ebenso wenig wie, ob er nun hinten, vorne, links, rechts oder wie auch immer absinkt.

Kleinere Nachregelungen sind völlig normal, sichtbar schief - in welche Richtung auch immer - darf das Fahrzeug aber auch nach ein paar Tagen nicht stehen. In den knapp fünf Jahren mit meinen beiden CR gab es da nie Auffälligkeiten, auch nicht nach einer Woche Standzeit während dem Urlaub.

Grüße

Robert