Beiträge von Sierrakiller

    Guten Morgen Todi

    Ja, vielen Dank, das hat mir sehr geholfen.

    Ladegerät habe ich das C-Tek 10... (habs gerade nicht im Kopf).

    Batterie habe ich mir jetzt aus den diversen bestehenden Threads so mehr oder weniger die Exide EA100 Premium Carbon Boost 100AH ausgesucht. Die ist dann aber laut Beschreibung eine Nass- Batterie (also keine AGM?)

    Natürlich ist geplant, die Winde im Normalfall nur bei laufendem Motor benutzt werden. Aber man weiss ja nie, was kommt. Zumindest mal für nen kurzen Moment. Vielleicht. Als Ausnahme.

    Der Einwand von Peter bzgl. Regler und Ladeeinheit macht mir auch etwas Sorgen, aber bisher dachte ich, der Regler wäre an der LiMa verbaut, also wird der ja mit getauscht.

    Da ich auch eine Anhängerkupplung und Sitzheizung und Klimaautomatik habe (also der T!), gehe ich mal davon aus, dass bei mir auch eine wassergekühlte LiMa verbaut ist. Von dem her sollte es eigentlich keine Probleme geben, ausser die Anschlüsse der Wasserleitungen sind unterschiedlich.

    Die 220A- LiMa von Hannes sollte dann wohl für sämtlich Eventualitäten für die nächste Zeit ausreichen.

    Hannes: was musstest Du ändern und hättest Du vielleicht auch die passende T/N?

    arthur: die Liste habe ich ja auch, aber ich hab nur die Batterie gefunden, nicht die LiMa. Vielleicht muss ich die Liste doch mal mit Brille lesen! :hopelessness:

    Vielen Dank für Eure Inputs. Ich liebe dieses Forum. Allerdings muss ich auch sagen, ich habe schon lange keine dermassen fundierten und nicht abschweifenden Hinweise hier gelesen, wie bei diesem Thema. Tiptop. Nochmals vielen Dank!!

    Schöne Grüsse

    Hallo zusammen!

    Nachdem vorgestern meine Batterie komplett zusammen gebrochen war, bin ich bereits nach einem Ersatz am suchen.

    Bei der Gelegenheit kam der Gedanke, evtl. auch eine andere LiMa zu verbauen.

    Um eine andere LiMa verbauen zu können, müsste man wissen, welche LiMa aktuell verbaut ist. Lässt sich das irgendwie leicht rausfinden?

    Beim ETKA von 7zip kann ich da irgendwie nix finden.

    Kann man irgendwie Rückschlüsse von der verbauten Batterie ziehen? Laut der VW- Verbau- Auflistung ist bei mir eine 85AH/450A Batterie verbaut.

    Da ich mittlerweile den Zuheizer aufgerüstet habe und jetzt dank Corona demnächst auch noch ne Winde ihren Weg in den T finden wird, hätte ich schon gern eine Batterie mit 520A.

    Aber kann ich jetzt einfach ne 92AH oder vielleicht sogar eine 110AH verbauen und die wird auch geladen? Dafür müsste man wissen, welche LiMa verbaut ist.

    Und hier beisst sich die Katze in den Schwanz.

    Über hilfreiche Tips wäre ich dankbar.

    Btw: was ist eigentlich der Unterschied zwischen Vlies Batterien und normalen Batterien?

    Schöne Grüsse

    Hallo Hannes

    Was meinst Du mit der Fahrzeughistorie?

    Bei VW durchgeführte Reparaturen?

    Bin ich mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube nein. Es gibt nur "fixe" Sachen für das jeweilige Fahrzeug, wie Reparaturleitfäden, Selbststudienprogramme, Stromlaufpläne und eben die ausgelieferte Ausstattung anhand der FIN.

