Hallo zusammen!
Ich wollte euch noch informieren, wie ich meine Winde eingebaut und verkabelt hab.
Naja, eigentlich würde ich einfach nur ein paar Bilder sprechen lassen.
Hier ist mein neues Album.
Schöne Grüsse
Hallo zusammen!
Ich wollte euch noch informieren, wie ich meine Winde eingebaut und verkabelt hab.
Naja, eigentlich würde ich einfach nur ein paar Bilder sprechen lassen.
Hier ist mein neues Album.
Schöne Grüsse
Hi Marco
Ich kann Dir ehrlich gesagt nicht sagen, dass man da dran käme. Mir sieht das ganze ziemlich knapp aus. Laut dem Reparaturleitfaden sollte man mit einem langen dünnen Schraubendreher an diesen Hebel dran kommen, indem man in den Schlitz vor dem Wählhebel rein geht. Mir war das zu eng und ich wusste nicht, was die unter einem langen und unter einem dünnen Schraubendreher verstehen.
Und für meinen Zweck ist es okay, die Blende auszubauen. Er bleibt ja jetzt erstmal bis August im Sommerlager.
Hier mal das Foto mit Markierung. Vielleicht kann es jemand noch einmal gegen den Uhrzeiger drehen?!
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Schöne Grüsse
Hallo zusammen!
Ich habs getan!
Allerdings war es doch nicht so einfach mit "nur ausklippsen". Ich hab jetzt die ganze obere Blende der Mittelkonsole im Auto lose rum liegen, damit ich an das rote Hebelchen dran kam, das mir die Entriegelung vom Wählhebel verhindert.
Mittlerweile steht der Dicke mit abgezogenem Zündschlüssel in Neutral in der Garage und ich kann ihn nach Lust und Laune hin und her schieben.
Ich hab mal noch ein - zwei Bilderchen mit dem Apfelfon geschossen. Ich hoffe, man kann einigermassen was erkennen.
Viel Spass beim nachmachen. Aber aufpassen, die Blende ist hinten mit zwei Schrauben befestigt. Dafür muss das Fach aus der Armlehne raus.
Schöne Grüsse
Hallo Ingo
Einer der beiden Dämpfer für die Klappe hat einen grösseren Kopf. Für die Scheibe sind beide gleich.
Über die Hublänge und die Ausschubkraft kann ich Dir leider nix sagen. Hersteller sollte Stabilus sein.
Schöne Grüsse
Hallo zusammen!
Vielen Dank für die hilfreichen TIpps!
Werde das demnächst mal angehen!
Schönes Wochenende
Hi Norbert!
Ich hab es leider erst jetzt gelesen, aber etwas in diese Richtung hätte ich Dir vorschlagen wollen.
Irgendeins der Steuergeräte muss das ganze ja steuern und dadurch würde wahrscheinlich auch kein Starten mehr zugelassen.
Aber schön, dass Du es selbst gefunden und auch hier gepostet hast.
Vielleicht hilfts mal!
Gruss und schönes (dynamisches) Wochenende!
Guten Abend Walliwalli
Sorry, ich habs jetzt zwei Mal gelesen. Ja, als Ausländer ist die deutsche Sprache nicht einfach.
Trotzdem:
Was möchtest Du jetzt genau wissen?
Du hast das neuere Steuergerät für die Premium Freisprecheinrichtung schon verbaut?
Dann sollte Dein Handy auch direkt funktionieren. Im Touareg kannst Du das neue Steuergerät nicht codieren. Dafür müsstest Du es in ein Fahrzeug verbauen, in dem es regulär gemäss Teilekatalog auch verbaut war. Aber eigentlich sollte man nichts codieren müssen.
Für das Stereo- streaming vom Telefon via Bluetoth ans RNS510 ist standardmässig nur ein Monokabel verlegt. Das zweite Kabel kann man sich selbst dazu verlegen, vom PFSE Steuergerät zum RNS510.
