Auf der IAA hatte ich Gelegenheit, den Q7 aus der Nähe zu betrachten. Hier meine Eindrücke und ein paar Bilder:
Als Erstes fiel mir das Leder auf. Irgendwie fühlt sich das deutlich besser an als in meinem Touareg. Die Schalttafel entpricht größtenteils der des A6 - also gelungen, aber nicht spektkulär. Leider hat auch Audi im unteren Teil des Innenraumes Hartplastik verwendet, was sich wirklich furchtbar anfühlt (wie im Touareg und Cayenne).
Die Variabilität der Rücksitzbank ist prima, die dritte Sitzbank nett, aber sicher nicht unbedingt notwendig (kostet ja auch extra). Wirklich schrecklich fand ich bei dem Ausstellungsfahrzeug (außen Rot) den Teppich. So eine Schlingenware würde ich mir zu Hause nicht mal in den Keller legen! Auffällig fand ich auch, dass die Seitenverkleidung in den Türen trotz Lederausstattung nur in Stoff ist. Was soll dass denn? Auch bei den äußeren Kunststoffteilen im unteren Wagenbereich (Seitenschweller und Stoßfänger) hat die Designabteilung wahrscheinlich weggeschaut. Die sind nämlich immer in einem "schicken" Hellgrau gehalten (egal bei welcher Außenfarbe). Soll wahrscheinlich den Wagen weniger wuchtig erscheinen lassen, sieht aber absolut billig aus. (Bei meinem A6 habe ich das damals alles Lackieren lassen.)
Traurig fand ich, dass man einen abgeschlossenen, aber verglasten Raum mit einem schwarzen Q7 auch auf mehrmalige Nachfrage nicht betreten durfte (warum auch immer). Angeblich nur für geladene Gäste. Falls Audi hier mitliest: So verkauft man keine Autos! Vielleicht habe ich vergessen zu erwähnen, dass ich einen Touareg fahre. Aber wahrscheinlich hätte das auch nichts gebracht, da der Q7 nicht wirklich eine Alternative für mich darstellt.
Thomas