    Reparaturleitfäden und SSPs kann man sich, wenn man Platz und Zeit (Geld) hat, für die komplette VW- Flotte herunter laden. Und wenn man es dann gerne übertreiben möchte, kann man sich auch noch bei ErWin Audi/ Seat/ Skoda einloggen und entsprechend weiter machen. Die LogIn- Daten werden übernommen, wenn ich mich recht entsinne, aber das Guthaben meine ich nicht.

    Viel Erfolg

    Hi

    Achso, wegen der Überschrift! :saint:

    Naja, man muss sich ja was einfallen lassen, wenn man Aufmerksamkeit auf sein Problem lenken will! ;)

    Bei VCDS gibt es wohl auch jemanden, der ein ähnliches Problem hatte, das war nach dem Steuergerätetausch dann "behoben".

    Aber das will ich gar nicht hören.

    Momentan ist es so, dass der Dicke bzw der Kompressor das tut, was er soll. Von mir aus gibts dann halt keine Kalibrierung.

    Schöne Grüsse

    Guten Morgen Andi

    Ob Dein Fahrzeug tatsächlich ein RLine ist, kann Dir entweder Dein Freundlicher mit der FIN heraus finden, oder Du selbst mit Zugang zu ErWin, etwas Geld auf der Kreditkarte und dem Print- Out Deiner Ausstattungsliste anhand Deiner FIN.

    Viel Erfolg

    Guten Morgen

    Ich hätt fast meine Frühstücksreste auf dem Laptop verteilt :D

    Silvio

    Und wieso das, wenn ich fragen darf?

    Ja, Peter, die Türen waren zu und der Motor lief.

    Die Codierungsliste kenne ich und auch die Fehleranalyse kenne ich (aber schön, dass da der Systemdruck drin steht, das wusste ich nicht). Es ist ja auch alles fast wieder in Ordnung, nur der Zugangscode wird nicht akzeptiert.

    Aber evtl. ist das ja auch ein Problem, dass ich im VCDS- Forum lösen muss.

    Falls trotzdem jemand eine Idee hat, immer her damit.

    Schönen Tag

    Hallo zusammen!

    Nach über einem Jahr hier mal wieder ein kurzes Statement:

    Die Ventile sind natürlich mittlerweile alle vier gewechselt. Die vorderen wurden bei ausgebauten Federbeinen aus den selbigen gekratzt.

    Da mittlerweile der Kompressor ziemlich lange lief, wenn irgend etwas am Fahrwerk verstellt wurde, habe ich mir kurzerhand bei schon weiter oben erwähnter Firma eine Ersatzkompressor tutti completti bestellt. Der wurde auch letzten Sonntag erfolgreich verbaut und die Leitungen am Ventilblock sind sogar dicht!

    Nun soll man ja dann auch das Fahrwerk neu anlernen. Dazu muss man den allseits beliebten Code für die Zugangsberechtigung eingeben. Naja, so fünf Zifferchen kann ich gerade noch so aus meinem eigenen Treets ablesen und in der EBA steht er auch drin.

    Aber warum zum vermaledeiten Geier frisst dieses got....fl..... VCDS den Code zur Zugangsberechtigung nicht? =O =O

    Zwei Mal hab ich ihn eingegeben und es heisst, der wäre falsch. Hat das Steuergerät "vergessen", dass es mit diesem Code gesperrt ist, weil mir die Batterie fast bis ins Nirvana leer gelaufen ist? (Fragt mich nicht warum, ich hatte ein Erhaltungsladegerät am Auto angeschlossen!)

    Über einen sinnvollen Tip oder eine gute Idee wäre ich sehr dankbar. Auf meinem ebenen Parkplatz stand der Dicke zwar gemessen relativ gerade (vorn 475mm, hinten 505mm), aber ich hätte es trotzdem doch gern kalibriert, wie es denn auch sein soll.

    Btw: mit wieviel Druck wird das System eigentlich geladen? Ich hatte einen Systemdruck von 14,38bar und trotzdem ist mir der Kompressor immer wieder mal kurz angesprungen, obwohl im Stillstand und nichts am Fahrwerk verändert wurde.

