Noch eine Frage, kann die Einstellschraube für die Handbremsbeläge einfach rausgedreht werden oder muss da was beachtet werden, verstellt sich da was?
Danke
Grüße Rolf
Noch eine Frage, kann die Einstellschraube für die Handbremsbeläge einfach rausgedreht werden oder muss da was beachtet werden, verstellt sich da was?
Danke
Grüße Rolf
Ok, danke Volker, welcher Stecker ist das genau?
Hallo
So jetzt wird’s ernst, bin leider noch nicht zum Bremsbelagwechsel gekommen, aber jetzt hab ich nächste Woche Urlaub und Zeit.
Hab noch eine Frage
Kann ich die Scheiben wirklich ohne Vcds wechseln, ein Bekannter meinte das geht nicht ohne, da es sein könnte, dass die neue Scheibe an den Belägen der Feststellbremse schleifen könnte, da diese sich ja automatisch nachstellen?
Danke Grüße Rolf
Hallo
Habe das Problem, dass die Temperaturanzeige schwankt, wenn die Standheizung läuft.
Es tritt nur auf wenn draußen die Temperatur mindestens 8 Grad ist und die Standheizung läuft.
Die Anzeige geht normal hoch auf 90 Grad, dann ca 30 Sek. Später fällt sie zurück auf 80 Grad, dann geht sie wieder hoch auf 90, dann wieder zurück auf 80.
Das dauert so lange bis die Standheizung abgeschaltet hat.
Was könnte das sein?
Danke
Grüße Rolf
Das VCDS ist aber nur erforderlich bei der Feststellbremse, nich bei den Bremsbelägen von der Bremsscheibe, oder ?
VG
Rolf
Werd ich dann auch machen und den Freundlichen fragen, Danke.
VG
Rolf
Hallo Goka,
Habe mir das Video nochmals angeschaut und du hast recht, vorne die Bolzen und hinten die Vielzahnschraube.
Bin davon ausgegangen, dass zuerst die Beläge hinten gewechselt wurden, das war leider falsch.
Muss ich da auf was besonderes achten, sollte man neue Schrauben nehmen, wie ist das Drehmoment für die 2 Schrauben,
Danke Grüsse Rolf
Ok, Danke
Peter
So wird es auch im Video gezeigt
VG
Rolf
Danke für den Link, der Vielzahn ist bestellt.
jetzt bin ich einwenig durcheinander, in dem Video wird doch bei dem Wechsel der hinteren Bremsbeläge kein Bremssattel abgenommen.
Da werden doch nur die 2 Bolzen ausgeschlagen, die Metallsicherung entnommen und dann die Beläge rausgezogen.
Dann die Bremskolben zurück gedrückt und die neuen Beläge eingeschoben, Sicherung drauf und die Bolzen wieder einschlagen, das war’s
Hast du mir einen Link für den Innenvielzahnsatz?
Dachte mir noch ohne Schrauben wird’s wohl nicht gehen.
Sind also nur die 2 Schrauben für die Bolzen zum abschrauben, dann können die Bolzen rausgeschlagen werden?
Den Bremssattel muss man nicht unbedingt abbauen, oder?
Danke, aber leider zu spät, hab die Bremsbeläge schon bestellt, egal dann das nächste mal.
Da hast recht didi, das kann von keinem Ingenieur kommen ![]()
Grüße Rolf
Hallo Peter,
Na das sind doch mal klasse Neuigkeiten
vielen Dank.
Was ist besser Brembo oder ATE Beläge, was ist denn original drauf?
Grüße Rolf
Hallo
An meinem Touareg P7ll sind hinten die Bremsbeläge fällig, habe im Netzt dieses Video gefunden, ist es wirklich so einfach die Beläge hinten zu wechseln?
und noch ne Frage, sind das die passenden Beläge für hinten
https://www.pkwteile.de/ate/8938899
Danke
Grüße Rolf
Hallo Daniel,
Vielen Dank, aber die Armauflage ist es nicht und die Gepäckabdeckung habe ich auch schon abgemacht, war’s leider auch nicht.
Bin vor kurzem nochmal mit einem Mechaniker vom Freundlichen gefahren, der meinte es kommt hinten vom Dachhimmel.
Da glaube ich aber nicht, bringe Das Auto morgen nochmal hin, da wird Ölwechsel gemacht und dann werden sie weiter suchen.
VG
Rolf
Hallo
Habe seit längerem ein knarzen in der Seitenverkleidung neben dem Fahrersitz und dem Rücksitz beim Sicherheitsgurt.
Habe den Wagen beim Freundlichen gehabt und sie haben bei der Rücksitzbank die Seitenverkleidung unterlegt und aufgefüllt mit Schaumstoff. Es ist leicht besser geworden, aber noch nicht ganz weg.
Auf der Fahrerseite war das auffüllen nicht möglich, da kein Platz es wurde darum Silikonspray verwendet, leider hat das nichts genützt.
Sie meinten dass es auch nicht besser wird wenn die Seitenverkleidung ausgetauscht wird.
Habt ihr noch einen Tip was man dagegen tuen kann ?
Es ist hauptsächlich durch Verwindungen beim fahren der Fall,
Danke
Grüße Rolf
Na da habe ich ja auch noch Glück gehabt und meinen günstig bekommen ![]()
Das wäre natürlich für dich ein guter Moment auf den neuen umzusteigen, das würde sich lohnen, vielleicht willigt die Chefin ein. ![]()
Hallo
Ich bin immer mal wieder am schauen wie die Preise des Touaregs sind, ich meine die sind wieder um einiges teurer geworden, was meint ihr, stimmt das oder bilde ich mir das nur ein?
VG
Rolf
Ja auf Verdacht machen die das nicht, leider, ist aber verständlich.
Das Problem hatte ich vor ca 5 Wochen im Urlaub in der Toscana und es ist 3 mal aufgetreten.
Da ist es besonders ärgerlich, wenn man das Auto nicht abschließen kann.
Bis jetzt hat wieder alles funktioniert, mal schauen wie es weitergeht, das Handy ist immer griffbereit ![]()
Danke
Grüße Rolf