Hallo
Zu den Geschwindigkeiten mal Folgendes. Habe im Mai 2006 meinen ersten V6TDI bekommen.Das Ding am anfang so Brutal, das ich lieber einen Automatik genommen hätte.1 und 2te Gang waren fast nicht zu fahren, drehte hoch wie ein 2 Takter,kein Scherz.Hab Ihn naqch ca. 250 km auf der Bahn, mal aus dem 6ten Gang kommen lassen und bin bei 240 vom Gas. Hab Ihm bei ca 750 km mal richtig gescheucht. Mit 4 Personen 245. War voll begeistert,wobei die Betonung auf "war" liegt. Dann, bei ca. 850km war Schluß mit lustig. Starte Morges früh und der Motor hörte sich nicht mehr so Seidig an und man konnte auf Einmal den 1ten und 2ten Gang ziehen, nix mehr mit Brutal oder schnellem Hochdrehen.Ab da hatte ich das, Was hier viele Andere schreiben. Bei 220 war selbst Bergab Schluß. Dann folgte ein Besuch dem Anderen in der Werkstatt.Ergebniß "Ist doch Alles in Ordnung". Lange Rede kurzer Sinn, bin dann im Analysis-center in Erfurt gelandet und siehe da, hier gab es den ersten fähigen Menschen. Der kannte das Problem, wußte aber auch nicht wirklich woran Es liegt, nur, das zwischen 500 und 800 km sich die Software auf Ihre Meßwertblöcke einregelt. Probefahrt ergab, das das höchste Drehmoment erst bei 2200 U/min anlag.Komisch war das Er , obwohl beschissen lief, statt der 500Nm , 577Nm anlagen. Der Wagen blieb 1 Woche dort. Nach 4 Tagen rief mich der gute Mann an und sagte das Er wieder geht, nur Was ihn stutzig machte war, das der Drehmoment sich nicht geändert hatte, immer noch 577Nm. Er sagte das ich Es jetzt probieren sollte und wenn das Problem wieder auftritt, ich den Wagen wandeln soll. Mir wurde der T gebracht ( nach Soest immerhin 360 km) und siehe da, Er ging wieder.Villeicht nicht 100%, aber 95% wie am Anfang.Auf der Bahn 240-242. Alles toll............................1Woche, dann das gleiche Spiel. Gefolgt ist nach 8000 km die Wandlung. seit 2 Wochen ist nun der Neue da und ich kann nur sagen, das Es ein gaaaaaanz anderes Auto ist. Geht Untenrum überhaupt noch nicht, erst ab ca. 2500 und man merkt das die Elektronik noch nicht die Leistung frei gibt, hoffe das kommt noch, sonst steht Er wieder auf dem Hof, denn wenn man 1mal gespürt hat, Was der Motor wirklich kann, dann ist man nur noch damit zufrieden.Habe Ihn Heute das erste Mal Vollgas gefahren, nur die Bahn war zu Voll und mußte bei knapp über 220 vom Gas, aber man merkte das da noch nicht Schluß war. Bin gespannt ob der drehmoment auch noch zulegt, denn VW gibt ja an das bei 1750 der Höchste anliegt.Eine Anmerkung noch.Der Außendienstler sagte mir, das man das ( beim Ersten) wegbekommen kann, auch auf Dauer..........und das war der Chip.Fand ich ne blöde Aussage, denn VW kann ja Anscheinend auch die elektronik auf Leistung programmieren, wie ich am Anfang gesehen hab.
Gruß Jochen