    Gute Nacht

    Hi ... ,

    Zu Deinem Huawei: Ist das ein eher aktuelleres Gerät?

    Dann müsstest Du wahrscheinlich Dir die Mühe machen und das Steurgerät für die Premium Freispricheinrichtung (PFSE) tauschen.

    Das wäre dann die Teilenummer 3C8 035 730 C oder mit Index D oder evtl. auch neuer.

    Vielleicht auch mal hier lesen. Das Steurgerät sitzt unterm Beifahrersitz relativ zugänglich. Bei der Aktion sollte man sich überlegen, ob man nicht auch noch gleich das Kabel für den Stereoton verlegt, damit man vom Telefon aus dann auch in Stereo streamen kann.

    Gruss

    Guten Morgen Christian

    Das sind verdammte viele Fehler.

    Grundsätzlich ist es ja so, dass unser Panzer sehr empfindlich auf Unterspannung reagiert.

    Da Du erzählt hast, die Batterie wäre neu, kann ich mir momentan nichts anderes vorstellen, dass Deine Lichtmaschine nicht mehr genug lädt und Deine Batterie vielleicht schon wieder kurz vor Ende steht.

    Du hast sicherlich die Fehler zwischendurch mal gelöscht gehabt. Oder?

    Kommen denn immer die gleichen Fahler?

    Das einzige, was mir jetzt momentan einfällt wäre das Testen der Lichtmaschine und der Batterie.

    Moment, hattest Du schonmal feuchte (nasse) Teppiche?

    Kontrolliere mal bitte die Kabel unter dem Fahrerteppich.

    Schöne Grüsse

    Hallo zusammen

    Jeder von uns kennt das leidige Thema der abgebrochenen Verriegelungen an den Steckern.

    Ich hab mir jetzt zwei neue Stecker gekauft. Aber ich stehe wieder mal wie der berühmte Ochs vor dem Berg.

    Hat der Stecker intern irgendwelche Verriegelungen für die einzelnen Pins, die man erst lösen muss, um diese heraus zu bekommen oder kann ich die einfach nach hinten ausstossen?

    Und welche Werkzeuge benötigt man dafür?

    Ich hab keine Lust mir gleich die neuen Stecker wieder kaputt zu machen.

    Eigentlich wären ja Pins und Kabel an den neuen Steckern dran, aber dann müsste ich mit Quetschverbindern arbeiten, was ja nicht unbedingt notwendig ist, wenn man die Pins heraus bekäme.

    Vielen Dank für Eure kompetente Hilfe und ein schönes Wochenende.

    Hallo nochmal

    Nur um es auszuschliessen:

    Bist Du Erstbesitzer des Fahrzeuges und habt ihr in letzter Zeit irgendetwas am Fahrzeug, speziell am Fahrwerk gemacht?

    Laut dem SSP ist es so, dass die Dämpferhärte durch den anliegenden Strom verändert wird. Bei 0 Strom ist die Kennlinie im Mittel, bei viel Strom hart, bei wenig strom weich.

    Jetzt müsste man mit VCDS herausfinden, wieviel Strom an welchem Dämpfer anliegt, um zu sehen ob alle Dämpfer gleich hart sind oder vielleicht nur einer verrückt spielt und alle anderen overruled. Oder aber, wie schon erwähnt, einer der Beschleunigungssensoren hat aufgegeben. Allerdings ist mir noch nicht ganz klar in welche Richtung sich das dann ändert. Wenn ich das SSP richtig verstanden habe, ergibt eine hohe Beschleunigung eine Dämpferverstellung nach hart. Wie aber der Sensor misst und ob das dann direkt an die Dämpfer geht oder übers Steuergerät: :/

    Die Kennfelder sind in der Niveauregelung hinterlegt.

