[...] Gibt es auch eine Möglichkeit das AKKUSTISCHE Signal bei der Geschwindigkeitswarnung dauerhaft auszuschalten? [...]
Servus Thorsten,
da ich am Freitag mein Auto gewechselt habe, bin ich nun (leider) auch in den Genuss des "Intelligent Speed Assist", kurz ISA gekommen
.
Wie beim Touareg CR ab dem Facelift, hat leider auch der Plattformbruder Audi Q8 aufgrund kommender gesetzlicher Vorschriften 2024 dieses herzerwärmende Feature, zusammen mit der neuen Software, bekommen. Es nervt mich auch ungemein, weil du ja bereits bei nur 1 km/h "drüber" (was aufgrund der Tachoabweichung ja immer noch langsamer ist als erlaubt...) dieses elende Ping Ping samt einem blinkendem Warnsymbol bekommst.
Zwar kann man in den Einstellungen eine Toleranz von bis zu + 10 km/h einstellen, aber nach einem Zündungswechsel steht auch dieser Wert dann wieder auf "0". Zum kotz...
Meine ersten Versuche, dem Elend eventuell mittels Anpassung via VCDS beizukommen, sind zunächst mal an einer neuen Firewall gescheitert, welche zwar das Auslesen von Anpassungskanälen nach wie vor erlaubt, aber keine Änderungen mehr zulässt. Das wird aufgrund der gemeinsamen Plattform und dem Software-Grundgerüst zu 100 % bei deinem Fahrzeug genauso sein.
Bei meinem Fahrzeug konnte ich mir einstweilen aber immerhin damit behelfen, dass ich mir den im Menü versteckten Ein/Aus-Knopf dieser Funktion als sogenannten Shortcut auf die erste Ebene des unteren Touchscreens gelegt habe. Das geht beim Q8 relativ einfach und direkt über das MMI, man benötigt hierzu also kein Diagnoseinterface, sondern kann das ganz normal über normale Bedienschritte erledigen. Im Prinzip ähnlich, wie die Favoriten beim Discover Premium des CR.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Somit reicht jetzt bei Fahrtantritt ein einziger Klick auf den Softbutton und der Mist ist abgeschaltet. Aktiviert sich natürlich wieder nach jedem Zündungswechsel, aber ich muss mich nun nicht mehr durch die Menüebenen hangeln, was ja doch ziemlich ablenkt unter der Fahrt. Umgekehrt ist es bei Bedarf wieder genauso schnell zu aktivieren.
Müsstest mal bei deinem Fahrzeug schauen, ob hier ein ähnlicher Workaround möglich ist. Zum Beispiel beim Knöpfchen für die Start-Stopp-Funktion geht das ja auch beim CR.
Grüße
Robert