Eine neuere Firmware könntest Du Dir auf das RNS510 aufspielen, wenn Du eine hättest. Diese gibt es allerdings nicht mehr von VW bzw. die gibt es nur bis Version 1300 glaube ich. Es gibt noch eine Custom Firmware, welche auf dem RNS510 für den Touareg sehr gut läuft, das wäre die "Josi 5238". Die musst Du Dir aber übers Internet selbst suchen.
Navidaten Update bekommt man original von VW für viel Geld, momentan V16. Oder über eBay.
So, ich hoffe, ich hab alles richtig verstanden und konnte helfen.
Schöne Grüsse
Hallo zusammen!
Endlich mal etwas, wofür Kessy gut gewesen wäre!
Nein, mein Dicker hat kein Kessy verbaut. Und nein, ich werde es dafür nicht nachrüsten.
Das Ladegerät hängt natürlich schon dran, aber das muss natürlich dann auch immer wieder weg. damit ich den Dicken verschieben kann.
Also ran an die Abdeckung der Wählhebelkulisse. Mal sehen, wie einfach die ab geht.
Danke für die Tipps. Mal sehen, wie ich da so weiter komme.
Schöne Grüsse
Hallo zusammen!
Ich hätte da mal gerne ein Problem:
Mein Touareg steht momentan wegen dem schönen Wetter eingepfercht in der Garage.
Wenn ich nun irgendwo vor dem Auto dran muss, schiebe ich ihn einfach etwas nach hinten. Dafür muss ich jedesmal die Zündung einschalten, um den Gangwählhebel in Neutral zu bringen.
Gibt es eine Möglichkeit, den Schlüssel abzuziehen und den Wählhebel in Neutral zu lassen? (Natürlich nicht auf Dauer, nur für die Garagenzeit!)
Eigentlich ist der Schlüssel ja blockiert, wenn nicht P eingelegt ist.
Jetzt kann das Auto ja aber nirgends hin in der Garage.
Für Tipps wäre ich und meine Batterie dankbar.
Schöne Grüsse
Ansonsten könne ich mir es für die eigene Garage gut vorstellen. Bequem vor der Garage aussteigen/ausladen und dann das Auto einparken? macht man vermutlich 2x und fährt dann wieder selber rein..
Gruß
frank
Hallo zusammen
Also genau dafür wäre ich froh, wenn das meiner könnte. Dann könnte ich den Dicken von aussen in die Garage lotsen. Ist schon ziemlich spannend, wenn man erst ohne Aussenspiegel am Garagentor vorbeifahren muss und danach den Spiegel ausklappen und hoffen, dass der Türgriff noch weit genug vom Türrahmen weg ist.
Schönen Abend noch!
Hi Markus
Wenn die in der Werkstatt schon den Laptop bzw. das Auslesegerät dran hatten, warum haben sie dann nicht gleich nach dem Fehler auslesen eine Stellglieddiagnose durchgeführt? Da kann man doch schön alles einzeln ansteuern. Oder mal einen Blick in die Messwertblöcke riskiert!? Ich verstehe diese Werkstätten nicht. Wenn ich doch diese Möglichkeit habe, dann probier ich doch alles aus.
Das einzige was man an dem Luftfahrwerk leider nicht auslesen kann, sind die einzelnen Drücke in den Luftfedern.
Schöne Grüsse
Hallo Stephan
Auch ich nehme, wie letztes Jahr 2 Kalender!
Schöne Grüsse
Hi Chris
Sierrakiller Du hast 3 Sätze liegen?
Ja, Frauchens Auto hat einen Satz und mein grosses Spassmobil hat zwei Sätze rumliegen. Das kleine Spassmobil steht das ganze Jahr auf SR und bei längerer Standzeit aufgebockt in der Garage. Und das Mountainbike als DailyDriver kommt mit seinem Satz Reifen ganz gut zurecht.
Schöne Grüsse
Hallo Stephan
Wer steht denn da vor Dir dauernd auf der Bremse?