    Und es gibt einen Hinweis im SSP, dass in bestimmten fahrdynamischen Zuständen (Längs- und/oder Querdynamik) die Regelung ausser Kraft gesetzt wird und die Dämpfer nach Hart verstellt werden.

    BTW gibts nur an der Vorderachse Radbeschleunigungssensoren. Der Phaeton hatte 4 davon.

    Ich hoffe, es sind jetzt alle nicht noch mehr verwirrt. :zwinker:

    Also ich würde mal die Messwertblöcke der Dämpfer auslesen und schauen, ob die gleich sind. Du schreibst, die Niveauänderung geht langsam von statten. Das könnte ein Hinweis auf die CDC- Ventile sein. Vielleicht hilft ihnen ein leichter Schlag auf den Hinterkopf, damit sie sich wieder erinnern, welche Aufgabe sie haben. Sozusagen ein "Technical Knock". Das hat schon so manches wieder zum funktionieren gebracht. Wenn auch nur eine begrenzte Zeit lang.

    Viel Erfolg,

    Hallo zusammen!

    Das Fahrwerk des Touareg hat gemäss SSP302 noch einige Beschleunigungssensoren verbaut, die in die Dämpfersteuerung eingreifen. Drei am bzw. für den Aufbau und vermutlich je einen Radbeschleunigungssensor. G341, G342 und G343 sind die entsprechenden Sensoren für den Aufbau. G341 und G342 jeweils im vorderen Radhaus (vermutlich oben), G343 befindet sich im Kofferraum hinten rechts.

    Vielleicht haben diese bzw. einer davon das zeitliche gesegnet oder die Kabelage dort hin.

    Wurde denn kürzlich etwas am Fahrwerk gemacht?

    Bezüglich der Dämpferhärte im Xtra- Level: man stelle sich so einen kleinen ungebremsten und ungedämpften 500kg- Anhänger vor. Die einzige Dämpfung bei diesem Anhänger kommt durch seine Reifen. Pumpt man die noch härter auf, fängt er bei der kleinsten Unebenheit an zu hoppeln, wie ein Kaninchen auf der Flucht!

    So schnell kämen die Dämpfer im Touareg gar nicht hinterher. Und ich vermute, dass die Dämpfer im XTra- Level auch ziemlich weit ausgefahren sind und dadurch kaum mehr dämpfen.

    Schöne Grüsse

    Guten Morgen MI787 (?)

    Ich würde Hannes Recht geben. Aber Du schreibst, dass Dein Fahrzeug sich hebt und senkt bei der Niveau- Verstellung.

    Die Restdruckhalteventile sind, soweit ich mich recht erinnere, dazu da, dass, im Falle einer defekten Luftleitung, ein gewisser Restdruck im Luftfederbein verbleibt um einen Restfederweg zu gewährleisten.

    Das Heben und Senken wird durch den Ventilblock, in der Nähe vom Kompressor verbaut, bewerkstelligt.

    Es könnten natürlich die CDC- Ventile an den Dämpfern kaputt sein. Dann wären neue Dämpfer fällig. Allerdings schreibst Du ja auch, dass im Komfort- Modus das Dämpfungsverhalten besser ist, als in Auto bzw. Sport. Das könnte bedeuten, dass die Ventile funktionieren.

    Man kann die Dämpferverstellung mit VCDS auslesen.

    Hast Du denn das Fahrzeug als Erstbesitzer?

    Ich bin mir zwar nicht sicher, ob man an der Härte der Dämpfer im VCDS rumspielen kann. Aber schliesslich kann man den Dicken ja auch per VCDS tiefer legen, also warum dann nicht härter oder geschmeidiger machen!?

    Leider hab ich da keine Soll- Werte dafür.

    Ich wünsch Dir erstmal viel Erfolg und Danke für die Rückmeldung, wenn Du den Fehler gefunden hast. Wenn nicht, einfach nochmal hier fragen.

    Gruss aus Zürich