Hallo Matthias,
Ich habe das Modul von Cete Automtive GmbH (https://www.active-sound.eu/de/volkswagen/…n-app-steuerung).
Baues es aber in den Touareg erst rein, wenn ich die 22“ Zoll Sommerräder drauf mache. Daher kann ich leider noch nix zum Resultat sagen. Sobald ich es verbaut habe lade ich aber Bilder hier hoch.
Einbau ist aber Plug&Play. Benötigst nur eine Hebebühne. Einfach den mitgelieferten Kabelbaum zwischen die originalen Höhensensoren klemmen und das Steuergerät in der Seitenverkleidung im Kofferraum ans CanBus klemmen.
Dann einfach App runterladen und den einzelnen Fahrmodi eine Fahrhöhe vorgeben.
Gibt ein TÜV - Gutachten dazu, womit eine Eintragung in Kombination mit meinen Rädern möglich ist. Muss halt nur nachschauen ob die 10x22“ Räder in Verbindung mit der Hinterachslenkung nicht schleift.
Alles anzeigen
Hallo zusammen,
habe das Modul jetzt seit einem Jahr verbaut, und muss einfach sagen........GENIAL!!!
Ein bisschen teurer als die Module anderer Hersteller, aber dafür genau so wie es funktionieren sollte. Und damit für mich jeden Cent wert.
Der Einbau war zwar leider nicht Plug and Play, sondern musste beim Touareg 2 am Stecker vom Steuergerät umgepinnt werden. Aber mit fachlicher Kenntnisse kein Problem.
Ach ja
Hi,
Touareg tiefer legen ist für mich
...
Für mich ist das wie ein höhergelegter Panamera ...
Das Fahrwerk rächt sich mit höherem Verschleiß der Lager und Buchsen. Der Fahrkomfort nimmt ab. Der Sinn des SUVs geht verloren und der Eimer wird zur pseudo Verlängerung eines viel zu kurzen Körperteils.
Grade wenn man häufiger mit Anhänger fährt, ist es nicht sinnvoll die Kiste samt AHK tiefer zu legen. Das Gespann steht dann nicht mehr gerade und der Komfort ist im Sack.
Ich würde diese Modifikation lassen - und wenn unbedigt was geändert oder individualisiert werden muss, die andere Richtung nehmen...
(nur meine persönliche Meinung...)
Gruss Pete
Alles anzeigen
.......höhergelegter Panamera......
Wenn der Panamera so weit unten wäre wie es der Touareg mit dem Modul kann wäre er wahrscheinlich froh.

Und was den Komfort angeht.....Sport hat meines Wissens nichts mit Komfort zu tun. Warum müsste also der Sportmodus beim Fahrwerk komfortabel sein?
Dagegen der Komfortmodus ist jetzt wirklich komfortabel, weil ich ihn höhergelegt habe. Dadurch ist er nicht wie vorher fast identisch mit dem Normalmodus sondern wirklich komfortabel.
Und was die Lager etc. angeht. Das sollten sie bei so einem Fahrzeug, mit dem Preis und Gewicht (ohnehin stabiler) abkönnen. Sonst hat das Auto in meinen Augen nicht den Preis verdient, wenn es weniger aushält als jeder "popelige" VW, der sowas problemlos mitmacht.
.....und wie ist das Modul jetzt von Cete?
bin am überlegen mir auch eins einzubauen.
Allerdings weiß ich nicht so recht ob es sich auch Lohnt, klar der Optik nach bestimmt aber auch vom Fahrgefühl?
Kannst ja mall Bilder und Einstellungen hier Einstellen oder mir zusenden.
MFG
Andreas
Alles anzeigen
Tu es, und du wirst begeistert sein. Das Fahrgefühl ist jedem Sportwagen ebenbürtig!!
Wir haben eine kurvige Bergstrecke zwischen Siegerland und Wittgenstein die ich gerne als Textstrecke für solche Sachen benutze. Der Touareg geht durch die Kurven das kaum Sportwagen (neue GTIs - heute hochmotorisiert, Audi RS Modelle, etc.) hinterher kommen.
Bilder reiche ich mal nach.
Gruß Matthias