Also ich hab seit Sommer 2019 auch einen dritten Reifensatz, der zur Gattung der ATs gehört. Davor waren meine Sommerreifen die ATs. Ich hatte die eine Saison lang gefahren ohne dass mich das lautere Laufgeräusch oder der längere Bremsweg gestört hätte. Ich finde, ab 160 spielt das Laufgeräusch eine geringfügige Rolle.
Momentan fahre ich noch die Grabber AT2 in 255/55R18, wenn die es dann hinter sich haben, gibt es die BF Goodrich ATs in 255/60R18. Da diese dann auch nicht mehr als Alltagsreifen sondern nur noch bei entsprechender Gelegenheit am Fahrzeug sind, sollte es da wenig Konflikte geben. Ausserdem ist der Umfang dann gerade noch so im Limit. Oder noch nicht draussen.
Leider sind die Grabber AT2 nicht mehr zu bekommen, da diese durch die AT3 ersetzt wurden, welche noch etwas strassentauglicher weichgespült wurden. Deswegen auch die nächsten von BF Goodrich.
Trotzallem bin ich mit den Grabber AT2 zufrieden und würde mir die bei Verfügbarkeit auch wieder neu holen.
Schöne Grüsse
Hi Uwe
Das sieht nicht gut aus.
Das könnten entweder defekte Sicherung(en) sein. Diese bitte durchmessen, nicht auf Sicht prüfen.
Oder die Verkabelung des Turboladers, der Stecker, das Steuergerät auf dem Turbolader oder der Turbolader selbst sein.
Wenn ihr Sicherungen, Kabel und Stecker überprüft habt, mal eine Stellglieddiagnose durchführen. Dann gibts auch scheinbar noch eine TPI 2016032. Da hab ich aber keine Infos drüber, was da zu machen wäre.
Bei dem u.a. BKS gibts noch eine Besonderheit, dass noch zwei weitere Fehler auftreten können:
P106B/004203 und/oder 17988/P1580/005504
Da sollte man dann auch die Drosselklappe und deren Verdrahtung überprüfen.
Weiterhin viel Erfolg.
Gruss aus dem nassen Zürich
Servus
Sorry, das hab ich gar nicht realisiert, dass man die Fehlercodes nur angemeldet lesen kann.
Also 18080:
Ist Deine Motorwarnleuchte an?
Hast Du die Sicherungen kontrolliert? Möglichst durchmessen, nicht auf Sicht prüfen.
Die Stecker und die Verkabelung von den Lüftern durchmessen.
Defekt sind die Lüfter ja nicht, sie laufen ja ständig.
16502:
Dann hat Dein Kühlmittelgeber G62 ein Problem. Oder eben die Kabel von/ zu diesem.
16618
Nochmal die Motorwarnleuchte.
Läuft der Motor im Notlauf?
Könnte am Ladedruckregelventil N75 liegen. Oder am Geber für Ladedruck G31. Oder Dein Lader klemmt oder ist defekt.
Oder aber die Ladedruckleitungen sind blockiert, undicht, unterbrochen oder falsch angeschlossen.
Viel Erfolg.
Liebe Moderatoren
Ihr dürft diesen Treets als beendet markieren
Schöne Grüsse
Hi Lorenzo
Leider kann man es im Ersatzteilkatalog schlecht erkennen, aber es zumindest mal eine Richtung.
Hier noch ein Bildausschnitt:
Ich hoffe, es hilft.
Viel Erfolg
Hallo zusammen
Ich weiss nicht, ob es noch interessiert, aber hier mal etwas aus dem VCDS Wiki bezüglich der Fehlercodes:
Die anderen Zahlen bzw. Fehlercodes findet man im deutschen VCDS Wiki und auch bei RossTech nicht.
Da wäre es vielleicht hilfreich, wenn man einen Scanauszug hätte. Im deutschen VCDS Forum bitten sie auch immer um einen kompletten Autoscan. Das hab ich zwar bis heute noch nicht verstanden, wenn man einen spezifischen Fehler hat, aber da ist das halt so.
Also wenn Ray noch nicht aufgegeben hat, vielleicht noch mal auslesen, oder vielleicht sogar die Lösung posten.
Schöne Grüsse und bleibt gesund